F1-Jugend - Saison 2011/12
Bild aus der Saison 2011/12

 

Kader: Jahrgang 2003

Luka, Pau, Jaques, Moritz, Jonas, Tobias, Gino, Emil, Antonia, Kjell, Jan, Ilhan.

 

Trainer- und Betreuerstab

Trainer: Sven Köhler
Betreuer: Michael Schrodt

 

Trainingszeiten:

werden demnächst bekannt gegeben.

Spielplan: Kreisklasse Frankfurt Gruppe 3

DatumBegegnungErg.
25.08.2012 FC Kalbach II - FC Germania Enkheim IV 8:0
01.09.2012 FC Germania Enkheim IV - Spvgg. Oberrad IV 1:4
15.09.2012 FC Germania Enkheim IV - TuS Makkabi Frankfurt III 0:9
22.09.2012 FFC Olympia Frankfurt III - FC Germania Enkheim IV 1:4
29.09.2012 FC Germania Enkheim IV - SV Viktoria Preußen Frankfurt III 4:3
06.10.2012 FC Germania Enkheim IV - FC Germania Ginnheim I 8:1
03.11.2012 SV Blau-Gelb Frankfurt IV - FC Germania Enkheim IV 3:2
17.11.2012 SV Niederursel II - FC Germania Enkheim IV 1:11
24.11.2012 FC Germania Enkheim IV - SG Praunheim II 1:3
02.03.2013 Spvgg. Oberrad IV - FC Germania Enkheim IV 4:3
13.04.2013 FC Germania Enkheim IV - FFC Olympia Frankfurt III 8:3
27.04.2013 FC Germania Ginnheim I - FC Germania Enkheim IV 2:2
29.04.2013 SV Viktoria Preußen Frankfurt III - FC Germania Enkheim IV 4:1
04.05.2013 FC Germania Enkheim IV - SV Blau-Gelb Frankfurt IV 0:4
06.05.2013 TuS Makkabi Frankfurt III - FC Germania Enkheim IV 3:2
11.05.2013 SG Praunheim II - FC Germania Enkheim IV 6:2
13.05.2013 FC Germania Enkheim IV - FC Kalbach II 1:5
25.05.2013 FC Germania Enkheim IV - SV Niederursel II 4:6
27.05.2013 FC Germania Enkheim IV - SV Bonames 2:1
01.06.2013 SV Bonames - FC Germania Enkheim IV 1:2

Tabelle

PlatzMannschaftSp.GUVToreDiff.Punkte
01. TuS Makkabi Frankfurt III 20 18 0 2 144:25 119 54
02. FC Kalbach II 20 16 1 3 121:33 88 49
03. Spvgg. Oberrad IV 20 15 2 3 121:35 86 47
04. SV Blau-Gelb Frankfurt IV 20 12 2 6 92:54 38 38
05. SG Praunheim II 20 12 1 7 82:62 20 37
06. SV Bonames 20 9 1 10 67:82 -15 28
07. FC Germania Enkheim IV 20 7 1 12 58:72 -14 22
08. SV Viktoria Preußen Frankfurt III 20 6 0 14 55:75 -20 18
09. FFC Olympia Frankfurt III 20 5 2 13 50:110 -60 17
10. SV Niederursel II 20 2 3 15 39:152 -113 9
11. FC Germania Ginnheim 20 0 3 17 24:153 -129 3

25.08.2012: Kreisklassenspiel gegen FC Kalbach II

FC Kalbach II – FC Germania Enkheim IV – 8:0

Im ersten Spiel der neuen Runde bekamen die Enkheimer kein Bein auf den Boden. Gnadenlos verwandelten die Kalbacher ein Treffer nach dem anderen. Alte Schwächen, die längst abgestellt geglaubt waren, traten wieder zu Tage. Immerhin: wir haben nicht so hoch wie zum letzten Saisonstart verloren und wir sind nicht Tabellenletzter!

