Kader: Jahrgang 2004

In alphabetischer Reihenfolge:
Albert, Ben, Christian, Finn, Fynn, Janis, Luis, Noah, Tobias, Peter, Philipp.

 

Trainer- und Betreuerstab

Trainer:  Roland Sedlatschek
Betreuer:  Joachim Lörke

 

Trainingszeiten:

Di + Do: 18.00 - 19.30 Uhr  (Sportplatz Rangenbergstrasse)

Spielplan: Kreisklasse Frankfurt Gruppe 5

DatumBegegnungErg.
31.08.2013 VfR Bockenheim I - FC Germania Enkheim III 2:19
07.09.2013 FC Germania Enkheim III - Concordia Eschersheim II 3:2
14.09.2013 1. Rödelheimer FC II - FC Germania Enkheim III 0:4
21.09.2013 FC Germania Enkheim III - SC Riedberg II 4:1
28.09.2013 Spvgg. Kickers Frankfurt II - FC Germania Enkheim III 1:2
09.11.2013 FC Germania Enkheim III - TSG Nieder-Erlenbach II 6:1
16.11.2013 SC Weiss-Blau Frankfurt II - FC Germania Enkheim II 1:2
23.11.2013 FC Germania Enkheim III - FG Seckbach II 6:1
30.11.2013 SV Blau-Gelb Frankfurt II - FC Germania Enkheim III 4:0
01.03.2014 FC Germania Enkheim III - VfR Bockenheim I 5:0
08.03.2014 Concordia Eschersheim II - FC Germania Enkheim III 5:5
15.03.2014 FC Germania Enkheim III - 1. Rödelheimer FC II 3:2
22.03.2014 SC Riedberg II - FC Germania Enkheim II 7:5
29.03.2014 FC Germania Enkheim III - Spvgg. Kickers Frankfurt II 3:2
10.05.2014 TSG Nieder-Erlenbach II - FC Germania Enkheim III 0:5
17.05.2014 FC Germania Enkheim III - SC Weiss-Blau Frankfurt II 6:3
24.05.2014 FG Seckbach II - FC Germania Enkheim III 1:9
31.05.2014 FC Germania Enkheim III - SV Blau-Gelb Frankfurt II 0:12

Tabelle

PlatzMannschaftSp.GUVToreDiff.Punkte
01. SV Blau-Gelb Frankfurt II 20 20 0 0 156:4 152 60
02. FC Germania Enkheim III 20 16 1 3 94:45 49 49
03. SC Riedberg II 20 13 1 6 92:53 39 40
04. SC Weiss-Blau Frankfurt II 20 12 1 7 74:49 25 37
05. Spvgg. Kickers Frankfurt II 20 11 1 8 59:48 11 34
06. Concordia Eschersheim II 20 10 2 8 67:75 -8 32
07. FG Seckbach II 20 7 1 12 60:97 -37 22
08. 1. Rödelheimer FC II 20 6 0 14 43:85 -42 18
09. VfR Bockenheim 20 5 2 13 39:96 -57 17
10. TSG Nieder-Erlenbach II 20 5 1 14 35:107 -72 16
11. Spvgg. Fechenheim II (zurückgezogen) 20 0 0 20 0:0 0 0

31.08.2013: Kreisklassen-Spiel gegen VfR Bockenheim I

VfR Bockenheim I – FC Germania Enkheim III – 2:19

Mit einer überzeugenden Leistung erkämpfte sich die E3-Jugend der Germania am ersten Spieltag der neuen Saison durch einen 19:2-Auswärtssieg beim VfR Bockenheim gleich die Tabellenführung. Vor der Begegnung waren Eltern und Trainer gespannt darauf, ob sich die Spielkultur unserer Jungs auch in der E-Jugend erfolgreich fortsetzen würde. Die Antwort kam schnell – nach fünf Minuten standen bereits drei Treffer zu Buche, davon zwei durch Christian und einer durch Finn. Dabei beeindruckten unsere Jungs vor allem durch kämpferischen Einsatz in der Balleroberung und anschließendem schönen Kombinationsfussball. Die Bockenheimer kamen selten über die Mittellinie und waren vollauf mit Verteidigungsarbeit beschäftigt. Zur Halbzeit stand es 8:1, bei einem Konter der Bockenheimer war unsere Abwehr zu weit aufgerückt. Allerdings ließen sich die Germanen davon nicht beeindrucken und setzten ihre Angriffe unbeirrt fort. Mehrere Latten- und Pfostentreffer kamen hinzu, und auch der gegnerische Keeper hielt noch, was zu halten war. Nach der Pause kamen die Bockenheimer noch einmal vor unser Tor und erzielten einen schönen Treffer. Danach lief die Maschinerie der Enkheimer wieder an, und bis zum Schlusspfiff erzielten sie noch weitere elf Treffer (davon ein Eigentor), den letzten mit dem Schlusspfiff durch Albert. Super Start, Jungs, jeder einzelne Spieler brachte heute eine tadellose Leistung! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz (1 Tor), Ben Odenwald (2), Noah Graf (2), Philipp Pätzelt, Luis de Paz (2), Peter Hirsch (1), Finn Mühlbach (6), und Christian Lörke (4).

07.09.2013: Kreisklassen-Spiel gegen Concordia Eschersheim II

FC Germania Enkheim III – Concordia Eschersheim II – 3:2
Große Spannung – Verdienter Sieg

Beim ersten Saison-Heimspiel musste die E3 der Germania wie auch alle anderen Teams wegen des am Morgen einsetzenden Regens auf den Hartplatz ausweichen, bis zum Spielbeginn hatte der Regen dann jedoch aufgehört. Dennoch begann das Spiel mit einer kalten Dusche für unsere Jungs, die vollzählig angetreten waren: Gleich in der ersten Minute konnte Fynn einen gegnerischen Schuss zwar parieren, aber nur abklatschen, seine Vorderleute schauten zu, und der Stürmer der Concordia verwandelte zum 0:1 aus Germanen-Sicht. Unsere Jungs begannen verhalten und etwas zögerlich, dazu kamen Schwierigkeiten bei der Ballkontrolle auf dem doch ungewohnten Terrain. Im Anschluss setzten sie sich aber immer mehr vor dem Tor der Concordia fest und erspielten sich Chance um Chance. Allerdings wollte der Ball partout nicht die Torlinie überschreiten, etwa dreimal verhinderten Latte oder Pfosten den Ausgleich, und auch der mehrfach schon überwunden geglaubte Torhüter hatte das Glück des Tüchtigen und die Kugel immer wieder in der Hand. Zu allem Überfluss konterten die Eschersheimer kurz vor der Pause unsere Abwehr noch einmal aus und kamen durch ihre schnelle Sturmspitze mit der zweiten Chance zum zweiten Treffer. Zwar war klar, dass unsere Jungs auch in der zweiten Halbzeit das Spiel bestimmen würden, es war aber auch klar, dass dazu die Chancen auch besser genutzt werden mussten. Mit vollem Einsatz setzten die Germanen das Spiel fort und kamen endlich in der 33. Minute nach einer Flanke von Finn durch Janis per Volley zum Anschlusstreffer. Als Peter in der 38. Minute mit einem strammen Schuss ins lange Eck den Ausgleich erzielen konnte, war die Erleichterung groß. Die Concordia kam noch zu einigen Eckstößen, die aber alle harmlos blieben, und als Christian drei Minuten vor Schluss einen Pass von Peter zum 3:2 verwandelte, war der Jubel groß und die Erleichterung bei Eltern und Betreuern ebenso. Nach dem Schlusspfiff entlud sich die Anspannung auch bei den Spielern, die ihren Sieg in einem Kreis tanzend feierten. Insgesamt ergeht ein großes Lob an die Mannschaft: alle haben als Team gekämpft, auf dem schwierigen Boden ständig versucht, zu kombinieren, sich Dutzende von Chancen erspielt, und trotz Rückstand nie aufgesteckt. Ohne den Willen, dieses Spiel wirklich noch gewinnen zu wollen, hätte es heute gegen einen technisch unterlegenen, aber tapfer verteidigenden Gegner auch nicht geklappt. Super Einstellung, Jungs, nächste Woche geht's weiter! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Ben Odenwald, Noah Graf, Philipp Pätzelt, Janis Schröter (1 Tor), Tobias Schirmer, Luis de Paz, Peter Hirsch (1), Finn Mühlbach, und Christian Lörke (1).

