Team 2 - Saison 2011/12

 

Kader

Hintere Reihe von links nach rechts:
Julian Freytag, Filippo Ferarra, Florian Freytag, Jiannis Guhl, Sebastian Meißner, Dennis Grana, Patrick Schneider, Hubert Midinet, Boris Perlet, Alexander Segesser, Co-Trainer Dirk Oehme.

Vordere Reihe von links nach rechts:
Betreuer Wolfgang Stehlik, Marcell Plantz, Spielertrainer Manuel Winters, Marc Schöbel, Adrian Berger, Sascha Reinhardt, Marc Rus, Sascha Martinovic.

Auf dem Bild fehlen:
Tim Tischer, Oral Mutaf und Niklas Binz.

 

Trainer- und Betreuerstab

Spielertrainer: Manuel Winters
Coach: Dirk Oehme
Betreuer: Wolfgang Stehlik
Sportlicher Leiter: Horst Menje

 

Trainingszeiten:

Di + Do 19.00 - 20.30 Uhr (Riedstadion)

Spielplan: Kreisliga B Frankfurt Gruppe 2

DatumBegegnungErg.
07.08.2011 FC Germania Enkheim II - FC Internazionale Frankfurt 7:0
21.08.2011 SV Niederursel II - FC Germania Enkheim II 0:4
28.08.2011 SV Viktoria Preußen Frankfurt II - FC Germania Enkheim II 1:6
04.09.2011 FC Germania Enkheim II - KSV Tempo Frankfurt II 10:2
11.09.2011 FC Croatia Frankfurt II - FC Germania Enkheim II 1:8
16.09.2011 FC Kosova Frankfurt II - FC Germania Enkheim II 2:3
25.09.2011 FC Germania Enkheim II - SV der Bosnier II 7:0
27.09.2011 SV Griesheim Tarik II (zurückgezogen) - FC Germania Enkheim II 1:7
09.10.2011 FC Germania Enkheim II - 1. FC Rödelheim II 6:1
16.10.2011 FG Seckbach II - FC Germania Enkheim II 2:4
23.10.2011 FC Germania Enkheim II - Concordia Eschersheim II 3:2
30.10.2011 SV Heddernheim II - FC Germania Enkheim II 2:2
06.11.2011 FC Germania Enkheim II - FFV Sportfreunde Frankfurt II 5:1
13.11.2011 Spvgg. Fechenheim II - FC Germania Enkheim II 3:2
27.11.2011 FC Germania Enkheim II - SV Niederursel II 7:1
04.12.2011 FC Internazionale Frankfurt - FC Germania Enkheim II 1:4
11.12.2011 FC Germania Enkheim II - SV Viktoria Preußen Frankfurt II 3:2
04.03.2012 FC Germania Enkheim II - Spvgg. Fechenheim II 3:0
11.03.2012 KSV Tempo Frankfurt II - FC Germania Enkheim II 1:2
18.03.2012 FC Germania Enkheim II - FC Croatia Frankfurt II 8:0
25.03.2012 FC Germania Enkheim II - FC Kosova Frankfurt II 3:1
01.04.2012 SV der Bosnier II - FC Germania Enkheim II 0:1
22.04.2012 1. FC Rödelheim II - FC Germania Enkheim II 4:0
29.04.2012 FC Germania Enkheim II - FG Seckbach II 2:2
06.05.2012 Concordia Eschersheim II - FC Germania Enkheim II 0:3
13.05.2012 FC Germania Enkheim II - SV Heddernheim II 1:0
20.05.2012 FFV Sportfreunde Frankfurt II - FC Germania Enkheim II 0:5

Tabelle

PlatzMannschaftSp.GUVToreDiff.Punkte
01. FC Germania Enkheim II 27 23 2 2 109:29 80 68
02. SV Heddernheim II 27 18 1 8 101:62 39 52
03. Spvgg. Fechenheim II 28 18 3 7 103:37 66 51
04. FFV Sportfreunde 04 II 28 17 2 9 71:63 8 50
05. FG Seckbach II 27 15 5 7 76:38 38 47
06. 1. FC Rödelheim II 27 14 5 8 81:62 19 44
07. SV Viktoria Preußen Frankfurt II 27 12 4 11 83:75 8 37
08. FC Kosova Frankfurt II 27 11 3 13 73:73 0 33
09. KSV Tempo Frankfurt II 27 9 6 12 80:95 -15 32
10. SV der Bosnier Frankfurt II 27 10 2 15 49:70 -21 29
11. FC Internazionale Frankfurt 27 9 1 17 73:92 -19 28
12. Concordia Eschersheim II 27 8 5 14 51:67 -16 26
13. SV Niederursel II 28 10 2 16 68:91 -23 26
14. FC Croatia Frankfurt II 27 1 2 24 31:195 -164 2
15. SV Griesheim Tarik II (zurückgezogen) 17 2 1 14 0:0 0 0

21.08.2011: B-Klassen-Spiel gegen SV Niederursel II

Tonangebend
Quelle: Bergen-Enkheimer (gro/mw)

Mit 4:0 (1:0) gewann die zweite Garnitur des FC Germania Enkheim in der Fußball-Kreisliga B beim SV Niederursel II. "Wir waren von der ersten Minute an tonangebend, aggressiv und passsicher", freute sich Spielertrainer Manuel Winters über diesen Erfolg. Die ersten 25 Minuten waren von Enkheimer Seite schön anzusehen. Marc Rus erzielte nach einer Viertelstunde die 1:0-Führung, weitere gute Gelegenheiten hatten Sascha Martinovic und Manuel Winters. Ab der 25. Minute wurde der Gegner durch Unsicherheiten der Germanen etwas stärker, zwingende Chancen gab es jedoch nur eine, die allerdings nicht im Tor landete. Nach der Halbzeitpause drehten die Enkheimer erneut auf und kamen nach einem vom Niederurseler Keeper verursachten Elfmeter zum 2:0. Torschütze war Manuel Winters (51.). Der Spielertrainer der Germanen besorgte auch das 3:0 nach Vorarbeit von Niklas Binz (59.). Den vierten Treffer erzielte Sascha Martinovic (90.). "Wir hätten noch drei bis vier Tore mehr machen müssen, waren aber teilweise im Abschluss zu unkonzentriert. Eine gute Leistung zeigte Adrian Berger. Er gewann 90 Prozent seiner Zweikämpfe", freute sich Winters nach der Begegnung. FC Germania Enkheim II: Scheider - Ferrara, Mutaf, Berger, Wetzel - J. Freytag, F. Freytag (45. Tischer ), Rus, N. Binz (70. Kurz ) – Winters, S. Martinovic. Tore: 0:1 Rus (15.), 0:2 Winters (51., Foulelfmeter), 0:3 Winters (59.), 0:4 S. Martinovic (90.).

28.08.2011: B-Klassen-Spiel gegen SV Viktoria Preußen Frankfurt II

Germania II schießt Viktoria Preußen ab
Quelle: Bergen-Enkheimer (mra)

Einen klaren 6:1-Sieg fuhr die zweite Mannschaft von Germania Enkheim am vergangenen Sonntag gegen Viktoria Preußen II in der Kreisliga B ein. Nach drei Minuten stand es nach zwei Toren von Segesser bereits 2:0 für Enkheim, nachdem die Gäste von der ersten Minute an Pressing gespielt und den Gegner schon in der eigenen Hälfte mit Tempo attackiert hatten. Danach verflachte die Partie, der Gegner wurde besser und Preußen kam zu guten Gelegenheiten. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Julian Freytag mit einem sehenswerten Freistoß aber das 3:0, kurz vorher war er noch aus der fast selben Position mit einem Freistoß gescheitert. Nach der Pause kamen die Preußen mit einer veränderten Mannschaft besser ins Spiel. Dennoch waren es die Germanen, die zum Erfolg kamen. Torschütze war Manuel Winters per Alleingang, nachdem er drei Spieler stehen gelassen hatte. Danach erzielten der Gastgeber mit einem Schuss mit der Pike in den unseren Winkel das 1:4. Wiederum war es Manuel Winters, der den Torhüter ausspielte und das 5:1 markierte. Segesser mit seinem an diesem Tag dritten Tor stellte den verdienten Endstand her. "Ich bin mit diesem Spiel nicht unzufrieden, aber auch nur, weil wir Tore gemacht haben. Spielerisch war es nicht das, was wir eigentlich können. Da ist noch Luft nach oben", so Spielertrainer Manuel Winters. Tore: 0:1 Segesser (01.), 0:2 Segesser (02 .), 0:3 J. Freytag (40.), 0:4 Winters (55.), 1:4 Pumak (60.), 1:5 Winters (69.), 1:6 Segesser (85.).