01.09.2012: Kreisklassenspiel gegen Spvgg. Oberrad IV

FC Germania Enkheim IV – Spvgg. Oberrad IV – 1:4

Das erste Heimspiel ging leider auch verloren. Dabei sah es in der 1. Halbzeit sehr gut für die Germanen aus. Es wurde um jeden Ball gekämpft und keine Angst vor dem Gegner gezeigt. Und zum Glück wurde in der 3. Minute ein Kopfballtreffer nach einem Eckball für die Oberrader wegen Foulspiel nicht gegeben. Der Druck im eigenen Stadion war schon enorm. Und nur einer starken Abwehrkette und einem glänzend aufgelegten Torhüter war das glückliche „zu Null" zu verdanken. Einer der wenigen Entlastungsangriffe brachte dann sogar kurz vor der Halbzeitpause die 1:0 Führung für die Enkheimer. WAHNSINN. Pau eroberte im gegnerischen  Strafraum den Ball, dribbelte sich gekonnt durch Freund und Feind und versenkte den Ball unhaltbar. SUPER. In der zweiten Halbzeit kam der Gegner schneller ins Spiel und innerhalb von 3 Minuten stand es dann auch schon 1:3 für Oberrad. Nun fehlte es an Kraft und Ausdauer, um das Spiel noch mal zu drehen. 10 Minuten vor Schluss fiel dann noch das 1:4, nachdem Jonas einen strammen Schuss aus kurzer Entfernung an den Kopf bekam und mit einer leichten Gehirnerschütterung verletzt liegen blieb. Emil, der neue Mannschaftskapitän, übernahm die letzten Minuten im Tor dann ohne Fehl und Tadel. Fazit: Das sah heute schon besser aus, und wenn jetzt jede Woche so eine Leistungssteigerung sichtbar wird, dauert es nicht mehr lange bis zum 1. Sieg. Aufstellung: Antonia, Emil, Gino, Jan, Ilhan, Jonas, Kjell, Moritz, Pau, Tobias.

22.09.2012: Kreisklassenspiel gegen FFC Olympia Frankfurt III

FFC Olympia Frankfurt III – FC Germania Enkheim IV – 1:5

Na also, es geht doch noch! Allerdings war es technisch kein schönes Spiel, das beide Mannschaften aus der zweiten Tabellenhälfte im Frankfurter Ostpark zeigten. Vor allem in der ersten Halbzeit kam es kaum zu längeren Spielzügen: Viele Stockfehler und Fehlpässe, auf beiden Seiten. Die Germania kam jedoch schneller ins Spiel, so dass eine Standardsituation - Ecke Ilhan, der Torwart kann den Ball nicht festhalten, Antonia drückt den Ball energisch über die Linie - die Führung brachte. Allerdings liefen die Germanen in der Folgezeit immer wieder in die schnellen Konter der Heimmannschaft. Der Ausgleich noch vor der Halbzeit war fast die logische Konsequenz. Die zweite Halbzeit war einseitiger. Nachdem Pau kurz nach Wiederanpfiff die Führung schoss, war von Olympia kaum noch etwas zu sehen. Ob Resignation oder fehlende Kondition des Gegners, die Germanen standen jetzt hinten sicherer und bekamen vorne Chancen. Ein Distanzschuss von Ilhan (endlich mal!) führte Mitte der zweiten Hälfte zum 3:1 und sorgte für klare Verhältnisse. Hinten brannte es bei der Germania nur noch einmal richtig, als ein Abschlag misslang. Da die Heimmannschaft mehr und mehr ihre Abwehr auflöste, kam es vorne zu Tormöglichkeiten im Minutentakt. Zuerst Pau zum 4:1 und dann kurz vor Schluss noch einmal Ilhan zum 5:1 sorgten für den Endstand. Fazit: Nach mühseligem Start noch ein versöhnliches Ende! Aufstellung: Antonia, Gino, Ilhan, Jan, Jacques, Kjell, Moritz, Pau, Tobias. Tore: Pau (2), Ilhan (2), Antonia. Abwesend: Emil, Jonas, Luka.