14.09.2013: Kreisklassen-Spiel gegen 1. Rödelheimer FC II

1. Rödelheimer FC – FC Germania Enkheim – 0:4
Erneuter Sieg

Trotz des erneuten Regenwetters konnte in Rödelheim auf dem Rasenplatz gespielt werden, und wie in der Vorwoche hörte der Regen pünktlich zum Spielbeginn auf, so dass die äußeren Bedingungen bei milder Temperatur gut waren. Die Rödelheimer standen tief und verteidigten wacker, kamen im Verlauf des Spiels jedoch zu keiner echten Torgelegenheit. So war es wieder eine Frage der Zeit, wann und wie oft es unseren Jungs, die diesmal nur zu acht angetreten waren, gelingen würde, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Nachdem zunächst einige Chancen noch wenig druckvoll verpufften, war es in der 15.Minute dann Finn zum ersten Mal, der nach einer Flanke von Peter zum 1:0 verwandeln konnte. Durch ein energisches Nachsetzen, einen erfolgreichen „Steal" und einen schönen Heber überwand er den groß gewachsenen Keeper der Rödelheimer in der 21. Minute dann ein zweites Mal zum Halbzeitstand. Nach der Pause war das Bild unverändert, die Germanen bestürmten das Tor der Rödelheimer. In der 40. Minute konnte Christian aus kurzer Distanz zum 3:0 abstauben, nachdem Finn mit einem flachen Schuss den Keeper der Gastgeber geprüft hatte. Gut fünf Minuten vor Schluss verwandelte Janis per Volley eine hoch geschlagene Flanke von Peter zum 4:0-Endstand. Kurz danach setzte er noch einen strammen Schuss an den Pfosten. Insgesamt war es erneut eine gute Mannschaftsleistung, die kämpferische Einstellung war da. Der Wille zum Kombinieren auch, aber was verbessert werden kann, ist das Stellungsspiel in der Offensive: Wo sind die freien Räume, in die ich laufen kann (und dann auch hineingehe), wo kann der Ball durchgesteckt werden, wie kann ich meinen Mitspieler so anspielen, dass er gleich wieder eine klare Option zum Weiterspielen hat. Nach drei Siegen freuen wir uns auf die nächste Aufgabe nächste Woche gegen den SC Riedberg! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Ben Odenwald, Philipp Pätzelt, Janis Schröter (1 Tor), Peter Hirsch, Finn Mühlbach (2), und Christian Lörke (1).

21.09.2013: Kreisklassen-Spiel gegen SC Riedberg II

FC Germania Enkheim – SC Riedberg II – 4:1
Sehr gute Mannschaftsleistung

Diesmal spielte das Wetter mit: Bei schönem Spätsommerwetter konnten unsere in vollständiger Besetzung angetretenen Jungs im zweiten Heimspiel den frisch gemähten und gut bespielbaren Rasenplatz nutzen. Vor dem Spiel wurden zunächst die Stimmbänder aufgewärmt und dem Co-Trainer Joachim ein Geburtstagsständchen dargebracht. Die Riedberger begannen druckvoll, und es wurde klar, dass diese Mannschaft eine härtere Aufgabe darstellte als die bisherigen Gegner. Nach einigen Minuten des Abtastens, in denen die Germanen noch etwas zögernd zu Werke gingen, befreiten sie sich durch einige gut vorgetragene Angriffe. In der 6. Minute gelang es Peter, aus unmöglichem Winkel einen als Flanke gedachten hohen Schuss über alle Gegner hinweg im hinteren Torwinkel zu versenken – 1:0. Der Treffer brachte noch mehr Ruhe und Sicherheit in das Spiel unserer Jungs, und gegen Ende der ersten Hälfte kombinierten sie mit sehenswertem Angriffsfußball. Nach einigen Chancen (Finn aus kurzer Distanz über das Tor, Latte nach einem Freistoß, Kopfball durch Tobi knapp vorbei) fiel das verdiente 2:0 kurz vor der Pause durch Noah, der nach perfekter Vorarbeit per Doppelpass mit Luis verwandelte. Nach der Pause kamen die Riedberger zunächst nur zu einer gefährlichen Aktion, der Schuss verfehlte allerdings unser Tor. Dieses wurde heute von Fynn gut bewacht – in der ersten Halbzeit musste er zwei stramme Schüsse der Riedberger abwehren. In der 33. Minute konnte sich Philipp im Strafraum der Riedberger durchsetzen, wurde dann aber unsanft von den Beinen geholt und musste ausgewechselt werden. Bis dahin hatte er wieder einmal eine tadellose Leistung gezeigt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Christian sicher zum 3:0. Einige Minuten später staubte Finn aus kurzer Distanz eine Hereingabe von Peter zum 4:0 ab, und damit war die Führung soweit ausgebaut, dass man die letzten 10 Minuten locker herunterspielen konnte. Die Riedberger kamen zwar durch einen schnellen Konter mit guter Einzelleistung noch zum 4:1, auf der anderen Seite hätten die Germanen auch noch mehrere Treffer erzielen können, als in der Schlussphase mehrere klare Einschussmöglichkeiten vergeben wurden. Alles in allem eine vor allem spielerisch überzeugende Leistung unserer Jungs, die gezeigt hat, dass man es in diesem Jahr auch gegen starke und robuste Gegner aufnehmen kann. Wir sind gespannt auf die nächste Woche, da geht es gegen den Tabellendritten Kickers 16, und, da Blau-Gelb spielfrei hat, auch um die vorübergehende Tabellenführung vor der Herbstpause! Es spielten: Fynn, Albert, Ben, Noah (1 Tor), Philipp, Janis, Tobias, Luis, Peter (1), Finn (1) und Christian (1).

28.09.2013: Kreisklassen-Spiel gegen Spvgg. Kickers Frankfurt II

Spvgg. Kickers Frankfurt II – FC Germania Enkheim III – 1:3
Spitzenreiter, Spitzenreiter!

Am Ende stand ein hochverdienter 3:1-Sieg für unsere Jungs zu Buche, einfach haben sie es sich selbst und dem an die Bertramswiese mitgereisten Anhang jedoch nicht gemacht. Bei wieder schönem Spätsommerwetter begann das Spiel mit gut 15 Minuten Verspätung, die Germanen traten diesmal ohne Ben und Peter an und begannen nach Anpfiff druckvoll, allerdings auch ein wenig nervös. In der 6.Minute wurde es zum ersten Mal eng für die gegnerische Abwehr, als Albert einen Distanzschuss an den Torwinkel setzte – es sollte nicht der einzige Aluminumtreffer bleiben. Tobi und Finn trafen noch in der ersten Halbzeit jeweils den Pfosten, dazwischen kamen die Kickers ein einziges Mal vor unser Tor nach einem Ballverlust im Mittelfeld. Fynn konnte den ersten Schuss weit vor seinem Kasten noch abwehren, danach wollte sich aber niemand um Ball und Gegner kümmern, und die Kickers gingen mit 1:0 in Führung und in die Halbzeitpause. Trainer Roland fand in der Pause zwar energische, aber wohl richtige Worte, denn in der zweiten Halbzeit gingen unsere Jungs etwas weniger hektisch, dafür konzentrierter zu Werke, und versuchten, gegen die läuferisch starken Kickers noch mehr zu kombinieren. Dennoch dauerte es bis zur 38. Minute, ehe der heute nie aufsteckende Finn nach einem weiteren Pfostentreffer an den linken Pfosten den Ball selbst zurückbekam und ihn dann an den rechten Pfosten setzte, von wo er dann endlich die Linie überquerte. In der Folge bauten die Kickers etwas ab, und nach weiteren 3 Minuten konnte Christian zum 2:1 abstauben, nachdem Finn den engagierten gegnerischen Keeper zu einer Parade zwang. Kurz danach wurde das Spiel zur Überraschung aller vom noch sehr jungen Schiedsrichter beendet, aber nach einigen Diskussionen über die Restspielzeit einvernehmlich noch einmal aufgenommen. Die Germanen standen nun hinten recht sicher und erkämpften sich mehrere Konterchancen gegen die auf den Ausgleich hoffenden Kickers. Finn setzte den Schlusspunkt und die Entscheidung zum 3:1 mit einem satten Schuss unter die Latte. Fazit: mit einer soliden Leistung und einer guten Einstellung auch nach dem Rückstand setzten sich unsere Jungs nach fünf Siegen in Folge verlustpunktfrei nun für eine Woche an die Tabellenspitze, da Blau-Gelb spielfrei war. Mit der Punktrunde geht es für uns erst wieder am 9. November weiter. Mit dieser Bilanz im Rücken habt ihr Euch eine Pause verdient, und dann geht's weiter, Jungs! Es spielten: Fynn, Albert, Noah, Philipp, Janis, Tobias, Luis, Finn (2 Tore) und Christian (1).

