F1-Jugend - Saison 2012/13

 

Kader: Jahrgang 2004

Luis de Paz Garcia, Noah Graf, Peter Hirsch, Christian Lörke, Finn Mühlbach, Ben Odenwald, Philipp Pätzelt, Tobias Schirmer, Albert Schmitz, Janis Schröter, Fynn Sedlatschek.

 

Trainer- und Betreuerstab

Trainer: Roland Sedlatschek
Co-Trainer: Joachim Lörke

Spielplan

DatumBegegnungErg.
25.08.2012 SC Weiss-Blau Frankfurt - FC Germania Enkheim 2:0
01.09.2012 FC Germania Enkheim - SV Blau-Gelb Frankfurt 7:1
08.09.2012 SG Rot-Weiss Frankfurt - FC Germania Enkheim 6:6
15.09.2012 FC Germania Enkheim - SG Bornheim Grün-Weiss 7:3
22.09.2012 Spvgg. Oberrad - FC Germania Enkheim 3:6
29.09.2012 FC Germania Enkheim - TuS Makkabi Frankfurt 1:3
06.10.2012 FC Germania Enkheim - FFV Sportfreunde Frankfurt 2:4
10.11.2012 FC Germania Enkheim - FSV Bergen 1:5
17.11.2012 TSG Niederrad - FC Germania Enkheim 3:2
23.02.2013 FC Germania Enkheim - SC Weiss-Blau Frankfurt Abg.
02.03.2013 SV Blau-Gelb Frankfurt - FC Germania Enkheim 5:2
09.03.2013 FC Germania Enkheim - SG Rot-Weiss Frankfurt 8:3
23.03.2013 SG Bornheim Grün-Weiss - FC Germania Enkheim 2:10
13.04.2013 FC Germania Enkheim - Spvgg. Oberrad 2:3
21.04.2013 TuS Makkabi Frankfurt - FC Germania Enkheim 4:2
27.04.2013 FFV Sportfreunde Frankfurt - FC Germania Enkheim 1:3
04.05.2013 FC Germania Enkheim - TSG Niederrad 4:1
14.05.2013 FSV Bergen - FC Germania Enkheim 6:2

18.08.2012: Testspiel gegen FG Seckbach

FC Germania Enkheim - FG Seckbach - 5:4

Bei herrlichem Sommerwetter und gut gewassertem Platz im Riedstadion trug die F1 der Germania ihr erstes Freundschafts-Testspiel gegen die FG Seckbach aus. In der Vorsaison hatte man sich zuletzt im März in Seckbach mit 5:3 getrennt; in einem ausgeglichenen Spiel behielten die Germanen damals die Oberhand. Ähnlich war auch das Kräfteverhältnis im heutigen Spiel: die robusten Seckbacher nahmen in der ersten Halbzeit etwas deutlicher das Heft in die Hand und kamen zu einigen gefährlichen Angriffen auf unser Tor. Allerdings gelang Finn nach einem zügig vorgetragenen Angriff dann der Führungstreffer zum 1:0. Die Seckbacher kamen nach einigen Fehlern in unserer Abwehr jedoch noch vor der Pause zum Ausgleichstreffer. Weitere Tore wurden durch gute Paraden von Fynn vereitelt, der mit einigen neu einstudierten Abwürfen seine Vorderleute allerdings auch überraschte. Nach dem Wiederanpfiff kamen unsere Jungs deutlich motivierter und einsatzfreudiger aus der Kabine und erspielten sich mehrere Chancen, die auch zu zwei weiteren Treffern durch Christian . Danach ließ die Ordnung im Enkheimer Spiel aber wieder ein wenig nach, und es ging munter hin und her - Seckbach zum 3:2, wiederum Christian zum 4:2 nach einer schönen Kombination, dann wieder Seckbach zum 4:3 und 4:4. Wenn man den gesamten Spielverlauf nimmt, wäre dieser Spielstand auch ein akzeptables Ergebnis für beide Teams gewesen, doch die Enkheimer Jungs warfen in den letzten Spielminuten noch einmal alles nach vorne, und Christian konnte eine Minute vor Schluss nach einem Pfostenschuss den Abpraller zum umjubelten Siegtreffer verwandeln. Insgesamt war es ein gelungener Test gegen einen ebenbürtigen Gegner, der eine oder andere Spieler hat vielleicht merken können, wo er steht, und dass es in der neuen Saison möglicherweise nicht ganz so leicht weiter geht wie im letzten Jahr. Am nächsten Wochenende geht es mit dem ersten Spiel der regulären Saison gegen SC Weiß-Blau dann richtig los - wir freuen uns drauf!

25.08.2012: Kreisklassenspiel gegen SC Weiss-Blau Frankfurt

SC Weiss-Blau Frankfurt - FC Germania Enkheim - 2:0

Die F1-Jugend der Germania ist mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet Bei schönem Spätsommerwetter und einem gut gepflegten Rasen wollten die Jungs eigentlich konzentriert gegen einen erwartet starken Gegner beginnen. Doch gerade in der Anfangsphase war dies nicht zu erkennen. Weiss-Blau erzielte bereits nach zwei Minuten den Führungstreffer und schaffte die Entscheidung mit dem 2:0 in der 10 Minute als der Enkheimer Abwehr immer wieder Stellungsfehler unterliefen. Torwart Fynn Sedlatschek konnte sich danach mit einigen guten Paraden auszeichnen und verhinderte einen höheren Rückstand. Die Enkheimer Stürmer waren gegen die kämpferischen Gegenspieler, die sich im Mittelfeld auf jeden ballführenden Spieler stürzten und auch viele unserer Abschläge gleich wieder nutzten, meist wirkungslos. Nach der Halbzeit war eine deutliche Steigerung der Enkheimer zu erkennen. Jetzt setzte man auch körperlich dagegen und hatte einige gute Torchancen die aber nicht vom Erfolg gekrönt wurden.

01.09.2012: Kreisklassenspiel gegen SV Blau-Gelb Frankfurt

FC Germania Enkheim - SV Blau-Gelb Frankfurt - 7:1

Unsere Jungs starteten furios: Bereits nach drei Minuten stand es 2:0 durch zwei Tore von Christian, der jeweils einen missglückten Rückpass in der gegnerischen Abwehr mit schönen Schüssen direkt verwandelte. Aber es war die gesamte Mannschaft, die ganz anders als in der Vorwoche begann - durch großen kämpferischen Einsatz ließ man Blau-Gelb gar nicht erst ins Spiel kommen, stets war gleich ein zweiter Spieler zum Helfen da, wenn mal einer überspielt war. Erst nach gut zehn Minuten konnten sich die Blau-Gelben etwas befreien und kamen auch vor unser Tor. Dies eröffnete dann jedoch auch Kontermöglichkeiten, die die Enkheimer Jungs durch zweimal Janis und Luis mit schönen Toren zum Halbzeitstand von 5:0 abschließen konnten. Nach der Pause spielte man ähnlich druckvoll weiter, und die Abwehr um Albert, Ben und Tobias stand aufmerksam. Allerdings steckten die Blau-Gelben auch nie auf und kamen folgerichtig zu einigen Eckbällen und Schüssen, die unser Tor jedoch verfehlten. Janis konnte mit zwei Treffern bis auf 7:0 erhöhen, ehe der Einsatz der Blau-Gelben dann kurz vor Schluss doch noch belohnt wurde: einen der Stürmer hatte unsere Abwehr zu sehr alleine gelassen, und er konnte Fynn aus kurzer Distanz zum Endstand von 7:1 überwinden. Insgesamt war es ein temporeiches und stets faires Spiel auf gutem Niveau. Der Unparteiische bewies gute Spielübersicht, er musste das Feld nur selten betreten. Am nächsten Wochenende geht es zu Rot-Weiss Frankfurt - wir freuen uns drauf!

08.09.2012: Kreisklassenspiel gegen SG Rot-Weiss Frankfurt

SG Rot-Weiss Frankfurt - FC Germania Enkheim - 6:6

Krimi am Brentanobad: unsere diesmal durch die Abwesenheit von Janis und Ben (dafür war Elias diesmal dabei) etwas geschwächten Jungs begannen auf dem Kunstrasenplatz unsicher und zu träge. Nach 4 Minuten wurde die Abwehr zum ersten Mal überlaufen, nach einem Foul im Strafraum gab es 7-Meter für Rot-Weiss und es stand 1:0. Bereits 2 Minuten später schlug ein Fernschuss in Fynns Gehäuse ein -2:0. Unsere Jungs erspielten sich zwar eine ganze Reihe von Ecken, diese brachten jedoch wenig ein. Dann konnte sich Christian aber zum ersten Mal auf der linken Seite etwas freimachen und schoss mit einem schönen Schuss ins lange Eck zum 2:1. Die Freude wurde jedoch durch einen weiteren 20-Meter-Schuss des größten Spielers der Rot-Weissen kurz darauf wieder getrübt - da dieser nicht angegriffen wurde, konnte Fynn den aus der Sonne kommenden Ball auch nicht halten. Und das gleiche Spiel wiederholte sich ab der 15. Minute erneut. Nach dem Anschlusstreffer durch Christian wieder so ein Ding. So ging es mit 2:4 in die Pause, und einige Aufbauarbeit war nötig, um unseren bis dahin viel zu schnell resignierenden Jungs beizubringen, dass man in diesem Spiel auch mal mit voller Geschwindigkeit laufen muss und das Spiel auch noch lange nicht vorbei ist. Nach dem Wechsel strengten sich alle dann auch richtig an: Noah konnte auf 3:4 verkürzen und Finn erzielte Mitte der 2. Halbzeit den Ausgleichstreffer. Der Gegner kam eigentlich nur noch selten vor unser Tor, aber durch zwei kapitale Abwehrschnitzer dann doch zu zwei weiteren Treffern. Zum Glück hatte dazwischen Philipp mit einem wunderbaren Kopfballtreffer nach einem Eckball auch wieder den Ausgleich zum 5:5 erzielt, aber man lag nun wieder zurück. Nun kam man aber auch mit den auf dem Kunstrasen hoch abspringenden Bällen besser zurecht und erspielte sich noch zahlreiche Chancen - Luis und Finn trafen die Latte, und Christian konnte in der 33. Minute den erneuten Ausgleich zum 6:6 markieren. Kurz vor Schluss hatte Peter den Siegtreffer auf dem Fuß, traf aber nur den Pfosten aus kurzer Distanz. Am Ende hielt sich die Freude über die Aufholjagd und die spielerische Überlegenheit mit dem Ärger über die vielen unnötigen Gegentore und den verschlafenen Start wohl einigermaßen die Waage. Am nächsten Wochenende gilt es im Riedstadion gegen Bornheim, wieder zwei Halbzeiten Vollgas zu geben-wir freuen uns drauf! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Elias Al-Mahyuti, Finn Mühlbach, Christian Lörke,Tobias Schirmer, Peter Hirsch, Luiz de Paz, Noah Graf und Philipp Pätzelt.

