G1-Jugend - Saison 2013/14

 

Kader: Jahrgang 2007

In alphabetischer Reihenfolge:
Ayman, Ceysun, Deniz, Hisham, Hugo, Jannik, Luka, Nevio, Niclas, Noah, Noel und Mladen.

 

Trainer- und Betreuerstab

Trainer: Ali Özer
Jung-Trainer: Christian Hau
Betreuerin: Andjelka Cule

 

Trainingszeiten:

Mi: 17.30 - 18.30 Uhr (Riedstadion) + Fr: 17.00 - 18.00 Uhr (Riedstadion)

31.08.2013: Kreisklassen-Spiel gegen Spvgg. Kickers Frankfurt

FC Germania Enkheim – Spvgg. Kickers Frankfurt – 16:0

Endlich nach einem Jahr Training das erste Meisterschaftsspiel. Der heutige Gegner war früher ins kalte Wasser gesprungen und deshalb hoffnungslos unterlegen, nahm die deutliche Klatsche aber mit Humor und sportlichem Ehrgeiz, verbunden mit der Ankündigung des Trainers, im Rückspiel gewinnen zu wollen.

07.09.2013: Kreisklassen-Spiel gegen FG Seckbach

FG Seckbach – FC Germania Enkheim – 3:3

Zwei Mannschaften auf Augenhöhe lieferten sich in nicht enden wollendem starken Regen einen spannenden Schlagabtausch mit starken kämpferischen Leistungen. Sie trennten sich mit einem gerechten Unentschieden, wenngleich der Foulelfmeter, den die Gastgeber zugesprochen bekamen, zumindest mit der Enkheimer Vereinsbrille auf der Nase, nicht nötig war.

14.09.2013: Kreisklassen-Spiel gegen SV Viktoria Preußen Frankfurt

FC Germania Enkheim – SV Viktoria Preußen Frankfurt  – 0:7

Die bislang mit einem Sieg und einem Unentschieden gut in ihre erste Spielsaison gestartete G1 hat beim Heimspiel gegen Viktoria Preußen erstmals deutliche Grenzen aufgezeigt bekommen. Die Mannschaft von Trainer Ali Özer geriet von Anfang an unter Druck. Nachdem das erste Gegentor noch durch einen unglücklichen Abpraller zustande kam, offenbarten sich im weiteren Spielverlauf größere Lücken in der Abwehr, die von der spielerfahreneren Viktoria ausgenutzt wurden und zu weiteren Gegentoren führten. Es wurde bis zum Ende beherzt gekämpft - einige vielversprechende Entlastungsangriffe waren aber leider nicht von Erfolg gekrönt. Am Ende verließ die Mannschaft mit 0:7 geschlagen, aber um einige Erfahrungen reicher, den Platz.

21.09.2013: Kreisklassen-Spiel gegen SG Bornheim Grün-Weiss

SG Bornheim Grün Weiss – FC Germania Enkheim – 1:0

Den in der Spielanlage reiferen Bornheimern konnten die Enkheimer Buben großen Kampfgeist und einen Torwart Noah entgegensetzen, der hielt, was zu halten war. Obwohl der Gegner das Spiel beherrschte wären die Germanen durch einen leider vergebenen Handelfmeter fast noch zum Ausgleich gekommen, was aber auch des Guten ein wenig zu viel gewesen wäre.

28.09.2013: Kreisklassen-Spiel gegen TSG Frankfurt

FC Germania Enkheim – TSG Frankfurt – 11:0

Die TSG trat heute stark ersatzgeschwächt bei unseren G1-Junioren an und musste sich sogar unseren Torwart Hugo ausleihen. An ihn lag es aber sicher nicht, dass die Gäste schon zur Halbzeitpause mit 6:0 hinten lagen. Trotz zuletzt zweier Niederlagen in Folge und glücklosem Spiel waren die Enkheimer Buben diesmal sehr motiviert und ließen von Anfang an keinen Zweifel darüber aufkommen, wer als Sieger vom Platz gehen sollte. Am Ende stand es 11:0, die Tore schossen Ayman (5), Mladen (3), Deniz (2) und Nevio.

05.10.2013: Kreisklassen-Spiel gegen SC Riedberg

SC Riedberg – FC Germania Enkheim – 7:1

Bei den körperlich klar überlegenen Riedbergern gab es für unsere G1-Junioren heute nichts zu holen. Zwar ging unsere Mannschaft durch Luca früh mit 0:1 in Führung, in der Folge ging man aber mit 7:1 unter. Die Spieler der Heim-Mannschaft waren im Angriff meistens einen Tick schneller und in der Abwehr konzentrierter. Ihr Sieg fiel am Ende etwas zu hoch aus, war aber sehr verdient.

