21.06.2012: Neuer Trainer

Taner Yalcin neuer Trainer von Germania Enkheim
Quelle: Frankfurter Neue Presse (ehr)

Fußball-Gruppenligist Germania Enkheim hat als Nachfolger für Holger Klyszcz nun Taner Yalcin als neuen Trainer verpflichtet. Yalcin spricht von der "Rückkehr zu meinen Wurzeln", denn für den Straßenkicker war die C-Jugend von Germania Enkheim seine erste Station im Vereinsfußball. Danach spielte er beim FSV Frankfurt, ehe er nach dem Wechsel in den Seniorenbereich unter anderem beim FC Eschborn, SC Dortelweil und zuletzt bei Viktoria Preußen kickte. "Ich habe mir schon immer Gedanken gemacht, was ich als Trainer besser machen könnte", sagt der 30jährige, der schon 2007 die A-Lizenz für Übungsleiter erwarb und zumindest vorerst nicht mehr selbst mitspielt, sondern nur als Coach arbeiten möchte. Yalcin betont, dass er "mit hoher Motivation" zusammen mit Manuel Winters, dem Spielertrainer der Zweiten Mannschaft, an die neue Aufgabe herangeht. "Am 1. Juli ist Trainingsauftakt. Dann werden die Karten neu gemischt und nach einer gewissen Vorbereitungszeit die Kader für die Erste und Zweite Mannschaft eingeteilt, wobei es aber auch nach Saisonbeginn eine Durchlässigkeit geben wird", erläutert der neue Coach. Abgänge hat der Gruppenligist bislang keine zu verzeichnen, als Neuzugang konnte Andreas Peter verpflichtet werden. Der Bruder des langjährigen Ligaspielers Michael war längere Zeit verletzt und spielte zuletzt für Bayern Alzenau.

28.06.2012: Trainer von Team 2 bleibt im Amt

Manuel Winters bleibt Trainer beim FC Germania Enkheim
Quelle: Bergen-Enkheimer (hh)

Manuel Winters, Meistermacher der zweiten Mannschaft des FC Germania Enkheim, bleibt Spielertrainer. Vorstand und der Coach einigten sich und so kann die Vorbereitung beider Teams am Sonntag, 1. Juli, um 10 Uhr, beginnen. Taner Yalcin, neuer Trainer der ersten Mannschaft, und Manuel Winters wollen eng zusammen arbeiten.

Der FC Germania setzt weiter auf den eigenen Nachwuchs. Die Enkheimer haben ihre sportlichen Planungen für die neue Saison abgeschlossen, „Wir haben ein Sportkonzept erarbeitet, das den Rahmen für die sportlichen Abläufe vorgibt und einen Prozess einleitet, der schon frühzeitig den eigenen Nachwuchs an die beiden Seniorenteams anbindet", sagt der zweite Vorsitzende der Germania, Jens-Christian Wagner. Besonders erfreut ist Wagner darüber, dass kein Spieler den Verein verlässt.

„Ich denke, dass meine Vorgänger da schon Hervorragendes geleistet haben, denn fast alle Spieler entstammen der eigenen Jugend, haben auch ein besonderes Verhältnis zum Club und die neu dazu kamen, fühlen sich einfach wohl", meint der 31-Jährige, der selbst aus der Germania Jugend entstammt und im Frühjahr die Rolle des Sportvorstands übernommen hat. „Das Sportkonzept muss mit Leben gefüllt werden und dazu brauche es qualifizierte und engagierte Menschen in der sportlichen Leitung", so Wagner weiter. Mit Horst Menje habe man die Stelle des sportlichen Leiters bereits in der vergangenen Saison hervorragend besetzt und Menje werde auch in der neuen Saison mit seiner Erfahrung dem jungen Trainergespann zur Seite stehen.