15.09.2012: Kreisklassenspiel gegen SG Bornheim Grün-Weiss

FC Germania Enkheim - SG Bornheim Grün-Weiss - 7:3

Bei schönem Spätsommerwetter waren Eltern und Spieler gespannt auf das Spiel, das eine Standortbestimmung für unsere Jungs nach den ersten drei Spielen sein sollte. Zwar begann man recht vielversprechend und holte gleich eine Reihe von Eckbällen heraus, diese brachten aber außer einem vom gegnerischen Torwart gerade noch über die Latte gelenkten Ball nichts ein. Und nach zwei gut vorgetragenen Angriffen der Bornheimer und zu zögerlichem Abwehrverhalten stand es dann nach 8 Minuten 2:0 für Bornheim! Wie in den vergangenen Spielen auch wirkten unsere Jungs bis dahin etwas behäbig und ließen die Anhänger zittern. Nach 12 Minuten konnte Christian dann aber den gegnerischen Keeper überwinden und erzielte den wichtigen Anschlusstreffer. Und in den letzten Minuten der ersten Halbzeit platzte dann der Knoten: Philipp konnte mit einem schönen Kopfball nach einem Lattentreffer abstauben, Christian nach einem missratenen Abschlag erhöhen, und Luis nach einem Sololauf mit einem Flachschuss den Bornheimer Torwart, der ansonsten hervorragend hielt, überwinden. Halbzeitstand also 4:2, und unsere Jungs hatten ihr Selbstvertrauen wiedergefunden. Coach Joachim lobte in der Pause dann noch eine Siegprämie in Form von Naschtüten bzw. Kratzeis aus, und dies zeigte Wirkung. Nach der Pause setzten unsere Jungs zum wiederholten Male zu einem Sturmlauf an und erspielten sich weitere Möglichkeiten. Zahlreiche Lattentreffer setzten die Bornheimer derart unter Druck, dass sie nur noch selten vor unser Tor kamen. Dass 5:2 fiel letztlich durch ein Eigentor nach einer abgefälschten Flanke, Christian und Luis konnten nach jeweils guter Vorarbeit bis auf 7:2 erhöhen. Den Bornheimern gelang kurz vor Schluss noch das 7:3, nachdem ein Ball nicht konsequent geklärt werden konnte. Bester Mann auf dem Platz war heute Janis, der sich immer wieder auf der rechten Seite durchsetzen konnte, kaum einen Ball verloren geben musste und mit vielen Flanken Druck auf die Abwehr des Gegners erzeugte. Aber ein Kompliment geht an das gesamte Team, das sich nach dem Rückstand nicht verunsichern ließ und danach mit einer tollen kämpferischen und läuferischen Leistung den verdienten Sieg erzielte!

22.09.2012: Kreisklassenspiel gegen Spvgg. Oberrad

Spvgg. Oberrad - FC Germania Enkheim - 3:6

Der F1-Jugend gelang mit dem ersten Auswärtssieg dieser Saison ein erfolgreicher Start in den Herbst bei der Spvgg Oberrad. Das Spielergebnis ist auch in der Höhe am Ende verdient, da die Chancenauswertung auf der Germania-Seite doch ein gutes Stück konsequenter war. Der Spielverlauf war allerdings ungewöhnlich: In der ersten Halbzeit legten unsere Jungs diesmal zielstrebig los und setzen bei einigen schnell vorgetragenen Angriffen die Oberräder stark unter Druck. In kurzer Folge fielen zunächst zwei schnelle Tore durch Janis mit einem schönen Schrägschuss und Philipp durch einen strammen Schuss aus zehn Metern unter die Latte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnten Luis nach schöner Vorarbeit von Peter sowie Finn sogar weitere Treffer erzielen, so dass der Halbzeitstand von 4:0 aus Enkheimer Sicht einen beruhigenden Vorsprung darstellte. So einseitig wie der Spielstand war die Begegnung allerdings nicht. Die Oberräder kamen durchaus zu einigen Chancen, es gelang ihnen aber kein Treffer, auch weil Fynn gewohnt sicher einige Schüsse parierte. Nach der Pause griffen die Oberräder dann auch druckvoller an, unsere Abwehr stand aber zunächst noch sicher, und Christian konnte durch zwei Konter sogar bis auf 6:0 erhöhen. Wer jetzt gedacht hatte, dass sich die Oberräder mit einer hohen Niederlage abfinden würden - und das hatten wohl vor allem unsere Spieler im Kopf - sah sich getäuscht: Oberrad erspielte sich nicht nur eine Reihe von guten Chancen, sondern erzielte in den letzten 10 Spielminuten noch drei Treffer. In dieser Phase wirkte unsere Mannschaft entweder abgekämpft oder lustlos, kam kaum noch zu einem kontrollierten Spielaufbau und versuchte es zunehmend mit Einzelaktionen, die aber nichts einbrachten. Der Sturmlauf der Oberräder kam aber letztlich zu spät, um das Spielergebnis insgesamt noch zu gefährden, und so endete das Spiel mit 6:3 aus Enkheimer Sicht. Diesmal herauszuheben ist unser Keeper Fynn, der richtig viel zu tun hatte und bei einigen aufspringenden Bällen das Glück des Tüchtigen hatte, auf der Linie aber mit tollen Reflexen weitere Treffer verhinderte und alle haltbaren Schüsse mit dem nassen Ball festhielt. Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Janis Schröter, Ben Odenwald, Christian Lörke, Tobias Schirmer, Peter Hirsch, Finn Mühlbach, Luiz de Paz, Noah Graf und Philipp Pätzelt.

29.09.2012: Kreisklassenspiel gegen TuS Makkabi Frankfurt

FC Germania Enkheim - TuS Makkabi Frankfurt - 1:3

Noch einmal herrliches Fußballwetter im Riedstadion und ein tolles Spiel von Makkabi. Selten hat eine Mannschaft den Enkheimer Jungs so den Schneid abgekauft. Die Germania konnte durch das frühe und energische Stören von Makkabi ihren Offensivmotor nicht anschalten und lag durch zwei Abspielfehler in der Abwehr schnell mit 0:2 im Rückstand. Erst in der zweiten Halbzeit ging ein Ruck durch das Team und über eine verbesserte kämpferische Einstellung konnten Chancen erspielt werden. Leider stand aber entweder der sehr starke Torwart von Makkabi oder Latte und Pfosten einem Torerfolg im Wege. Eine schöne Einzelleistung von Christian ließ die Anhänger noch einmal hoffen, aber die vielbeinige Abwehr von Makkabi machte alle weiteren Chancen zunichte. Durch einen Konter fiel dann kurz vor Schluss die Entscheidung.

06.10.2012: Kreisklassenspiel gegen FFV Sportfreunde Frankfurt

FC Germania Enkheim - FFV Sportfreunde Frankfurt - 2:4

Die F1-Jugend der Germania geht mit einer 2:4-Niederlage in die Herbstpause. Bei guten äußeren Bedingungen startete man wie schon so oft in dieser Saison verhalten, zögerlich und ohne den Willen, den Ball wirklich erobern zu wollen oder zu kombinieren. Die Sportfreunde begannen temporeicher und druckvoller, und nach einer Strafraumszene in der 8. Minute, bei der der Ball nicht geklärt werden konnte, sondern letztlich das Bein des Gegners getroffen wurde, atmete der Schiedsrichter kräftig in seine Pfeife aus, so dass ein Pfiff ertönte. Der Strafstoß wurde zum 0:1 aus Germania-Sicht verwandelt. Im Anschluss erspielten sich unsere Jungs zwar insgesamt sechs Eckstöße, die aber wie schon oft nichts einbrachten. Aufgrund des Rückstandes liefen alle mit gesenkten Köpfen in die Kabine zur Pause. Nach der Halbzeit konnte Tobias zwar mit einem Freistoß den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielen, aber wie bereits mehrfach in dieser Saison nutzte unser Gegner gleich in der nächsten Spielminute einen Fehler in der Abwehr und erzielte die erneute Führung. Weitere eigentlich unnötige Ballverluste im Mittelfeld führten zu zwei weiteren Kontertoren und zum 1:4-Spielstand. Erst jetzt setzten sich unsere Jungs nochmal voll ein, begannen einen Sturmlauf auf das Tor der Gäste, und erspielten sich etwa ein Dutzend klare Torchancen. Geburtstagskind Christian konnte durch einen zu kurz geratenen Abschlag der Sportfreunde-Keepers auf 2:4 verkürzen. Danach hatte er mit einem Freistoß noch eine große Chance, Peter traf freistehend nur den Pfosten, Finn vergab aus acht Metern am leeren Tor vorbei, und einmal standen sich gleich drei unserer Spieler vor dem Tor alle selbst im Weg. In dieser Phase stimmte der Einsatz, aber die Erkenntnis wuchs, dass es eben ungleich anstrengender ist, einem Rückstand hinterher zu rennen. Insgesamt eine wohl vermeidbare Niederlage, bei mehr Spielanteilen war heute aber die Chancenverwertung nicht ausreichend, das Stellungs- und Zusammenspiel verbesserungsfähig, und Einsatzwille und Spritzigkeit wurden bei Einigen über weite Strecken vermisst. Die Sportfreunde hingegen machten aus ihren gefühlten sechs Chancen vier Tore, waren im Mittelfeld bissig und hatten am Ende auch das Glück, den Sieg nach Hause zu bringen. Kopf hoch, Jungs, nach der Herbstpause wird wieder angegriffen, gegen Niederrad und Bergen gibt es nichts zu verlieren! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Janis Schröter, Ben Odenwald, Christian Lörke, Tobias Schirmer, Peter Hirsch, Finn Mühlbach, Luis de Paz, Noah Graf und Philipp Pätzelt.