02.11.2013: Kreisklassen-Spiel gegen Spvgg. Oberrad

Spvgg. Oberrad – FC Germania Enkheim – 3:5

Der 5:3 Erfolg im Nieselregen von Oberrad spiegelt die Überlegenheit unserer Jungs nicht richtig wieder. Obwohl Oberrad durchgehend im Belagerungszustand war, haben sie uns 3 Mal kalt erwischt. Nach dem frühen 0:1 durch Deniz sah es zunächst nach einem hohen Sieg aus. Ein Konter führte jedoch zum 1:1, die Oberräder Mittelstürmerin ließ unserem Torwart Noah mit einem harten Schuss ins kurze Eck keine Chance. Durch einen scharf hereingegebenen Eckball zwang Niclas die Oberräder zu einem Eigentor, doch kurz vor der Halbzeit bekamen unsere Jungs hinten den Ball nicht raus, so dass es mit 2:2 in die Pause ging. Zu Beginn der 2. Halbzeit stellte Oberrad mit einem weiteren Tor den Spielverlauf fast auf den Kopf, doch Ayman sorgte im Gegenzug wieder für den Ausgleich. Tore von Hisham und Luca führten schließlich zu dem hochverdienten Sieg.

09.11.2013: Kreisklassen-Spiel gegen FC JUZ Fechenheim

FC Germania Enkheim – FC JUZ Fechenheim – 3:0

Mit 3:0 entschieden die Mini-Germanen das letzte Heimspiel des Jahres 2013 gegen robuste Fechenheimer für sich. Nach dem schnellen ersten Tor von Luca gelang erst Mitte der zweiten Halbzeit der zweite Treffer durch Noah, der einen Schuss von Hisham reaktionsschnell abfälschte. Ayman erzielte das 3:0 und hatte in der ersten Halbzeit gezeigt, dass er auch einen guten Verteidiger abgeben kann. Ebenfalls stark spielten Ceysun, Deniz, Hugo, Mladen, Noel und Niclas im Tor.

16.11.2013: Kreisklassen-Spiel gegen FFC Olympia Frankfurt

FFC Olympia Frankfurt – FC Germania Enkheim – 0:5

Mit einer kleinen Siegesserie verabschiedet sich die von Ali Özer und Christian Hau betreute G1 in die Winterpause. Zählt man die beiden Siege in den Freundschaftsspielen bei JUZ Fechenheim (1:9 für Germania) und bei der TSG Frankfurter Berg (2:4) hinzu sind es jetzt 5 Erfolge am Stück. In krankheitsbedingter Abwesenheit des besten Torschützen Ayman sprang Deniz in die Bresche und konnte in der ersten Halbzeit mit 3 Toren einen lupenreinen Hattrick erzielen. Das Mittelfeld besetzt mit Mladen, Nevio und Hisham überzeugte mit schönem Kombinationsfussball und bereitete 2 Tore über die Außenbahn und das dritte Tor durch einen genauen Pass in die Tiefe vor. Luka und Noel zeigten ihre Vielseitigkeit. Sie sorgten in der ersten Hälfte für eine stabile Defensive und hatten nach der Pause sehr gute Szenen im Angriff, die beiden Tore erzielte Hisham. Die Abwehr stand weiter sicher mit Ceysun und Hugo. Niclas im Tor parierte glänzend, wenn es doch mal gefährlich wurde. Insgesamt blicken wir auf eine sensationelle erste Hinrunde im Spielbetrieb zurück und freuen uns auf die anstehenden Hallenturniere.

01.12.2013: Hallenturnier TSG Frankfurter Berg

Die großen Jungs vom Frankfurter Berg hatten zu einem perfekt organisierten Turnier geladen, welches sie am Ende auch gewinnen konnten. Zwei Gruppen mit je vier Mannschaften bestritten die Vorrunde. Gespielt wurde im Hallenfeld auf große Tore mit 5 Feldspielern und einem Torwart. Germania begann stark mit zwei Siegen, wobei sich Hisham als Erster akklimatisiert hatte und gleich in der ersten Spielminute des ersten Spiels das entscheidende 1:0 markierte. Im letzten Vorrundenspiel hätte den Özer-Schützlingen ein Unentschieden für den Finaleinzug genügt aber vorne wollte kein Tor fallen und hinten nutzte der Gegner aus Seckbach die einzige Chance nach einem Bandenquerschläger zum entscheidenden Tor des Spiels, so dass es "nur" zum Spiel um Platz 3 reichte, welches die Germanen souverän für sich entscheiden konnten. Unsere Jungs freuten sich über ihre Medallien, während auf der Tribüne der Chance auf den Turniersieg ein wenig nachgetrauert wurde, weil der Schiedsrichter im letzten Vorrundenspiel nach dem Rückstand keinen Spielfluss mehr aufkommen ließ. Mit schwer verständlichen Gesten ließ er bei Spielunterbrechungen beide Mannschaften im Unklaren, was er entschieden hatte, so dass nach manchen Pfiffen fast eine Minute verging, bevor der Ball wieder rollte. Natürlich steht aber die Freude über einen herausragenden dritten Platz bei einem gut besetzten Turnier im Mittelpunkt. Das Turnier hat auch gezeigt, dass sich die Mini-Germanen so gut entwickelt haben, um mit dem nötigen Spielglück die Chance zu haben, selbst einmal den Siegerpokal in den Händen zu halten. Trainer Ali Özer kann mit Zuversicht auf die nächsten Spiele schauen.