„Als Trainer haben wir Taner Yalcin neu und Manuel Winters weiter verpflichten können. Wir sind überzeugt, dass die jungen Trainer in der Zusammenarbeit mit Horst Menje ein optimales Team bilden und unsere aktuellen und die Nachwuchsspieler sportlich davon profitieren werden", erläutert Wagner die neue Konstellation bei der Germania. Während Manuel Winters schon lange Jahre bei der Germania sehr erfolgreich als Spieler agierte und in der abgelaufenen Saison als Coach der zweiten Mannschaft souverän den Aufstieg in die A-Klasse schaffte, ist Taner Yalcin neu verpflichtet worden. Aber auch Yalcin schnürte zuerst bei der Germania seine Fußballstiefel, bevor er als B-Jugendlicher zum FSV Frankfurt wechselte und später bei Eschborn sogar in der Hessenliga zum Einsatz kam. In Hennef erwarb er im Alter von 26 Jahren die Trainer A-Lizenz und ist damit berechtigt bis zur Regionalliga zu trainieren. Der Grundschullehrer ist heute 30 Jahre alt und die Germania ist seine erste Trainerstation im Seniorenbereich. Bisher hat er insgesamt sechs Jahre Jugendmannschaften trainiert.

„Auch Manuel Winters wird möglicherweise noch in dieser Saison seine Trainerausbildung in Grünberg beginnen, so dass wir fachlich viel Kompetenz bündeln. AIs ausgezeichnete Fußballer bringen beide ja ohnehin schon viel ein", meint Wagner. Der Erste Vorsitzende der Germania, Thomas Hellmeck, sieht gespannt auf die neue Saison: „Die jungen Trainer vermitteln mir einen unglaublichen Tatendrang und hohe Motivation. Es kommt aber auch darauf an, wie alle Beteiligten, also Mannschaften, Trainer und Vorstand, im Team zusammenarbeiten. Erst wenn das funktioniert, bleibt der Erfolg nicht aus".

Manuel Winters sieht eine gegenseitige fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Taner Yalcin und ihm. Sein Hauptaugenmerk sieht er aber bei der zweiten Mannschaft als Spielertrainer. Winters: „Yalcin und ich können gegenseitig von unserer Erfahrung heraus nur profitieren. Ich glaube an eine gute Zusammenarbeit." Wichtig ist für ihn auch die Unterstützung des Sportlichen Leiters Horst Menje, der sowohl als ehemaliger Trainer, als auch als Lehrer pädagogisch beide Teams unterstützen kann. „Wenn einer beruflich von uns beiden verhindert ist, wird Horst Menje auch mal das Training zu leiten", so Manuel Winters. Der Trainingsauftakt findet am Sonntag, 1. Juli, um 10 Uhr im Riedstadion statt und wird mit einem gemeinsamen Frühstück eröffnet.

In der Vorbereitung spielt der Gruppenligist Germania Enkheim dreimal auswärts. Am Sonntag, 15. Juli, um 17 Uhr bei der TSG Wörsdorf, am Sonntag, 22. Juli, 15 Uhr beim FSV Bischofsheim und am Samstag, 28. Juli, 16 Uhr, bei der Usinger TSG.

Die zweite Mannschaft hat ihre Vorbereitungsspiele wie folgt geplant: Sonntag, 15. Juli, 15 Uhr in TSG Wörsdorf II, Sonntag, 22. Juli, 15 Uhr, zu Hause gegen VfR Bockenheim, Sonntag, 29. Juli, 15 Uhr bei FFV Sportfreunde und am Sonntag, 5. August, ebenfalls im eigenen Stadion, um 15 Uhr gegen FG Seckbach.