04.09.2011: B-Klassen-Spiel gegen KSV Tempo Frankfurt II

Germania II torhungrig
Quelle: Bergen-Enkheimer (pm/mra)

Die Reserve von Germania Enkheim hat ihre Überlegenheit in der Fußball-Kreisliga B eindrucksvoll unterstrichen: Dem KSV Tempo II ließen die Germanen am vergangenen Sonntag beim 10:2 keine Chance. In der ersten Halbzeit, war Tempo der erwartet erfahrene und körperlich starke Gegner. In der fünften Minute spielte Manuel Winters einen von einigen schönen Doppelpässen an diesem Tag mit Boris Perlet - und es stand 1:0 für die Germania. In der 15. Minute blockte Jaguzevic einen Passversuch von Marc Rus ab und hob den Ball über den machtlosen Schneider, der etwa sechs Meter vor seinem Kasten stand. "Da ist der Torhüter absolut ohne Schuld, denn wir waren im Vorwärtsgang. Mars Rus darf in dieser Situation nicht den Ball verlieren", kommentierte Spielertrainer Manuel Winters. Marc Rus machte seinen Fehler aber wieder gut und markierte mit einem sehenswerten Schuss aus etwa 18 Metern unhaltbar das 2:1. Und als Tischer, der zuvor noch knapp gescheitert war, das 3:1 per Direktabnahme, nach butterweicher Flanke von Florian Freytag, markierte, ging es in die Halbzeit. Die zweite Hälfte konnte für die Germanen nicht besser beginnen. Julian Freytag führte eine kurze Ecke auf Manuel Winters aus, der flankte auf den zweiten Pfosten, und der starke Florian Freytag netzte im dritten Versuch ein. Nachdem zuerst noch der Pfosten im Weg gestanden hatte. Danach war der Widerstand seitens Tempo gebrochen, auch war Germania im Fitnessbereich deutlich stärker. Die Tore fielen jetzt reihenweise. "Ich bin absolut zufrieden mit der Mannschaft, ich habe selten ein Team gesehen, das so torhungrig ist", so Winters. Tore: 1:0 Winters (05.), 1:1 Jaguzevic (15.), 2:1 Rus (25.), 3:1 Tischer (34.) , 4:1 F. Freytag (46.), 5:1 J. Freytag (54.), 6:1 Rus (56.), 6:2 Kovacic (58.), 7:2 Tischer (60.), 8:2 J. Freytag (70.), 9 :2 Winters (85., Handelfmeter), 10:2 Winters (87.).

11.09.2011: B-Klassen-Spiel gegen FC Croatia Frankfurt II

Germania II weiter vorne
Quelle: Bergen-Enkheimer (pm/mra)

Germania Enkheim II ist in der Fußball Kreisliga B nicht zu stoppen. Trotz einer mittemäßigen Leistung kam die Mannschaft von Spielertrainer Manuel Winters am vergangenen Wochenende zu einem klaren 8:1 beim FC Croatia II. Das Spiel begann, wie es sich die Germanen erhofft hatten. In der fünften Minute war es Winters, der einen Pass in den Lauf von Oral Mutaf spielte, der cool zum 1:0 abschloss. "Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich das Spiel zum bis dahin schlechtesten von uns", kritisierte Winters nach dem Abpfiff. Die Bälle wurden schlampig und völlig überhastet vertändelt. "Wir haben das Tempo und den Spielwitz aus den vorangegangenen Spielen einfach nicht aufnehmen können, auch weil Croatia sich nicht so schlecht präsentierte, wie es der Tabellenstand aussagte", analysierte Winters. Chancen hatten die Germanen trotzdem zuhauf. Sie konnten aber nur in der 15. Minute durch Sascha Martinovic nach Vorlage von Winters auf 2:0 erhöhen. Das war dann auch der Halbzeitstand. Nach dem Wechsel und einer etwas lauteren Halbzeitansprache ging ein kleiner Ruck durch die Germania-Mannschaft. Als Sascha Martinovic nach einem riskanten Rückpass von Croatia alleine auf den Keeper zulief, konnte er nur noch durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Winters sicher. Danach kam Croatia etwas besser ins Spiel, weil die Enkheimer zwei Gänge zurückschalteten. Croatia verkürzte auf 1:3 (60.) und hatte noch eine weitere Chance, bei der Germania-Schlussmann Schneider hervorragend reagierte. Nach vorausgegangenem Pfostenschuss durch Winters konnte der starke Boris Perlet auf 4:1 erhöhen. Eine Traumkombination zwischen, Winters und Tomic, der einen Doppelpass per Hacke spielte, konnte der aufgerückte Innenverteidiger Adrian Berger zum 5:1 abschließen. Das 6:1 und 7:1 besorgte wiederum Winters. Und nach einem weiteren zu Recht gegebenen Elfmeter konnte sich Julian Freytag zum 8:1 in die Torschützenliste eintragen. "Trotz des klaren Ergebnisses bin ich absolut nicht zufrieden. Dafür haben wir einfach nicht die Leistung abgerufen, die ich von meiner Mannschaft fordere. Wir haben weitere klarste Chancen liegen gelgssen, " monierte Winters. Tore:0:1 Mutaf (08.), 0:2 Martinovic (15.), 0:3 Winters (55., FE), 1:3 Bandov (60.), 1:4 B. Perlet (64.), 1:5 Berger (72.), 1:6 Winters (82.), 1:7 Winters (85.), 1:8 J. Freytag (89., FE).

16.09.2011: B-Klassen-Spiel gegen FC Kosovo Frankfurt II

Siegesserie der Germania-Reserve hält an
Quelle: Bergen-Enkheimer (pm/mra)

Germania Enkheim II setzt seine Siegesserie in der Fußball-Kreisliga B fort: Die Mannschaft von Spielertrainer Manuel Winters kam gegen den FC Kosova zu einem mühsamen 3:2-Auswärtserfolg und bleibt damit weiter ungeschlagen. Der FC Kosova agierte wie erwartet mit langen hohen Bällen auf seinen wuchtigen Stürmer Hazani. Die Germanen hatten einige gute Gelegenheiten, die beste konnte der Kosova-Torwart nach einer Flanke von Winters und einem Kopfball von Martinovic vereiteln. Bei einem weiteren Angriff wurde der Ball von Kosova abgefangen und ein Stürmer eilte den aufgerückten Germania-Verteidigern davon, brachte den Ball flach in die Mitte, doch Ferrara konnte das Leder leider nur ins eigene Tor lenken. "Wenn Ferrara da nicht steht, schießt ihn halt der Stürmer von Kosova ins Tor. Ihn trifft keine Schuld, da sind wir klassisch ausgekontert worden", kommentierte Winters. Die Germania kam selbstbewusst aus der Kabine. Angriff über Angriff rollte auf das Kosova-Tor und das wurde dann auch belohnt, als Marc Rus nach einer zu kurzen Faustabwehr vom Torwart einen sehr überlegten Heber über alle Spieler hinweg im Tor versenkte. Als Sascha Martinovic links den Ball auf Winters spielte, verlängerte dieser auf Robin Halbow und der traf mit einem satten Schuss aus etwa 13 Metern zur Führung - 2:1. Das Spiel wurde dann hektischer und zerfahrener. Nach einer Ecke von Kosova, wurde Torhüter Schneider regelwidrig angegangen, sodass er den Ball fallen lassen und ein Kosovare nur noch einschieben musste. Die Proteste der Gäste blieben ungehört. Marc Schöbel erhielt wegen Meckerns sehr zur Empörung der Germanen sogar die Gelb- Rote Karte. In Unterzahl klärte die Mauer einen Freistoß, Sascha Martinovic sprintete los und schickte Robin Halbow auf die Reise, dieser spielte wiederum auf Martinovic und dessen Hereingabe konnte der zuvor eingewechselte Segesser flach ins Tor schieben. "Wir haben Charakter bewiesen und nun weiß ich, dass wir auch einen Rückstand gegen eine Topmannschaft aufholen können", freute sich Manuel Winters. Germania Enkheim II: Schneider – Ferrara (46. B. Binz ), Schöbel, P. Halbow, Wetzel (80. Mutaf), Midinet (70. Segesser), J. Freytag, R. Halbow, Winters, Rus, S. Martinovic.

25.09.2011: B-Klassen-Spiel gegen SV der Bosnier Frankfurt II

Germania dominiert
Quelle: Bergen-Enkheimer (pm/mra)

Germania Enkheim II bleibt in der Fußball-Kreisliga B weiter ungeschlagen: Die Germanen waren auch vom SV BKC Bosnien nicht zu stoppen und siegten verdient mit 7:0. Die Anzeichen vor diesem Spiel waren durchweg positiv. Mit dem nötigen Respekt vor dem Gegner gingen die Germanen als Tabellenführer dennoch mit breiter Brust in die Partie. Es dauerte bis zur 25. Minute, ehe Thomas Pitzke nach einem Abpraller der Bosnischen Abwehr einen satten Flachschuss zum 1:0 einschieben konnte. Auch nach dem Wechsel blieben die Germanen am Drücker, kamen aber erst in der 60. Minute durch Ullrich zum Torerfolg. Den Gegner verließen dann zusehends die Kräfte, und die Enkheimer kamen mächtig in Fahrt. Nach einem Foul an Pitzke verwandelte Manuel Winters den berechtigten Foulelfmeter zum 3:0 (80.). Das war der Startschuss zu den torreichen zehn Minuten. Erst traf Mutaf (82.) nach wunderschönem Doppelpass mit dem agilen Florian Freytag, Pitzke mit zwei weiteren Toren (86. und 90.) und Florian Freytag (88.) steuerten die letzten Treffer zum 7:0-Sieg bei. Germania Enkheim II: Schneider - Schöbel, Mutaf, P. Halbow Ullrich - Rus, J. Freytag (65.Segesser), Pitzke, Winters - B. Binz (75. Midinet ), S. Martinovic ( 46. F. Freytag).