15.12.2013: Hallenturnier SC Viktoria Nidda

Nach einer sehr gelungenen Weihnachtsfeier am Vortag fuhr die G1 der Germania mit dem gesamten Kader zum Einladungsturnier anlässlich der 100 Jahrfeierlichkeiten des SC Viktoria Nidda. Gespielt wurde auf Handballtore mit einem Futsal-Ball. Trotz großer Feldüberlegenheit und neuer Spielkleidung reichte es für die kleinen Germanen nur zu zwei torlosen Unentschieden und einem 1:1, so dass ungeschlagen, aber auch sieglos nach der Vorrunde Schluss war. Wenigstens konnten die Väter aufgrund der frühen Heimreise den wichtigen Sieg der Eintracht in Leverkusen live vor dem TV verfolgen.

29.12.2013: Hallenturnier in Langen

Zwischen den Jahren traten die Bambini der Germania urlaubsbedingt mit dem letzten Aufgebot ohne Auswechselspieler bei dem hochklassig besetzten G-Jugend Hallenturnier in Langen an. Hier wurde mit richtigen Fußbällen auf kleine Tore gespielt. Nach Vorrundensiegen mit jeweils 1:0 durch Tore von Deniz und einem torlosen Unentschieden gegen den späteren Finalgegner entschieden sie die Gruppe für sich und gewannen das über Kreuz ausgespielte Halbfinale im Elfmeterschießen. Im Finale gab es eine knappe Niederlage mit 0:1 gegen die SG Ober-Erlenbach, welche einen Konter unhaltbar ins rechte Eck abschloss. Trainer Özer konnte mit seinen verbliebenen Schützlingen Niclas im Tor, Hisham, Deniz, Hugo, Luka und Nevio einen herausragenden zweiten Platz zum Jahresausklang feiern.

11.01.2014: Hallenturnier SG Riederwald

Auch das erste Hallenturnier des neuen Jahres führte die Mini-Germanen auf's Treppchen. Die SG Riederwald lud zum Hallenturnier in die nagelneue Turnhalle der Riedbergschule, wo die Organisatoren mit Stromausfällen und funktionsunfähiger Anzeigetafel zu kämpfen hatten. Gespielt wurde diesmal mit einem Hallenfußball, den unsere Jungs aber aus dem Training kannten. Stand das Glück beim 1:0 gegen Seckbach noch auf Enkheimer Seite, als der gegnerische Torwart einen Schuss von Niclas, den er schon gehalten hatte doch noch selbst ins Tor stolperte, so lief es beim Spiel gegen die SG Bornheim, den späteren Turniersieger, genau andersherum. Hier gerieten die Germanen durch einen missglückten Klärungsversuch der Abwehr in Rückstand, welcher trotz Spiels auf ein Tor nicht mehr egalisiert werden konnte. Der anschließende 1:0 Sieg im "Derby" gegen den FSV Bergen durch Aymans Treffer führte unsere Jungs zum Gruppensieg. Im Halbfinale konnten die derb angetriebenen Heddernheimer unsere Führung noch ausgleichen, so dass es zum Elfmeterschießen kam, welches unglücklich verloren wurde. Im kleinen Finale gegen den Gastgeber, welcher ebenfalls das Elfmeterschießen verloren hatte schoss uns Hisham zum 3. Platz.

02.02.2014: Hallenturnier SV Dettingen

Die Bambini der Germania legten bei Ihrem ersten Auftritt außerhalb Hessens jegliche Ladehemmung ab und bombten sich mit 14:0 Toren durch die drei Vorrundenspiele. Auch im Halbfinale gab es mit 5:0 ein Schützenfest, natürlich ein wenig begünstigt dadurch, dass auf beiden Seitenlinien mit Bande gespielt wurde. Leider reichte es (noch) nicht zum ersten Turniersieg, da im Finale die Gegner aus Erlensee zu stark spielten und verdient mit 3:1 gewannen.