09.11.2013: Kreisklassen-Spiel gegen TSG Nieder-Erlenbach II

FC Germania Enkheim III – TSG Nieder-Erlenbach II – 6:1
Verdienter Sieg

Bei nasskalten, aber während des Spiels zumindest trockenen Bedingungen mussten unsere Jungs leider wieder auf den Hartplatz ausweichen. Daneben waren einige Umstellungen nötig geworden, da man ohne Philipp und Ben sowie den nach Bergen gewechselten Finn auskommen musste. Dafür war Matteo aus der E4 nachgerückt, so dass insgesamt 9 Spieler zur Verfügung standen. Nach sechs Wochen Punktspielpause taten sich unsere Jungs in der ersten Halbzeit gegen die tief stehenden Nieder-Erlenbacher noch recht schwer, nur selten konnte über mehrere Stationen kombiniert werden. Dennoch wurden über die Zeit mehrere Torchancen erspielt, und Tobias konnte zweimal nach Flanken von Christian verwandeln, beim zweiten Treffer per schönem Volley ins rechte Eck. Mit dem beruhigenden 2:0 ging es in die Pause, und Eltern und Fans waren sich einig, dass unsere Jungs sich noch steigern konnten. Es dauerte allerdings bis zur 28. Minute, ehe Matteo nach Steilvorlage von Christian mit einem strammen Schuss den gegnerischen Keeper überwinden konnte, der seine Mannschaft mehrfach vor einem höheren Rückstand bewahrte. Wenig später hätte Matteo weiter erhöhen können, scheiterte aber freistehend vor dem Tor. Kurz danach brachte er eine scharfe Flanke erfolgreich zu Janis, der aus kurzer Distanz den Ball zum 4:0 direkt ins Netz hämmerte. Die Nieder-Erlenbacher hatten sich Mitte der Halbzeit schon einige Chancen erspielt, und ihr quirliger Stürmer konnte dann doch einmal die Abwehr und Fynn zum nicht unverdienten 1:4 aus Nieder-Erlenbacher Sicht überwinden. An den Spielanteilen änderte dies jedoch nichts, Janis konnte in der 44.Minute erneut aus kurzer Distanz verwandeln, und Christian belohnte sich und das Team mit einem Schuss aus 10 Metern nach einem Getümmel im Strafraum zum 6:1-Endstand. Kurz vor Schluss gelang ihm noch das Kunststück, eine schöne Hereingabe von Noah kurz vor der gegnerischen Torlinie und dem hinter ihm einschussbereiten Janis zu „klären", was seiner insgesamt guten Leistung aber keinen Abbruch tat. Insgesamt war es eine besonders in der zweiten Halbzeit gute Leistung des Teams. Es spielten: Fynn, Albert, Noah, Janis (2 Tore), Tobias (2), Luis, Peter, Christian (1) und Matteo (1).

16.11.2013: Kreisklassen-Spiel gegen SC Weiss-Blau Frankfurt II

SC Weiss-Blau Frankfurt II – FC Germania Enkheim III – 1:2
Ein schweres Stück Arbeit

Bei guten äußeren Bedingungen wurde beim SC Weiss-Blau auf dem neuen Kunstrasenplatz gespielt, der eine erstklassige Spielfläche bot. Bei unseren Jungs fehlten diesmal Philipp und Ben, so dass sie mit nur einem Auswechselspieler antreten mussten. Das Spiel begann gleich mit zahlreichen, teilweise hochkarätigen Chancen für die Germanen, aber Peter, Tobias und Christian verzogen alle ihre Schüsse. Nach etwa fünf Minuten wurde der Torwart der Weiss-Blauen dann einige Male echt geprüft und konnte seine Klasse bei Schüssen aus der Halbdistanz zeigen. Dennoch wirkten unsere Jungs insgesamt zu verspielt, setzten ihren Körper nicht ausreichend ein und kamen auch läuferisch selten auf Maximalgeschwindigkeit. Man glaubte wohl, den Gegner auch mit reduziertem Einsatz besiegen zu können. In der 9. Minute wurde diese Einstellung aber bestraft, als bei einem Gegenangriff von Weiss-Blau niemand eingriff und es plötzlich 0:1 stand. In der Folge wurden unsere Jungs zunehmend nervöser, und bis zur Pause gelang es ihnen auch nicht, den erforderlichen Kampfgeist wachzurufen. Dies änderte sich jedoch in der zweiten Halbzeit: in der Pause durch Roland wachgerüttelt, setzten sich nun alle deutlich mehr ein, kämpften um jeden Ball und brachten die dicht und stabil stehende Abwehr der Weiss-Blauen unter Druck. Diese kamen aber dennoch zu Beginn der 2. Halbzeit zu einigen gefährlichen Kontern, und wenn sie nicht zweimal knapp am Germanen-Tor vorbei geschossen hätten, wäre das Spiel wohl für Weiss-Blau entschieden gewesen. In der 32. Minute gelang es Christian dann endlich, den Keeper der Hausherren aus kürzerer Distanz mit einem noch abgefälschten Schuss zu überwinden - 1:1. Durch diesen Treffer beflügelt, kam noch etwas mehr Sicherheit ins Spiel der Germanen, und in der 44. Minute fiel der erlösende Führungstreffer, als Christian eine durch den herausgelaufenen Keeper abgewehrte hohe Flanke von Albert mit einem tollen Heber aus der Drehung über den Torwart ins Netz verwandelte. Am Ende hatten unsere Jungs heute das Glück des Tüchtigen, obwohl der 2:1-Sieg aufgrund der Spielanteile natürlich verdient war. Damit haben die Germanen bereits zum dritten Mal einen Rückstand noch in einen Sieg verwandeln können und Platz 2 in der Hinrundentabelle bereits vorzeitig gesichert! Die beiden Besten waren heute Christian, der trotz einiger vergebener Chancen nicht nur mit seinen zwei Treffern den Sieg sicherte, sondern immer anspielbar war, und Noah, der sich voll einsetzte, auf seiner Abwehrseite fast nichts zuließ und viele Angriffe mit druckvollen Aktionen einleitete. Es spielten: Fynn, Albert, Noah, Janis, Tobias, Luis, Peter und Christian (2 Tore).

23.11.2013: Kreisklassen-Spiel gegen FG Seckbach II

FC Germania Enkheim III – FG Seckbach II – 6:1
Starkes Spiel

Das Wetter spielte wieder mit und unsere Jungs konnten den gut bespielbaren Rasenplatz nutzen. Heute waren auch alle Spieler dabei und begannen in den ersten 15 Spielminuten spielerisch sehr stark. Man ließ die Seckbacher kaum zur Entfaltung kommen und erspielte sich zahlreiche Chancen. Mit einem blitzsauberen Hattrick wandelte Christian die Überlegenheit in dieser Phase in zählbaren Erfolg um. Mit seinen Treffern in der 02., 14. und 16. Minute stellte er eine beruhigende 3:0-Führung her, nach der unsere Jungs dann einen Gang zurückschalteten. Nach einem Eckball der Gäste fiel ein Treffer für die Seckbacher, der wohl von einem unserer Spieler ins eigene Netz bugsiert wurde – Fynn war dabei chancenlos. Unmittelbar nach der Pause bediente Christian den freistehenden Tobias mustergültig, und dieser verwandelte mit einem Direktschuss zum 4:1. Danach kamen die sich wacker einsetzenden Seckbacher zwar gelegentlich zu Gegenangriffen, vor dem Tor von Fynn wurde es jedoch selten brenzlig. Mit einem ähnlichen Angriff wie beim Treffer zuvor konnte Janis auf 5:1 erhöhen, und 4 Minuten vor Schluss vollendete Christian mit einem satten Schuss unter die Latte zum 6:1 seine herausragende Leistung mit 4 Toren und zwei Vorlagen. Alle anderen brachten ebenfalls eine gute Leistung, vor dem gegnerischen Tor muss allerdings noch konsequenter und einfallsreicher agiert werden – die Chancenverwertung lässt noch zu wünschen übrig. Wenn dies gelingt, dürfen wir uns auf ein spannendes Spiel am kommenden Samstag gegen Blau-Gelb freuen! Bei diesen Hinrunden-Höhepunkt treffen die beiden nach 9 bzw. 8 Spielen verlustpunktfreien Teams aufeinander - die Germanen gehen dabei sogar als Tabellenführer ins Spiel, da sie ein Spiel mehr absolviert haben. Wir freuen uns drauf! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Noah Graf, Janis Schröter (1 Tor), Philipp Pätzelt, Tobias Schirmer (1), Luis de Paz, Peter Hirsch, Christian Lörke (4) und Ben Odenwald.