29.09.2012: Kreisklassenspiel gegen SV Viktoria Preußen Frankfurt III

FC Germania Enkheim IV – SV Viktoria Preußen Frankfurt III – 4:3

Glück gehabt! Bei wunderschönem Herbstwetter im heimischen Riedstadion hatten wir es mit einem spielstarken Gegner zu tun. Die Viktoria Preußen kombinierte sich gerade in den ersten Minuten immer wieder gut vor unser Tor, spielte sich einige Ecken heraus, bis dann ein schöner Distanzschuss in unserem Kasten saß. Es dauerte eine Weile, bis unsere Germanen zu ersten Chancen kamen. Aber dann wurde es gleich ein Doppelschlag. Zuerst traf Ilhan zum Ausgleich und dann der heute überragend spielende Pau zur Führung innerhalb weniger Minuten. Doch das war noch nicht alles: Wieder glichen die Preußen mit einem schnellen Konter nach Ecke für Germania zum 2:2 aus und hatten sogar noch Pech, als ein Freistoß nur an die Torlatte ging. Was sofort bestraft wurde, denn wenige Sekunden vor Halbzeitpfiff stellte Pau wieder die Führung her. In der zweiten Halbzeit ging es genau so weiter. Viele Chancen für die gut aufgelegten Preußen, während unser Team gerade im Mittelfeld (zu) viele Bälle überhastet verlor. Der Ausgleich zum 3:3 war die logische Konsequenz. Aber wieder war es Pau, der Mitte der zweiten Halbzeit die Führung herstellte. Der Rest war Zittern. Vieles hing hinten am souveränen Emil, der einmal sogar für den bereits geschlagenen Jacques klären musste. Einmal konnte unser Torhüter nach verunglückter Abwehr einen Ball geradeso vor Überqueren der Linie festhalten. Und ein Kopfball der Preußen landete am Außenpfosten. Dann war es überstanden. Aufstellung: Antonia, Emil, Gino, Ilhan, Jacques, Jan, Kjell, Moritz, Pau, Tobias. Tore: Pau (3), Ilhan (1).

06.10.2012: Kreisklassenspiel gegen FC Germania Ginnheim

FC Germania Enkheim IV – FC Germania Ginnheim I – 8:1

Ein tolles Ergebnis für die Germanen, die mal so richtig begeistert aufspielen konnten. Das erste und zugleich schönste Tor des Tages fiel nach einer Minute. Tobias trat von rechts eine Ecke direkt auf den Spann von Jan, der den Ball volley unhaltbar aus 8 Metern versenkte. Und kaum eine Minute später verwandelte Jonas eine Flanke von Pau zur 2:0 Führung. So hätte es weitergehen können. Die Enkheimer waren drückend überlegend. Doch zur Verzweiflung der zahlreichen Anhänger wollte kein Tor mehr fallen. Es war wie verhext! Und in der Zeit schossen die Gegner auch noch den überraschenden Anschlusstreffer! Zum Glück gelang der Heimmachaft mit dem Pausenpfiff noch das 3:1.  In der zweiten Halbzeit war die Chancenauswertung etwas besser. Der Ball lief gut, es waren einige gute Kombinationen zu sehen und letztlich fielen auch noch fünf Treffer für die Germanen. Die wenigen Angriffsversuche der Ginnheimer scheiterten spätestens am souverän haltenden Torwart Jaques der mit tollen Paraden glänzen konnte.  Heute wurde in weiten Teilen die erfolgreiche Trainingsarbeit von den Spielern umgesetzt. Die Eckbälle, vor allem von Tobias, Jan und Emil ausgeführt, sorgten immer wieder für Gefahr. Auch die in der Abwehr erkämpften Bälle von Kjell und Moritz wurden umgehend für den nächsten Angriff nach vorne gespielt. Gino und Pau dribbelten sich durch die Verteidigungslinien und setzten mit ihren gezielten Flanken den Gegner permanent unter Druck.  Die Torschützen: Jan (1), Jonas (2), Pau (2), Gino (1) und Luka (2). Aufstellung: Emil, Gino, Jan, Jaques, Jonas, Kjell, Luka, Moritz, Pau, Tobias. Trainer: Sven Köhler. Betreuer und Schiedsrichter: Michael Schrodt. Spielfrei: Antonia, Ilhan.