28.08.2012: Germania-Jugend gewinnt Teilnahme an Fußball-Camp

Zwei Trage mit der Eintracht trainieren
Quelle: Frankfurter Neue Presse (Christoph Rech)

Die Mainova tut was für den Sport in der Region. Jetzt haben fünf Vereine die Gelegenheit, ein Trainingscamp der Eintracht Frankfurt Fußballschule auszurichten. Wenn Clemens Appel in den kommenden Tagen den einen oder anderen Fußballverein in der Region aufsucht, dürfte die Freude bei den Nachwuchskickern groß sein. Dann nämlich gratuliert der Cheftrainer der Eintracht Frankfurt Fußballschule den fünf Gewinnervereinen, die sich um die Aktion „Mainova Fußball-Camps für Kids" bewarben haben. Und er wird sich an Ort und Stelle von den Begebenheiten der Vereinsgelände überzeugen sowie weitere organisatorische Absprachen treffen.

Doch der Reihe nach: Insgesamt 23 Amateurvereine wollten eines der fünf begehrten Camps ergattern. Eine Jury bestehend aus Karlheinz Körbel, Leiter der Eintracht-Frankfurt-Fußballschule, Heribert Bruchhagen, Vorstandsvorsitzender der Eintracht Frankfurt, Clemens Appel sowie Alexander Zell und Constantin H. Alsheimer von der Mainova AG kamen am Freitag in der Commerzbank-Arena zusammen, um die Gewinner zu ermitteln. Keine leichte Aufgabe für das Gremium. Den Zuschlag für ein zweitägiges Fußball-Camp erhielten die Jugendmannschaften von TuS Katzenelnbogen-Klingelbach, SG Oberliederbach, 1. FC Rimhorn 1948, FC Germania Enkheim und der FC 1957 Marxheim - vorausgesetzt Clemens Appel wird bei seinen Besuchen der örtlichen Sportanlagen feststellen, dass die Vereine tatsächlich alle Bewerbungsbedingungen erfüllen und zudem über Umkleidekabinen, sanitäre Anlagen und einen Aufenthaltsraum verfügen.

Die Hürden für die Bewerber waren hoch: „Der Verein muss sich nachweislich für ein ehrenamtliches, soziales, nachhaltiges oder energieeffizientes Projekt engagieren", erläuterte Carsten Bengs. Beispielsweise kümmert sich die SG Oberliederbach für die Integration und finanzielle Unterstützung von Aussiedlerkindern, der TuS Katzenelnbogen-Klingelbach überzeugte die Jurymitglieder aufgrund seines besonderen Bildungsengagements. Der Verein aus Rheinland-Pfalz treibt nämlich einen Austausch mit Vereinen in Oxford voran. In Sachen Energieeffizienz hatte der 1. FC Rimhorn die Nase vorn - der Verein nutzt die Energieberater des Landessportbundes, um die Energiebilanz der heimischen Sportanlage zu optimieren. FC Germania Enkheim und FC 1957 Marxheim widmen sich ebenfalls sozialen Projekten. Ein weiteres Bewerbungskriterium: Die Sportplätze der Nachwuchskicker durften nicht weiter als 100 Kilometer von Frankfurt entfernt sein. Insgesamt fünf Wochen hatten die Vereine Zeit, eine Bewerbung einzureichen. Bundesliga-Rekord-Spieler Charly Körbel wird unter anderem die zweitägigen „Mainova Fußball-Camps für Kids" betreuen. „Die Bewerber haben tolle Ideen und Projekte eingereicht, die sie meist ehrenamtlich in ihrer Freizeit umsetzen. Das ist beeindruckend und hat uns die Auswahl nicht leicht gemacht. Ich freue mich schon auf das Training mit den Kindern und bin gespannt, was uns erwartet", sagte Körbel während der Jurysitzung.

Heribert Bruchhagen zollte dem ehrenamtlichen Engagement der Vereine Respekt: „Ich finde es toll, wie sehr sich Hobbyvereine neben der Nachwuchsförderung; auch für unsere Umwelt und vorbildliche soziale Projekte einsetzen. Das zeigt, dass die Vereinsarbeit eine hohe gesellschaftliche Bedeutung hat." Vereine, die in die engere Auswahl kamen, sagte Bruchhagen spontan Freikarten für ein Heimspiel der Eintracht zu.