30.11.2013: Kreisklassen-Spiel gegen SV Blau-Gelb Frankfurt II

SV Blau-Gelb Frankfurt II – FC Germania Enkheim – 4:0
Gut gekämpft, aber verloren

Zum Abschluss der Hinrunde kam es zum mit Spannung erwarteten Spitzenspiel der beiden bisher verlustpunktfreien Teams. Unsere Jungs mussten dabei gegen die jahrgangsälteren Blau-Gelben antreten, die im bisherigen Saisonverlauf erst ein einziges Gegentor hinnehmen mussten. Auf dem Ginnheimer Kunstrasen war Blau-Gelb zunächst deutlich feldüberlegen und erspielte sich einige Chancen, die zunächst jedoch durch eine kompakte Deckung in unserem Strafraum vereitelt werden konnten. Einige Gegenangriffe brachten zwar Entlastung, zwingende Torchancen konnten sich unsere Jungs bis dahin gegen eine sehr starke Abwehr der Blau-Gelben nicht erspielen. Lediglich einmal kam Tobias im gegnerischen Strafraum bis vor das Tor, aber dann nicht zum Abschluss. In den letzten gut 5 Minuten der ersten Halbzeit wurde es dann jedoch mehrfach brenzlig vor unserem Tor, als die Blau-Gelben zu einer ganzen Serie von Ecken kamen. Mit einigem Glück, vollem Einsatz, einem starken Fynn und der Hilfe von Pfosten und Latte retteten sich unsere Jungs mit einem achtbaren 0:0 in die Pause. Kurz nach dem Seitenwechsel zauberten sie sich dann aber mit einem mustergültig vorgetragenen, schnellen Angriff bis vor das Tor von Blau-Gelb. Christian zog ins lange Eck ab, aber der bis dahin unbeschäftigte Keeper der Blau-Gelben fischte den Ball noch heraus und verwies alle Varianten der Enkheimer Eltern und Fans, wie sich das Spiel danach entwickelt hätte, in den Bereich der Theorie. Und wie so oft schon geschehen, fiel kurz darauf in der 27. Minute dann doch ein Treffer für Blau-Gelb, und zwei Minuten später stand es nach einem zumindest zweifelhaften Strafstoß 2:0. In der Folge steckten die Germanen aber keineswegs auf und stemmten sich gegen die sich abzeichnende Niederlage. Christian hatte noch eine Schusschance, aber zweimal war man dann jedoch auch zu weit aufgerückt, und die Blau-Gelben zogen per Weitschuss, bei dem Fynn die Sicht versperrt war, und einen schnellen Konter zum Endstand von 4:0 und verdienten Sieg davon. Unsere Jungs ließen in Ihrer kämpferischen Einstellung aber nicht nach und konnten die letzten zehn Minuten des Spiels spielerisch ausgeglichen gestalten. Dabei ließen sie sich auch von einigen blutenden Nasen, Prellungen und Beulen am Kopf nicht aufhalten, allerdings musste Fynn nach einem Zusammenprall fünf Minuten vor Schluss seinen Platz im Tor für Tobias räumen, der seine Ersatzrolle prima ausfüllte. Fazit: In einem temporeichen, hochklassigen und fairen Spiel gegen einen körperlich und läuferisch überlegenen Gegner habt Ihr Euch kämpferisch, aber auch spielerisch sehr gut präsentiert und nicht mehr als unvermeidlich zugelassen! Ihr habt eine tolle Hinrunde gespielt, wir freuen uns auf die Hallensaison und natürlich auf die Rückrunde! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Philipp Pätzelt, Noah Graf, Janis Schröter, Tobias Schirmer, Luis de Paz, Peter Hirsch und Christian Lörke.

29.12.2013: Hallenturnier Spvgg. 05/99 Bomber Bad Homburg

2013-12-29_E3_HallenturnierBadHomburg-001.JPG

Ein Titel zum Jahresabschluss!

Die E3-Jugend der Germanen krönte ihre gute Bilanz im Jahr 2013 mit dem Sieg beim Bomber-Cup der Spvgg 05/99 Bomber Bad Homburg und bewies einmal mehr ihre Turnier-Qualitäten! Bei diesem Hallenturnier traten acht Mannschaften gegeneinander an, unsere Jungs waren ohne Philipp, Tobias und Ben angereist, aber nach dem vorbereitenden, internen E-Jugendturnier aus der Vorwoche (bei dem sie lediglich der E1 im Finale mit 0:1 knapp unterlegen waren) motiviert, eine gute Leistung abzuliefern. In der Vorrunde konnte zunächst der FC Bayern Alzenau mit 1:0 geschlagen werden (Torschütze war Christian nach feinem Pass von Albert), danach ging es gegen Makkabi Frankfurt, die in ihrem ersten Spiel sehr ballsicher aufgetreten waren. Die Germanen gerieten schnell in Rückstand und konnten einige Chancen nicht nutzen, bis Christian seinem Ärger mit einem Traumtor aus 15 Metern in den Winkel Luft machte. Kurz vor Schluss konnte er einen Pass von Peter dann zum wichtigen 2:1-Siegtreffer noch am gegnerischen Keeper vorbei verwandeln. Damit standen unsere Jungs bereits sicher im Halbfinale, im abschließenden Gruppenspiel gegen die DJK Zeilsheim ging es lediglich noch um den Gruppensieg. So fehlte auch der letzte Einsatz, um die kampfstarken Zeilsheimer in Schach zu halten. Nachdem man sie zweimal vor unserem Tor gewähren ließ, stand es 0:2, Peter konnte zwar mit einem satten Schuss unter die Latte noch auf 1:2 verkürzen, aber diesmal reichte es nicht, das Spiel noch einmal zu drehen. In der anderen Vorrundengruppe hatten sich die SG Rosenhöhe (mit zum Teil jahrgangsjüngeren Spielern) und der SV Heddernheim etwas überraschend gegen die Gastgeber und den FSV Steinbach durchgesetzt, und so trafen unsere Jungs auf die SG Rosenhöhe im Halbfinale. Dieses Spiel beherrschten sie über weite Strecken, dennoch blieb es spannend. Albert erzielte den entscheidenden Treffer nach einem Konter und Pass von Christian aus dem eigenen Strafraum per klassischem Flachschuss, und die Germanen hatten das Finale erreicht! Das zweite Halbfinalspiel endete nach 3:1-Führung für Heddernheim in der letzten Spielsekunde mit 3:3, und im anschließenden 7-Meter-Schießen setzte sich die DJK Zeilsheim durch. Im Spiel um Platz 3 siegten die nie aufsteckenden Rosenhöher nach Rückstand gegen den SV Heddernheim mit 2:1. Somit trafen unsere Jungs im Finale erneut auf die Mannschaft der DJK Zeilsheim und wurden beim Einlaufen alle einzeln vorgestellt! Diesmal gingen sie konzentriert vor und ließen deutlich weniger Chancen zu. Allerdings konnten sie auch nur selten solide das Spiel aufbauen und kombinieren. Am Ende der 10 Minuten Spielzeit stand es torlos 0:0, und so musste ein 7-Meter-Schießen die Entscheidung bringen. Und es sollte noch einmal richtig spannend werden: Zunächst verwandelten Christian, Luis und Noah sicher, allerdings hatten die Gegner auch dreimal getroffen. Janis und Albert konnten den Ball dann aber nicht im Netz unterbringen, doch Fynn parierte jeweils die Strafstöße der Zeilsheimer! Dann war Peter als letzter Feldspieler dran und traf, und als Fynn den dritten Strafstoß in Folge parieren und an die Latte lenken konnte, war der Jubel riesig und der glückliche, aber nicht unverdiente Turniersieg erreicht! Der imposante Pokal wurde mit Cola gefüllt und gemeinsam geleert. Wir freuen uns auf eine gute Hallensaison im neuen Jahr, das hat heute Lust auf mehr gemacht! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz (1 Tor), Noah Graf, Janis Schröter, Luis de Paz, Peter Hirsch (1) und Christian Lörke (3).

11.01.2014: Hallenturnier FC Sulzbach

Diesmal hat es nicht ganz gereicht

Beim mit 16 Mannschaften gut besuchten Hallenturnier des FC Sulzbach belegten unsere Jungs am Ende den 7. Platz. Zum Teil war dies dem Modus geschuldet, nach dem nur die jeweils Gruppenersten aus den vier Vorrundengruppen direkt ins Halbfinale einzogen. Als drittbester Zweiter aus der Vorrunde kamen die Germanen somit in das Spiel um Platz 7. Das Turnier begannen sie gut und gingen in ihrem ersten Spiel gegen den SV Wiesbaden nach einem Treffer von Matteo in Führung, schenkten dem Gegner dann jedoch quasi den Ausgleich und kamen nicht mehr zu weiteren Treffern. Im zweiten Spiel gegen den FC Schwalbach zeigten sie dann eine Leistung aus einem Guss und erzielten fünf Treffer (je zweimal Tobias und Matteo sowie Philipp). Peter wollte da unbedingt auch noch einen Treffer erzielen, und nachdem es einige Male vor dem Tor des Gegners nicht geklappt hatte, überwand er stattdessen unseren Keeper Fynn mit einem unhaltbaren Eigentor aus acht Metern zum Endstand von 5:1. So kam es im dritten Gruppenspiel zum entscheidenden Duell gegen die DJK Zeilsheim, den Endspielgegner von vor 14 Tagen. Ein Unentschieden hätte für den Gruppensieg und das Halbfinale gereicht, doch es sollte nicht sein: Nach gutem Beginn zeigten sich große Löcher in unserer Abwehr, die die quirligen und einsatzfreudigen Zeilsheimer zunächst zweimal und dann noch weitere dreimal ausnutzten, als der Widerstand dann deutlich erlahmte. Im abschließenden Spiel um Platz 7 zeigten unsere Jungs dann (vermutlich) aber wieder eine gute Leistung und siegten nach Treffern von Tobias und Philipp mit 2:1 gegen den FSV Germania Steinbach. Die lokale Presse war dabei nicht anwesend, da sie über den vorgezogenen Spielbeginn nicht informiert wurde und daher rechtzeitig zum Spielende in die Halle kam. Turniersieger wurde der FV Escherheim nach einem 2:0 über die DJK Zeilsheim. Es spielten: Fynn, Luis, Peter, Tobias (3 Tore), Matteo (3), Philipp (2) und Yassin.