24.11.2012: Kreisklassenspiel gegen SG Praunheim II

FC Germania Enkheim IV – SG Praunheim II – 1:3

Wir waren ja so optimistisch! Zum Hinrundenausklang im heimischen Riedstadion kam der Tabellennachbar aus Praunheim. Es war ein Nachholspiel, wunderschönes Herbstwetter, ein eigens für dieses Spiel noch einmal hergerichteter Rasenplatz und, obwohl einige Stammkräfte fehlten, begann das Spiel schwungvoll. Unsere Abwehr stand sicher, die Angriffe rollten schön nach vorn, und schon nach zehn Minuten durften die Germanen jubeln. Ein schneller Konter, Moritz Koch spielte den Ball kurz auf Ilhan und der tat das, was er gerne häufiger tun darf: Im Strafraum den Ball platziert und druckvoll ins Tor schießen. Leider hielt die Freude nicht lange an. Beim ersten Gegenangriff hielt Jonas Reiss den Kasten noch sauber. Aber dann schaffte es ein harmloser Schuss der Praunheimer irgendwie durch alle Reihen am verdutzten Torwart vorbei. Zwar hatte Pau bis zur Halbzeit noch zwei gute Chancen, doch beide Male ging es am Tor vorbei. Ein ausgeglichenes Spiel, mit leichten Vorteilen auf unserer Seite. Die zweite Halbzeit begann gleich mit einem Gegentor. Über drei Stationen spielte die Gastmannschaft einen Angriff kompromisslos zu Ende: 1:2. Und dann begann unsere Leidenszeit: Zwar spielten sich die Germanen immer wieder schön in die gegnerische Hälfte, hatten sogar häufig Überzahlspiel in Strafraumnähe, aber keine Chance wurde zu Ende gespielt: zu nervös, zu schnell, ohne Ruhe und Übersicht, ohne Blick für das "Richtige". Dabei stand der Gegner in der Abwehr gut, ließ aber immer wieder auch Lücken erkennen. Und so kam es, dass ein Kopfball von Pau nach einer Ecke von Antonia die größte Chance der Germanen in der zweiten Häfte war. Es passte heute irgendwie zum Spiel, dass mit dem Schlusspfiff sogar noch das 1:3 fiel. Aber jetzt ist erst einmal Winterpause. Aufstellung: Antonia, Gino, Ilhan, Jonas R., Kjell, Luka, Moritz, Moritz K., Pau, Tobias.

02.03.2013: Kreisklassenspiel gegen Spvgg. Oberrad IV

Spvgg. Oberrad IV – FC Germania Enkheim IV – 4:3

Ein munteres Spiel, immerhin gegen den Spitzenreiter unserer Gruppe (wenn ich mich nicht verschaut habe )! Bei wunderschönem Fußballwetter waren wir also in Oberrad zu Gast. Beide Mannschaften brauchten einige Minuten, um die Winterpause abzuschütteln, aber dann zahlte sich der Druck der Heimmannschaft aus. Ein Weitschuss nach 8 Minuten schlug ins Tor der Germanen ein, das dieses Mal Emil hütete. Das war auch der Anfang eines munteren Hinundher: 1:1 durch Ilhan nach einem schönen Dribbling von Pau, dann wieder das 2:1 für Oberrad, dann das 3:1, als wir nach einer Ecke für Oberrad den Ball (wieder einmal) nicht entschlossen genug im Strafraum klärten. Und als alle schon mit einem Bein in der Halbzeitpause waren, fiel noch das sehenswerte Anschlusstor für Germania: Ilhan schoss einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie hoch und fest aufs Tor der Oberräder, der Torwart konnte nur kurz abwehren und Gino setzte erfolgreich nach. 3:2. Halbzeit. Die zweite Hälfte begann wieder einmal gleich mit einem Gegentor. Der Siebener der Oberräder zog auf seiner Seite einfach mal durch und hatte noch die Nerven, den Ball auch an Emil vorbeizuschieben. 4:2. Dann verflachte das Spiel etwas. Beide Abwehrreihen standen gut, so dass den Stürmern etwas die Luft und die Konzentration fehlte, um die Angriffe sauber abzuschließen. Auch Oberrad tat nicht mehr als notwendig. Den Mannschaften merkte man an, dass es nach langer Pause das erste Spiel war. Erst kurz vor dem Ende wurde es noch einmal spannend. Nach einem Foul an Pau zeigte der Schiedsrichter überraschend auf den Elfmeterpunkt. Und Tobias nutzte die Chance, wenn auch etwas glücklich im Nachschuss. Nur noch 4:3. In den letzten Minuten (der Schiedsrichter ließ erfreulicherweise einiges nachspielen) warfen die Germanen noch einmal alles nach vorne, doch es reichte nicht mehr. Alles in allem: Eine konzentrierte und engagierte Leistung der Germanen. Darauf lässt sich aufbauen. Aufstellung: Antonia, Emil, Gino, Ilhan, Luka, Moritz, Pau, Tobias.