Die Fußball-Camps sollen bereits in den Herbstferien beginnen, dann wird die Fußballschule bis zu 60 begeisterte Kinder je Verein trainieren. Die Teilnehmer zahlen für das Camp 39 Euro je Kind statt 190 Euro. Außerdem erhält der Verein ein Startpaket mit Trainingsutensilien im Wert von rund 250 Euro. Alle Teilnehmer des Camps können sich auch über ein Set bestehend aus Trikot, Hose, Stutzen und einem eigenen Trainingsball freuen.

13.09.2012: Germanias Jugendtrainer bei der Eintracht-Fußball-Schule

Bericht BE

Soziales Engagement wird belohnt
Quelle: Bergen-Enkheimer (hh/pm)

Germania Enkheim wird demnächst die Eintracht-Fußball-Schule zu Gast im Riedstadion haben. Ermöglicht hat das eine Aktion der Mainova. "Wir sind für unser soziales Engagement geehrt worden. Vorab wurden fünf von unseren Jugendtrainer zu einer eintägigen Schulung bei der Eintracht eingeladen", so Björn Eggers.

Als der Jugend-Kassierer von Germania Enkheim, Klaus Fischer, im Juli dieses Jahres eine Ausschreibung der Mainova las, in der engagierte Vereine aus einem 100-Kilometer großen Einzugsgebiets rund um Frankfurt mit einem Fußball-Camp der Eintracht-Fußballschule belohnt werden sollten, war ihm sofort klar, dass seine Germania ein potenzieller Gewinner dieser Aktion sein könnte. Und er sollte recht behalten: Seine Bewerbung beeindruckte die Jury um Eintracht-Boss Heribert Bruchhagen und Bundesliga-Rekordspieler Charly Körbel, sodass die Germania letztendlich als einer von insgesamt fünf Vereinen diese Auszeichnung erhielt.

Gewürdigt wurde von der Jury neben der sportlichen Ausbildungsleistung insbesondere das soziale Engagement der Germania-Jugend.

Vorab wurden vergangene Woche fünf Germania-Jugendtrainer zu einem Tagesseminar bei der Eintracht-Fußball-Schule eingeladen. Dominik Hau (A1-Trainer), Sven Köhler (E4), Giovanni Panasia (F5), Antonios Daniilakis (D3) und Jiannis Guhl (G1) holten sich wertvolle Tipps bei den Eintracht Profi-Trainern. Neben den eigentlichen modernen Trainingsmethoden wurden an diesem Tag auch Randthemen wie Ernährungsfragen geschult. Insgesamt war es ein interessanter und lehrreicher Tag für die Germania-Jugendtrainer, die ihr erlerntes Wissen nun an die Jugendspieler weitergeben werden. Das eigentliche Fußball-Camp für die Jugendlichen findet vom 13. bis 14. Oktober im Enkheimer Riedstadion statt.

Hierbei werden insgesamt 60 Germania-Jugendspieler in mehreren Trainingseinheiten geschult. Alle Teilnehmer am Fußball-Camp können sich über ein Set bestehend aus Trikot, Hose, Stutzen und einen eigenen Trainingsball freuen. Während dem Trainingstag werden die Kinder mit einem für Sportlergerechten Mittagessen und Getränken versorgt. Alle Plätze sind bereits vergeben. Zuschauer sind aber jederzeit recht herzlich willkommen.