27.09.2011: B-Klassen-Spiel gegen SV Griesheim Tarik II

Germania II weiter auf dem Vormarsch
Quelle: Bergen-Enkheimer (pm/mra)

Die Germania- Reserve ist in der Fußball-Kreisliga B weiter auf dem Vormarsch. Die Mannschaft von Manuel Winters besiegte am vergangenen Wochenende den SV Tarik Griesheim mit 7:1. "Es war ein Sieg ohne Glanz", kommentierte der Spielertrainer den Erfolg seines Teams. Griesheim Tarik war besonders in der ersten Halbzeit mindestens ebenbürtig. Der an diesem Tag für Patrick Schneider eingesetzte Torwart Chris Brunnacker hielt den Germanen mit einem gehaltenen Elfmeter und dem darauffolgenden Nachschuss das Unentschieden fest. Simon Winkler markierte das 1:0 und 2:1 nach zwischenzeitlichem Ausgleich von Griesheim. Das 3:1 machte Sascha Martinovic nach schöner Vorarbeit von Winkler. Das 4:1 erzielte Spielertrainer Winters. Das war dann auch der Halbzeitstand. "Diese erste Hälfte hätten wir eigentlich mit 1:2 beenden müssen, denn es war eine schlechte Leistung unsererseits und Griesheim war stark", so Winters. Die zweite Hälfte machten die Enkheimer mehr Dampf und legten noch drei weitere Tore nach. Torschützen waren Florian Freytag, wiederum Manuel Winters und Beniamin Binz mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel aus 25 Metern. Germania Enkheim II: Brunnacker - Schöbel (46. Ferrara), Grana, Mutaf, Ullrich, Rus, Midinet (46. B. Binz), Freytag, Winters, S. Martinovic, Winkler (20. Schier).

09.10.2011: B-Klassen-Spiel gegen 1. Rödelheimer FC II

Germania II: Neunter Sieg im neunten Spiel
Quelle: Bergen-Enkheimer (pm/mra)

Germania Enkheim II zieht an der Tabellenspitze der Fußball-Kreisliga B einsam ihre Kreise: Die Enkheimer feierten am vergangenen Wochenende mit einem 6:1 gegen den 1. FC Rödelheim II den neunten Sieg im neunten Spiel und haben auf den Tabellenzweiten mittlerweile zehn Punkte Vorsprung. Bei bestem Fußballwetter zeigten die Germanen in der ersten Hälfte wunderschönes Kombinationsspiel, mit dem sie sich gleich mehrere gute Chancen herausspielten. Nach schönem Pass von Florian Freytag auf Mutaf, legte dieser in die Mitte ab und Sascha Martinovic machte bereits in der siebten Minute das 1:0. Wie aus dem Nichts kamen die Gäste aus Rödelheim zum Ausgleichstreffer durch Haper in der 13. Minute. "Da wir immer sehr offensiv spielen und viel Risiko eingehen, sind wir manchmal auch hinten verwundbar", nahm Spielertrainer Manuel Winters den zwischenzeitlichen Ausgleich gelassen. Nach weiteren Chancen durch Martinovic, Segesser und Winters spielte Mutaf einen schönen Pass auf Winters, der nur durch ein Foul im Strafraum zu bremsen war. Winters verwandelte den Elfer sicher zum 2:1. Das 3:1 markierte Martinovic in der 38. Minute nach Vorlage von Winters. Das war dann auch der Halbzeitstand. Die zweite Hälfte begann wie die erste aufhörte. Der Gastgeber übte weiter Druck aus und kam auch gleich zum 4:1, als sich Winters auf der rechten Seite durchsetzen konnte und auf Martinovic passte, der klug und flach ins Eck einschob (47.). Da nach wurde die Gangart der Rödelheimer etwas ruppiger, die gute Schiedsrichterin machte ihre Sache aber gut. Die Germanen ließen sich aber nicht aus dem Rhythmus bringen und kamen noch zu zwei weiteren Toren durch Segesser (55.) und Tim Tischer (82.). "Ich bin vollends zufrieden, teilweise begeistert über die super erste Hälfte, die wir gespielt haben. Auch die Leistung von Marcel Plantz, der aus der eigenen Jugend kam, gilt es zu loben," so Winters. Nächste Woche kommt es dann zum heiß ersehnten Derby bei der FG Seckbach II. Anpfiff am Sonntag ist um 13 Uhr. Germania Enkheim II: Schneider - Ullrich, Schöbel, Midinet (70. Grana), Mutaf - Rus, F. Freytag (60. Wetzel), Plantz - Winters, Segesser, Martinovic (70. Tischer). Tore: 1:0 Martinovic (07.), 1:1 Haper (13.), 2:1 Winters (21.), 3:1 Martinovic (38.), 4:1 Martinovic (47.), 5:1 Segesser (55.), 6:1 Tischer (82.).

16.10.2011: B-Klassen-Spiel gegen FG Seckbach II

Zweite Germania-Garnitur zeigt im Derby Stärke
Quelle: Bergen-Enkheimer (pm/mra)

Germania Enkheim II hat in der Fußball-Kreisliga B einmal mehr Stärke gezeigt. Die Enkheimer räumten am vergangenen Wochenende einen der ärgsten Verfolger, die FG Seckbach II, aus dem Weg und bauten durch den 4:2-Auswärtssieg ihren Vorsprung in der Tabelle auf elf Zähler aus. Auch ohne die Leistungsträger Mutaf, Freytag, Midinet und Rus ließen die Germanen nichts anbrennen. Das 1:0 durch Martinovic (25.) konnte Völp noch vor der Pause aus abseitsverdächtiger Position egalisieren. Nach der Pause konnte der überragende Enkheimer Torhüter Patrick Schneider zweimal in höchster Not retten. Ansonsten konnten die Seckbacher nicht wirklich gefährlich vor das Gästetor kommen. Wiederum war es Martinovic, der ein gutes Spiel machte und mit seinem zwölften Saisontor zum 2:1 traf (60.). Der eingewechselte und aufgerückte Adrian Berger köpfte einen Winters-Eckball in der 80. Minute platziert zum 3:1 in die Maschen. Damit war der Gastgeber allerdings noch nicht geschlagen: Dennis Grana konnte in höchster Not, den Ball nur noch ins eigene Tor lenken - 3:2. Segesser machte dann kurz vor Schluss nach einem schönen Querpass von Martinovic mit dem 4:2 alles klar. "Seckbach machte es uns schwer. Sie gingen sehr konsequent zur Sache und schlugen die Bälle nach vorne. Wir kamen nicht so zur Entfaltung, wie es sonst der Fall ist. Man merkte, dass wir einige Spieler zu ersetzen hatten", sagte Spielertrainer Manuel Winters nach dem Schlusspfiff. "Wir sind mit dem zehnten Sieg im zehnten Spiel sehr zufrieden und kommen unserem Ziel Aufstieg Stück für Stück näher", so Manuel Winters. Germania Enkheim II: Schneider - Schöbel (45. Berger), P. Halbow, Grana (80. Ferrara) - Wetzel, F. Freytag, B. Binz, Plantz (60. Tischer), Winters - Segesser, Martinovic. Tore: 0:1 Martinovic (25.), 1:1 Völp (45.), 1:2 Martinovic (60.), 1:3 Berger (80.), 2:3 Grana (82. Eigentor), 2:4 Segesser (88.).

23.10.2011: B-Klassen-Spiel gegen Concordia Eschersheim II

Tabellenführer wankt, fällt aber nicht
Quelle: Bergen-Enkheimer (mw/mra)

Tabellenführer GermaniaEnkheim II hatte am vergangenen Sonntag gegen die Reserve von Concordia Eschersheim II große Mühe. Die Mannschaft von Spielertrainer Manuel Winters kam vor heimischer Kulisse zu einem knappen 3:2-Sieg. "Die erste Hälfte war ein Spiel auf unterstem B-Klasse-Niveau. Bezeichnend dafür war, wie die beiden Tore fielen", analysierte Winters. Das 1:0 in der fünften Minute war ein haltbarer Schuss von Ferrara, der dem Torwart von Concordia durch die Hände glitt. Das 1:1 in der 25. Minute war ein Eigentor der Germanen. Schöbel wollte zu Torwart Schneider zurückköpfen. Allerdings war der Ball so platziert, dass der Germania- Schlussmann nicht mehr herankommen konnte. "Wir haben überhaupt kein Tempo aufnehmen können oder wollen. Vielleicht haben wir den Gegner auch unterschätzt. Fakt ist, dass wir einige Ausfälle zu beklagen hatten, was aber keinesfalls als Erklärung für solch eine desolate Leistung gelten darf", so Winters. Dementsprechend ging es mit 1:1 in die Halbzeit. Nach einer etwas lauteren Kabinenansprache kamen die Enkheimer druckvoller in den zweiten Durchgang und das wirkte sich auch gleich mit der 2:1-Führung aus. Marcel Plantz konnte einen Abpraller per Direktabnahme verwerten. Die Germanen wurden stärker, ließen sich dann aber kurioserweise auskontern. Mir ist absolut schleierhaft, wie wir uns mit der Führung im Rücken auskontern lassen konnten, ärgerte sich Winters. Das Chancenplus, das sich die Enkheimer Germanen herausspielten, konnten sie nicht nutzen. So musste ein an Nikolaou verursachter Elfmeter das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden. Tomic verwandelte den Strafstoß schon früh zum 3:2-Siegtreffer (57.). "Selten hat sich ein Sieg so schlecht angefühlt. Wir werden diese Woche im Training einiges aufarbeiten müssen, wenn wir noch möglichst lange ohne Verlustpunkt bleiben möchten", so Winters. Germania Enkheim II: Schneider - Ferrara, Schöbel (70. Berger), Midinet, Wetzel (46. Grana), Freytag, Tomic (75. Schier), Plantz, Martinovic, Nikolaou, Tischer. Tore: 1:0 Ferrara (05.), 1:1 Schöbel (25., Eigentor), 2:1 Plantz (47.), 2:2 Haarhaus (55. ), 3:2 Tomic (57., Foulelfmeter).