10.11.2012: Kreisklassenspiel gegen FSV Bergen

FC Germania Enkheim - FSV Bergen - 1:5

Nach fünfwöchiger Spielpause fand das Lokalderby der F-Jugend-Teams aus Enkheim und Bergen bei strömendem Regen auf dem aufgeweichten Hartplatz statt. Wegen einer größeren Seenplatte vor einem der Tore wurden sogar kurzfristig Ablaufgräben gegraben, die zumindest dafür sorgten, dass die Pfützen nicht noch größer wurden. Kurzfristig wurde auch über eine Absage des Spiels diskutiert, aber Spieler und Trainer verständigten sich schnell auf ein Spiel, auch weil die Bambinis vorher bereits gezeigt hatten, dass es geht. Enkheim hatte durch Christian auch die erste gute Chance durch Christian, der mit seinem Schuss aber den Keeper der Bergener nicht überwinden konnte. Nach einigen Minuten setzten sich die Bergener im Mittelfeld immer öfter durch und kamen mit schnell vorgetragenen Angriffen oft vor unser Tor. Etwa nach 10 Minuten fielen dann zwei Tore für Bergen, nachdem Fynn zuvor noch zweimal bravourös parieren konnte. Mit einem Fernschuss aus mehr als 15 Metern war er dann kurz danach ein drittes Mal bezwungen, und danach erlahmte der Einsatzwille bei den Enkheimern spürbar. Dennoch konnte nach einer schönen Einzelleistung von Luis auf der rechten Seite Ben zum zwischenzeitlichen 1:3 aus kurzer Distanz verkürzen. Die Bergener antworteten jedoch mit weiteren schnellen Angriffen, und unsere Jungs waren oft zu spät und zu weit vom Gegner. Folgerichtig fielen zwei weitere Tore, das letzte nach einem Eckball, bei dem sich wiederholt keiner unserer Spieler um den Torschützen bemühte. Die Halbzeitansprache unseres Trainers Roland war aufgrund der gezeigten mangelnden Konzentration auch bis zum Fritz-Schubert-Ring zu hören. Nach der Pause entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, die Enkheimer hatten durch Finn und Christian einige Chancen, den Spielstand zu verkürzen, aber der Ball fand nicht den Weg ins Tor. Insgesamt war es ein temporeiches Spiel beider Teams, die Bergener setzten sich aber überlegen und verdient durch. Vielleicht gelingt es unseren Jungs im Nachholspiel gegen Niederrad, sich noch zu steigern. Ansonsten gilt es für die Winterpause bzw. die Hallensaison, das Abwehr- und Angriffsverhalten, das Kombinationsspiel, die Ballfertigkeit und das Stellungsspiel weiter zu verbessern. Beide Teams ließen die Hinrunde in Vereinsheim am Riedstadion bei Pizza gemeinsam ausklingen. Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Janis Schröter, Ben Odenwald, Christian Lörke, Tobias Schirmer, Peter Hirsch, Finn Mühlbach, Luis de Paz, Noah Graf und Philipp Pätzelt.

17.11.2012: Kreisklassenspiel gegen TSG Niederrad

TSG Niederrad - FC Germania Enkheim - 3:2

Die F1-Jugend der Germania trat zu ihrem wegen des schlechten Wetters vor zwei Wochen ausgefallenen Nachholspiel bei der TSG Niederrad mit neun Spielern an. Für die fehlenden Noah, Ben, Tobias und Finn waren Fabian und Matteo diesmal dabei und erledigten ihre beiden Aufgaben sehr gut. Von Spielbeginn an merkte man unseren Jungs heute an, dass sie eine gute Leistung gegen einen erwartet schweren Gegner zeigen wollten, und sie begannen gut - Christian scheiterte mit seinem ersten Schuss nach zwei Minuten nur knapp. In der 10. Minute machte er es noch besser: nach einer schönen Kombination auf der rechten Seite über Janis und Philipp überwand er den weit vor seinem Tor postierten Keeper zum 1:0. Die Niederräder kamen nur selten bis vor unser Tor, da die meisten Bälle im Mittelfeld gut abgefangen werden konnten. In der 14. Minute gelang ihnen dann aber doch eine weite Flanke, die Fynn unterlief, so dass der freistehende Angreifer nur noch einschieben musste. Drei Minuten später konnte der Ball nicht aus unserem Strafraum geklärt werden, und so fiel das für uns unglückliche 2:1 für Niederrad. Nach der Pause setzte sich das Spiel so fort, unsere Jungs waren feldüberlegen und versuchten oft, zu kombinieren und den Ball laufen zu lassen. Allerdings gelang das meist nur bis zum gegnerischen Strafraum, die Chancen konnten nicht zu weiteren Treffern genutzt werden. Die Niederräder kamen ab Mitte der zweiten Halbzeit zu einigen Kontern. Fynn konnte einen Treffer durch gutes Herauslaufen verhindern und hatte Glück bei einem Lattentreffer nach einem Freistoß. Drei Minuten vor Schluss war die Abwehr dann einmal überspielt und Niederrad ging mit 3:1 in Führung. Unsere Jungs steckten aber nicht auf und kämpften bis zur letzten Minute weiter, in der Luis nach einem schönen Solo-Lauf das 2:3 gelang. Insgesamt war es eine deutliche Leistungssteigerung relativ zu den letzten Spielen - schade, ein Unentschieden oder auch ein Sieg wäre heute möglich und nicht unverdient gewesen. Mit der heutigen Leistung können wir uns aber auf eine schöne Hallensaison und eine spannende Rückrunde freuen! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Janis Schröter, Christian Lörke, Peter Hirsch, Luis de Paz, Philipp Pätzelt, Fabian Mihm und Matteo Murzen.

15.12.2012: Hallen-Turnierbericht Jügesheim

Großartiger Einstieg der F1-Junioren in die Hallensaison

Zum Einstieg in die diesjährige Hallensaison konnte die F1 gleich zu Beginn einen großartigen Erfolg landen. Beim durchweg gut besetzten Turnier des Hessenligisten TGM SV Jügesheim konnten unsere F1-Junioren wieder einmal ihre Klasse im Hallenfußball demonstrieren. Nach klaren Siegen in der Vorrunde und einem herausragenden Hattrick von Ben gegen den TV Hausen, zeichnete sich schon früh ab, dass es zu einem Endspiel gegen die im Rhein-Main Gebiet schon jetzt sehr hoch eingeschätzten Alterskollegen der SG Rosenhöhe kommen würde. Auch dieses Team hatte seine Gruppe klar dominiert und teilweise atemberaubende Kombinationen gezeigt. Dies setzte sich auch im Finale fort, die Germania verteidigte jedoch sehr gut und kam im Laufe des Spiels auch zu einigen guten Möglichkeiten. Es blieb jedoch beim 0:0 und somit zum finalen Showdown vom 7 Meter- Punkt. Hierbei wuchs unser Torwart Fynn wieder einmal über sich hinaus und konnte alle Schüsse des Gegners abwehren. Unsere Jungs trafen mit großer Sicherheit dreimal, weshalb der Siegerpokal wieder einmal nach Enkheim wanderte! Für die Germania, die die meisten Tore erzielte und keinen einzigen Gegentreffer hinnehmen musste, spielten diesmal: Fynn, Albert, Luis, Ben, Tobias, Philipp und Christian.

04.01.2012: Hallen-Turnierbericht Klein-Ostheim

Mit Platz 3 gut ins neue Jahr gestartet

Die F1-Jugend der Germania ist gut ins neue Jahr gestartet - mit dem 3. Platz beim Hallenturnier in Kleinostheim konnte der erste Erfolg verbucht werden. Das erste Spiel der Gruppenphase gegen den SV Germania Dettingen begannen unsere Jungs allerdings nicht entschlossen genug, nutzten ihre Chancen nicht und verloren trotz Feldüberlegenheit leider unglücklich mit 0:2, nachdem zweimal der Ball in der Abwehr nicht geklärt werden konnte. Da die Dettinger im Anschluss noch 2 Siege und ein Unentschieden erreichten, hatte man somit das Finale bereits verpasst, wie sich herausstellte. Die weiteren Gruppenspiele wurden dann jedoch in überzeugender Manier gestaltet und ohne weiteren Gegentreffer gewonnen (2:0 gegen SV Vorwärts Kleinostheim, 3:0 gegen FC Oberafferbach und 4:0 gegen SV Stockstadt). Torschützen waren Peter und Finn (je 3x), Luis (2x) und Philipp. Somit kam es zum abschließenden Spiel um Platz 3 gegen den Zweitplatzierten der anderen Gruppe, den TV Aschaffenburg. Auch dieses Spiel beherrschten unsere Jungs deutlich, waren aber vor dem gegnerischen Tor zu wenig abgeklärt, um aus einer der Chancen einen Treffer zu machen. So stand es nach dem Schlusspfiff nach 8 Minuten 0:0, und ein 7-Meter-Schießen musste entscheiden. Bei diesem Modus hat unser Team in der Vergangenheit ja bereits oft Nervenstärke bewiesen, und so war es auch dieses Mal: nach insgesamt 10 Schützen auf jeder Seite konnte Finn den entscheidenden Treffer zum umjubelten Sieg für den 3. Platz markieren. Turniersieger wurde die SG Rosenhöhe Offenbach, die im Finale den Dettingern mit 4:0 keine Chance ließ. Wahrscheinlich hätten unsere Jungs dort auch besser abgeschnitten, aber auch so haben sie gezeigt, dass sie auch außerhalb Hessens erfolgreich sind! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Peter Hirsch, Luis de Paz, Philipp Pätzelt, Finn Mühlbach, Fabian Mihm und Elias Al-Mahyuti.

19.01.2012: Hallen-Turnierbericht Bad-Homburg

Platz 2 in Bad Homburg

Mit einer starken Leistung und einem guten zweiten Platz kam die F1-Jugend der Germania vom Hallenturnier der Spvgg. Bombers Bad Homburg zurück. Dabei wurde bis zum Finale gegen den Gastgeber kein Gegentreffer zugelassen, und auch im Finale waren unsere Jungs zunächst das spielbestimmende Team und erkämpften sich zwei große Chancen, die leider nicht zu Treffern führten. Durch zwei Kontertore geriet man dann allerdings in Rückstand, der nicht mehr aufzuholen war und musste den Turniersieg dem Gastgeber überlassen. Platz drei ging an den TV Langen vor TuS Makkabi Frankfurt. Auf dem Weg ins Finale starteten unsere Jungs furios gegen FG Seckbach mit 5:0, dann gegen SV Niederursel mit 2:0, spielten 0:0 gegen SUSGO Offenthal und beendeten die Vorrunde ebenfalls torlos gegen den Gastgeber, was aufgrund des besten Torverhältnisses den Gruppensieg und das Halbfinale gegen den Zweiten der anderen Gruppe, den TV Langen bedeutete. Im Halbfinale konnte sich ebenfalls keine Mannschaft wirklich durchsetzen, und so musste die Entscheidung im 7-Meter-Schießen, diesmal auf kleine Handballtore, fallen. Nach insgesamt 6 Schützen verwandelte Ben Odenwald den entscheidenden 7-Meter zum 2:1-Sieg und Finaleinzug. Besonderes Lob verdiente sich dabei unser "Premierenkeeper" Tobias Schirner, der insgesamt drei 7-Meter hielt, somit bis zum Finale keinen Treffer zuließ und stets einen sicheren Eindruck machte. Insgesamt ein starker Auftritt des reduzierten Teams, denn mit Fynn, Albert, Luis, Noah, und Finn waren diesmal doch gleich fünf Stammkräfte nicht dabei. Es spielten: Tobias Schirner, Christian Lörke (5 Tore), Philipp Pätzelt (2 Tore), Peter Hirsch, Ben Odenwald, Janis Schröter, Fabian Mihm und Leon.

26.01.2012: Hallen-Turnierbericht Kleinwallstadt

F1 triumphiert auch in Bayern!