01.03.2014: Kreisklassen-Spiel gegen VfR Bockenheim I

FC Germania Enkheim III – VfR Bockenheim I – 5:0

Beim ersten Rückrundenspiel nach 90 Tagen Spielpause in der Kreisklasse konnte unser neu formiertes Team mit einer soliden Leistung überzeugen. Mit einer Wiederholung des Kantersiegs aus der Hinrunde war nicht zu rechnen, standen doch mit Fynn, Albert, Luis und Peter nur noch vier Spieler aus dem Hinrunden-Auftaktteam auf dem Enkheimer Hartplatz (damals hatten Janis und Tobias gefehlt). Unsere Mannschaft, die in der Rückrunde auf Christian und Philipp verzichten muss, die die E1 verstärken, wurde heute durch Frederic, Julius und Ayoop gut ergänzt. Natürlich wünschen wir unseren Kameraden Christian und Philipp viel Erfolg, damit wir in der kommenden Saison dann wieder gemeinsam und hoffentlich in der Kreisliga unser Können unter Beweis stellen können! Die Germanen begannen das Spiel gegen Bockenheim recht zögerlich und ließen den Gegner in den ersten Minuten einige Male gefährlich vor unser Tor kommen, doch Fynn und einmal der Pfosten halfen, den Rückstand zu vermeiden. Nach 7 Minuten befreiten sich unsere Jungs dann aber zunehmend, nach einem ersten Warnschuss von Peter schickte er in der 9. Minute Janis mit einem Steilpass auf die Reise, die dieser mit dem 1:0 abschloss. Fünf Minuten später fing er einen kurzen Abschlag des gegnerischen Keepers ab und schob zum 2:0 ein, und in der 22. Minute vollendete er seinen Hattrick mit einem schönen Kopfball, nachdem Tobias zunächst die Latte getroffen hatte. Mit dem Zwischenstand von 3:0 ging es in die Pause, in der auf dem Platz mit Kreide noch zwei Strafräume angedeutet wurden – mit deutlich unterschiedlicher Größe zu unserem Nachteil. Dies sollte allerdings in unserem fairen Spiel keine Rolle spielen. In der 2. Halbzeit spielten unsere Jungs feldüberlegen weiter und ließen nur gelegentlich Chancen der Bockenheimer zu. Diesen gelang trotz einiger guter Möglichkeiten aber kein Treffer, stattdessen wurde ein wuchtiger Freistoß von Albert ins eigene Netz abgefälscht, und kurz vor Schluss erzielte Janis nach einem Konter das 5:0 mit einem direkten Flachschuss ins Eck. Zu kritisieren ist lediglich die mangelnde Chancenverwertung – viele Möglichkeiten wurden überhastet vergeben, obwohl gar kein Gegenspieler in der Nähe war. Das Zusammenspiel klappte insbesondere in der zweiten Halbzeit angesichts des neu zusammengestellten Teams aber schon recht gut. Weiter so, Jungs! Es spielten: Fynn, Albert, Janis (4 Tore), Tobias, Luis, Peter, Frederic, Julius und Ayoop.

08.03.2014: Kreisklassen-Spiel gegen Concordia Eschersheim II

Concordia Eschersheim II – FC Germania Enkheim III – 5:5
Remis gespielt, Sieg verschenkt.

In einem aufregenden, aber immer fairen Spiel trennten sich die Germanen von Concordia Eschersheim am Ende mit 5:5. Diesmal fehlte Luis, alle anderen waren an Bord und erspielten sich in der ersten Halbzeit zahlreiche Torchancen. In der 6.Minute traf Peter nur das Außennetz, danach prallten drei Schüsse von Janis, Albert und Frederic vom Pfosten ab. In der 14. Minute konnte Frederic mit einem Linksschuss dann den gegnerischen Keeper zum ersten Mal überwinden, und kurz danach drückte Janis einen weiteren Schuss von ihm noch über die Linie. Die Eschersheimer hatten bis dahin nur einzelne Konterchancen, die Fynn mit guten Paraden vereitelte. Kurz vor der Pause bekamen sie noch einmal einen Eckball, unsere Jungs klärten den Ball nicht, und es stand leider nur noch 2:1 zur Pause. In der 2. Halbzeit konnten die Eschersheimer nach einer ähnlichen Situation den Ausgleich erzielen, doch Frederic stellte mit einem schönen Schrägschuss den Abstand wieder her. Mit dem schönsten Angriff des Tages über Albert, Peter, Frederic und Janis gelang sogar die 4:2-Führung durch einen strammen Schuss von Janis, nachdem ihm Frederic den Ball schön aufgelegt hatte. Doch wer gedacht hatte, dass sich nun eine Beruhigung einstellen würde, sah sich getäuscht: Die Eschersheimer waren bei Eckbällen und Freistößen stets gefährlich und kamen durch drei solcher Situationen innerhalb von 6 Minuten zu drei Toren, und es stand auf einmal 4:5 aus Germanen-Sicht! Der heute unermüdliche und hellwache Frederic konnte zum Glück einen schweren Patzer der gegnerischen Abwehr noch zum 5:5 ausnutzen. Kurz vor Schluss hatte Peter den Siegtreffer auf dem Fuß, zog den Ball aber leider knapp über das Tor. Am Ende hatten die nie aufsteckenden Eschersheimer sich das Remis durchaus verdient, auch wenn die Germanen spielerisch das bessere Team waren. Alle fünf Gegentore fielen nach Standardsituationen, bei denen unsere Abwehr jeweils viel zu unentschlossen oder gar nicht vorging und es dem Gegner leicht machte, den Ball aus kurzer Distanz zu verwandeln. Spieler des Tages bei den Germanen war Frederic, der 3 Tore selbst erzielte und bei den anderen die Vorlage gab. Es spielten: Fynn, Albert, Ben, Noah, Janis (2 Tore), Tobias, Peter, Frederic (3 Tore) und Ayoop.

15.03.2014: Kreisklassen-Spiel gegen 1. Rödelheimer FC II

FC Germania Enkheim III – 1. Rödelheimer FC II – 3:2
Der Einsatz wurde belohnt

Bei frischen Temperaturen ging kurz vor Spielbeginn noch ein Schauer über den Enkheimer Rasenplatz, den unsere Jungs für einige Zeit letztmalig bespielten, er wird umgebaut und mit einer Tartanbahn umgeben. Bei den Enkheimern fehlten heute Janis und Ben, so dass nur acht Spieler zum Einsatz kamen. Schon nach drei Minuten fiel das 1:0 nach einer Flanke von Frederic, die von einem gegnerischen Abwehrspieler ins eigene Netz abgefälscht wurde. In der 10 Minute war es erneut Frederic, dessen Heber der Keeper der Rödelheimer nur mit Mühe greifen und vor der Linie festhalten konnte. In der 16. Minute fiel das 2:0 durch einen schönen, schnell vorgetragenen Angriff über Frederic und Albert, der halbhoch ins lange Eck zog. So ging es in die Pause, und bei den Fans und Eltern erwartete man eine ähnliche zweite Halbzeit mit weiteren Treffern, da die Rödelheimer zwar wacker verteidigten, aber im Angriff recht drucklos geblieben waren. 6 Minuten nach Wiederanpfiff war unsere Abwehr aber einmal sehr unentschlossen, so dass der Stürmer der Rödelheimer sich durchsetzen konnte und zum 1:2-Anschlusstreffer verkürzte. Mitte der zweiten Halbzeit kamen unsere Jungs gleich bei mehreren Angriffen zu guten Chancen, aber nicht zum Torerfolg – die größte Chance hatte Albert, der freistehend und mit viel Zeit dem Keeper in die Arme schoss. Bei einem Konter der Rödelheimer konnte sich dann deren groß gewachsener Abwehrchef gegen drei Enkheimer durchsetzen und überwand Fynn zum Ausgleich. Sollte es wieder enden wie in der Vorwoche? Nein, drei Minuten vor Schluss war Noah nach einem Eckball der Reaktionsschnellste und haute den Ball aus kurzer Distanz unter die Latte – 3:2! Am Ende war der Sieg verdient und die Erleichterung groß. Insgesamt war es eine gute kämpferische Leistung unserer acht Spieler, von denen einige auf für sie neuen Positionen noch Erfahrungen sammeln sollen. Es spielten: Fynn, Albert (1 Tor), Tobias, Luis, Peter, Frederic, Noah(1) und Ayoop.