01.11.2012: Zweihundert Ligaspiele

Bericht BE

Winkler feiert Jubiläum
Quelle: Bergen-Enkheimer (hh/pm)

Simon Winkler, einer der Dienstältesten Germania-Spieler aus dem aktuellen Senioren-Kader, feierte im Derby gegen die FG Seckbach ein beachtenswertes Jubiläum: Er bestritt sein 200. Liga-Pflicht-Spiel für die erste Mannschaft von Germania Enkheim. Bereits 1993 trat er der Germania- Jugend bei und durchlief von da ab sämtliche Jahrgangsstufen der Jugendabteilung. Sein Debüt im Seniorenbereich gab er als A-Jugendlicher in der Abstiegssaison 2002/03, als er zu zwei Kurzeinsätzen kam. Bereits in der darauffolgenden Saison avancierte Winkler unter seinem neuen Trainer Holger Klyszcz zum Germania- Stammspieler im Team eins der Enkheimer Germania und schaffte mit ihr den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Als die Enkheimer 2007 den Aufstieg in die Bezirksoberliga, der heutigen Gruppenliga schafften, war er wiederum fester Bestandteil der Mannschaft. Beim größten Vereinserfolg, dem Kreispokalsieg im Jahre 2009, wirkte er ebenfalls mit. Insgesamt schoss er in seinen 200 Spielen 15 Tore und liegt damit auf Platz 62 der Torschützenliste. Im kommenden Jahr wird Winkler seine 20-jährige Vereinszugehörigkeit begehen.

15.11.2012: Zweihundert Ligaspiele

Bericht BE

Moritz Lange ist nun im „CIub der200er"
Quelle: Bergen-Enkheimer (hh/pm)

Am vergangenen Freitag hatte Geburtstagskind Moritz Lange einen doppelten Grund zum feiern, denn er lief für Germania Enkheim zum 200. Mal in einem Liga-Pflichtspiel für die erste Mannschaft auf, Neben Philipp Halbow, Manuel Winters, Simon Winkler und seinem Bruder Felix Lange ist er nun der fünfte Spieler aus dem aktuellen Seniorenkader, welcher es in den „Club der 200er" schaffte. Dabei ist er mit Abstand der Jüngste in diesem elitären Kreis. Verwundern tut dies indes nicht, denn sein großes fußballerisches Talent wurde früh erkannt. Deshalb spielte er schon mit 17 Jahren regelmäßig in der ersten Mannschaft. Bereits im Alter von fünf Jahren schnürte er zum ersten Mal die Fußballschuhe für die Germania und hielt ihr seither die Treue. Neben dem Aufstieg (Saison 2006/07) in die heutige Gruppenliga West war sein gröt3ter Erfolg 2009 der Sieg im Frankfurter Kreispokal-Wettbewerb. In der Verlängerung schoss der kleinste Spieler auf dem Platz, den großen Favoriten und Hessenligisten Rot-Weiß Frankfurt mit seinem Siegtor zum 3:2 förmlich ab. Es war wohl bis jetzt sein wichtigstes Tor in seiner noch jungen Karriere. Insgesamt schosse r in seinen bisherigen acht Spielzeiten 31 Treffer und liegt damit auf dem 30. Platz der ewigen Torschützenliste.

13.12.2012: DFB-Dress für die Germania

Genugtuung für Enkheims Kicker
Quelle: Frankfurter Neue Presse (ofe)

Für seine flapsige Bemerkung über Bergen-Enkheims Fußball-Künste entschuldigt sich Joachim Löw mit einem Geschenk. Wirklich nett fand Ortsvorsteherin Renate Müller-Friese nicht, was Bundestrainer Joachim Löw bei der Fußball-EM über den Bergen-Enkheimer Fußball sagte. Jetzt entschuldigte sich "Jogi" dafür: Mit einem Trikot, das alle Unterschriften der Nationalelf zieren.

Ungeduldig warten die drei jungen Fußballer in der Kälte vor dem Vereinsheim des FC Germania Enkheim. Biegt dort gleich ein Wagen um die Ecke, im dem leibhaftig der Bundestrainer sitzt? Das wäre eine Sensation. Tatsächlich: Ein Wagen nähert sich. Doch nicht Joachim Löw steigt aus, sondern "nur" Ortsvorsteherin Renate Müller-Friese (CDU). Enttäuscht schnappen sich die Jungen ihre Fahrräder und ziehen von dannen. Dass Müller-Freise ein Trikot mit allen Autogrammen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft dabei hat, ist ihnen egal. Damit endet eine Geschichte, die während der Fußball-Europameisterschaft im Sommer begann.