Zum Ende dieses Monats folgte die F1 noch einmal einer Einladung aus Bayern und gastierte beim FC Kleinwallstadt. Damit sollte die diesjährige Hallenreise, die uns u.a. an den Rhein, in den Taunus, in den Rodgau und zuvor schon an die Grenze zu Bayern geführt hatte, abgeschlossen und abgerundet werden. Es steht nun nur noch unser eigenes Hallenturnier am 10.02.2013 in der Riedsporthalle an. Nach der langen Anreise erwartete uns eine sehr schöne, große Halle, mit großer Tribüne. Auch die Regeln waren wieder leicht verändert, es wurde auf große Tore, mit normalem Ball und teilweise mit Bande, gespielt. Im ersten Spiel trafen wir gleich auf die Eintracht, allerdings auf die aus Eschau. Die Kinder mussten sich erst einmal an die Gegebenheiten gewöhnen und die lange Anfahrt aus den Beinen laufen. Nach einem frühen Rückstand wurde durch großen Kampf noch ein 1:1 erreicht. Im zweiten Spiel lief der Ball schon besser und die Konzentration war deutlich höher, so dass der erste Sieg, 2:0 gegen das hoch gehandelte Team von Viktoria Preußen Frankfurt, gefeiert werden konnte. Im dritten Spiel, gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers, mit teilweise jüngeren Kindern, gab es mit einem 9:0 ein Schützenfest und den höchsten Sieg des Turniers. Das letzte Gruppenspiel, gegen den FC Grosswallstadt, entschied dann über den Gruppensieg, nur der Gruppenerste kam ins Finale. Es entwickelte sich ein spannendes Match, bis kurz vor Schluss stand es 1:1. In den letzten Sekunden nutzten unsere Jungs einen Freistoß zu einem wunderschönen Trick, den Finn mit einem Satten Schuss ins Toreck abschloss. Mit diesem 2:1 Sieg war das Finale erreicht. In der anderen Gruppe hatte sich die SG Wiking Offenbach souverän durchgesetzt und ebenfalls schöne Spiele geboten. In einem Endspiel auf gutem Niveau hatten beide Teams gute Chancen, eine davon nutzte Wiking mit einem fulminanten Schuss unter die Torlatte zum 1:0. Die Germania kämpfte unverdrossen weiter und wurde kurz vor dem Abpfiff noch belohnt. Christian, der drei Gegenspieler narrte, legte wunderbar auf und Noah knallte den Ball zum Ausgleich ins Netz. Wieder ein Sieben-Meter-Schießen! Die ersten Schützen beider Teams verwandelten sicher, dann fing das Nervenflattern an. Beide dritten Schützen vergaben, der nächste von Wiking ebenfalls. Janis brachte die Germania in Führung, Fynn parierte den letzten Sieben-Meter der Wikinger bravourös, der Jubel bei den Spielern und Eltern der Germania kannte wieder einmal keine Grenzen. Mit dem gewonnenen Pokal folgte dann eine Welle nach der Anderen! Insgesamt ein schöner Ausflug nach Bayern, zu einem gut organisierten Turnier mit guter Besetzung und jetzt schon der Einladung für das nächste Jahr! Für die Germania spielten: Fynn, Janis (1 Tor), Tobi (1), Luis (1), Noah (1), Finn (2), Philipp (1) und Christian (8).

10.02.2013: Hallen-Turnierbericht Riedsporthalle Enkheim

Platz 4 nach guter Leistung

Das diesjährige Hallenturnier der Germania Enkheim war mit 10 teilnehmenden F-Jugend-Mannschaften nicht nur zahlenmäßig gut besucht, sondern es waren auch sehr spielstarke Teams angereist. Die F1 der Germania (mit nur 5 Feldspielern, also ohne Auswechselmöglichkeit angetreten) setzte sich in ihrer Vorrundengruppe trotz einer 1:3-Niederlage gegen Germania Dörnigheim mit 9 Punkten als Gruppenerster durch, da die anderen Spiele gegen JuZ Fechenheim (1:0), FSV Bischofsheim (2:0) und den SC Dortelweil (3:0) alle ohne Gegentreffer gewonnen wurden und so Dörnigheim (zwei Siege und zwei Unentschieden) noch überholt wurde. Dabei zeigten unsere Jungs über fast die gesamten Spielzeiten einen großen Einsatz und kombinierten bei den Toren schön und effizient. In die Torschützenliste konnten sich Christian mit 4 Treffern, davon wieder einige in "Knipser-Manier", Peter mit zwei druckvollen Schüssen und Luis nach schöner Einzelleistung eintragen. Philipp spielte im Mittelfeld defensiv und offensiv gleichzeitig und war sicher derjenige mit dem größten Laufpensum. Ben sorgte in etwas defensiverer Aufstellung meist dafür, dass die Gegner gar nicht bis vor unser Tor kamen, und wenn, dann war noch Tobias zur Stelle. Lediglich im Spiel gegen Dörnigheim war man nach der 1:0-Führung weiter zu offensiv und wurde durch mehrere Konter überwunden. Im Halbfinale standen die Germanen dem Zweiten aus der anderen Vorrundengruppe, dem FSV Bergen, gegenüber, der etwas überraschend mit 1:0 gegen die SG Kelkheim verloren hatte und gegen unsere F2 auch torlos geblieben war. Unsere Jungs begannen gut und ließen bis etwa zur Hälfte des Spiels den FSV gar nicht zur Entfaltung kommen. Dann war man aber doch zweimal unaufmerksam und ließ nach schnell vorgetragenen Gegenangriffen zwei Treffer zu. Im Spiel um Platz drei waren dann die Kräfte verbraucht, besonders zu Beginn des Spiels waren alle sehr unkonzentriert, und man musste sich mit einer weiteren 0:1-Niederlage gegen Germania Dörnigheim und Platz 4 zufrieden geben. Immerhin gab es diesmal sogar für den 4. Platz einen Pokal, so dass die Laune sofort wieder besser wurde und vom Stolz über eine insgesamt gute Leistung zu sechst ersetzt wurde. Im temporeichen, hochklassigen Finale gingen die Bergener gegen die Spvgg Roßdorf, die sich im 7-Meter-Schiessen nach torlosem Spiel gegen Dörnigheim durchgesetzt hatte, zunächst mit 1:0 in Führung. Die Roßdorfer drehten dann jedoch das Spiel noch mit zwei schönen Toren nach Freistoß und Eckball zum umjubelten Sieg. Die in der anderen Gruppe angetretene zweite Mannschaft der Germania verteidigte gut und beendete das Turnier nach drei torlosen Partien und einer 0:3-Niederlage gegen den späteren Turniersieger Spvgg Roßdorf auf dem 7. Platz. Es spielten: Tobias Schirner, Christian Lörke (4 Tore), Peter Hirsch (2), Luis de Paz (1), Philipp Pätzelt und Ben Odenwald.

02.03.2013: Kreisklassenspiel gegen SV Blau-Gelb Frankfurt

SV Blau-Gelb Frankfurt - FC Germania Enkheim - 5:2

Nach 105 Tagen Spielpause im Freien startete (endlich!) die F1 der Germania Enkheim mit einem verdienten 5:2-Sieg bei Blau-Gelb in die Rückrunde (am vergangenen Wochenende waren alle Spiele Schnee und Eis zum Opfer gefallen). Am gefühlt ersten Tag des Jahres mit blauem Himmel begannen unsere Jungs druckvoll und erspielten sich gleich zu Beginn des Spiels einige Chancen. Allerdings war man dann in der 4. Minute einmal unsortiert und zu unentschlossen im Mittelfeld, und so kam Blau-Gelb mit einem Konter zum ersten Mal vor unser Tor und es stand 0:1. Auf dem uns schon bekannten Echtrasen-Kleinfeldplatz ließen unsere Jungs sich aber nicht beirren und kamen verdient durch Christian, Peter mit seinem ersten Saisontor, und Noah zur 3:1-Halbzeitführung. Durch das kleine Spielfeld kam es besonders im Mittelfeld immer wieder zu engen Spielsituationen mit offenem Ausgang, aber die Germanen waren auch in der zweiten Halbzeit deutlich feldüberlegen. Sie konnten dies aber zunächst nicht in Torerfolge umwandeln, der gegnerische Torwart parierte auch die gut geschossenen Bälle. Bei einem schnell vorgetragenen Gegenangriff war es dann doch wieder soweit, Blau-Gelb erzielte das 2:3, und vom Spielstand her wurde es noch einmal offener. In den letzten 10 Spielminuten traf Christian dann aber noch zweimal, zunächst nahm er einen Abwurf des Torwarts dankend an, und kurz vor Schluss konnte er mit einem schönen Heber nach Vorarbeit von Janis und Peter verwandeln. Insgesamt war es eine gute Leistung der diesmal nur 8 Spieler (es fehlten Luis, Finn und Philipp). So kann es weitergehen, wir sind auf die kommenden Spiele gespannt! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Janis Schröter, Christian Lörke, Peter Hirsch, Ben Odenwald, Noah Graf und Tobias Schirner.

09.03.2013: Kreisklassenspiel gegen SG Rot-Weiss Frankfurt

FC Germania Enkheim - SG Rot-Weiss Frankfurt - 8:3

Mit einer starken spielerischen und kämpferischen Leistung besiegte die F1 der Germania Rot-Weiss Frankfurt. Das diesmal umfangreiche Aufwärmtraining zahlte sich aus: Bereits in der ersten Minute begannen unsere Jungs druckvoll, ließen die Rot-Weissen gar nicht aus der eigenen Hälfte kommen, und Christian konnte mit einem platzierten Flachschuss aus gut 10 Metern zum 1:0 verwandeln. Nach einer schönen Kombination schloss Janis zum 2:0 ab, allerdings war man nach dem Anstoß der Gegner unaufmerksam, und blitzschnell stand es nur noch 2:1. Nachdem Christian mit einem tollen Volley aus spitzem Winkel auf 3:1 und Peter mit strammem Schuss auf 4:1 erhöht hatten, war zum Ende der ersten Halbzeit eine Vorentscheidung gefallen. Nach der Pause verstärkten die Rot-Weissen zunächst ihre Angriffsbemühungen, wurden vom Rückenwind auch ein wenig unterstützt, und nach einem Tumult vor unserem Tor, bei dem der Ball letztlich von der Linie an den Pfosten und dann zurück ins Feld geklärt wurde, entschied der ansonsten fehlerfrei pfeifende Schiedsrichter zur Verwunderung aller Germania-Fans, aber auch einiger Gästefans auf Tor für Rot-Weiss. In den letzten 10 Minuten kamen unsere Jungs aber durch viele Konter zu zahlreichen Chancen, die zweimal durch Tobias, durch Noah und durch Finn nach schöner Einzelleistung bis zum Spielstand von 8:2 verwandelt werden konnten. Rot-Weiss kam durch einen schönen Schuss noch zum 8:3, am Ende wäre für die Germania sogar noch der eine oder andere Treffer möglich gewesen. Insgesamt war es ein temporeiches Spiel mit vielen Ballgewinnen für die Germania im Mittelfeld, einer guten Chancenverwertung und mit insgesamt 6 verschiedenen Torschützen. Weiter so, Jungs! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Janis Schröter, Christian Lörke, Peter Hirsch, Ben Odenwald, Noah Graf, Philipp Pätzelt, Finn Mühlbach und Tobias Schirner.