30.10.2011: B-Klassen-Spiel gegen SV Heddernheim II

Germania II verspielt Sieg
Quelle: Bergen-Enkheimer (pm/mra)

Germania Enkheim II musste in der Fußball-Kreisliga B den ersten Punktverlust hinnehmen: Die Mannschaft von Spielertrainer Manuel Winters kam bei der zweiten Mannschaft des SV Heddernheim nur zu einem 2:2. Aufgrund einiger Ausfälle durch Verletzungen und Krankheiten sowie einigen Spielern, welche die erste Mannschaft unterstützten, hatte die Mannschaft in der Anfangsphase einige Mühe, den Gegner in Griff zu bekommen. In den ersten 20 Minuten kam Heddernheim zu guten Offensivaktionen, die der wieder einmal überragende Schneider (10. und 15.) vereitelte. Erst nach etwa 25 Minuten bekamen die Germanen das Spiel besser in Griff. Ein schnell ausgeführter Freistoß von Nikolaou auf Segesser führte zum 1:0 (30. Minute). Nach dem wegen einer zweifelhaften Abseitsstellung nicht gegebenen 2:0 hörte der insgesamt keineswegs überzeugende Schiedsrichter angeblich eine Beleidigung von Marc Rus und schickte diesen mit Rot vom Platz. "Marc Rus hat mir versichert, mit sich selbst gehadert zu haben und kein Wort Richtung Schiedsrichter gesagt zu haben", so Co-Trainer Dirk Oehme. Nach der Roten Karte zeigten die Enkheimer eine Trotzreaktion und spielten Heddernheim an die Wand. Folgerichtig erzielte Segesser nach einem Abschlag von Schneider das hochverdiente 2:0 (42. Minute). In der 45. Minute hatte Martinovic noch die große Chance, auf 3:0 zu erhöhen, zielte aber zu hoch. Nach der Pause konnten die Germanen lange in Unterzahl den Gegner vom Tor fernhalten. Bergers Kopfball nach einem Eckstoß konnte Heddernheims Torwart gerade noch entschärfen. In der Folgezeit ließen die Kräfte nach und Heddernheim kam zu guten Gelegenheiten, die Schneider reaktionsschnell zunichte machte. Erst durch die Gelb-Rote Karte von Ferrara wegen wiederholtem Foulspiels (78.) kam Heddernheim zum 1:2 in der 83. Minute. Der Ausgleich fiel in der 90. Minute nach einigen Unkonzentriertheiten in der Defensivabteilung. Germania Enkheim II: Schneider - Berger, Midinet (70. Guhl), Ferrara - Grana, Rus, Nikolaou, Plantz, Martinovic - Tischer, Segesser.

06.11.2011: B-Klassen-Spiel gegen FFV Sportfreunde Frankfurt II

Germania II: Starke Viertelstunde reicht
Quelle: Bergen-Enkheimer (pm/mra)

Germania Enkheim II konnte gegen die Sportfreunde 04 II nach langer Zeit mal wieder aus dem Vollen schöpfen. Dies machte sich auch von der ersten Minute an bemerkbar. Die Sportfreunde kamen in der ersten Viertelstunde kaum zum Atmen. So fiel in der sechsten Minute nach schönem Solo von Naumann und einem platzierten Schlenzer aus 16 Metern das verdiente 1:0. Erneut Naumann, nach sehr guten Zuspiel von Krebs, der sich links durchgesetzt hatte, markierte das 2:0 in der siebte Minute. Nach einem schönen Steilpass von Kürschner, der in den ersten Minuten die rechte Seite in seinem ersten Pflichtspieleinsatz für die Germania belebte, schloss Pitzke eiskalt alleine vor dem gegnerischen Torwart zum 3:0 ab (12.). Martinovics sehenswerter Kopfball nach Krebs Ecke zum 4:0 in der 14. Minute rundeten die besten 15 Minuten der bisherigen Saison ab. Was die Germanen danach ablieferten, war unerklärlich. Die Laufbereitschaft und das Fußballspielen wurden eingestellt. Der Gegner spielte ab der 20. Minute nur noch zu Zehnt und kam trotzdem immer besser auf. So kamen die bisher nicht stattfindenden Sportfreunde zu Offensivaktionen. In der 25. Minute zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt nach einem Foul von Kürschner. Schneider, einmal mehr mit einer starken Leistung, wehrte zur Ecke ab. Auch dieser Weckruf verhallte, sodass der Gegner mit zehn Mann einen Konter über die linke Seite erfolgreich zum 4:1 abschloss (38.). Die zweite Hälfte brachte keine Besserung. Das Spiel plätscherte vor sich hin und den Zuschauern war nicht klar, wer in Unterzahl auf dem Feld stand. In der 89. Minute markierte Krebs, einer der Besseren, durch ein sehenswertes Solo den 5:1-Endstand. "Dies war zwar ein Sieg, aber so ein schlechtes Spiel habe ich diese Saison von uns noch nicht gesehen. Ich bin sehr enttäuscht, wie wir uns nach der hervorragenden Anfangsviertelstunde verhalten haben", sagte Oehme. Germania Enkheim II: Schneider - Nikolaou, Midinet, Kürschner, Grana (75. Meißner) - Tomic, R. Halbow, Krebs - Martinovic, Pitzke (45. Plantz), Naumann (45. Tischer).

13.11.2011: B-Klassen-Spiel gegen Spvgg. Fechenheim II

Bericht BE

Fechenheimer erkämpfen sich verdienten Derby-Sieg
Quelle: Bergen-Enkheimer (gro/mn)

In der Fußball- Kreisliga B setzte sich die zweite Garnitur der Spvgg. 03 Fechenheim am Wochenende mit 3:2 (0:0) gegen den FC Germania Enkheim II durch. Konzentriert und aggressiv begannen die jungen Fechenheimer gegen die Enkheimer und ließen diese nicht ins Spiel kommen. Nach wenigen Minuten hatten die Hausherren alles im Griff und erspielten sich zahlreiche Möglichkeiten. Während Saninno, Nicastro und S. Tekin in der ersten Halbzeit im Abschluss noch scheiterten, lief es im zweiten Durchgang wesentlich besser. Trainer Morad Kamboua hatte offensiveres Spiel von seiner Elf gefordert, welche die Vorgaben hervorragend umsetzte. Der Erfolg kam von alleine: In der 60. Minute konnte sich S. Tekin nach einem Pass von Nicastro über die linke Seite durchsetzen und den Ball per Kopf auf den freistehenden Kamboua weiterleiten, der mit einem Volleyschuss das 1:0 markierte. Gegenwehr war von den Enkheimern nur wenig zu erkennen, und so gelang es S. Tekin, sich erneut durchzusetzen. Wieder fand er Kamboua, der den freistehenden Meyer bediente. Dieser hatte keine Mühe, auf 2:0 zu erhöhen. Elfaida sorgte schließlich für die 3:0-Führung. Erst kurz vor Spielende wurden die Enkheimer wacher, kamen durch Pitzke (85.) zum 1:3, ein Eigentor von Elfaida (90.) brachte den Germanen sogar noch das 2:3. "Das Spiel war nicht so knapp, wie das Ergebnis es aussehen lässt. Mit etwas Glück hätten wir auch 5:0 oder 6:0 gewinnen können", lobte Fechenheims Sportmanager Marco Nicastro die Leistung der 03er.