08.02.2014: Hallenturnier 1. Rödelheimer FC

Zu dem in Frankfurt Nied durchgeführten Turnier hatten wir aus Enkheim die weiteste Anreise, die Fahrt dauerte fast so lang, wie nach Dettingen. Nach einer knappen 0:1 Niederlage gegen die Gastgeber und einem sicheren Sieg über Hausen wartete im Spiel um Platz 3 mit dem SV 07 Preußen, die Mannschaft, die uns in der Punktrunde die deutlichste Niederlage zugefügt hatte. Die Erwartungshaltung war daher gering, zumal die Mannschaft nicht in Form schien und sich das Gegentor gegen Rödelheim durch einen nachlässig ausgeführten Einwurf, welcher zu der einzigen Torchance der Gegenseite geführt hatte, selbst zugefügt hatte und nach vorne nicht zu einer nennenswerten Situation gekommen war. Für das kleine Finale hatte Trainer Özer unseren Linksfuss Hisham in die Abwehr beordert, was sich als entscheidender Schachzug entpuppte, die Löcher zwischen Abwehr und Mittelfeld zu schließen. So konnten nicht nur die Preußen an ihrer Entfaltung gehindert werden, durch einen Konter hatten die Germanen auch noch die beste Torchance des Spiels, die jedoch nicht genutzt werden konnte. Am Ende blieb uns Platz 4, da im Elfmeterschießen gegen die Scharfschützen der 07er kein Kraut gewachsen war. Es gab jedoch auch für Platz 4 neben den Medallie einen Pokal, so dass die Mannschaft so aussah, wie sie sich fühlte, wie Sieger.

15.02.2014: Hallenturnier FC Germania Enkheim

Bambinis FSV Bergen und FC Germania Enkheim

Jugendfußball in Bergen Enkheim: Die Roten aus Bergen und die Blauschwarzen aus Enkheim vereint auf einem Foto.

Die jüngsten Vereinsfußballer, die G-Junioren oder auch Bambini des FC Germania Enkheim waren am Samstag Gastgeber eines hochklassig besetzten Hallenfußball-Turniers. Eingeladen waren die Nachbarn aus Fechenheim und Riederwald, Kickers 16, Heddernheim, der FFC Olympia Frankfurt aus dem Ostpark und natürlich der Lokalrivale vom FSV Bergen. In sportlich engagierter aber auch freundschaftlicher Atmosphäre konnten die Zuschauer feine Spielkombinationen, viele Tore und tolle Paraden der Torhüter bewundern. Die sechs und siebenjährigen Mini-Germanen qualifizierten sich mit dem nötigen Spielglück versehen durch das Siebenmeterschiessen für das Finale, welches sie mit 3:0 gegen Kickers 16 gewinnen konnten. Die von Trainer Ali Özer seit 18 Monaten betreute Mannschaft befindet sich in ihrer ersten Saison im Spielbetrieb und landete mit dem Gewinn des Heimturniers nach einigen zweiten und dritten Plätzen das erste Mal ganz oben auf dem Treppchen. Das nach dem Finale aufgenommene Foto gemeinsam mit den Jungs vom FSV Bergen unterstreicht die kameradschaftliche Atmosphäre.

16.02.14: Hallenturnier JFV Bad Soden-Salmünster

Beschwingt von dem Erfolg beim Heimturnier ließen unsere Jungs in Bad Soden-Salmünster keinen Zweifel daran aufkommen, wer den Siegerpokal mit nach Hause nehmen wird. Ohne Gegentor spazierten die Bambini der ruhmreichen Germania aus Enkheim durch das Turnier. Luka wurde von Trainer Özer diesmal als Sturmspitze aufgeboten und zeigte mit 5 Toren seine Vollstreckerqualitäten. Im Mittelfeld überragte Hisham neben den ballsicheren Mladen und Deniz. Hinten ließ Nevio nichts anbrennen, sodass Niclas im Tor einen geruhsamen Tag verbrachte. Noah wurde diesmal als Feldspieler eingesetzt und stand auf mehreren Positionen seinen Mann. Trotz Finalsieg gab es zur Enttäuschung der Erwartungen keinen Pokal, sondern nur die Teilnahmemedallien und eine Urkunde. Der Vorteil einer Urkunde besteht natürlich darin, dass diese leicht für das ganze Team kopiert werden kann, so dass alle etwas davon haben, auch die, welche nicht im Kader sein konnten aber genauso zur Mannschaft gehören und ebenso Turniersieger sind.

23.02.14: Hallenturnier Niederrad

Nach zehn Turnieren in der Winterpause wird es Zeit für eine Bilanz, welche nur rundherum positiv ausfallen kann. Zehn Turniere, das spricht zunächst für ein außergewöhnliches Engagement der sportlichen Leitung bestehend aus dem Trainer Ali Özer und der Teambetreuerin Andjielka Cule aber auch für die Jungs, die immer, wenn es möglich war, dabei sein wollten, ruhig auch zwei Mal am Wochenende. Zehn Turniere, eine Erfolgsgeschichte, nur einmal in der Vorrunde ausgeschieden aber zwei Turniersiege, zwei zweite Plätze, zwei dritte Plätze, ein vierter Platz und dann im letzten Hallenturnier der G-Jugendzeit ein weiterer vierter Platz. Als einer der Gegner wartete mit Waldhof Mannheim ein berühmter Name. In der Vorrunde konnte Germania dem traditionell körperlich präsenten ehemaligen Bundesligisten noch ein torloses Unentschieden abtrotzen, im Spiel um Platz 3 unterlagen die Mini Germanen knapp mit 0:1, nachdem sie mit dem gleichen Ergebnis im Halbfinale gegen Mainz Kastell unterlegen waren. Aus einer geschlossenen Mannschaft ragte unser Torwart Noah heraus, welcher nach dem Turnier als bester Torwart mit einer gesonderten Trophäe ausgezeichnet wurde.