Auf einer Pressekonferenz fragten Reporter nach den fußballerischen Qualitäten von Mittelfeld-Star Sami Khedira. Löw wollte ihn loben, sagte etwa flapsig: "Wenn er nicht Fußball spielen könnte, würde er in Bergen-Enkheim spielen." Diese Steilvorlage nutzte Müller-Friese für einen Brief an den Bundestrainer. Sie sei erfreut, dass er ihren Stadtteil kenne."Unsere Fußballer nehmen ihren Sport sehr ernst und sind ob Ihrer Aussage schon ein wenig traurig, denn auch hier wird mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gefiebert." Um sich selbst ein Bild zu machen, lud sie Löw und sein Team zum Freundschaftsspiel

in den Stadtteil ein. Das Trikot schickte ihr daraufhin Jens Gittner, der Sprecher der Nationalmannschaft. In freundlichem Ton versicherte er, dass Löws Äußerungen mit einem Augenzwinkern zu verstehen seien und er die Leistungen der Bergen-Enkheimer Kicker in keinster Weise schmälern wollte. "Wir wünschen dem FC Germania Enkheim 1911 für die weiteren Spiele in der Gruppenliga Frankfurt-West alles Gute und viel Erfolg."

Im Clubraum des Vereinsheims übergibt die Ortsvorsteherin das Trikot an den Germania-Vorsitzenden Thomas Hellmeck. "Wir sind etwas traurig, dass Jogi Löw nicht selbst gekommen ist. Aber er hat sich mit diesem schönen Trikot freigekauft", sagt sie lachend. Und auch der Verein habe, als Fernseh-Leute sie zum Vorfall interviewten, sehr sympathisch auf Löws flapsige Bemerkung reagiert. "Für uns war es ein schönes Erlebnis", blickt Hellmeck zurück. Jetzt freut er sich darauf, seinen Vereinsmitgliedern das Trikot bei der Weihnachtsfeier präsentieren zu können. Er hofft, dass sich die Neuigkeit bis dahin nicht schon überall herumspricht. Wie jene Nachwuchskicker vor der Tür davon erfahren haben, ist ihm ein Rätsel. Was die Mannschaft nun mit dem Trikot macht, bleibe ganz ihr überlassen: "Könnte sein, dass sie das hier aufhängt," meint Hellmeck. "Eventuell wird es aber auch versteigert."

20.12.2012: Pizzeria Dino sponsert Trikot-Satz

Bericht BE

Neue Trikots für die E2
Quelle: Bergen-Enkheimer (hm/pm)

Kurz vor Weihnachten konnten sich die jungen Kicker von Germania Enkheim von der E2-Jugend über eine besondere Überraschung freuen. Giovanni Fuoco, Inhaber der Bergen-Enkheimer Pizzeria Dino, stiftete zum wiederholten Mal einen kompletten Trikotsatz für die Jugendabteilung Germania Enkheim. Damit nicht genug, lud er doch auch noch zu einem Essen ein.

29.01.2013: D1-Jugend wird Mannschaft des Jahres

Enkheims beste Sportler
Quelle: Unbekannt (bki)

Die Dl Jugend des FC Germania Enkheim meisterte die letzte Saison mit zahllosen Siegen. Die Nachwuchs-Fußballer wurden daher zur Mannschaft des Jahres in Bergen-Enkheim gewählt. Erst gegen eine höherklassige Mannschaft bekam die D1 Jugend des FC Germania Enkheim ihre Grenzen aufgezeigt. Im Viertelfinale des Regionalpokals scheiterten sie mit 1:2 nur knapp gegen die D -Jugend des FC/TSG Königstein. Einen Grund, pessimistisch zu sein, haben die Nachwuchskicker aber nach der Saison 2011/12 keineswegs.