27.11.2011: B-Klassen-Spiel gegen SV Niederursel II

Reserve muss für hohen Sieg hart arbeiten
Quelle: Bergen-Enkheimer (pm/mra)

Germania Enkheim II hat den Wiederaufstieg fest im Visier: Die Mannschaft von Spielertrainer Manuel Winters gewann am vergangenen Wochenende gegen die Reserve des SV Niederursel mit 7:1. "Am Ende steht ein deutlicher Sieg, den wir uns aber hart erarbeiten mussten", analysierte Spielertrainer Manuel Winters. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen die mit nur zehn Mann angetretenen Niederurseler erzielte Sascha Martinovic nach einer schönen Flanke von Pitzke das 1:0. Das 2:0 in der 37. Minute war ein phantastischer Spielzug, der das ganze Potential der Enkheimer Mannschaft aufzeigte. Nach Doppelpass auf der linken Außenbahn von Martinovic und Naumann flankte Martinovic auf den freistehenden Nikolaou, der eiskalt vollendete. Dies war auch der Halbzeitstand. "Wir hatten große Schwierigkeiten in unser Spiel zu finden. Alles, was wir uns vor dem Spiel vorgenommen hatten, konnten wir aus irgendwelchen Gründen nicht abrufen", so der Coach. Winters, der in der ersten Halbzeit souverän für den kranken Schneider das Tor hütete, räumte in der zweiten Halbzeit dann den Posten für den nicht ganz fitten Schneider. Nach der Halbzeit funktionierte das Offensivspiel etwas besser und die Germania erarbeitete sich gute Tormöglichkeiten. Tomic traf mit einem Freistoß allerdings nur den Pfosten (55.). Nach einem schönen Pass von Tomic vollendete Naumann freistehend vor dem gegnerischen Torwart zum 3:0 (56.). Naumann war es auch, der kurze Zeit später das 4:0 auf dem Fuß hatte, aber über das Tor zielte (59.). Im Gegenzug nutzte Niederursel erneute Schwächen im Abwehrverhalten zum 1:3 (60.). In dieser Phase sah es nicht danach aus, dass Enkheim in Überzahl spielte. Erst Naumanns Kopfball in der 81. Minute auf Flanke von Nikolaou sorgte für das erlösende 4:1 (81.). Danach ging es gegen kräftemäßig nachlassende Gäste Schlag auf Schlag. Erneut Naumann per Kopf nach schöner Flanke von Berger (83.) und nach einem Abpraller durch einen gezielten Schuss ins Eck (86.) markierte das 5:1 und 6:1. Der abschließende Torreigen wurde von Martinovic in der 88. Minute mit dem 7:1 vollendet. "Alles in allem war dies ein wichtiger Sieg für uns. Adrian Berger hat wieder einmal eine sehr gute Leistung in der Abwehrkette gezeigt. Bezeichnend war allerdings, dass der mit Abstand erfahrenste Spieler Andreas Nikolaou mit Abstand die höchste Laufbereitschaft zeigte. Hier müssen wir noch zulegen", so Winters. Germania Enkheim II: Winters (45. Schneider) - Kuerschner, Midinet, Berger, Grana (75. Kurz) - Tomic (68. Plantz), Perlet, S. Martinovic, Nikolaou - Naumann, Pitzke. Tore: 1:0 S. Martinovic (27.), 2:0 Nikolaou (37.), 3:0 Naumann (56.), 3:1 Senel (60.), 4:1 Naumann (81.), 5:1 Naumann (83.), 6:1 Naumann (86.), 7:1 S. Martinovic (88.).

04.12.2011: B-Klassen-Spiel gegen FC Internazionale Frankfurt

Glanzvoller Auftritt
Quelle: Bergen-Enkheimer (pm/mra)

Der FC Germania Enkheim II zieht an der Tabellenspitze der Fußball-Kreisliga B weiter einsam seine Kreise. Die Germanen gewannen am vergangenen Sonntag beim FC Internazionale mit 4:1. Das Spiel ging von Anfang an mit Tempo auf das Tor von Internazionale. "Wir haben von der ersten Minute an Gas gegeben und Pressing gespielt, was sich in einer Flut von Torchancen widerspiegelte", sagte Spielertrainer Manuel Winters. Martinovic (24. und 28. Minute) scheiterte genauso wie Pitzke (09., 14. und 45.) entweder am Torhüter, oder der Ball wurde von Inter-Spielern auf der Linie geklärt. Nachdem Krebs ebenfalls sein Ziel verfehlt hatte (33.) und auch Ullrich nach schöner Hereingabe von Halbow den Ball nicht im Tor unterbringen konnte, wurde man auf der Enkheimer Bank ob der vielen vergebenen klaren Torchancen nervös. Beinahe hätte dann der Gastgeber nach einem Konter das 1:0 erzielt, doch waren sie zu verspielt vor dem Tor - die Chance verpuffte. In der 40. Minute wurde der Bann endlich gebrochen, Sascha Martinovic erzielte das hochverdiente 1:0-Führungstor. Philipp Halbow flankte punktgenau und Martinovic köpfte den Ball unter die Latte. "Da waren wir schon erleichtert, schien doch bis dahin das Tor wie vernagelt", kommentierte Winters. "In der ersten Halbzeit haben wir wie aus einem Guss gespielt. Besonders Marc Rus hat eine überragende Leistung geboten", hob Winters den Akteur hervor. Aber er war nicht der einzige, die komplette Mannschaftsleistung war beeindruckend. Wenn die Chancen genutzt worden wären. hätte sich der Gegner über eine höhere Niederlage nicht beschweren dürfen. Ein Wermutstropfen gab es dann aber doch zu beklagen: Inter setzte sich an der Außenlinie durch, dabei war der Ball im Aus, was auch mit dem Heben der Fahne signalisiert wurde. Der Schiedsrichter sah die Situation jedoch anders und ließ die Partie weiterlaufen. Inter kam so mit dem Halbzeitpfiff durch Zaza zum überraschenden Ausgleich. Die zweite Hälfte ging so weiter, wie die erste aufgehört hatte. Es dauerte allerdings bis zur 70. Minute, ehe Pitzke den Ball zum 2:1 ins Tor drosch. Nach zwei Traumkombinationen zwischen Tomic, Pitzke und Plantz konnte zunächst Krebs auf 3:1 erhöhen (81.), in der 84. Minute, war es wiederum der starke Martinovic, der den 4:1-Endstand herstellte. "Alles in allem, kann man nur die mangelnde Chancenverwertung kritisieren", so Spielertrainer Manuel Winters. Germania Enkheim II: Schneider - Halbow, Midinet (61. Reinhard), Berger, Ullrich – Perlet (75.Tomic), Rus, Krebs, Kürschner (70.Plantz) - Pitzke, Martinovic. Tore:0:1 Martinovic (40.), 1:1 Zaza (45.), 1:2 Pitzke (70.), 1:3 Krebs (81.), 1:4 Martinovic (84.).

11.12.2011: B-Klassen-Spiel gegen SV Viktoria Preußen Frankfurt II

Vorsprung verteidigt
Quelle: Bergen-Enkheimer (pm/gro)

Das Fußballjahr 2011 nimmt ein positives Ende für die Spieler des FC Germania Enkheim II. Mit 3:2 gewann das Team von Spielertrainer Manuel Winters gegen Viktoria Preußen II. Die auf einigen Positionen veränderte Mannschaft des Gastgebers begann gut, ging bereits in der fünften Minute mit 1:0 in Führung. Segesser spielte S. Martinovic frei, der wiederum Winters den Ball perfekt auflegte. Winters überwand den Torwart mit einem Beinschuss und sorgte so für das 1:0. Danach drängte die junge und laufstarke Mannschaft von Viktoria Preußen auf den Ausgleich, ohne aber zwingend vor das Enkheimer Tor zugelangen. Schneider zeigte sich erneut als der sichere und souveräne Rückhalt der Mannschaft, löste alle Aufgaben bravourös. Es dauerte bis zur 21. Minute, bis Enkheim wieder gefährlich vor das Tor der Preußen kam. Winters zielte nach gutem Zuspiel von S. Martinovic zu hoch. Auch S. Martinovic (25.) hatte bei seinem Versuch kein Glück. In der 38. Minute ebnete Winters nach feinem Zuspiel von Marc Rus den Weg zum Heimsieg mit dem 2:0. Drei Minuten später erzielte S. Martinovic das 3:0 nach Kombination zwischen Rus und Segesser. In der zweiten Halbzeit drehten die Preußen nochmal auf und erzielten kurz nach Wiederanpfiff das 1:3 durch eine abgefälschte Bogenlampe. Auch beim 2:3 (75.) ließen die Gäste Schneider keine Chance. In den letzten zehn Minuten hatten Tischer und Planz die Entscheidung für die Gastgeber auf dem Fuß, doch auch die Preußen besaßen noch einige gute Einschussmöglichkeiten. "Solche Spiele muss man erst einmal gewinnen. Andere Mannschaften hätten sicherlich noch den Ausgleich bekommen, aber wir nicht", freute sich Spielertrainer Manuel Winters. FC Germania Enkheim II: Schneider - Ferrara (55. Reinhard), P. Halbow, Midinet, Berger - Rus, Segesser (46. Tomic), Plantz, Perlet (70. Tischer) - S. Martinovic, Winters. Tore: 1:0 Winters (05.), 2:0 Winters (38.), 3:0 S. Martinovic (41.), 3:1( 51.), 3:2 (75.).