23.03.2013: Kreisklassenspiel gegen SG Bornheim Grün-Weiss

SG Bornheim Grün-Weiss - FC Germania Enkheim - 2:10

Im Nachholspiel für die in der letzten Woche witterungsbedingt ausgefallene Begegnung bei der SG Bornheim Grün-Weiß konnte die F1-Jugend der Germania erneut überzeugen. Bei kaltem, aber trockenem Wetter konnte der Kunstrasenplatz zum letzten Spiel vor der Osterpause gut genutzt werden. Mit einer besonders in der ersten Halbzeit konzentrierten Leistung und einer sehr guten Chancenauswertung zog man bis auf 6:0 davon. Die zwischenzeitlichen Angriffsbemühungen der Bornheimer wurden durch mehrere schnell vorgetragene Konter mit schönen Treffern beantwortet. Peter eröffnete den Torreigen mit einem trockenen Flachschuss und traf erneut zum 3:0, dazu erzielte Christian weitere 2 Treffer, und auch Finn und Luis konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Im Abwehrbereich ließen Albert und Philipp den Gegner praktisch nicht bis vor unser Tor kommen. Nach der Pause war das Spiel ein wenig ausgeglichener, die Bornheimer standen etwas besser und zeigten mehr Einsatz. Bei einem schnellen Angriff waren unsere Jungs dann einmal überrascht und es stand 1:6 aus Bornheimer Sicht. Albert konnte mit seinem ersten Saisontor den alten Abstand wieder herstellen, doch ein erneuter Stellungsfehler in der Abwehr erlaubte den Bornheimern einen weiteren Treffer durch einen strammen Schuss unter die Latte. In den letzten 15 Minuten wurde die Feldüberlegenheit den Germanen jedoch immer deutlicher, und es kam zu zahlreichen weiteren Torchancen. Finn erzielte in den letzten Minuten noch einen lupenreinen Hattrick zum Endstand von 10:2. Bemerkenswert ist auch, dass der Sieg mit nur 8 Spielern, also lediglich einem Auswechselspieler erzielt wurde. Somit bleiben unsere Jungs in der Rückrunde weiter ohne Punktverlust. Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Janis Schröter, Christian Lörke, Peter Hirsch, Philipp Pätzelt, Finn Mühlbach und Luis de Paz.

13.04.2013: Kreisklassenspiel gegen Spvgg. Oberrad

FC Germania Enkheim - Spvgg. Oberrad - 2:3

Endlich konnte bei windigen, aber guten äußeren Bedingungen nach der Osterpause wieder Fußball gespielt werden. Am Ende eines ausgeglichenen Spiels mit zahlreichen Torgelegenheiten auf beiden Seiten hatten die Oberräder das bessere Ende für sich: nach einem Konter 3 Minuten vor Schluss erzielten sie den Siegtreffer. Aber der Reihe nach: Unsere Jungs mussten diesmal auf Torjäger Christian verzichten, alle anderen waren an Bord, aber gleich zu Spielbeginn unaufmerksam. Bereits der erste Angriff der Oberräder führte nach einem strammen Fernschuss zum 0:1 aus Germania-Sicht. Nach diesem Weckruf knallte Finn eine Minute später einen Schuss an die Latte, und man merkte unseren Jungs an, dass sie sich in diesem Spiel nicht so einfach geschlagen geben wollten. Etwa zwei Minuten später gelang ihnen dann auch der Ausgleich nach einer schönen Einzelleistung von Tobi, und gegen Mitte der Halbzeit nahm sich Ben einen Ball im Mittelfeld, zog ab, und der Ball landete windunterstützt hinter den Handschuhen des gegnerischen Keepers zur 2:1-Führung im Netz. Oberrad vergab danach einen Strafstoß übers Tor, kam aber kurz vor der Halbzeitpause zum Ausgleich, als gleich zwei Angreifer von unserer Abwehr unbeachtet auf der rechten Seite alleine gelassen wurden. Nach der Pause waren die Germanen zunächst feldüberlegen und erspielten sich mehrere Chancen, aber Peter konnte den Ball nicht im Tor unterbringen, und Tobias verschoss kurz danach ebenfalls einen Strafstoß über das Tor. Danach kamen die Oberräder zu einigen Chancen, die Germanen wollten den Siegtreffer noch erzielen, doch drei Minuten vor Schluss wurden sie bei einem Konter eiskalt erwischt - 3:2 für Oberrad. Danach hatten unsere Jungs nicht mehr die Kraft, den Ausgleich gegen eine insgesamt auch gut postierte Oberräder Abwehr zu erzielen und mussten somit die erste Niederlage der Rückrunde hinnehmen. Fazit: vor allem aber spielerisch haben unsere Jungs heute nicht alles gezeigt, was sie können, und liefen sich zu oft in der vielbeinigen Abwehr von Oberrad fest, anstatt den Ball laufen zu lassen. Allerdings gehört dazu eben auch, dass sich anspielbereite Mitspieler entsprechend frei laufen und in die offenen Räume gehen. Für die Abwehr gilt es, dass Stellungsspiel zu verbessern und näher bei den Gegenspielern zu bleiben. 40 Gegentreffer nach 13 Spielen sind eine Menge, und dabei verhindert Fynn pro Spiel auch noch mehrere 100%-ige Chancen. Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Janis Schröter, Peter Hirsch, Philipp Pätzelt, Noah Graf, Tobias Schirner (1 Tor), Ben Odenwald (1), Finn Mühlbach und Luis de Paz.

21.04.2013: Kreisklassenspiel gegen TuS Makkabi Frankfurt

TuS Makkabi Frankfurt - FC Germania Enkheim - 4:2

Wegen des Zirkusprojektes der Schule am Hang wurde das Spiel der F1 von Samstag auf Sonntag verlegt und auch das Heimrecht getauscht, so dass noch einmal im Riedstadion gespielt wurde. Vielen Dank an die Mannschaft von Makkabi, dass dies unformell organisiert werden konnte. Die Germania begann stark und nach einem fulminanten Schuss von Janis lag der Ball im Tor, wobei der Schiedsrichter noch einmal das Netz überprüfen musste, da der Makkabi-Keeper andeutete, der Ball sei von außen ins Tor gegangen. Das Netz war jedoch in Ordnung, so dass der Treffer zählte. Danach wurde Makkabi sehrt stark und kombinierte gefällig. Einer der schönen Angriffe führte folgerichtig auch zum Ausgleich, den der starke Aushilfs-Keeper Jonas nicht verhindern konnte. Anschließend wurden die Enkheimer wieder stärker und Torjäger Christian traf noch zweimal vor der Pause. Nach dem Wechsel wogte das Spiel hin und her und Makkabi konnte nochmals verkürzen. Der sehr starke Ben verteilte aber anschließend geschickt die Bälle, so dass wiederum Christian, nach einem der vielen gelungenen Angriffe, den alten Torabstand zum Endstand von 4:2 für die Germania herausschoss.  Es spielten diesmal: Jonas, Ben, Albert, Philipp, Christian, Peter, Janis, Finn und Luis.

27.04.2013: Kreisklassenspiel gegen FFV Sportfreunde Frankfurt

FFV Sportfreunde Frankfurt - FC Germania Enkheim - 1:3

Der an die Mainzer Landstraße mitgereiste Anhang konnte sich bei "Fritz-Walter-Wetter" (8° C, Regen) nicht nur über die überdachten Stehplätze im "Stadion" freuen, sondern vor allem über eine sehr gute kämpferische und spielerische Leistung der Germania-Jungs. Mit einer der besten Saisonleistungen und einem verdienten 3:1-Auswärtssieg haben sie die bisher gute Rückrundenbilanz weiter ausgebaut und führen nun sogar auch die Auswärts-Tabelle für die gesamte Saison an. Nachdem Tobias nach drei Minuten mit einem strammen Schuss noch am Keeper der Sportfreunde scheiterte, konnte er kurz darauf zum 1:0 aus Germania-Sicht einschießen. Vorausgegangen war ein toller Konter aus dem eigenen Strafraum heraus über Luis, Peter und Christian, der schließlich Tobias bediente. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit erspielten sich unsere Jungs eine leichte Feldüberlegenheit und standen vor allem in der Abwehr - angeführt von Albert und Ben - sehr sicher, so dass Fynn kaum einmal eingreifen musste. Kurz vor dem Halbzeitpfiff führte dann ein Klasse-Pass von Christian zu Philipp zum bis dahin verdienten 2:0. Nach der Pause machten einige kleine Unsicherheiten im Spielaufbau die spielstarken Sportfreunde neugierig, und tatsächlich fiel der Anschlusstreffer in der 25. Minute - Fynn war beim platzierten Schuss ins kurze Eck machtlos. Danach war das Spiel ausgeglichen, allerdings waren unsere Jungs durch gutes Kombinationsspiel bis vor das gegnerische Tor gefährlicher. Mitte der zweiten Halbzeit setzte sich Christian auf der linken Seite durch, seinen Schuss konnte der gegnerische Torwart nicht festhalten, Peter stand rechts gut zum Ball und konnte den Keeper mit einem strammen Schuss überwinden. Gegen Ende kamen die Sportfreunde noch einmal zu einigen Chancen, die Fynn aber vereitelte, und insgesamt geriet der Sieg nicht in Gefahr. Fazit: eine sehr konzentrierte Leistung von allen gegen einen starken Gegner. Wir freuen uns auf die nächsten Spiele bei hoffentlich dann schönem Frühlingswetter! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Peter Hirsch (1 Tor), Philipp Pätzelt (1), Christian Lörke, Noah Graf, Tobias Schirner (1), Ben Odenwald und Luis de Paz.