So sicherte sich die D-Jugend den Meistertitel in der Gruppe 1 der Kreisklasse Frankfurt. Bei nur einer Niederlage und einem Unentschieden betrug der Abstand zum Tabellenzweiten am Ende 12 Punkte. Mit der Meisterschaft qualifizierte sich die D1 für das Relegationsturnier um den Aufstieg in die Kreisliga. Auch dieses Turnier gewannen die Schützlinge von Trainer Clemens Appel souverän.

Nicht weniger souverän verlief die Teilnahme am Kreispokal. Das Team schaffte es bis ins Finale und setzte sich dort mit 3:2 gegen die SG Praunheim durch. Jener Sieg qualifizierte das Team für den Regionalpokal. Erst die D -Jugend des zwei Klassen höher spielenden FC/ TSG Königstein konnte Appels Mannschaft im Viertelfinale stoppen.

Seit 2009 trainiert Clemens Appel Bergen-Enkheims Mannschaft des Jahres 2012. Mit Beginn der laufenden Saison sind aus den D Jugend-Spielern C -Jugendliche geworden. Während viele andere Trainer glauben, dass junge Spieler wichtige fußballerische Grundlagen in der F- oder E -Jugend erlernen oder sie von der Straße mitbringen, ließ Appel sein Team endlos das Passen und Freilaufen üben: „Bis zum Abwinken, kann man sagen. Außerdem wurde eine Viererkette in der Abwehr eingerichtet und unser Spiel mehr auf die Außenbahnen verlagert."

Appel ist eigentlich Trainer in der Fußballschule der Eintracht und betreut zudem dessen Traditionsmannschaft. Mittlerweile haben sich manche Spieler seiner Jugendmannschaft inzwischen so weit entwickelt, dass höherklassige Vereine Abwerbeversuche starteten. „Doch die Jungs sind alle zusammengeblieben", freut sich Appel.

16.04.2013: Jahreshauptversammlung der Germania

Bericht BE

Manuel Winters Ehrenkapitän – Umbau Riedstadion
Quelle: Bergen-Enkheimer (hh/th)

Harmonisch verlief die diesjährige Hauptversammlung der Germania Enkheim. Neben den Berichten des Vorstandes – Wahlen fanden nicht statt - standen vor allem Ehrungen im Vordergrund. Petra Stehlik und Detlef Krebs wurden für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Roland Frischkorn, Geschäftsführer des Sportkreises Frankfurt, ehrte zudem Björn Eggers und Harald Krause für langjährige ehrenamtliche Vereinsarbeit und brachte entsprechende Urkunden des Landessportbundes mit. Die Jahreshauptversammlung stimmte dann einstimmig dem Antrag des Vorstandes zu, Manuel Winters zum Ehrenkapitän des FC Germania Enkheim zu ernennen. Nicht nur die herausragenden sportlichen Leistungen mit zwei Aufstiegen, einem Pokalsieg als Spieler sowie als Spielertrainer der zweiten Mannschaft im vergangenem Jahr wiederum der Aufstieg, sondern vor allem auch das langjährige Wirken als Mannschaftskapitän und Leitfigur für die vielen jungen Spieler der Germania fand diese hohe Anerkennung des Clubs, die in der Geschichte der Germania erst zum zweiten Male vergeben wurde. Als weiterer Punkt wurde über den Umbau des Riedstadions (Foto) durch den Ersten Vorsitzenden Thomas Hellmeck informiert. Der bestehende Hartplatz wird in einen Kunstrasenplatz umgewandelt und die Hauptkampfbahn erhält eine Tartanbahn. Eine Flutlichtanlage und zwei Soccerfelder gehören ebenso zu den geplanten Maßnahmen, mit denen in Kürze begonnen werden soll.