04.03.2012: B-Klassen-Spiel gegen Spvgg. Fechenheim II

Vorbericht BE

Germania II als Favorit ins Derby gegen 03 Fechenheim
Quelle: Bergen-Enkheimer (hh)

Zu einem interessanten Derby kommt es am kommenden Sonntag um 13 Uhr im Stadion am Ried zwischen den zweiten Mannschaften von Germania Enkheim und der Spvgg. 03 Fechenheim. Beide Trainer glauben jeweils an den Sieg ihrer Mannschaft. Sie sprechen von einer sehr guten Vorbereitung in der Winterpause. Spielertrainer Manuel Winters, Germania Enkheim, verlor bislang nur einmal in dieser Saison - und zwar gerade gegen die Spvgg. Fechenheim. Als klarer Tabellenführer soll nun die Revanche folgen. "Unser Ziel ist der Aufstieg, also müssen wir als Favorit und Spitzenreiter auch gewinnen", so Winters. Germania Enkheim wird sicherlich in Bestbesetzung das Spiel bestreiten, um das Derby zu gewinnen. Marco Nicastro, Sportlicher Leiter der Spvgg. Fechenheim, sieht sein Team ebenfalls als Sieger. "Wir gehen gelassen und nach einer guten Vorbereitung in dieses Spiel, drei Punkte sind für uns drin. Wir haben als Einziger die Enkheimer besiegt. Wir haben nichts zu verlieren und freuen uns auf das Derby"

Bericht BE

Nächstes Mal mit breiter Brust auflaufen
Quelle: Bergen-Enkheimer (hh/pm)

Ein perfekter, aber teuer bezahlter Start gab es für die Gastgeber im Derby zwischen den zweiten Mannschaften von Germania Enkheim und der Spvgg. Fechenheim. Der verdiente, weil von Anfang an souveräne Derbysieg, wurde von der schweren Verletzung von Erstmannschaftstrainer Holger Klyszcz (Kieferbruch) kurz vor der Halbzeit überschattet. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß schaltet der alte Fuchs am Schnellsten und überwand den völlig indisponierten Gästetorwart per Kopf. Die Mannschaft erholte sich aber von diesem Schock prächtig und kam gestärkt aus der Kabine, nach dem Motto, "Jetzt erst Recht". Die beiden schön herausgespielten Tore von Segesser in der 55. und 66. Minute sorgten für klare Verhältnisse. Nach schönem Zuspiel von Binz vollstreckte AIex Segesser eiskalt zum 2:0. Nach einem schönen Zuspiel von Sascha Martinovic machte Alex Segesser den Sack zu und markierte das 3:0. Kurz vor der Halbzeit hat die Germania den Druck weiter erhöht und das verdiente 1:0 fiel nach einer Standardsituation. Spielertrainer Manuel Winters nach dem Spiel: "Es ist schwer bei dieser tollen Mannschaftsleistung jemanden hervorzuheben, aber Dennis Grana und Hubert Midinet haben 100-prozentig ihre Zweikämpfe gewonnen und Marc Rus das Spiel fantastisch organisiert. Die Mannschaft wird nun mit breiter Brust nächste Woche bei Tempo auflaufen." Germania Enkheim: Schneider; Reinhard (65. Ferrara), P. Halbow, Midinet, Grana, Rus - Segesser, Freytag (Guhl 80.), Binz - H. Klyszcz (45. Perlet), S. Martinovic. Tore: 1:0 Klyszcz (43.), 2:0 und 3:0 Segesser (55. und 72.).

11.03.2012: B-Klassen-Spiel gegen KSV Tempo Frankfurt II

Vorbericht BE

Das Training wird forciert
Quelle: Bergen-Enkheimer (hh/pm)

"Den Derbysieg haben wir mit der schweren Verletzung von Holger Klyszcz teuer bezahlen müssen und sind alle immer noch geschockt. Der Fußballalltag geht aber nun weiter mit unserem nächsten Schritt in Richtung unseres Aufstiegsziels", so Spielertrainer Manuel Winters von der zweiten Mannschaft des FC Germania Enkheim. "Das Hinspiel konnte zwar zweistellig gewonnen werden, dass bedeutet aber nicht, dass wir dorthin fahren und die drei Punkte schon in der Tasche haben. Gerade von den erfahrenen und abgeklärten, körperlich starken Tempo-Akteuren, erwarte ich einen harten Kampf den wir aber aufgrund unserer Technik, Spielstärke und Jugendlichkeit, für uns entscheiden wollen". Der KSV Tempo wird mit dem Sieg gegen Niederursel im Rücken sicher selbstbewusst auftreten. "Wir wollen aber den Kampf annehmen und drei Punkte dort holen", so Winters. Aufgrund der immer noch relativ dünnen Personaldecke wird es erst heute oder morgen die letzten Entscheidungen für die Startelf geben. Sicher dabei sind wieder Hubert Midinet und Dennis Grana, die im Spiel gegen Fechenheim eine starke Partie in der Innenverteidigung machten und diese wieder zusammen bilden werden. Auch hofft der Coach, dass alle anderen Aktiven an die starke Leistung von der letzten Woche anknüpfen können. "Wir werden diese Woche das Training noch einmal anziehen, um die schwer zu spielende Mannschaft vom KSV Tempo Frankfurt auch konditionell zu packen", so Spielertrainer Manuel Winters.

Bericht BE

Spielertrainer unzufrieden
Quelle: Bergen-Enkheimer (hh/pm)

"Not gegen Elend ist alles, was mir zu dieser Begegnung einfällt und dass es sehr fair war", so Spielertrainer Manuel Winters. "Zwar war der Platz in katastrophalem Zustand und Fußballspielen war nicht wirklich möglich, aber ich denke, mit einer etwas ernsthafteren Einstellung zu dem Spiel, wäre es besser gelaufen." Wegen der beiden Lattentreffer von Marc Rus in der 20. und Sascha Martinovic in der 38. Minute sowie drei Hochkarätern von Naumann hätte das Spiel zur Halbzeit schon 3:0 oder 4:0 stehen können. "Trotzdem muss man ein solches Spiel erst mal gewinnen, das haben wir ja schließlich getan, so steigt man auf", so Winter. In der 60. Minute lief der eingewechselte und an diesem Tag zum Stürmer umfunktionierte Adrian Berger auf der linken Seite in Richtung Tor und konnte nur noch im Strafraum zu Fall gebracht werden. Die Folge war ein Elfmeter für Germania Enkheim: Boris Perlet übernahm in dieser Situation Verantwortung und verwandelte sicher zum 1:0. Es dauerte gerade einmal fünf Minuten und es stand 1:1. Nicht einmal unverdient. Der eingewechselte Spielertrainer Jaguzovic nahm einen langen Ball gekonnt an und vollstreckte unhaltbar für Torwart Schneider ins lange Eck. Acht Minuten vor dem Ende herrschte Chaos im Tempo-Strafraum - und irgendwie landete der Ball im Netz. Es war ein Eigentor. "Ein dreckiger Sieg", so Manuel Winter. Der KSV Tempo hätte aufgrund der zweiten Halbzeit ein Unentschieden verdient gehabt. Germania II: Schneider – Reinhard, Midinet (75. Meißner), Grana, Halbow Rus, Guhl (Schöbel 65.), Binz, Perlet, Naumann, Martinovic (60.). Tore: 0:1 Perlet (60., Foulelfmeter), 1 :1 Jaguzovic (65.), 1:2 Rajic (82., Eigentor). Mit Florian Freytag, der in der ersten Mannschaft aushalf, ist ein weiterer verletzter Spieler dazugekommen - Verdacht auf Außenbandriss. Auch stehen hinter Sascha Martinovic und Hubert Midinet Fragezeichen. Spielertrainer Winters erwartet ohne wenn und Aber einen Sieg gegen den Tabellenvorletzten FC Croatia. Möglicherweise bekommen mal andere Spieler eine Chance, die bisher noch nicht so oft zum Zuge kamen. "Wir freuen uns auf Croatia und werden das Spiel mit dem nötigen Respekt angehen, wollen aber keinen Zweifel an einem Sieg für uns aufkommen lassen", erklärt der Coach im Brustton der Überzeugung".

18.03.2012: B-Klassen-Spiel gegen FC Croatia Frankfurt II

Bericht BE

Sieg muss höher ausfallen
Quelle: Bergen-Enkheimer (hh)

In Gruppe 2 der B-Liga Frankfurt haben die Fußballer der zweiten Mannschaft vom FC Germania Enkheim gegen die Zweite des FC Croatia mit 8:0 (3:0) gewonnen. Hochzufrieden war nach Spielende auch Trainer Manuel Winters, der seiner Mannschaft eine tolle Leistung bescheinigte. Im Gegensatz zum Punktspiel vergangene Woche ließen die Enkheimer Germanen erst gar keinen Zweifel aufkommen wer Tabellenführer ist. Sascha Martinovic, Alex Segesser und Janis Guhl sorgten in der ersten Halbzeit für einen klaren 3:0-Vorsprung. Nach der Pause wollten die Germanen aus Enkheim unbedingt das Ergebnis höher schrauben. Dies gelang eindrucksvoll. Zweimal Thomas Pitzke, dreimal Sascha Martinovic trafen zum deutlichen Erfolg und Endergebnis von 8:0. FC-Spielertrainer Manuel Winters: "Wir hätten aufgrund der klaren Torchancen mindestens drei bis vier Treffer mehr erzielen müssen. So wollen wir die Mannschaft spielen sehen. Marc Rus hat wieder ein sehr starkes Spiel für die Germania Enkheim gemacht." FC Germania Enkheim II: Schneider – Berger, Midinet (61. Reinhard), Grana, Schöbel (68. Ferrara - Rus, Segesser (45. Pitzke), Guhl, Perlet, Martinovic, Meissner. Tore: 1:0 Segesser (10.), 2:0 Martinovic (16.), 3:0 Guhl (43.), 4:0 Pitzke (46.), 5:0, 6:0, 7:0 Martinovic (55., 57., 60.), 8:0 Pitzke (61.).