08.03.2014: Kreisklassen-Spiel gegen Spvgg. Kickers Frankfurt

Spvgg. Kickers Frankfurt – FC Germania Enkheim – 3:0

Es wurde Zeit, den Hallenboden durch Gras zu ersetzen, zumal Petrus längst den Frühling ausgerufen hatte. Perfekt vorbereitet und mit einem 8:1 Erfolg beim Testspiel in Bergen im Rücken ging die Rückrundenpremiere beim Underdog richtig daneben. Trotz vieler herausgespielter Torchancen gelang auf dem Acker an der Bertramswiese vorne kein Treffer, der Gegner hingegen nutzte seinen Heimvorteil. Insgesamt eine Niederlage, die auch am nächsten Trainingstag noch nicht erklärbar war. Hier bewiesen die Bambini im Trainingsspiel gegen die eigene F4, dass sie das Toreschiessen nicht ganz verlernt haben und gewannen mit 4:0.

15.03.2014: Kreisklassen-Spiel gegen FG Seckbach

FC Germania Enkheim – FG Seckbach – 3:3

Wieder einmal ein packendes und bis zum Ende spannendes Spiel! Die G1 aus Seckbach hat gleich am Anfang richtig aufgedreht und ging in der 1. Halbzeit verdient mit 2:0 in Führung. Nach der 2. Halbzeit waren dann erstmal die Enkheimer am Zug und haben in wenigen Minuten mit 2 Toren den Ausgleich erkämpft. Das Spiel war in weiten Teilen sehr ausgeglichen und es hat Spaß gemacht zuzuschauen. Nachdem 2-3 für Seckbach mussten die Enkheimer die letzten Energiereserven aufbringen um dann noch das 3-3 zu schießen. Beide Torjungs haben mit Ihren Glanzparaden ihre Spielkameraden tatkräftig unterstützt. Alles in allem ein super spannendes Spiel und quasi die Wiederholung der Vorrunde mit dem Ergebnis, 3:3.

22.03.2014: Kreisklassen-Spiel gegen SV Viktoria Preußen Frankfurt

SV Viktoria Preußen Frankfurt – FC Germania Enkheim – 8:1

Erneut mindestens eine Nummer zu groß zeigten sich die Preußen aus dem Nordwesten Frankfurts. Die Germanen gerieten schnell mit 2:0 in Rückstand und konnten dann das Spiel eine Weile ausgeglichen gestalten und auch einen Treffer erzielen, indes nicht auf Dauer ernsthaft Paroli bieten. Schon der Halbzeitrückstand von 1:4 ließ kaum Raum für Hoffnung, doch unser Team kämpfte bis zum Schluss beherzt und engagiert gegen die gleich mit zwei Mannschaften, einmal in Weiß und einmal in grün angetretenen Gastgeber, welche jeweils zur Mitte der beiden Halbzeiten komplett en bloc wechselten. Hervorzuheben ist die Schusskraft der Preußen, welche sich geschickt freiliefen, um dann platziert und scharf abzuschießen.

29.03.2014: Kreisklassen-Spiel gegen SG Bornheim Grün-Weiss

FC Germania Enkheim – SG Bornheim Grün-Weiss – 1:7

Gegen spielstarke und kombinationssichere Bornheimer hielten die Bambini der Germania das Spiel lange offen und gingen mit einem leistungsgerechten 1:1 in die Pause. Auch die zweite Halbzeit begann auf Augenhöhe, bis die Mini Germanen, welche die spieltechnische Überlegenheit der Gäste lange mit Kampfkraft und Einsatz kompensiert hatten einbrachen und in wenigen Minuten die entscheidenden Gegentreffer hinnehmen mussten. Trotz des deutlichen Ergebnisses kann der Trainerstab mit der Einstellung und Spielweise der Mannschaft sehr zufrieden sein.

05.04.2014: Kreisklassen-Spiel gegen TSG Frankfurt

TSG Frankfurt – FC Germania Enkheim – 3:5

Nach einem holprigen Start in die Rückrunde feierten die Germanen bei der TSG den ersten Rückrundensieg. Nach verheißungsvollem Start und einem blitzsauberen Tor von Noel nach einem schönen Pass von Niclas gerieten die Bambini durch zwei unglückliche Situationen in der Abwehr zum Pausentee mit 1:2 in Rückstand. In der zweiten Hälfte traf Luka und Ayman, während die 51er nur noch einen Treffer markieren konnten.