22.03.2014: Kreisklassen-Spiel gegen SC Riedberg II

SC Riedberg II – FC Germania Enkheim III – 7:5
Spannung bis zum Schluss

Bei kühler Witterung und frischem Wind traten unsere Jungs auf dem Riedberger Kunstrasen an, diesmal fehlte Tobias, der durch Fabian ersetzt wurde. Aufgrund des Hinspiels und der Tabellenposition 3 der Riedberger war auch vor dem Spiel klar, dass es keine einfache Aufgabe sein würde. Trotz des umfangreichen Aufwärmprogramms durch Bernhard begannen unsere Jungs in typischer Weise und überließen dem Gegner erst einmal die Initiative. Nach fünf Minuten fiel dann das 0:1, und erst dann wurde man aktiver. In der 10. Minute war Albert nach einem Eckball aufmerksam und brachte den Ball am Keeper vorbei zum 1:1. Zwei Minuten später führte ein schön vorgetragener Angriff zur 2:1-Führung für die Germania, als Albert sich auf der rechten Seite durchsetzte. Janis brachte den Ball dann von der Torlinie noch im Netz unter. Und schon in der nächsten Minute führte der Druck der Germanen zur etwas glücklichen 3:1-Führung durch ein Eigentor der Riedberger. Das Gefühl, das Spiel von nun an im Griff zu haben, schwand jedoch wieder, als erst Fynn einem Schuss, der auf ihn zukam, unglücklich auswich, und dann kurz vor der Pause erneut hinter sich greifen musste, als seine Vorderleute nicht entschlossen eingriffen. So ging es mit einem 3:3 in die Pause, nach der unsere Jungs gegen den Wind antreten mussten. Kurz nach dem Wechsel kamen die Riedberger zum 4:3 nach einem schnellen Konter und guter Arbeit des schnellen Stürmers. Unseren Jungs muss man allerdings großen Kampfeswillen attestieren, sie gaben nicht auf, und Frederic konnte in der 36. Minute nach einer schönen Kombination und Pass von Albert aus kurzer Distanz den Ausgleich erzielen. Doch erneut konnten die Riedberger nach einem Konter in Führung gehen, und in der 45. Minute erzielten sie gar das 4:6 nach einem direkt verwandelten Eckball, bei dem sich niemand für unser Tor zuständig fühlte. Nun wurde es richtig schwer, doch Albert traf ebenso nach einer Ecke zum 5:6-Anschlusstreffer, es keimte noch einmal Hoffnung auf, unsere Jungs warfen alles nach vorne. Das wohl verdiente Unentschieden wurde Ihnen vom Schiedsrichter aber nicht ermöglicht, als er trotz eines klaren Handspiels mit Verhinderung einer Torchance nicht auf den Punkt zeigte. Stattdessen fiel in der letzten Minute noch der 7:5-Siegtreffer für Riedberg, als sich unsere Verteidigung nicht einig war und ein Riedberger Angreifer den abgeprallten Ball über den heraus geeilten Fynn hob. Am Ende war die Enttäuschung groß, trotz fünf Treffern das Spiel verloren zu haben, aber 14 Gegentreffer in den letzten drei Spielen sind schwer durch eigene Tore zu übertreffen. Spieler des Tages bei den Germanen war der unermüdliche Albert, der zwei Tore selbst erzielte und bei zwei weiteren die Vorlage gab. Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz (2 Tore), Ben Odenwald, Noah Graf, Janis Schröter (1), Fabian Mihm, Luis de Paz, Peter Hirsch, Frederic Novak (1) und Ayoop Keder.

29.03.2014: Kreisklassen-Spiel gegen Spvgg. Kickers Frankfurt II

FC Germania Enkheim III – Spvgg. Kickers Frankfurt II – 3:2
Ein glücklicher Sieg mit großem Einsatz

An den holprigen Rasenplatz an der Rangenbergstraße und an steigende Temperaturen werden sich unsere Jungs in den nächsten Wochen gewöhnen müssen – bei fast 20 Grad Celsius kamen heute einige schon gut ins Schwitzen. Es fehlten mit Albert, Janis und Peter drei Stammspieler, sie wurden durch Yassin und Konrad aber sehr gut ersetzt. Mit Fynn, Noah, Tobias und Luis waren gar nur noch vier Spieler im Kader, die auch im Hinspiel dabei waren. Die Germanen begannen diesmal druckvoll und setzten sich in den ersten zehn Minuten in der Hälfte der Kickers fest. Nach drei Minuten erzielte Noah nach Vorlage von Luis mit einem schönen Schuss aus zehn Metern unter die Latte den Führungstreffer, und kurz danach traf er den Pfosten. Bei mehreren Chancen verpassten es die Germanen aber, die Führung auszubauen. Danach befreiten sich die Kickers zunehmend und kamen noch vor der Pause zu einem Lattentreffer. Nach dem Seitenwechsel zogen sich unsere Jungs immer weiter zurück, es machte sich auch Unsicherheit breit, der Ball wurde in dieser Phase nicht mehr nach vorne gespielt. Folgerichtig fiel der Ausgleich kurz nach der Pause, als sich niemand für gleich mehrere Angreifer zuständig fühlte. In der 35. Minute hatte Yassin die Chance auf sein erstes Tor, scheiterte aber am letzten Mann. Danach fiel das 2:1 für die Kickers, und als kurz darauf ein Ball noch an unsere Torlatte krachte, dachte wohl kaum noch einer der Zuschauer daran, dass sich das Spiel noch einmal drehen würde. Aber unsere Jungs steckten nicht auf, und als Ben in der 42. Minute aus über 20 Metern von der Seitenlinie einfach mal abzog, stand es dann 2:2, nachdem der Keeper der Kickers patzte. Drei Minuten später gelang es dem unermüdlichen Frederic bei einem Konter, sich durchzusetzen, er bediente den mitgelaufenen Noah, und dieser zimmerte den Ball aus 6 Metern in den Winkel – 3:2 für die Germania! Den Kickers gelang es nicht mehr, das insgesamt wohl verdiente Unentschieden zu erzielen, und so gingen unsere Jungs als Sieger vom Platz und in die sechswöchige Pause bis zum nächsten Einsatz. Insgesamt war es eine gute kämpferische Leistung aller neun Spieler, die besten waren heute Ben mit einer starken Abwehrleistung und dem wichtigen Ausgleichstreffer, und Noah mit seinen beiden Toren und viel Einsatz. Es spielten: Fynn, Tobias, Ben (1 Tor), Luis, Frederic, Noah (2), Ayoop, Yassin und Konrad.

10.05.2014: Kreisklassen-Spiel gegen TSG Nieder-Erlenbach II

TSG Nieder-Erlenbach II – FC Germania Enkheim III – 0:5
Gut gekämpft und verdient gewonnen

Physisch und psychisch gut aufgewärmt, begannen unsere Jungs nach sechswöchiger Pause das Spiel druckvoll und gingen bereits nach 3 Minuten durch ein typisches Janis-Tor aus zwei Metern in Führung. Es war sein 50. Treffer seit der G-Jugend. Bei angenehmen Temperaturen und ohne Regen zeigten unsere diesmal nur 8 Recken (es fehlten Albert und Ben) ein feldüberlegenes Spiel, die meisten Angriffe, oft über den quirligen Frederic, brachten die Nieder-Erlenbacher immer wieder in Bedrängnis. In der 18. Minute überwand Tobias den gegnerischen Keeper mit einem Distanzschuss ins linke Eck, und kurz danach erzielte Frederic aus der Drehung das 3:0, nachdem er kurz zuvor einen Schuss von Noah für den schon geschlagen scheinenden Torwart der Nieder-Erlenbacher noch „geklärt" hatte. Nach der Pause erspielten sich die Germanen zahlreiche weitere Torchancen, waren oft vor dem Tor aber zu überhastet oder übersahen auch den besser postierten Mitspieler. Die Nieder-Erlenbacher kamen lediglich zu einer gefährlichen Schusschance, die Fynn mit einer tollen Parade abwehrte. Luis erzielte in der 35. Minute das 4:0 mit einem Heber, und Peter setzte den Schlusspunkt in der Schlussminute mit einem Kopfball nach einer Ecke. Da zeitgleich Weiss-Blau gegen Blau-Gelb nicht gewinnen konnte, bedeutet der heutige Sieg bereits den sicheren 2. Tabellenplatz für diese Saison – Glückwunsch und Dank an alle 18 (!) Spieler, die seit Saisonbeginn zum Einsatz kamen und dazu beigetragen haben! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Noah Graf, Janis Schröter (1 Tor), Tobias Schirmer (1), Luis de Paz (1), Peter Hirsch (1), Frederic Novak (1) und Ayoop Keder.