01.05.2013: Blitzturnier im Riedstadion

In Erwartung schönen Wetters hatte die F1 zwei Vereine - den 1. FC Hanau 93 und die Sportvereinigung Roßdorf - zu einem Blitzturnier am Vormittag des 1. Mai ins Riedstadion eingeladen. Das Wetter war zu Spielbeginn zwar kühl, aber zum Fußballspielen gut geeignet. Die drei Teams standen sich für je 15 Minuten in Hin- und Rückspielen gegenüber, so dass jedes Team insgesamt vier Mal auf dem Platz stand. Während unsere Jungs in den Spielen gegen Hanau 93 guten Kombinationsfußball zeigten und letztlich beide Spiele mit 4:0 und 3:1 klar gewinnen konnten (im zweiten Spiel lag man zwar kurz mit 0:1 zurück, konnte aber schnell ausgleichen), taten sie sich gegen die deutlich stärkeren Roßdorfer schwer. Obwohl man eigentlich mehr Spielanteile im Mittelfeld hatte, gelang es in beiden Spielen nicht, aus einigen durchaus vorhandenen Chancen auch Tore zu machen. Die Roßdorfer verteidigten ihren Kasten gut und waren bei Kontern gefährlich. Dies nutzten sie in beiden Spielen dann auch jeweils zur Führung aus, und unseren Jungs fehlte nach dem Rückstand dann jeweils der Kampfgeist, das Spiel wirklich noch umdrehen zu wollen. Die Schüsse auf das Roßdorfer Tor konnte deren engagierter Keeper allesamt abwehren. So gingen beide Spiele mit 0:2 an Roßdorf. Da diese ihre beiden Partien gegen Hanau 93 mit 6:0 und 3:0 deutlich gewannen (auch wenn sie sich im zweiten Spiel erst gegen Ende durchsetzen konnten), kam es zum Ende der Spiele zu dieser eindeutigen Tabelle: 1. Spvgg Roßdorf (12 Punkte, 13:0 Tore), 2. FC Germania Enkheim (6 Punkte, 7:5 Tore), 3. 1. FC Hanau 93 (0 Punkte, 1:16 Tore). Glückwunsch an die Siegermannschaft aus Roßdorf! Am Ende konnten alle Akteure mit einer Naschtüte beschenkt nach Hause fahren. Ein besonderer Dank geht an unseren Schiri Uwe Henrich, der alle Spiele pfiff und somit volle 2 Stunden im Einsatz war. Für die Germania spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Janis Schröter (1 Tor), Peter Hirsch, Philipp Pätzelt (1), Christian Lörke (1), Noah Graf (2), Tobias Schirner (1), Finn Mühlbach (1), Luis de Paz und Matteo Murzen.

04.05.2013: Kreisklassenspiel gegen TSG Niederrad

FC Germania Enkheim - TSG Niederrad - 4:1

Mit einer konzentrierten und insgesamt sehr guten Leistung setzten unsere Jungs ihre erfolgreiche Rückrundenbilanz fort. Bei angenehm milder Temperatur siegten sie verdient mit 4:1 gegen die TSG Niederrad und brachten den mit nur sieben Feldspielern angereisten Niederrädern deren erst zweite Saisonniederlage bei. Die Germanen waren diesmal vollzählig angetreten und gingen nach sechs Minuten durch Tobias nach schönem Steilpass von Christian in Führung. Mitte der ersten Halbzeit konnte Finn nach Flanke von Peter, der einige Male seine Schnelligkeit auch gegen größere Gegenspieler einsetzen konnte, den gegnerischen Keeper zum 2:0 überwinden. Die bei schnellen Angriffen stets gefährlichen Niederräder erzielten zwei Minuten vor der Pause dann aber doch den Anschlusstreffer mit einem Weitschuss, der sich hinter Fynn unhaltbar ins Netz senkte. Nach der Pause setzten unsere Jungs das druckvolle Angriffspiel aber sofort fort und kamen bereits in den ersten Minuten zu weiteren guten Chancen, bis schließlich Mitte der zweiten Halbzeit Finn zweimal da stand, wo ein Mittelstürmer stehen muss: aus kurzer Distanz schob er jeweils nach sehr guten Flanken von Christian und Peter ein. Das waren zwei toll vorgetragene Angriffe mit schnellem und sicherem Kombinationsfußball - 4:1! Die Niederräder gaben nicht auf, kamen aber auch dank einer sehr guten Abwehrleistung von Noah - der fast alles ablief, was sich in seiner Umgebung anbot-, Albert und Ben nicht zum Kombinieren, so dass es vor unserem Tor kaum einmal wirklich gefährlich wurde. Die wenigen Schüsse, die aufs Tor kamen, wehrte Fynn gewohnt sicher ab. Im Mittelfeld waren Philipp und Tobias einmal mehr fast überall, eroberten sich zahlreiche Bälle und leiteten dann überlegt den Gegenangriff ein. Gegen Ende des Spiels konnte auch Luis mit einigen schönen Pässen auf freistehende Mitspieler sein Können einsetzen. Janis konnte sich auf der rechten Außenbahn einige Male durchsetzen, er hätte mit einem strammen Schuss fast das 3:1 kurz nach der Pause erzielt, und Christian verdient ein Sonderlob für seine in den letzten Spielen uneigennützige Rolle als Vorlagengeber und Ballverteiler im Angriff. Fazit: eine sehr gute Leistung von allen, in dieser Form und mit dieser Einstellung sind wir gespannt auf die nächste Woche mit dem letzten Spiel gegen den FSV Bergen! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Peter Hirsch, Philipp Pätzelt, Christian Lörke, Noah Graf, Tobias Schirner (1 Tor), Finn Mühlbach (3 Tore), Janis Schröter, Ben Odenwald und Luis de Paz.

14.05.2013: Kreisklassenspiel gegen FSV Bergen

FSV Bergen - FC Germania Enkheim - 6:2

Bei guten äußeren Bedingungen kam es zum mit Spannung erwarteten Treffen zwischen dem Tabellenführer aus Bergen und der punktbesten Rückrunden-Mannschaft aus Enkheim auf dem Bergener Kunstrasenplatz vor vielen interessierten Eltern und Fans - sogar Trainer-Legende Dragoslav Stepanovic wollte sich dieses Spiel nicht entgehen lassen. Leider war der Bundestrainer nicht erschienen - er hätte sich davon überzeugen können, dass in Bergen-Enkheim bereits in der F-Jugend guter Fußball gespielt wird. Beide Teams waren in Bestbesetzung angetreten. Die Germania-Jungs begannen taktisch die erste Halbzeit aus einer tief stehenden Abwehr, waren aber dort durch guten Einsatz erfolgreich in der Balleroberung und kamen durch einige Konter zu guten Torchancen. Ein erster Warnschuss durch Tobias ging noch knapp am Tor der Bergener vorbei, aber in der 5. Minute war es soweit: nach schönem Doppelpass mit Christian kam Peter frei zum Schuss und versenkte den Ball überlegt ins lange Eck zum 1:0! Die Abwehr stand weiterhin gut, auch wenn die Bergener ab Mitte der Halbzeit etwas druckvoller wurden. Sie versuchten ihr Glück meist mit Fernschüssen, die das Ziel jedoch zunächst verfehlten. Nachdem ein Eckball vom Pfosten auf die Torlinie sprang und noch geklärt werden konnte, war in der 16. Minute aber niemand zur Stelle, um das 1:1 nach einem Sololauf zu verhindern. Doch die Germanen zeigten die richtige Reaktion und besannen sich auf ihre Stärke: nach einem schnellen Angriff über Noah und Christian fiel das 2:1 nach einem schönen Schuss aus der Drehung von Christian in der 19. Minute. Mit dieser Führung und einer bis dahin sehr guten Leistung ging es in die Pause. Diese tat unseren Jungs aber anscheinend nicht gut, denn direkt nach Wiederanpfiff fielen nicht nur das 2:2, sondern danach in kurzer Folge noch weitere drei Treffer, die alle für Fynn unerreichbar unter der Latte einschlugen. In dieser Phase fehlte nicht nur eine Zuordnung in der Abwehr, sondern bei allen auch der Wille, den Ball wirklich erobern zu wollen. Die Bergener nutzten die sich ihnen bietenden Schussmöglichkeiten konsequent aus, und nach jedem Treffer sank der Mut unserer Jungs ein Stück weiter. Ab Mitte der Halbzeit war das Spiel dann wieder ausgeglichener, die Germania konnte sich aber keine zwingenden Torchancen mehr erspielen. Kurz vor Schluss fiel dann noch das 6:2 für Bergen in einem insgesamt temporeichen und kämpferischen Spiel, bei dem die Bergener am Ende als verdienter Sieger (und Meister) vom Platz gehen konnten. Die Germania beendet die Saison auf einem guten vierten Tabellenplatz in einer starken Gruppe, in der man zeitweise den Eindruck hatte, dass (fast) jedes Team jedes andere auch schlagen konnte. Besonders in der Rückrunde konnten unsere Jungs durch konzentrierte Leistungen mit viel Einsatz überzeugen und boten über weite Strecken schönen Kombinationsfußball. Mit sechs Siegen bei nur zwei Niederlagen in der Rückrunde wurde für die gesamte Saison eine positive Bilanz erreicht (9 Siege, 1 Unentschieden, 7 Niederlagen), und es ist eine deutliche Entwicklung zu erkennen, wofür die leistungsstark besetzte Gruppe sicher gut war. Es galt praktisch in jeder Woche, die volle Leistung abzurufen. Bis auf Bergen und Weiss-Blau (das Rückrundenspiel war wetterbedingt ausgefallen) wurde jedes gegenrische Team mindestens einmal geschlagen. Mit 70 Treffern aus 17 Spielen wurde zudem die zweitbeste Torquote in der Klasse erzielt, und dabei konnte sich auch jeder Feldspieler mindestens einmal in die Torschützenliste eintragen. Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Peter Hirsch (1 Tor), Philipp Pätzelt, Christian Lörke (1), Noah Graf, Tobias Schirner, Finn Mühlbach, Janis Schröter, Ben Odenwald und Luis de Paz. Der Abschluss der "Liga-Saison" wurde bei schäumenden Getränken und Grillwürstchen gemeinsam gefeiert, die Würstchen hatte Stepi gestiftet: "Bist Du Meister, kriegst Du Würstchen". Vielen Dank! Bereits am kommenden Sonntag treffen beide Mannschaften wieder aufeinander - "Lebbe geht schon beim Ried-Soccer-Cup weider!" Wir freuen uns drauf, danach auf einen schönen Sommer mit vielen Turnieren, und in guten drei Monaten auf den Start in der E-Jugend!

25.05.2013: Turnierbericht vom F-Jugend-Turnier in Nieder-Eschbach.

Finale - oh-oh-oh-oh!