12.04.2014: Freundschaftsspiel gegen FC JUZ Fechenheim

FC Germania Enkheim – FC JUZ Fechenheim – 5:0

Im letzten Spiel vor Ostern ließen die Germanen den Nachbarn aus Fechenheim bei besten äußeren Bedingungen keine Chance. Um 10:00 Uhr war eine angenehme Anstoßzeit vereinbart, zu der unser gesamter Kader nominiert war. Gut ausgeschlafen überrannte unsere Offensive nach wenigen Spielminuten die gegnerische Abwehr und donnerte den Ball in den Winkel, so dass der deutliche Erfolg nie fraglich war. Trotz vieler Wechsel kombinierten die Enkheimer munter und zwangen die Schlussleute der Fechenheimer zu einigen Paraden, der ungefährdete Sieg war auch in der Höhe verdient.

26.04.2014: Freundschaftsturnier am Sportplatz an der Rangenbergstrasse

In den Osterferien hat Trainer Ali Özer einen Doppelspieltag vereinbart, so dass die  Enkheimer im heimischen Ersatzstadion die Ligakonkurrenten Kickers 16 und Olympia zu einem kleinen Turnier mit dem Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ empfingen. Erstmals wurden die „FairPlay-Regelungen“, welche für die neue Saison obligatorisch sein werden, probeweise angewendet und die Jungs spielten ohne Schiedsrichter. Die beiden Gastmannschaften trennten sich mit 2:2 voneinander und verloren jeweils deutlich gegen Enkheim. Mit 7:1 gelang die „Revanche“ für die 0:3 Auftaktniederlage gegen Kickers 16 eindrucksvoll und wurde noch durch einen 18:0 Kantersieg gegen Olympia übertroffen. Erfreulich war, dass sich fast alle Jungs, einschließlich Torwart per Elfmeter, in die Torschützenliste eintragen konnten.

10.05.2014: Kreisklassen-Spiel gegen SC Riedberg

FC Germania Enkheim – SC Riedberg – 2:4

Gegen die favorisierten Riedberger lieferten die Mini Germanen ein weitgehend offenes Spiel mit tollen Spielzügen und großem Kampf. Erneut wurde die Fair Play Liga geprobt und weitere Erfahrungen gesammelt. Die Gäste hatten sich mit den nächste Saison anstehenden Regeländerungen noch nicht auseinandergesetzt, waren aber spontan bereit, nach den neuen Regeln zu spielen.

17.05.2014: Kreisklassenspiel gegen Spvgg. Oberrad

FC Germania Enkheim Svgg. Oberrad 5:2

Germania zeigte die bisher beste Saisonleistung mit einem Kombinationsspiel, welches alle Spieler einband, nur die Chancenauswertung ließ noch Wünsche offen. Alle Feldspieler zeigten sich sehr ballsicher und spielfreudig nach vorne, kompromisslos in der Rückwärtsbewegung. Ceysun und Hugo gaben ihr Saisondebut im Tor und zeigten, dass der Trainerstab auf sie bauen kann. Trainer Özer hat auf allen Positionen viele Möglichkeiten. Die Tore erzielten Deniz, Luka und Hisham.

2014-05-17_G1_SpvggOberrad-001.JPG

24.05.2014: Kreisklassenspiel gegen FC JUZ Fechenheim

FC JUZ Fechenheim – FC Germania Enkheim – 0:8

Das vorletzte Spiel dieser Saison sollte ein torreiches werden und fand größten Teils auf der gegnerischen Seite statt. Die Trainer einigten sich im Vorfeld auf das kindgerechte Spielsystem FAIRPLAY-Liga. Bereits nach wenigen Spielminuten konnte die Germania im Auswärtsspiel gegen JUZ Fechenheim eine drei Tore-Führung aufbauen. Angriffe der Gastgeber wurden früh abgewehrt und es gab zahlreiche Torchancen für die Germania. Am Spielstand sollte sich bis zur Halbzeit jedoch nichts mehr ändern. Nach einem kurzen Aufbäumen des JUZ Fechenheim zu Beginn der zweiten Spielhälfte gewannen die Enkheimer rasch wieder die Oberhand und konnten, trotz des zunehmenden Körpereinsatzes Ihrer Widersacher, in der zweiten Halbzeit noch fünf weitere Treffer bis zum 0:8-Sieg erzielen. Tore: Ayman (1), Deniz (3), Hisham (1), Luka (1), Mladen (2).