25.03.2012: B-Klassen-Spiel gegen FC Kosova Frankfurt II

Nur ein müder Sommerkick
Quelle: Bergen-Enkheimer (hh/do)

Frei nach dem Motto: "Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss", wurden diese Woche die drei Punkte im Schongang eingefahren. Germania Enkheim II gewann gegen Kosova II mit 3:1 (2:1). Das 1:0 wurde von Jiannis Guhl eingeleitet. Nach erfolgreicher Balleroberung spielte er zu Thomas Pitzke, der quer auf Sascha Martinovic legte, der wiederum nur einschieben musste. In der zehnten Minute vereitelte Chris Brunnacker, der für Patrick Schneider den Kasten hütete, eine hochkarätige Chance von Kosova. Im Gegenzug erzielte Sascha Martinovic nach schöner Flanke von Marc Schöbel per Kopf das 2:0 in der elften Minute. In der 20. Minute zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Den Foulelfmeter verwandelten die Gäste zum 1:2. In der 25. Minute köpfte Thomas Pitzke den Ball nach einem Freistoß von Spielertrainer Manuel Winters dem Torwart direkt in die Arme. Nach der Pause plätscherte das Spiel vor sich hin, bis Adrian Berger, der für Manuel Winters eingewechselt wurde, nach einer Ecke den Endstand zum 3:1 in der 80. Minute markierte. "Mit einem Sieg am kommenden Sonntag über den Tabellenzwölften SV Bosnien II wollen wir die Meisterschaft perfekt machen", erklärt Spielertrainer Manuel Winters. "Allerdings müssen wir wieder konzentriert zu Werke gehen. Auch in dieser Klasse wird einem nichts geschenkt. Die Mannschaft ist motiviert, das Saisonziel nun vorzeitig perfekt zu machen. Klares Ziel ist ein Sieg meiner Mannschaft", fährt Winters fort. FC Germania Enkheim II: Brunnacker - P Halbow, Midinet, Reinhard (62. Schneider), Ferrara - Schöbel (46. Ullrich), Pitzke, Guhl , Winters (70. Berger), S. Martinovic, Meissner. Tore: 1:0 Martinovic (05.), 2:0 Martinovic (11.), 2:1 Kazazi (20.), 3:1 Berger (80.).

01.04.2012: B-Klassen-Spiel gegen SV der Bosnier II

Bericht FNP

Enkheims "Reserve" steht schon als Meister fest
Quelle: Frankfurter Neue Presse (sus)

Unmittelbar nach der Halbzeitpause erzielte Florian Freytag das entscheidende Tor, das Enkheim auch die Meisterschaft sicherte. Während "Bosniens" Erste-Mannschafts-Trainer Amir Mustafic gratulierte, waren die Gäste um Spielertrainer Manuel Winters in Feierlaune: "Wir sind einfach nur glücklich."

Bericht BE

Enkheim II ist souverän Meister
Quelle: Bergen-Enkheimer (hh/mw)

Die zweite Mannschaft des FC Germania Enkheim wurde frühzeitig am 21. Spieltag in der Kreisliga B-Frankfurt, Gruppe 2, Meister durch einen 1:0-Sieg beim SV der Bosnier II. Mit 58 Punkten kann der Tabellenzweite, die Spvgg. Fechenheim II, 38 Punkte, nicht mehr den Meister einholen. Florian Freytag schoss direkt nach der Pause seine Germanen zu dem Erfolg. Ansonsten gab es nicht viel zum Spiel zu berichten. Trainer und Mannschaft der Gastgeber gratulierten sofort nach Spielende den "fröhlich feiernden" Germanen zur Meisterschaft. Spielertrainer Manuel Winters von Germania Enkheim sagte nach dem Spiel: "Wir hätten schon in der ersten Halbzeit klar in Führung gehen können, aber wir haben zu viele Chancen vergeben." In der großen Feierstimmung nach dem Spiel konnte Winters nur noch jubelnd rufen "wir sind einfach nur glücklich." Ab dem Schlusspfiff, war es nur noch eine einzige große Party, die bereits bei den Bosniern begann und erst sehr spät im Enkheimer Riedstadion endete. Spielertrainer Manuel Winters: "Das große Ziel ist erreicht worden und ich möchte der kompletten Mannschaft ein riesen großes Kompliment machen, das gab es denke ich, noch nicht all zu häufig, dass sechs Spieltage vor Ende der Saison ein Meister feststeht!" Dirk Oehme, Manuel Winters und alle Offiziellen, ziehen ihren Hut vor dieser Mannschaftsleistung. "Ein besonderes Lob auch unserer ersten Mannschaft, die zum Auswärtsspiel gegen Bosnien kam und uns unterstützte. Wir freuen uns jetzt auf die Abschiedstournee durch die B-Klasse und wollen auch nächstes Jahr mit der Zweiten eine gute Rolle in der A-Klasse spielen", so Winters. Germania Enkheim II: Brunnacker - Schöbel (60. Ferrara), Grana, Midinet, R. Halbow - Ullrich (70. Berger), P. Halbow, Freytag, Guhl (65. Meissner) - Martinovic, Tischer.

29.04.2012: B-Klassen-Spiel gegen FG Seckbach II

Meister nur mit einem 2:2 gegen Seckbach II
Quelle: Bergen-Enkheimer (hh/mw)

Mehr als ein Unentschieden sprang für Germania Enkheim II gegen FG Seckbach II nicht heraus. Ab der vierten Minute musste der Gast nur noch mit zehn Spielern auskommen. Seckbachs Bindewald hatte die Rote Karte gesehen. Germania Enkheim konnte die spielerische Überlegenheit nicht in mehr Tore ummünzen. Spielertrainer Manuel Winters, Germania Enkheim, sprach nach dem Spiel davon, dass sein Team nur noch das "Nötigste" getan habe. Hätte nicht Torwart Patrick Schneider so gut gehalten, wäre eine Niederlage nicht unverdient gewesen. Das Spiel war gerade einmal vier Minuten jung, da gab es auch schon eine Rote Karte. Bindewald trat gegen Andy Martinovic nach, dem Schiedsrichter blieb keine andere Wahl, als ihn vom Platz zu stellen. Somit spielten zehn Seckbacher gegen elf Enkheimer, was man aber im Laufe der Partie nicht wirklich bemerkte. "Wir haben irgendwie nicht mehr den vollen Zug zum Tor und es ist uns ganz klar anzumerken, dass die Meisterschaft in der Tasche ist." Allerdings war nicht wirklich ein heißes Derbyfieber zu spüren während des Spiels. Seckbach, bei denen Tom Weis noch herausstach, machte ebenfalls nicht den Eindruck, sich für den noch offenen Relegationsplatz zu zerreißen. Das Spiel war eher ein schwaches Lüftchen. Über den in der ersten Hälfte sehr agilen Plantz konnten die Enkheimer immer wieder Nadelstiche setzen, ohne bis dato zu einem Tor zu kommen. In der 25. Minute war es eine schöne Kombination zwischen Marc Rus, Winters und Andy Martinovic, bei dem letzterer den Ball leider an die Latte setzte. In der 30. Minute war es dann soweit. Winters spielte einen Ball in den Lauf des durchstarteten Plantz, der wiederum eine punktgenaue Flanke auf Andy Martinovic zog. Der Ball wurde abgewehrt doch den Nachschuss konnte Sascha Martinovic zum 1:0 vollenden, das war bereits sein 25. Saisontreffer. "Danach verpassten wir es nachzusetzten, auch weil die Seckbacher mutig dagegen hielten." In der 40. Minute konnten sich die Seckbacher durch das Enkheimer Mittelfeld frei bewegen und kamen zum Ausgleich. Somit hieß es 1:1, was auch der Halbzeitstand war. Nach dem Wechsel konnte Seckbach durch Mangasser in der 54. Minute mit 2:1 in Führung gehen. In der 74. Minute gab es dann einen Foulelfmeter für Enkheim. Nach einem Einwurf bekam Manuel Winters im Strafraum den Ball und wurde hierbei von hinten gestoßen. Boris Perlet verwandelte den fälligen Elfer sicher zum 2:2. Germania Enkheim II: Schneider - Schöbel, Berger, Ferrara, Halbow - Rus, Plantz, Guhl (65. Meißner), Winters - A. Martinovic (46. Perlet), S. Martinovic. Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Bindewald (04.) Tore: 1:0 (30.) Martinovic, 1:1 (40.) Stilger, 1:2 (54.) Mangasser, 2:2 (74.) Perlet.

