10.06.-18.06.2011: Jubiläums Ried-Soccer-Cup

Vorbericht BE

Anpfiff zum Ried-Soccer-Cup
Quelle: Bergen-Enkheimer (be/mra)

Germania Enkheims Jubiläumsfeierlichkeiten gehen in eine weitere Runde: Von Freitag, 10., bis Montag, 13. Juni, geht es im Riedstadion auch sportlich rund, wenn der Fußballclub sein traditionelles Pfingst-Jugendturnier veranstaltet. Der Ried-Soccer-Cup wurde erstmals an Pfingsten 1978 als reines A-Jugend-Turnier veranstaltet. Seither entwickelte er sich stetig und im Jahr des 100. Geburtstags wird er nun schon zum 34. Mal ausgetragen. Wie in den vergangenen Jahren wird über die Pfingstfeiertage jeweils ein Turnier von den Bambini bis zu den A-Junioren durchgeführt. Insgesamt werden 102 Mannschaften an den Start gehen. Im Jubiläumsjahr darf die Jugendleitung, auch Vereine aus der Ferne begrüßen. Neben den hessischen Vereinen nehmen mit Teams aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland- Pfalz und Bayern Mannschaften aus vier Bundesländern am Ried-Soccer-Cup teil. Beginnen wird die Veranstaltung traditionell am morgigen Freitag mit dem Jugend-Familientag. Hier wird für die Germania-Jugendlichen ein Spieleparcours geboten und es wird ein Trainer- und Betreuerspiel durchgeführt. Ab 21 Uhr veranstaltetet dann im aufgebauten Festzelt die Seniorenabteilung ihre "Oldie-Night" mit der Germania-Band "Squeaky Wheels". Am Samstagvormittag, 11. Juni, geht es dann sportlich mit dem B-Jugend-Turnier los, bevor nachmittags die C-Jugendlichen ihr Können zeigen. Am Pfingstsonntag, 12. Juni, werden vormittags mit den Bambini die jüngsten Mannschaften vorspielen und am Nachmittag werden die F-Jugendlichen antreten. Zum Abschluss findet am Montagvormittag das Turnier der D-Jugend statt und nachmittags werden die E-Junioren den Turnierreigen beschließen. "Wir können uns auf spannende Spiele freuen", ist Jugendleiter Dominik Hau überzeugt. Mit dabei ist in diesem Jahr auch Der Bergen- Enkheimer. Die Stadtteilzeitung ist am Sonntag, 12. Juni, von 11 bis 18 Uhr mit einem Stand beim Ried-Soccer-Cup vertreten.

Bericht BE

Germanias Jüngste triumphieren
Quelle: Bergen-Enkheimer (pm/mra)

Die Bambini von Germania Enkheim reiten weiter auf der Erfolgswelle. Beim heimischen diesjährigen Ried-Soccer-Cup am vergangenen Wochenende musste allerdings auch eine gehörige Portion Glück helfen, um erfolgreich zu sein. Gegen die beiden starken Gruppengegner vom FSV Bischofsheim und dem VfB Bettenhausen endeten die Partien jeweils 0:0. Da auch die Partie dieser beiden Mannschaften 0:0 endete, kam es zu einem Siebenmeterschießen zwischen allen drei Mannschaften, hierbei konnten die Germanen zweimal gewinnen und zogen als Gruppenerster in das Halbfinale ein. Dort wartete die starke Mannschaft des FSV Bergen, die in ihrer Klasse ebenfalls Meister geworden war. In einem weiteren spannenden Spiel blieb es noch einmal bei einem 0:0, sodass auch hier das Siebenmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Wie zuvor konnten sich die Bambini auf ihren Torhüter Fynn verlassen, der erneut den entscheidenden Siebenmeter hielt und so den Einzug in das Finale perfekt machte. Im Endspiel lief der Ball wieder gekonnt durch die Reihen, es wurden hochkarätige Chancen herausgespielt, die diesmal auch von Finn Mühlbach und Christian Lörke zu einem ungefährdeten 2:0-Sieg genutzt wurden. Danach war der Jubel wieder grenzenlos, der Siegerpokal wurde stolz den Fans präsentiert. Die Germania trat in diesem Bambini-Turnier mit insgesamt vier eigenen Mannschaften an, die sich allesamt prächtig schlugen und vor allem eine großartige Freude und Begeisterung vermittelten. Einen guten Tag erwischte auch die E 2-Jugend der Germanen, die nach Siegen über den 1. FC Langendiebach (3:0), SG Bornbach (1:0), Germania Enkheim I (1:0) sowie FSV Bergen (2:0) ohne Gegentor blieb und sich den Turniersieg sicherte. Mit von der Partie war am Pfingstsonntag auf Der Bergen-Enkheimer. Die Mitarbeiter Rita Schwind und Matias Radtke verteilten Mützen, Schlüsselanhänger, Brillenputztücher, Kugelschreiber und natürlich unsere interessante Lektüre an die Fußballfreunde. Beim Ried-Soccer-Cup gingen in diesem Jahr über 80 Mannschaften aus ganz Deutschland an den Start. Das Turnier findet am kommenden Samstag, 18. Juni, um 12 Uhr mit dem A-Jugend-Cup sein Ende. Anpfiff ist um 12 Uhr.