17.05.2014: Kreisklassen-Spiel gegen SC Weiss-Blau Frankfurt II

FC Germania Enkheim III – SC Weiss-Blau Frankfurt – 6:3
Verdienter Sieg mit Schwächephasen

Bei herrlichem Frühlingswetter traten unsere Jungs heute fast komplett an – es fehlte diesmal nur Janis. Das knappe Hinspiel-Ergebnis und eine gute Rückrunde der Weiss-Blauen ließen ein spannendes Spiel erwarten, doch die Germanen begannen in den ersten 15 Minuten bärenstark. Mit starkem Einsatz wurden die Bälle schon in der Angriffshälfte erobert, und mit gutem Kombinationsfussball brachte man die gegnerische Abwehr ein ums andere Mal in Verlegenheit. Beim 1:0 nach 3 Minuten vollstreckte Frederic nach Steilpass von Peter flach ins lange Eck, zuvor hatte Noah mit einem raumöffnenden Pass den Angriff eingeleitet. Bereits zwei Minuten später fiel das fast identische 2:0, diesmal war Albert der Passgeber für Frederic. Nach 12 Minuten erzielte Tobias per sattem Strafstoß das 3:0 (er war selbst gefoult worden), und in der 14. Minute krönte Noah diese Anfangsviertelstunde mit einem schönen halbhohen Schuss zum 4:0. Danach ließ man es zunehmend ruhiger angehen. Das 4:1 fiel nach einem schnellen Angriff der Weiss-Blauen, als man einmal zu weit aufgerückt war. Doch unsere Jungs bekamen in dieser Phase das Spiel nicht mehr unter Kontrolle, der Gegner kam zu einigen Chancen, die Fynn aber vereiteln konnte. Auch nach der Pause musste er zweimal gegen freistehende Angreifer retten und wurde dann doch zum 4:2 überwunden – unsere Abwehr half dabei mit, die gegnerischen Angreifer mit Bällen zu versorgen. Erst etwa 10 Minuten vor Schluss fanden die Germanen wieder zum kontrollierten Aufbau und Kombinationsfussball zurück. Peter gelang nach schönem Dribbling von links das vorentscheidende 5:2, und Alberts als Flanke getarnter Schuss von rechts  senkte sich 4 Minuten vor Schluss über Freund und Feind hinweg in die Maschen. Damit war das Spiel entschieden, die nie aufsteckenden Weiss-Blauen kamen noch zum 6:3 nach einem Konter. Noch zwei Spiele, Jungs, dann habt Ihr es geschafft! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz (1 Tor), Noah Graf (1), Ben Odenwald, Tobias Schirmer (1), Luis de Paz, Peter Hirsch (1), Frederic Novak (2) und Ayoop Keder.

24.05.2014: Kreisklassen-Spiel gegen FG Seckbach II

FG Seckbach II – FC Germania Enkheim III – 1:9
Herausragender Sieg der E3 im Derby!

Unsere Jungs zauberten ein perfektes Spiel auf den neuen Kunstrasenplatz in Seckbach. Von Anfang an lief der Ball über mehrere Stationen teilweise direkt und zielstrebig zum gegnerischen Tor. Zwangsläufig fielen dann wunderschöne Treffer, erzielt mit Kopf, Fuß, volley und auch mit Unterstützung des Gegners. Allerdings steckten die Seckbacher nie auf und kamen selbst einige Male gefährlich vor das Tor der Germania. Aber auch Fynn hatte wieder einen ganz starken Tag und im Verbund mit den Abwehrspielern Luis und Tobi konnte er viele brenzlige Situationen meistern. Zur Halbzeit lag die Germania folgerichtig mit 5:0 vorn und ließ es danach etwas langsamer angehen. In dieser Phase kam dann Seckbach etwas stärker auf und erzielte das verdiente Ehrentor. Danach drehte die Germania wieder auf und konnte noch vier weitere schöne Treffer erzielen. Zum Abschluss dieser tollen Saison kommt es am nächsten Samstag zum Topspiel gegen den schon feststehenden Meister Blau-Gelb. Für die Germania spielten: Fynn, Tobi (zwei Tore), Luis, Albert (drei Tore), Peter, Noah (zwei Tore), Ayoub und Frederik (ein Tor).

31.05.2014: Kreisklassen-Spiel gegen SV Blau-Gelb Frankfurt II

FC Germania Enkheim – SV Blau-Gelb Frankfurt – 0:12
Hoch verloren, aber Vizemeister und Kreisligist!

Zum Abschluss der Saison kam es zum für den Tabellenstand bedeutungslosen Spiel gegen die bereits als Meister feststehenden jahrgangsälteren Blau-Gelben. Bei schönem Frühlingswetter wollten unsere Jungs, bei denen diesmal Janis und Ben fehlten, dennoch noch einmal eine gute Leistung zeigen. Gegen die in allen Belangen überlegenen Blau-Gelben gelang dies jedoch nur selten. In der ersten Halbzeit spielte man zwar einigermaßen mit, war jedoch oft zu zögerlich, um sich auch einmal durchzubeißen und Druck nach vorne aufzubauen. Blau-Gelb erarbeitete sich bis zur Halbzeit eine 4:0-Führung, davon durch drei Tore jeweils nach Eckbällen, bei denen sich unsere Jungs noch verbessern müssen. Nach der Pause merkte man den Germanen an, dass sie sich nicht so einfach geschlagen geben wollten, sie gingen mit größerem Einsatz zu Werke, der allerdings nicht belohnt wurde. Fynn konnte zwar einen Strafstoß parieren, doch in der Folge kam Blau-Gelb bis zum Schluss zu weiteren 8 Treffern. Frederic hatte bei zwei schnellen Kontern jeweils noch eine gute Chance, doch der Ehrentreffer blieb unseren Jungs heute verwehrt. Nach dem Spiel wich die Enttäuschung nach einigen Minuten jedoch der Freude über die erfolgreiche Saison mit 14 Siegen, einem Unentschieden, nur drei Niederlagen, 88 erzielten Toren, einem Torverhältnis von +43 und dem verdienten Erreichen der Vizemeisterschaft! Trotz der Umstellungen in der Rückrunde konnten auch ohne die drei Leistungsträger Christian, Philipp und Finn sehr gute Ergebnisse erreicht werden, die zwei Zugänge Frederic und Ayoop haben das Team prima unterstützt. Insgesamt wurden in der Saison 18 Spieler eingesetzt, von denen sich immerhin 11 in die Torjägerliste eintragen konnten. Die meisten Einsätze hatte unser Keeper Fynn, der in allen Spielen im Kasten stand! Während Blau-Gelb sich in einem Aufstiegsturnier noch für die Kreisliga im kommenden Jahr qualifizieren muss, werden die Germanen dort allerdings schon warten, denn nach den heutigen Ergebnissen steht der Klassenerhalt unserer E1 fest! Ein großer Dank geht an deren gesamtes Team, die mit großem Einsatz jede Woche dieses Ziel erreichten und es unseren Jungs im nächsten Jahr ermöglicht haben, gegen die stärksten Team aus Frankfurt zu spielen – wir freuen uns darauf! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Noah Graf, Tobias Schirmer, Luis de Paz, Peter Hirsch, Frederic Novak und Ayoop Keder.