31.05.2014: Kreisklassenspiel gegen FFC Olympia Frankfurt 

FC Germania Enkheim – FFC Olympia Frankfurt – 19:4

Zum Saisonende konnten die Germanen einen weiteren Sieg erzielen. Das Spiel wurde auch diesmal nach den Fairplay-Liga Regeln ausgetragen und verlief insgesamt sehr sportlich mit wenigen Fouls. Die Germania setzte Olympia von Anfang an unter Druck und ging rasch hoch in Führung. Erst zum Ende der ersten Spielhälfte gelang den Gegnern durch einen schnellen Konter der erste Treffer. Zur Halbzeit trennten sich die Mannschaften mit einem Spielstand von 11:2. Auch in der zweiten Hälfte glänzten die Enkheimer mit gutem Kombinationsspiel und ließen dem Torwart der Olypioniken trotz guter Gesamtleistungen keine Chance. Wie in der ersten Halbzeit mussten wir auch zum Spielende noch zwei Gegentore einstecken. Dies änderte aber nichts am hochverdienten Sieg. Torschützen waren Ayman, Deniz, Hisham, Luka und Noel.

08.06.2014: Riedsoccercup 2014

Hitzeschlacht in Bergen

Das Heimatturnier, der traditionelle Riedsoccercup wurde dieses Jahr aufgrund des Umbaus des Riedstadions auf dem Sportplatz des befreundeten Lokalrivalen in Bergen ausgetragen. Bei blauem Himmel und tropischen Temperaturen, schon morgens maßen G1 und G2 der gastgebenden Germania ihre fußballerischen Kräfte mit den Frankfurter Klubs FSV Bergen, SpVgg Kickers 16, SV Niederursel und dem FV Steinau. Gespielt wurde vor der offiziellen Einführung des "Fair Play" noch einmal mit Schiedsrichter jeweils 10 Minuten im System "jeder gegen jeden", die Mannschaft, die am Schluss die meisten Punkte erspielt hat, sollte das Turnier gewinnen. Unsere mit allen Spielern angetretene G1 eröffnete das Turnier mit einer Niederlage im Bruderduell und stand schon nach dem ersten Spiel mit dem Rücken zur Wand. Die Akteure in hellblau wurden aber durch die Auftaktniederlage wachgerüttelt und gewannen anschließend alle weiteren Spiele und sicherten sich die Tabellenführung und den Turniersieg. Dieser Erfolg wurde mit kleinen goldenen Pokalen belohnt, aus denen sich prima eisgekühlte Apfelschorle trinken ließ, welche die Teambetreuerin Andjielka Cule springen ließ.

15.06.2014: Turnier beim SV Blau-Gelb Frankfurt

Mit gehörigem Respekt fuhren die Bambini zum Ginnheimer Wäldchen, denn letztes Jahr war bei einem tollen Turnier mit Platz 6 von 8 Mannschaften wenig zu holen. Auch dieses Jahr warteten mit 2 Mannschaften des Gastgebers, der TSG Nieder-Erlenbach, FCA Darmstadt, SV Niederursel, FC Sulzbach und dem späteren Turniersieger, der TuS Makkabi hochkarätige Gegner. Der Start in das Turnier verlief schwierig, trotz gefühlter Überlegenheit musste man mit einem 1:1 Unentschieden gegen Nieder-Erlenbach hochzufrieden sein. Die G1 des Gastgebers konnte im zweiten Spiel über 12 Minuten mit 2:0 in die Schranken verwiesen werden, so dass nach einem 1:0 gegen den bisher verlustpunktfreien FCA Darmstadt sogar die Gruppe gewonnen werden konnte. Im Halbfinale gegen Niederursel schossen uns die Jungs mit einem ungefährdeten 2:0 in das Finale, welches gegen Makkabi zwar ausgeglichen gestaltetet werden konnte aber schlussendlich mit 0:2 abgegeben werden musste. Germania feierte mit dem zweitgrößten Pokal ein herausragendes Ergebnis und eine gewaltige Steigerung gegenüber dem Vorjahr.

19.06.2014: Turnier in Sossenheim

An Fronleichnam machten sich die Bambini mit wenig Hoffnungen auf nach Sossenheim, zu einem mit 10 Mannschaften, hauptsächlich aus dem Frankfurter Westen, ausgetragenen Turnier. Der große goldene Ball, welcher als Wanderpokal auf den Turniersieger wartete war indes weniger weit entfernt, als vermutet. Nachdem endlich Parkplätze gefunden waren dominierten unsere Jungs die Vorrunde spielerisch und ließen sich auch durch hartes Spiel ungeschlagen nicht vom Gruppensieg abhalten. Das Halbfinale ging bei schwindenden Kräften knapp verloren und beim Spiel um Platz 3 war die Luft dann raus. Die spielerisch überzeugenden Vorrundenspiele gegen richtig starke Gegner unterstrichen die erfolgreiche Trainingsarbeit und zeigten, dass mit den Germanen zu rechnen ist.