Teilnehmer/Spielpläne

18.06.2011: A-Jugend

FC Germania Enkheim
FC Sportfreunde Schwalbach
Solinger SC
SV Weiden
SpVgg. Griesheim
Inter 96 Bergisch-Gladbach
SV Griesheim Tarik
SPVG Heiligenkirchen

Spielplan
11.06.2011: B-Jugend

FC Germania Enkheim
Spvgg. Groß-Umstadt
KSV Klein-Karben
SG Rot Weiss Frankfurt
SG Höchst
SV Griesheim Tarik
1. Rödelheimer FC

Spielplan
11.06.2011: C-Jugend

Freie Turnerschaft Wiesbaden
FC Germania Rothenbergen
Kickers Obertshausen
FC Germania Enkheim
1. FC Langendiebach
SC Blau Weis Wulfen
VfB Langendreerholz
FC Gelnhausen
VfB Offenbach
VfB Petterweil
SG Riederwald
FSV Bergen
SG Höchst

Spielplan
13.06.2011: D-Jugend

FC Germania Enkheim
SV Heddernheim
VfB Unterliederbach
SG Rommerskirchen/Gilbach
FSV Bischofsheim
SpVgg. Griesheim
SG Bornheim
FV Eschersheim
SV Griesheim Tarik
FC Marxheim
Spvgg. Fechenheim

Spielplan
13.06.2011: E-Jugend

FC Germania Enkheim I
FC Germania Enkheim II
FC Germania Enkheim III
FC Germania Enkheim IV
SFD Schwanheim
FSV Bischofsheim
1. FC Langendiebach
Teutonia Köppern
SG Bornheim
Bechtelsberg/Berfa
FSV Bergen
JSG Oberafferbach/Glattbach
Rot Weiss Walldorf
FC JUZ Fechenheim
JSG Rendel
SG Höchst

Spielplan
12.06.2011: F-Jugend

FC Germania Enkheim I
FC Germania Enkheim II
FC Germania Enkheim III
FC Germania Enkheim IV
VfB Unterliederbach
FV Eschersheim I
FV Eschersheim II
TSG Wilhelmshöhe
FSV Bischofsheim
FSV Bergen
SV Zeilsheim
Bechtelsberg/Berfa
FC JUZ Fechenheim I
FC JUZ Fechenheim II
JSG Niederwetz
SG Höchst
VfL Klafeld-Geisweid
1. Rödelheimer FC
SG Rot-Weiß Frankfurt

Spielplan
 12.06.2011: Bambinis

FC Germania Enkheim I
FC Germania Enkheim II
FC Germania Enkheim III
FC Germania Enkheim IV
FSV Bischofsheim
VfB Bettenhausen
SV Blau-Weiss Hand
JFC Eintracht Feldberg
FSV Bergen I
FSV Bergen II
TSG Frankfurt
BSC Schwarz-Weiss Frankfurt

Spielplan