An diesem für den deutschen Fußball denkwürdigen Tag erreichten nicht nur die beiden besten Bundesliga-Mannschaften ein Finale, sondern auch - und bereits am Nachmittag - die F1 der Germania! Beim mit 10 Mannschaften gut besetzten Turnier in Nieder-Eschbach zeigten unsere Jungs einmal mehr, wozu sie fähig sind. Außer Philipp waren diesmal alle dabei und begannen bei kühlen, aber immerhin trockenen Bedingungen das Turnier mit einem überzeugenden 3:0-Sieg gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers. Peter war es vorbehalten, dabei mit einem Hattrick alle Treffer erzielen zu können. Im zweiten Spiel gegen die Spvgg. Bomber Bad Homburg begann man ebenfalls stark und ging durch einen Treffer von Janis in den Winkel in Führung. Danach nahm das Spiel aber einen aus Enkheimer Sicht unglücklichen Verlauf: die Bad Homburger erzielten zunächst den Ausgleich per Fernschuss, und gleich danach prallten Fynn und Noah unglücklich zusammen, so dass der Gegner nur noch leicht einschieben musste. Zu allen Überfluss fälschte dann auch noch Ben einen Schuss unhaltbar ins eigene Tor ab, den Fynn ansonsten wohl pariert hätte - 1:3. Nach diesem Weckruf spielten unsere Jungs ihr nächstes, vorentscheidendes Spiel gegen den FV Eschersheim sehr konzentriert und siegten durch einen fulminanten Schuss von Peter unter die Latte mit 1:0. Somit hätte im letzten Gruppenspiel gegen die 2. Mannschaft von Blau-Gelb bereits ein Unentschieden zum Erreichen des für das Halbfinale nötigen zweiten Gruppenplatzes gereicht. Aber unsere Jungs wollten auch in diesem Spiel als Sieger vom Platz gehen und erzielten 3 Tore durch Peter, Finn und Tobias. Lediglich das schlechtere Torverhältnis gegenüber Bad Homburg führte dazu, dass es beim zweiten Platz in der Vorrundengruppe blieb. In der anderen Gruppe hatte sich erwartungsgemäß der FSV Bergen als Gruppensieger durchgesetzt, obwohl diese auch eine Niederlage hinnehmen mussten. Und so kam es, wie es kommen musste: im Halbfinale standen sich die Teams aus Enkheim und Bergen nun zum dritten Mal in nur 11 Tagen gegenüber. Wie in allen Begegnungen in der Vergangenheit auch kam es zu einem temporeichen und hochklassigen Schlagabtausch, bei dem diesmal unsere Jungs aber von Anfang bis Ende voll konzentriert waren und mit vollem Einsatz zu Werke gingen. Erneut war es Peter, der mit einem strammen Schuss die Führung für Enkheim erzielen konnte. Der FSV Bergen wehrte sich mit aller Kraft und kam zu einigen gefährlichen Chancen. Einmal klärte Albert gerade noch auf der Torlinie, ein anderes Mal blieb der Ball bewegungslos auf dieser liegen. Am Ende des Spiels konnte Finn nach einem Konter den Schlussmann der Bergener dann zum 2:0 überwinden, kurz danach war Schluss, und riesiger Jubel über den ersten Sieg gegen Bergen seit langer Zeit und das Erreichen des Finales brach aus. Für die Bergener war es ein gebrauchter Tag, als sie zum unglücklichen Schluss dann auch das Spiel um Platz 3 gegen Blau-Gelb noch verloren, es gelang ihnen kein Treffer mehr. Im Endspiel trafen unsere Jungs dann erneut auf die Spvgg. Bomber Bad Homburg. Zu Beginn des Spiels begannen sie etwas fahrig und hatten Glück, als ein Angreifer der Bad Homburger einen Ball, den fast alle Zuschauer schon im Tor wähnten, noch über unsere Latte bugsierte. Nach einigen Minuten wurden unsere Jungs aber deutlich besser und druckvoller, und Peter konnte tatsächlich zum 1:0 per strammen Schuss verwandeln. Leider gelang es aber nicht, diese Führung über die Zeit zu bringen, die Bad Homburger erzielten per Flachschuss den Ausgleich, und dabei blieb es leitungsgerecht bis zum Abpfiff. Also musste ein 9-Meter-Schießen die Entscheidung bringen. In der Vergangenheit waren unsere Jungs dabei fast immer erfolgreich, diesmal konnte Fynn aber nur einen der drei Schüsse der Gegner parieren, und bei uns hatte Christian nicht verwandeln können. So wurde Peter zum tragischen Helden, als sein Strafstoß vom Keeper der Homburger gehalten wurde - praktisch seine erste missglückte Aktion an diesem Tag. Fazit: ein sehr guter zweiter Platz, im Finale in der regulären Spielzeit nicht verloren, Gegentore nur gegen eine Mannschaft zugelassen, sechs Spiele lang toll gekämpft. Jungs, ihr seid gut! Für die Germania spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Peter Hirsch (7 Tore), Janis Schröter (1), Ben Odenwald, Christian Lörke, Noah Graf, Tobias Schirner (1), Finn Mühlbach (2) und Luis de Paz.

26.05.2013: Qualifikationsturnier zum Sparkassen-Mini-Cup

F1 qualifiziert sich souverän für die Endrunde des Sparkassen-Mini-Cups!

Am heutigen Sonntag stand das Qualifikationsturnier für die Endrunde des Sparkassen-Mini-Cups für unsere F1 Jugend an, dieser Event gilt gleichzeitig als inoffizielle Stadtmeisterschaft der U 9- Junioren. Nach der langen Champions-League-Nacht und bei absolutem Winterwetter mit Dauerregen, musste die Germania in Griesheim antreten und hatte es auch gleich mit dem Gastgeber zu tun, der sich zuvor schon die Müdigkeit aus den Beinen spielen konnte und schon einen Sieg auf dem Konto hatte. Die Germania kombinierte jedoch gleich sehr flott, scheiterte aber mehrfach an dem tollen Keeper der "Schleifer". Irgendwann wurde die Überlegenheit dann aber auch in Tore umgemünzt und das wichtige erste Spiel war gewonnen. Dies war schon ein großer Schritt für das ausgegebene Ziel, die Endrunde zu erreichen und einen der begehrten ersten beiden Plätze in der 5er-Gruppe zu belegen. Auch im nächsten Spiel gegen den FV Eschersheim 09 ergab sich schnell eine Überlegenheit, aber wieder wurden zunächst beste Chancen vertan, bis dann auch in diesem Spiel der Knoten platzte und der Ball ein Mal im Netz des gegnerischen Tores landete. Im nächsten Spiel gegen Makkabi ging es Hin und Her, es blieb jedoch beim 0:0. Damit war Makkabi bereits durch, die Germania konnte sich dann aber im letzten Spiel gegen die TSG 51 mit einem 7:0 als Tabellenerster für die Endrunde der 16 besten F-Jugend Mannschaften in Frankfurt qualifizieren. Die Endrunde findet dann am 16. Juni in Zeilsheim statt. Für Germania Enkheim liefen diesmal auf: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Ben Odenwald, Fabian Mihm, Philipp Pätzelt, Finn Mühlbach, Janis Schröter, Matteo Murzen und Kapitän Christian Lörke.

08.06.2013: Qualifikationsturnier zum Herbert-Jacobi-Cup in Bischofsheim

Ganz nah dran...

Heute haben unsere Jungs es den mitgereisten Eltern und Fans richtig schwer gemacht: nach einer sehr durchwachsenen Gruppenrunde, in der man sich gerade so eben mit Platz 4 für das Achtelfinale qualifizieren konnte, folgte dann aber ein sensationeller Sieg gegen einen der Gruppenersten, TuS Hornau, und somit fehlte nur noch ein Sieg, um die Qualifikation für das in 14 Tagen am gleichen Ort stattfindende Hauptturnier zu schaffen. Aber der Reihe nach: der Tag begann mit dem ersten Gruppenspiel gegen - den FSV Bergen. Nach 10 Minuten auf dem kleinen Feld trennte man sich leistungsgerecht mit 0:0. Das zweite Spiel gegen die SG Roth Lieblos war ebenso ausgeglichen, ging aber nach einem unberechtigten Freistoßtor mit 0:1 verloren, und gegen die Germania aus Dörnigheim mussten sich unsere Jungs dann kurz darauf ebenfalls mit 0:1 geschlagen geben. Bis dahin war kämpferisch und spielerisch von der Germania kaum etwas zu sehen, die wenigen Chancen wurden auch nicht genutzt. Im vierten Spiel gegen den SV Bischofsheim (Groß-Gerau) konnte zwar das 0:0 gehalten werden, aber die Verletztenliste wurde mit Fynn, Peter und Tobias immer länger. Tobi musste sogar für ein Spiel im Tor aushelfen (was er allerdings sehr gut machte). So standen unsere Jungs nach vier Spielen ohne einen einzigen Treffer und nur zwei Punkten auf einem gefühlten letzten Platz, und auch das anschließende Spiel, das wegen des nicht angereisten Gegners kampflos gewonnen wurde, konnte darüber nicht trösten, denn diesbezüglich bekamen ja alle Teams die Punkte zugesprochen. Unser Chef-Tabellenwart Joachim machte aber deutlich, dass es noch Chancen auf den vierten Platz gebe - mit einem Sieg über den MTV Gießen mit 2:0 durch zwei schöne Treffer durch Christian und eigentlich der ersten guten Leistung war es am Ende wohl der Punkt gegen den FSV Bergen, der uns den vierten Platz mit 8 Punkten und 2:2 Toren ermöglichte, denn die anderen Teams konnten nicht punkten. Im Achtelfinale trafen unsere Jungs auf die TuS Hornau (den Jugendverein des Unterzeichners), die sich in Ihrer Gruppe souverän mit 16 Punkten und 14:4 Toren auf Platz 1 durchgesetzt hatte. Mit dem Anpfiff war aber sofort klar, dass es die Germanen diesmal ernst meinten: von der ersten Minute an spielten sie druckvoll in Richtung des gegnerischen Tores und ließen die bis dahin spielstarken Hornauer überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. Zwei schnelle Treffer durch Tobias nach einem Gewühl und durch Christian mit Flachschuss schafften ein Torpolster. In der Folge gab es mindestens drei weitere hochkarätige Chancen, und der Vorsprung wurde am Ende dann auch gut verwaltet. Unsere Jungs hatten sich nun auf das kleine Feld eingestellt, das Viertelfinale war erreicht! Sollten es unsere Jungs doch noch schaffen? Gegen die SG Sandbach sollte es gehen, bei immer heißer werdenden Temperaturen. Das Spiel war weitgehend ausgeglichen, die Germanen waren zwar feldüberlegen im Mittelfeld, aber die Sandbacher machten durch schnelle Angriffe deutlich, dass sie das Spiel auch gewinnen wollten. Nach sechs Minuten gingen sie durch einen Weitschuss in Führung - Fynn war wohl durch die schon tief stehende Sonne geblendet. Er zeichnete sich aber durch zwei tolle Paraden in diesem Spiel auch aus. Wer gedacht hatte, dass dies das Ende sei, wurde eines Besseren belehrt: mit einer starken und kaum für möglich gehaltenen Energieleistung kämpften sich unsere Jungs zurück ins Spiel, und als Finn drei Minuten vor Schluss doch noch den Ausgleich schaffte, war der Jubel riesig! In der Schlussminute gab es sogar noch weitere große Chancen, aber es blieb beim 1:1, und das Neun-Meter-Schießen musste die Entscheidung um den Einzug ins Halbfinale bringen. Die je drei Schützen (bei uns Christian, Fabian und Tobias) verwandelten ihre ersten Versuche, und dann ging es wieder von vorne los. Der Sandbacher Schütze traf, Christians Schuss wurde pariert, und das war es dann leider - mit dem knappest möglichen Ausscheiden wurde die Qualifikation zum Hauptturnier verpasst. Fazit: Schade, aber wer hatte noch wenige Stunden zuvor mit einer solch tollen Leistungssteigerung gerechnet? Es bleibt zu hoffen, dass unsere Jungs diese Erfahrungen in weitere Verbesserungen umwandeln können - es fehlt nicht viel für den nächsten Schritt. Gleich in der nächsten Woche kann dies gelingen, beim Sparkassen-Mini-Cup, der inoffiziellen Frankfurter Stadtmeisterschaft, ist allerdings ein schnellerer Start erforderlich. Gerne wollen wir auch wieder gegen den FSV Bergen spielen, denn auf diesen Gegner können wir frühestens im Finale treffen - wir freuen uns drauf! Für die Germania spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Peter Hirsch, Christian Lörke, Noah Graf, Tobias Schirmer, Finn Mühlbach, Philipp Pätzelt, Luis de Paz, Fabian Mihm und Matteo Murzen.