06.05.2012: B-Klassen-Spiel gegen Concordia Eschersheim II

Germanias Zweite gewinnt auswärts
Quelle: Bergen-Enkheimer (hh/pm)

Die bereits als Meister feststehende zweite Mannschaft von Germania Enkheim gewann ihr Auswärtsspiel bei der Zweiten von Concordia Eschersheim mit 3:0 (2:0). Noch vor der Pause sorgte Spielertrainer Manuel Winters in der elften Minute durch einen verwandelten Foulelfmeter und Midinet (30.) für den 2:0-Halbzeitstand. Martinovic erhöhte nach dem Seitenwechsel auf 3:0. Selbst der Trainer der Gastgeber, Afom Haile, zollte dem Aufsteiger ein großes Lob: "Enkheim ist gut eingespielt und verdient Meister geworden." Am kommenden Sonntag empfängt der Liga-Primus den Tabellenzweiten SV Heddernheim II. Das Hinspiel lief nicht zu Gunsten der Germanen. "Wir führten zwar 2:0 und waren die bessere Mannschaft, doch dann meinte der Schiri, sich in das Spiel einzuklinken und stellte Marc Rus völlig zu Unrecht vom Platz. Auch Ferrara musste vorzeitig in die Kabine, und so bekamen wir kurz vor Schluss noch den Ausgleich". Nun folgt das Rückspiel, das die Germanen im heimischen Riedstadion um 13 Uhr bestreiten.

13.05.2012: B-Klassen-Spiel gegen SV Heddernheim II

Bericht BE

Germania Enkheim II ist Meister in der Kreisliga B
Quelle: Bergen-Enkheimer (hh/pm)

Germania Enkheim II wurde einige Spieltage vor Saisonende Meister in der Fußball-Kreisliga B Frankfurt. Unser Foto zeigt die erfolgreiche Mannschaft von Spielertrainer Manuel Winters. Der FC Germania spielte eine überragende Saison und wurde verdient Meister mit über 100 geschossenen Toren – die Abwehr war sehr stabil und fing nur 29 Treffer. Im letzten Spiel der Runde muss Germania Enkheim II bei FC Croatia II, dem Tabellenschlusslicht antreten und will drei Punkte mitnehmen.

20.05.2012: B-Klassen-Spiel gegen FFV Sportfreunde Frankfurt II

Glückwünsche für Meister
Quelle: Bergen-Enkheimer (hh/mn)

Das Spiel fand bei herrlichem Wetter statt. Und Blumen gab es ebenfalls vom Gegner Sportfreunde II zur Meisterschaft der zweiten Mannschaft von Germania Enkheim. "Das war eine feine Geste und wir bedanken uns bei den absolut fairen "Speuzern" für die Glückwünsche. Zwar war es etwas zu heiß, aber es mussten ja beide Teams mit diesen Bedingungen umgehen", so Spielertrainer Manuel Winters. Germania Enkheim war von Beginn an die bessere, weil agilere und passsicherere Mannschaft. So dauerte es gerade einmal fünf Minuten und Winters hätte bereits das erste Mal zuschlagen können, doch es war noch ein "Speuzer"-Bein im Weg. Nach diversen Chancen auf Enkheimer Seite, benötigte man aber einen Elfmeter, der zum hochverdienten Führungstreffer führte. Winters ließ zwei Verteidiger aussteigen und wurde dabei im Strafraum zu Fall gebracht. Den Elfmeter konnte Florian Freytag sicher verwandeln. Nach einer weitern Traumkombination zwischen Freytag und Winters, konnte Sascha Martinovic eine Winters Flanke leider nicht an dem in dieser Situation starken Torhüter vorbei köpfen. Nach einem Doppelpass zwischen Winters und Plantz, brachte dieser einen Flachpass in den Strafraum und da stand Tim Tischer genau richtig und erhöhte auf 2:0. "Marcel Plantz gefällt mir immer besser, er hat allmählich verstanden, wie es bei den Senioren geht", so Winters. Von den "Speuzern" war bis auf einen Freistoß nichts zu sehen. Nach der Halbzeit, plätscherte das Spiel vor sich hin. "Wir haben nur noch das nötigste getan, bei der Hitze." Die Sportfreunde spielten fort an mit vier Stürmern, was aber nicht zu Torchancen führte. Enkheim beschränkte sich aufs Kontern. "Wenn wir den einen oder anderen Konter konzentrierter zu Ende gespielt hätten, dann wäre mehr drin gewesen", so Manuel Winters. So machten Winters in der 82., Freytag in der 88. und Sascha Martinovic in der 90. alles klar. "Ich bin vollends zufrieden mit dieser Saisonleistung und bedanke mich beim Team, den Verantwortlichen und besonders bei meinem Freund und Mit-Coach Dirk Oehme. Er wird leider nicht weitermachen können, auf ihn wartet eine weitere Herausforderung. Seine Frau erwartet das zweite Kind und da wird er sicher alle Hände voll zu tun haben. Vielen Dank für alles Dirk." Kommendes Jahr wartet die Mission A- Klasse auf uns und wir werden gespannt und vorbereitet sein um auch dort eine gute Rolle zu spielen." Germania Enkheim II: Schneider, Schöbel, Midinet, Ferrara, Grana (25. Guhl), Rus (75. Meißner), Freytag, Plantz, Winters, Martinovic, Tischer. Tore: 0:1 Freytag 30. Elfmeter, 0:2 Tischer 39., 0:3 Winters 82., 0:4 Freytag 88., 0:5 Martinovic 90.

15.06.2012: Saisonbericht FC Germania Enkheim II

Manuel Winter hat seinen Auftrag in Enkheim erfüllt
Quelle: Frankfurter Neue Presse (sus)

Mit 13 Punkten Vorsprung sicherten sich die Fußballer von Germania Enkheim II die Meisterschaft in der Gruppe zwei der Frankfurter B-Klasse - bereits fünf Spieltage vor dem Saisonende stand der Aufstieg fest.

Mit dem Auftrag dieses Ziel zu erreichen wurde eigens Manuel Winters als Spielertrainer eingesetzt, der bereits seit 2004 als Spieler im Verein aktiv ist. Winters, der in zwölf Spielen 24 Treffer erzielte, sorgte mit seinem Team mit 21 Siegen und nur zwei Niederlagen dafür, dass nach dem Zwangsabstieg im vergangenen Jahr (ein Spieler war nicht spielberechtigt) der vom Vorstand als Ziel ausgegebene Wiederaufstieg souverän gelang.

106 Treffer erzielten die Enkheimer dabei, 25 allein durch Torjäger Sascha Martinovic. Mit 29 Gegentreffern war die Germania nicht nur im Angriff sondern auch in der Verteidigung Ligaspitze. Dass hinten oft die "Null" stand, dafür sorgte vor allem Torhüter Patrick Schneider, ein laut Winters "kompletter und moderner Torhüter, der immer da war, wenn er gebraucht wurde". Auch Innenverteidiger Hubert Midinet trug mit einer Zweikampfquote von 90 Prozent seinen Teil zur guten Defensive bei.

Im Mittelfeld war vor allem auf Marc Rus, den Winters als "das Gehirn der Mannschaft" bezeichnet, immer Verlass. "Insgesamt haben die Jungs sehr gut mitgezogen. Für einen Trainer ist es in der Situation nur schwer, im Team nach hohen Siegen für Konzentration zu sorgen", erklärt Winters. Vor allem "die Balance zwischen Lob und Kritik" sei schwierig zu finden - eine Trainingsbeteiligung von nur 14 bis 15 Spielern pro Training mache es einem dagegen wieder einfach, so Winters weiter.

Die Bilanz zwischen Hin- und Rückrunde ist bei der Germania weitestgehend ausgeglichen. Auch in Sachen Heim- und Auswärtsbilanz rangiert Enkheim jeweils ganz oben in der Tabelle. Zu den Höhepunkten der Saison gehörten sicherlich das 10:2 gegen den KSV Tempo II sowie das 8:0 gegen den FC Croatia II. Als eines der Schlüsselspiele bezeichnet Winters jedoch das Rückspiel gegen die Spvgg. Fechenheim II Anfang März, das die Germania mit 3:0 gewann und somit die Weichen endgültig in Richtung Meisterschaft stellte.

Die Zukunft bei der Zweiten Mannschaft der Germania ist derweil noch ungewiss. An dem Verbleib von Spielertrainer Winters, der seine Entscheidung in den nächsten Tagen treffen will, hängt auch der Verbleib einiger Spieler. Verstärkungen soll es im Kader definitiv geben, auch aus der eigenen Jugend sollen vier bis fünf Talente aufgebaut werden. Längerfristig kann sich Winters beim Potenzial seines Teams auch mehr vorstellen als die A-Klasse. Zunächst aber ist für die kommende Saison ein einstelliger Tabellenplatz das erklärte Ziel - was sicher auch an der Entscheidung des Trainers hängt.