09.-10.02.2013: Germania-Jugend-Hallenturnier in der Riedsporthalle

Jugendfußball in der Riedsporthalle

Die zahlreich am vergangenen Fastnachtswochenende erschienenen Zuschauer konnten sich in der großen Riedsporthalle zwar kein närrisches Treiben bestaunen, doch hierfür bekamen sie einen Leckerbissen in Sachen Jugend-Fußball zu sehen. Der FC Germania Enkheim richtete auch in diesem Jahr wieder ein gut besuchtes Jugend-Hallenturnier aus. Die Germania-Jugendleitung durfte insgesamt 40 Mannschaften, unterteilt in jeweils 20 Teams aus den Jahrgangsstufen der E- und F-Junioren, begrüßen. Gespielt wurde jeweils in 10er Gruppen, so dass am Samstag und Sonntag jeweils ein Turnier sowohl vormittags als auch nachmittags stattfand.

Los ging es am Samstag früh mit den jüngeren Jahrgängen der E-Jugend. In der Gruppe A konnte der SC Weiss-Blau Frankfurt sich vor der E3-Jugend der heimischen Germania durchsetzen. In der Gruppe B lauteten die ersten beiden Platzierungen Spvgg. Oberrad IV vor VFL Germania 94 Frankfurt III. In den beiden Halbfinalen konnte sich dann Weiss-Blau mit einem 1:0 Sieg über Germania 94 III und Oberrad IV gegen Enkheim III mit 2:0 durchsetzen. Im anschließenden Duell der Namensvetter konnten sich die Gastgeber vor den 94ern durch einen 3:2-Sieg im Elfmeterschiessen den 3. Platz sichern. Im Finale gewannen dann die Oberräder das Duell gegen Weiss-Blau knapp mit 1:0 und sicherten sich somit den Turniersieg.

Nachmittags folgte dann das Turnier der älteren E-Junioren. Die beiden Gruppensieger wurden hier der FV Bad Vilbel II und der SC Dortelweil. Als Tabellenzweiter folgten der FC Germania Enkheim I und die JSG Ober-Nidder I. Die beiden Halbfinale wurden jeweils gewonnen von der JSG Ober Nidder (1:0 gegen Bad-Vilbel) und dem FC Germania Enkheim I (4:3 gegen SC Dortelweil). Nach dem im Spiel um Platz 3 sich Bad Vilbel gegen Dortelweil mit 2:1 durchgesetzt hatte, stand noch das Endspiel Ober Nidder gegen Enkheim aus. Hiebei erwiesen sich die Gastgeber gastfreundlichen und überließen durch eine 1:2 Niederlage den Turniersieg den Gästen von der JSG Ober Nidder.

Am Sonntag früh konnte bei den F-Junioren der TSV Höchst als Gruppensieger in der Gruppe A zusammen mit dem SC Weiss-Blau Frankfurt ins Halbfinale einziehen. Die Gruppe B wurde vom FSV Bergen II gewonnen. Richtig spannend wurde es in dieser Gruppe bei der Vergabe des zweiten Platzes. Nach dem bei der SG Rot-Weiss Frankfurt II und dem FC Germania Enkheim V eine exakte Übereinstimmung im Tor- und Punktestand vorlag, entschied letztlich der Vergleich im direktem Duell zu Gunsten von Rot-Weiss. Im Halbfinale unterlagen die „Roten" dann allerdings mit 1:0 gegen Höchst und auch Bergen II schaffte nach der 0:2-Niederlage gegen Weiss-Blau leider nicht den Einzug ins Finale. So mussten sich diese beiden Teams mit dem Spiel um Platz 3 begnügen, welches Rot-Weiss II mit 1:0 gegen Bergen II für sich entscheiden konnte. Den Turniersieger stellte dann der SC Weiss-Blau Frankfurt, dem ein 1:0-Sieg im Endspiel gegen den TSV Höchst reichte.

Im letzten Turnier am Fastnachtssonntag wäre dann beinahe der Titel in Bergen-Enkheim geblieben. Im Nachmittagsturnier zog die F1 des FSV Bergen bis ins Finale ein. In einem spannenden Spiel mussten sich die jungen Bergener erst kurz vor Spielende der Spvgg. Rossdorf mit 1:2 geschlagen geben. Beide Endspielgegner beherrschten schon in der Vorrunde die Gruppe B, als Roßdorf den ersten Platz erzielte und Bergen zweiter wurden. In der A-Gruppe konnte sich die E1 von Germania Enkheim vor der Germania aus Dörnigheim etablieren. Im Halbfinale kam es somit zum Bergen-Enkheimer Stadtteilduell zwischen der Enkheimer Germania und dem FSV Bergen, welches die Bergener mit 2:0 für sich entscheiden konnten. Das zweite Halbfinale gewann Rossdorf gegen Dörnigheim mit 2:1. Somit kam es vor dem bereits erwähnten Finale zwischen den Germanen aus Dörnigheim und Enkheim zum Spiel um den dritten Platz. In diesem Match unterlagen die Enkheimer Gastgeber den Gästen aus Maintal nur knapp mit 1:0.

Insgesamt freute man sich im Enkheimer Organisations-Team über schöne und spannende Spiele, sowie einen reibungslosen Turnierablauf. Dank der hohen Einsatzbereitschaft zahlreicher Eltern kam an beiden Tagen auch das leibliche Wohl nicht zur kurz.

Spielergebnisse

Samstag 09.02.2013 E-Jugend Vormittags E-Jugend Nachmittags
Sonntag, 10.02.2013 F-Jugend Vormittags F-Jugend Nachmittags