23.06.2013: Turnierbericht vom F-Jugend-Turnier in Bad Homburg

Gut gekämpft, aber knapp am Finale vorbei...

das war die Titelzeile der letzten Woche, und sie kann auch so stehen bleiben. Bei erst wechselhaftem, dann aber schönem Sommerwetter traten unsere Jungs, diesmal verstärkt durch Linn Beck, dafür ohne Albert, Finn und Noah, beim mit 16 Teams zahlenmäßig gut besetzten Turnier in der ehemaligen sportlichen Heimat unseres Trainers Roland an. Zeugnisse seines früheren Wirkens waren auf einigen Mannschaftsfotos und als Gravur auf einem beeindruckenden Pokal in der Eingangshalle des Vereinsheims zu bewundern. Bei nur neun Spielern kam es heute auf jeden Einzelnen an, und bei insgesamt sechs zu absolvierenden Spielen war auch viel Durchhaltevermögen gefragt. In der Vorrunde traf unser Team auf die F2 der DJK Bad Homburg (0:0), dann den FC Kalbach (2:0, Tore durch Christian und Tobias) und zum Schluss auf den SC Goldstein (3:0, Tore durch zweimal Christian und Janis). In allen Spielen waren die Germanen zum Teil drückend überlegen, die dutzendweise herausgespielten Chancen wurden aber reihenweise vergeben. Wenn ein strammer Schuss erforderlich gewesen wäre, spielte man umständlich und klein-klein, wenn Kurzpassspiel (von außen betrachtet) die bessere Option war, wurde der Ball meist weit am Tor vorbeigedonnert. Letztlich reichte die gute kämpferische  Einstellung aber zur Punkt- und Torgleichheit mit der DJK Bad Homburg und zum Weiterkommen, ein 7-Meter-Schiessen musste lediglich über den Gruppensieg entscheiden. Dieses wurde mit 4:2 sicher gewonnen, alle unsere Schützen verwandelten. Im Viertelfinale stand man nun der Spvgg Neu-Isenburg gegenüber, deren Spieler schon körperlich einen stärkeren Eindruck machten. In einem zerfahrenen Spiel mit eigentlich nur einer Chance nach einem Freistoß, dafür aber viel Abwehrarbeit rettete man ein 0:0, so dass es erneut zum 7-Meter-Schiessen kam. Gut eingeschossen, verwandelten Tobias, Ben und Christian, und der Lattenschuss von Janis war am Ende unbedeutend, da die Gegner einmal nur den Pfosten trafen und Fynn zwei Strafstöße parieren konnte - 3:2 gewonnen und das Halbfinale erreicht! Dort wartete mit Viktoria Griesheim der spätere Turniersieger. Unsere Jungs und Linn begannen gut und druckvoll und gingen nach fünf Minuten nach einer abgefälschten Flanke von Peter durch ein Eigentor der Griesheimer mit 1:0 in Führung. Danach fing man sich aber zwei unglückliche und unnötige Treffer ein und rannte dem Rückstand hinterher. Der Ausgleich gelang nicht mehr, zudem verletzte sich Christian noch, so dass auch das Spiel um Platz 3 gegen die Bomber Bad Homburg, einen inzwischen bekannten Gegner, mit nur noch 8 Spielern bestritten werden musste. Gleich zu Beginn fühlte sich niemand für den gegnerischen Mittelstürmer zuständig, dann rutschte Fynn ein Aufsetzer unter dem Arm durch. Luis konnte nach einem langen Spurt zwar zum 1:2 verkürzen, und es kam noch einmal Hoffnung auf. Nach dem 1:3 als Folge eines Abschlags zum Gegner war die Entscheidung dann aber zugunsten der Bomber gefallen. Fazit: bei besserer Chancenauswertung und mehr Konzentration in der Abwehr wäre wohl wieder etwas mehr drin gewesen, so waren die Spiele körperlich und psychisch zu anstrengend, um am Ende nach nachlegen zu können. Heute hat man es sich zum Teil selbst schwer gemacht, aber für den großen Einsatz gibt es trotzdem ein Lob - der vierte Platz von 16 Teilnehmern ist ja auch gut! Zum Schluss gab es die Urkunde und kleine Pokale für jeden aus der Hand eines echten Fußball-Weltmeisters - Andreas Möller überreichte die Preise. Wenn das kein Ansporn für die Zukunft ist. Für die Germania spielten: Fynn Sedlatschek, Peter Hirsch, Christian Lörke (3 Tore), Philipp Pätzelt, Luis de Paz (1), Ben Odenwald, Tobias Schirmer (1), Janis Schröter (1) und Linn Beck.

30.06.2013: Turnierbericht vom F-Jugend-Turnier beim SV Blau-Gelb Frankfurt

Zum Ende der Saison und der F-Jugend-Zeit noch einmal Platz 3

Bei ihrem letzten Turnier als F-Jugend-Mannschaft erreichten unsere Jungs, diesmal im Tor durch Kim Fassbender ergänzt, einen am Ende versöhnlichen 3. Platz beim Turnier bei Blau-Gelb Frankfurt. Bei schönem Sommerwetter spielte man zunächst in einer Gruppe mit fünf weiteren Teams, und aufgrund des Spielmodus würde nur der Gruppenerste ins Finale einziehen, da keine Überkreuzspiele vorgesehen waren. Im ersten Spiel gegen den TSV Heusenstamm begannen die Germanen gleich wieder druckvoll und erspielten sich zahlreiche Chancen. Das erlösende 1:0 erzielte Christian etwa Mitte der 10-minütigen Spielzeit, es war auch der Endstand. Im zweiten Spiel traf man wieder auf unseren Halbfinalgegner bei den Stadtmeisterschaften, die TSG Frankfurter Berg. Wie auch vor zwei Wochen waren die Germanen eigentlich leicht feldüberlegen, konnten sich aber zu Beginn noch keine klaren Chancen erarbeiten. Nach einem vermeintlich falsch gegebenen Einwurf war man in der Abwehr aber einmal nicht sortiert und wurde gleich im Anschluss ein weiteres Mal durch die konterstarken und schnellen Frankfurter überlaufen. So lag man mit 0:2 in Rückstand. Danach begann ein imponierender Sturmlauf auf das Tor der Gegner, Peter zog zunächst über das Tor, ehe der heute bärenstarke Albert mit seinem Treffer zum 1:2 noch einmal Hoffnung aufkommen ließ. Finn traf mit einem Drehschuss den Pfosten, aber trotz großem Kampfgeist konnte kein Tor mehr erzielt werden. Von nun an galt es, die eigenen Spiele noch sauber zu Ende zu spielen und auf einen Ausrutscher der favorisierten TSG Frankfurter Berg zu hoffen. Im folgenden Spiel gegen den SC Riedberg zeigte unsere Mannschaft dann wieder, wie es richtig geht: mit einer starken Leistung und einer guten Chancenverwertung siegte man mit 3:0. Ben steuerte zwei Treffer bei, einen durch Strafstoß nach einem Foul an Albert, einen per mutigem Schuss aus 8 Metern, und Noah schloss einen mustergültigen Konter nach toller Vorarbeit von Christian souverän ab. Der nächste Gegner hieß Blau-Gelb 3, allerdings hatten die Gastgeber am heutigen Tage ihre eigenen 4 Teams so wahllos durchnummeriert, dass sie selbst zuweilen den Überblick verloren. Finn konnte mit einem strammen Schuss das 1:0 erzielen, doch bei einem schnellen Angriff der Blau-Gelben war Kim machtlos. Das Unentschieden beendete dann die Finalträume endgültig, es galt nun, den zweiten Gruppenplatz gegen den letzten Gruppengegner, Blau-Gelb 2, zu behaupten. Mit einer guten Leistung und zwei schönen Treffern von Albert und dem heute sehr laufstarken Finn ließ man aber nichts anbrennen und stand im Spiel um Platz 3 gegen den SV Niederursel. Zwar hatte man die meisten Tore und das beste Torverhältnis erreicht, aber das entscheidende Spiel nun einmal verloren. Vor dem kleinen Finale konnten alle noch das letzte Spiel der F3 ansehen, diese spielte (gegen Blau-Gelb 3) um Platz 7. Nach einer knappen 1:2-Niederlage erreichte die F3 somit Platz 8. Im "kleinen Finale" war es wie immer: die Germanen bestimmten das Spiel, und es schien nur eine Frage der Zeit, wann die Führung fallen würde. Doch es kam anders: nach einer Ecke für Niederursel lag der Ball plötzlich in unserem Tor. Danach folgte wiederum ein Sturmlauf auf das Tor der Gegner, Philipp war wieder einmal überall auf dem Platz und leitete viele Angriffe ein. Die Anstrengungen wurden durch den Ausgleichstreffer von Christian belohnt. Nach dem Schlusspfiff folgte somit ein 9-Meter-Schiessen, bei dem von den ersten acht Schützen je zwei bei beiden Teams verwandeln konnten. Danach ließ sich Kim nicht verladen und parierte, und es blieb Peter vorbehalten, mit einem Kunstschuss, der es gerade noch über die Linie schaffte, die erfolgreiche F-Jugend-Zeit unseres Teams zu beenden.

Trainer, Betreuer, Eltern und Fans freuen sich nach einer langen Saison auf die Sommerpause, vor allem aber auf die dann folgende, spannende Zeit in der E-Jugend, mit größeren Feldern, längeren Spielen, interessanten Gegnern und viel Freude an Euch, den Spielern! Ihr habt Euch in der F-Jugend toll weiterentwickelt, gehört zu den spielstärksten Mannschaften in Frankfurt und habt immer noch Potenzial nach oben!

Für die Germania spielten: Kim Fassbender, Peter Hirsch, Christian Lörke (2 Tore), Philipp Pätzelt, Ben Odenwald (2), Albert Schmitz (2), Noah Graf (1) und Finn Mühlbach (2).