18.04.2013: Erste Mannschaftstrainer verlängert Vertrag

Trainer Taner Yalcin bleibt in Enkheim
Quelle: Bergen-Enkheimer (hh/jcw)

Der FC Germania Enkheim hat seine sportlichen Planungen für die neue Saison weiter voran getrieben. So hat Trainer Taner Yalcin seinen Vertrag beim Gruppenligisten über die Saison hinaus verlängert. „Wir freuen uns sehr, die in dieser Saison begonnene erfolgreiche Arbeit mit Taner Yalcin fortsetzen zu können. Seine Handschrift wird bereits in dieser Rückrunde absolut sichtbar, nachdem einige verletzt oder beruflich verhinderte Spieler wieder zum Team stoßen und den Konkurrenzkampf weiter verschärfen. Wir versprechen uns für die kommenden Saison eine Weiterentwicklung der Mannschaft", so der Zweiter Vorsitzende der Germania, Jens-Christian Wagner. In der laufenden Saison haben die Sportverantwortlichen des FC Germania Enkheim, Jens-Christian Wagner, Horst Menje und die Trainer Taner Yalcin und Manuel Winters ein Sportkonzept erarbeitet, das den Rahmen für die sportlichen Abläufe vorgibt und einen Prozess einleitet, der schon frühzeitig den eigenen Nachwuchs an die beiden Seniorenteams anbindet. Dieser Weg soll auch in der kommenden Saison erfolgreich fortgesetzt werden. Manuel Winters wird dem Trainerteam in der kommenden Saison nicht mehr angehören. Er wird die Germania nach zehn erfolgreichen Jahren als Spieler und Trainer aus beruflichen Gründen in Richtung Wien verlassen. In der bereits begonnen Suche nach einem kompetenten Nachfolger ist noch keine Entscheidung gefallen. „Ich danke Manuel Winters für seine erbrachten Leistungen als Spieler der ersten und zweiten Mannschaft und langjähriger Kapitän im Dress der Germania. Zu seinen Trainer-Highlights zählten der souveräne Aufstieg der zweiten Mannschaft in die A-Klasse im letzen Jahr und das Etablieren dieser aktuell im Tabellenmittelfeld", so Jens-Christian Wagner. ,,Wir wünschen Manuel Winters alles Gute für seine Zukunft und lassen die Tür zur Germania für ihn stets geöffnet", so Thomas Hellmeck, Erster Vorsitzender des FC Germania Enkheim.

17.05.2013: Zweihundert Ligaspiele

Bericht BE

Michael Peter mit seinem 200. Spiel
Quelle: Bergen-Enkheimer (hh/be)

Im Spiel gegen die SG Westend konnte sich Kapitän Michael Peter nicht nur über den 3:1-Sieg in der Gruppenliga Frankfurt West freuen, sondern er durfte auch ein Jubiläum feiern, in dem er zum 200. Mal für die Erste Mannschaft in einem Liga-Pflichtspiel auflief. Zum ersten Mal schnürte er seine Kick-Schuhe in der F-Jugend bei Trainer Lothar Halbow. Von der D1- bis C 1-Jugend spielte er dann kurzzeitig in der Jugendabteilung vom FSV Frankfurt am Bornheimer Hang. Nach diesem Gastspiel zog es ihn dann in der B-Jugend wieder zu seinem alten Team und Trainer zurück. Ab der B1-Jugend kickte er dann unter dem Trainergespann Kahlhofen/Wachsmuth, welche ihm - als sie die Trainer der Ersten Mannschaft wurden - auch schon vorzeitig in den Seniorenbereich hoch holten. Gleich zwei Mal wurde er in seiner noch jungen Karriere Kreispokalsieger mit der Germania. Zum einem mit der A-Jugend und im Jahre 2009 mit den Senioren. Als spielstarker Offensivspieler ist er inzwischen auch in der Top-Ten der ewigen Torschützenliste vertreten. Mit seinen 73 Treffern ist er zurzeit der siebt beste Germania-Torschütze und hat damit bereits etliche Torgaranten aus der Vergangenheit, wie Mario Kahlhofen, Gerhard Halbow und Volker Kehm hinter sich gelassen.