22.06.2014: Turnier in Dietesheim

In Dietesheim war Germania bereits im letzten Jahr mit Platz 2 sehr erfolgreich und wiederholte diesen Erfolg auf dem Spielfeld unbezwungen und ohne Gegentor. Hervorzuheben ist die konsequente Abwehrarbeit mit schönem Umschaltspiel, so dass nach vorne viele Torchancen herausgearbeitet wurden. Im Halbfinale gegen Neu Isenburg stand uns beim Elfmeterschießen das notwendige Glück noch zur Seite, welches dann aber im zuvor torlosen Finale verbraucht war. Nach verstärkt gesunder Ernährung zwischen den Spielen konnten bis auf Final- und Gruppengegner Oberrad 1 alle anderen Mannschaften klar beherrscht werden. Gegen Oberrad entspannen sich zwei Spiele auf Augenhöhe, welche jeweils zwei Sieger verdient hätten, im entscheidenden Finalspiel behielten die Oberräder dann lediglich im Elfmeterschießen die Oberhand.

06.07.2014: Teilnahme am Bad Homburg Cup

Auf Einladung der SG Obererlenbach nahm die G1 im Wingert Sportpark an einem stark besetzten Turnier teil und erzielte mit Platz 6 nach engen Spielen in der Vorrunde ein etwas schlechteres Ergebnis als so oft. Gespielt wurde auf einem recht kleinen Kunstrasenplatz mit großen Toren, welchen die Taunus Mannschaften kannten und mit Weitschüssen über unsere Torleute hinweg zu Erfolgen kamen. Trotzdem konnte dem Gastgeber, der später Dritter wurde, in einem von unserer Mannschaft überlegen geführten Spiel ein 1:1 Unentschieden abgetrotzt werden. Jetzt, da wir die Verhältnisse kennen, die einer Hallensituation gleichen, können wir im nächsten Jahr auch im Vordertaunus ganz vorne mitspielen.

12.07.2014: DFB-Fußball-Abzeichen

Am Finalwochenende der WM hatte die sportliche Leitung der G1 Bambini kein Turnier vereinbart, trotzdem ging es am Samstag in Sachen Fußball früh raus, denn auf dem Rangenberg stand eine besondere Aktion an. Die Jugendmannschaften absolvierten, geleitet durch Björn Eggers, eine besondere Fußballprüfung, die Schnupper Variante des DFB und Mc Donalds Fußballabzeichens. In drei Stationen, nämlich Dribbelkünstler, Kurzpassspiel-Ass und Elferkönig zeigten unsere Jungs ihre Fertigkeiten am Ball. Beim "Dribbelkünstler" mussten die Spieler mit dem Ball am Fuß fehlerfrei durch einen Hütchenparcours dribbeln und anschließend ein Tor erzielen, beim "Kurzpass Ass" ging es darum, den Ball 10 mal gegen eine umgekippte Bank zu schießen aber in einer solchen Geschwindigkeit, dass der Ball in einer nur zwei Meter breiten Zone zum Liegen kommt. In der Station "Elferkönig" waren die Jungs gefordert, 5 mal aus sieben Metern Entfernung auf das Tor zu schießen, wobei Treffer in die obere Torhälfte, die durch ein Seil markiert war, doppelt zählten. Zur Freude des Trainers Ali Özer erreichten alle seiner Schützlinge die erforderliche Punktzahl für die goldene Ausführung der DFB Anstecknadel, welche direkt im Anschluss an die Übungen nebst Urkunde verliehen wurde.

19.07.2014: Turnier beim FFC Olympia Frankfurt

Zum Saisonausklang im letzten G-Jugend Turnier belegten wir nach einem spannenden von beiden Mannschaften spielerisch stark geführten Spiel gegen Germania Großkrotzenburg um Platz 3 erst im 7 Meterschiessen geschlagen einen herausragenden 4 Platz. Olympia 07 hatte zum Helmut Würz Turnier zu einem gut organisierten Turnier in den Ostpark geladen, bei welchem die "Fair Play Regeln" angewendet wurden, was unsere Jungs gut umsetzen konnten. In der Vorrunde konnte die Mannschaft vom Frankfurter Berg und der Gastgeber geschlagen werden, nur gegen den späteren Turniersieger SG Bornheim mussten wir uns nach einem ausgeglichenen Spiel ein wenig unglücklich mit 0:1 geschlagen geben. Wir danken unserem Trainerteam mit Headcoach Ali Özer und Jungtrainer Christian Hau, unserer Teambetreuerin Andjielka Cule und vor allem unseren 11 Jungs, die zu einem echten Team geworden sind, für eine Topsaison in der G-Jugend und freuen uns auf die F-Jugend. Noah Ceysun, Hugo, Niclas, Nevio, Mladen, Noel, Deniz, Ayman, Hisham und Luka, wir werden Euch in den Ferien vermissen. Aus beruflichen Gründen kann unser Jungtrainer Christian leider nicht mit in die neue Saison gehen, daher an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für das tolle Engagement und die besten Wünsche für die Zukunft.