22.06.2014: Turnier bei der Spvgg. Roßdorf

Ein guter vierter Platz

Bei schönem Sommerwetter traten unsere Jungs bei den Roßdorfer Jugendfussballtagen an, diesmal waren unsere „Kreisligisten" Philipp und Christian wieder mit dabei. Jassin und Leon komplettierten die Truppe, dafür fehlten diesmal Frederic, Ayoop und Ben. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils fünf Teams, danach folgten gleich die Platzierungsspiele. Es galt also, möglichst den Gruppensieg zu erringen. Im ersten Spiel gegen die SG Issigheim begann man gut und kam durch Noah gleich nach 4 Minuten zum 1:0. Danach wurde der nächste Treffer aber verpasst, und kurz vor Schluss fing man sich das 1:1 ein. Somit war die nächste Begegnung gegen stark aufgetretene FC/TSG Königstein gleich ein „Endspiel". In diesem Spiel zeigten unsere Jungs die beste Leistung des Tages und siegten gegen den späteren Finalisten mit 2:1 nach zwei wunderbar herausgespielten Toren durch Philipp, die Vorlagen kamen jeweils von Christian. Im dritten Spiel traf man auf Roßdorf 2, das in dieser Gruppe schwächste Team. Beim 9:0 durften sich dreimal Janis, zweimal Albert, Philipp, Noah und Leon mit schönen Treffern in die Torschützenliste eintragen, dazu kam noch ein Eigentor. Somit benötigte man im letzten Spiel gegen Roßdorf 3 noch einen Sieg zum Finaleinzug. Doch gleich nach unserem eigenen Anstoß wurde der Ball verloren, der gegnerische Stürmer tankte sich durch alle noch nicht ganz anwesenden Spieler durch, und es stand 0:1 aus Germania-Sicht. Auch ein verbissenes Anrennen auf das Tor der Gegner führte danach zu nicht mehr als einem Pfostentreffer und einigen Paraden des Keepers. Mit der Niederlage waren die Germanen im Spiel um Platz 3 angekommen, dort trafen sie auf den FC Hanau 93. Das ausgeglichene Spiel endete nach 12 Minuten torlos 0:0, und so musste das 9-Meter-Schiessen die Entscheidung bringen. Gegen treffsichere Hanauer gelangen nur 3 Treffer, und so belegten unsere Jungs am Ende den etwas undankbaren 4. Platz nach einer insgesamt guten Leistung. Köpfe hoch, der Sommer ist noch lang! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz (2 Tore), Noah Graf (2), Tobias Schirmer, Luis de Paz, Peter Hirsch, Janis Schröter (3), Christian Lörke, Philipp Pätzelt (3), Yassin Zayed und Leon (1).

29.06.2014: Turnier beim SC Opel Rüsselsheim

Licht und Schatten auf wenig Platz

16 teilnehmende Teams aus drei Regionalverbänden und überwiegend jahrgangsältere Mannschaften kämpften auf Kleinfeldern (1/4-Plätzen) um den E1-Junior-Cup beim SC Opel 06 Rüsselsheim. Nach nächtlichen ausgiebigen Regenfällen blieb es am Turniertag trocken, unsere Jungs traten ohne Christian, Luis und Tobias an, dafür waren Yassin und Kalaeb dabei. Zunächst ging es in 4er-Gruppen um den Einzug in die Zwischenrunde. Das erste Spiel ging etwas unglücklich mit 1:2 gegen Gemaa Tempelsee Offenbach (diese erreichten später das Finale) verloren, nachdem die Germanen zunächst bei einem Eckball untätig waren und dann einen eigenen Torabstoß dem Gegner vorlegten. Der Treffer hätte allerdings nicht zählen dürfen, da der Ball den Strafraum nicht verlassen hatte. Yassin traf für die Germania. Im zweiten Spiel mussten Spieler, Betreuer und Eltern bis zur Schlusssekunde zittern, doch dann zauberte Ben einen Eckball flach direkt ins Tor der Gastgeber – 1:0! Im nächsten Spiel gegen den SV Kriftel hatten sich unsere Jungs dann an das (zu) kleine Spielfeld gewöhnt, boten eine tadellose Leistung und siegten mit 3:0 durch einen Hattrick von Philipp – die Zwischenrunde um Platz 1-8 war damit sogar als Gruppenerster erreicht. Dort ging das erste Spiel gegen den FSV Oppenheim mit 0:1 verloren, die körperlich robusten Oppenheimer waren einmal durch unsere aufgerückte Abwehr durchgekommen. Gegen die SG Praunheim gelang unseren Jungs leider auch keine überzeugende Leistung, es wurde wenig kombiniert und man lief sich immer wieder fest. Nach zwei schnellen Angriffen stand es 0:2 für die Praunheimer, lediglich Yassin konnte nach einem Pass von Ben noch den Anschlusstreffer erzielen. Im dritten Spiel gegen TuS Makkabi ging es daher nur noch darum, ein gutes Spiel abzuliefern, es war bereits klar, dass danach das Spiel um Platz 7 folgen würde. Die Germanen zeigten gegen den späteren Turnierdritten mit Spielern ein gutes Spiel und kämpften sich nach einem 0:2-Rückstand wieder heran: Ben traf nach Vorlage von Janis, danach Kalaeb per Distanzschuss. Sogar ein Sieg war noch möglich, doch Makkabi traf kurz vor Schluss doch noch zum 2:3. Im Spiel um Platz 7 erzielte Philipp seinen 4. Treffer nach einem Konter, dies blieb auch der Endstand. Fazit: Heute stimmte zwar der Einsatz, aber Spielwitz und Kombinationsfussball kamen zu kurz – auf einem Spielfeld mit normalen Abmessungen, kleinerer Spielerdichte und mehr Passmöglichkeiten macht es wohl allen Beteiligten noch mehr Spaß. Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Noah Graf, Peter Hirsch, Janis Schröter, Philipp Pätzelt (4 Tore), Yassin Zayed (2), Ben Odenwald (2), und Kalaeb (1).

06.07.2014: Turnier beim FV Eschersheim

Tolle Leistung, ungeschlagener Zweiter

Ein richtig heißes Turnier war das – bei zum Teil brütender Hitze spielten unsere Jungs (heute ohne Christian, Janis und Ben) ein tolles Turnier und belegten am Ende nach 5 Spielen ohne ein einziges Gegentor, aber nach leider verlorenem 9-Meter-Schiessen den zweiten Platz! Acht Mannschaften waren angetreten, diesmal alle aus dem gleichen Jahrgang, mit Ausnahme der U12-Mädchen des Gastgebers, gegen die es im ersten Spiel noch etwas zäh losging. Philipp per Flachschuss und Albert aus kurzer Distanz stellten den 2:0-Auftaktsieg sicher. Sein Tor sorgte eine Weile für Diskussionen, aber nicht jeder Treffer, bei dem ein Loch im Netz ist, ist auch ein Phantomtor. Im zweiten Spiel siegten die Germanen überzeugend gegen den wacker verteidigenden 1. FC Langen mit 4:0 nach Treffern von Yassin, Philipp (2x) und Luis. Dennoch reichte im letzten Gruppenspiel gegen unseren letzt jährigen Kreisklassen-Gegner SC Weiss-Blau nur ein Sieg für den ersten Gruppenplatz, denn Weiss-Blau hatte noch mehr Treffer erzielt. Zu diesem Zeitpunkt standen die Platzierten aus der anderen Gruppe bereits fest: der FSV Bergen hatte sein letztes Spiel überraschend gegen die Sportfreunde Oberau verloren, war somit nur Zweiter und wäre der Halbfinalgegner bei einem Sieg der Germanen gewesen. Doch unbeeindruckt von taktischen Überlegungen berannten die Germanen das Tor der Weiss-Blauen und hätten in einem ausgeglichenen Spiel durch Yassin fast den Siegtreffer erzielt – der Pfosten rettete den Weiss-Blauen den Gruppensieg. So ging es im Halbfinale gegen die quirligen Sportfreunde Oberau – auch dieses Spiel hatte es in sich. Nach 5 Minuten setzte Tobias einen Hammer á la Roberto Carlos von der Mittellinie an die Latte und von dort nach unten – leider war in Eschersheim noch keine Torlinientechnik installiert, und so lief das Spiel weiter. In der 7. Minute führte ein mustergültiger, schnell vorgetragener Angriff über Luis, Philipp und Yassin zum Siegtreffer zum Einzug ins Finale – das erste im Freien seit einem Jahr (in Nieder-Eschbach)! Dort traf man dann nun doch auf die Freunde vom FSV Bergen, die sich erwartungsgemäß mit 3:0 gegen Weiss-Blau durchgesetzt hatten. In einem mitreißenden Spiel warfen unsere Jungs noch einmal alles, was sie hatten, in die Schlacht, überstanden zu Beginn eine Drangphase der Bergener mit einigen Großchancen, und wären gegen Ende des Spiels durch zwei Konter fast als Sieger vom Platz gegangen. Der heute überragende Philipp scheiterte einmal mit einem Klasse-Schuss am reaktionsschnellen Keeper, beim zweiten Mal ging der Ball knapp am Tor vorbei. Im entscheidenden 9-Meter-Schiessen gelang unseren Schützen dann leider kein Treffer, die Bergener trafen zweimal, und so mussten sich unsere Jungs nach einer Klasse-Turnierleistung mit einem sehr guten zweiten Platz zufrieden geben. Die Freude war dann schnell wieder groß, als Philipp zum besten Torjäger des Turniers ernannt wurde und einen neuen Ball mit nach Hause nehmen durfte. Fazit: Mit einer solchen kämpferischen Einstellung, gutem Abwehrverhalten und Kombinationsfreude nach vorne, habt ihr in der Kreisliga gute Chancen – spätestens das Spiel gegen Bergen hat das noch einmal unter Beweis gestellt! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz (1 Tor), Noah Graf, Peter Hirsch, Philipp Pätzelt (3), Yassin Zayed (2), Fabian Mihm, Tobias Schirmer, und Luis de Paz (1).