E1-Jugend Saison 2013-14
E1-Jugend Saison 2013-14

 

Kader: Jahrgang 2003

In alphabetischer Reihenfolge:
Antonia Robes, Christian Lörke, Emil Keller, Frantisek Novak, Frederik Novak, Gino Hipp, Ilhan Gündaydin, Jan Tovar, Jonas Freitag, Kjell Schrodt, Moritz Fay, Philipp Pätzelt, Tobias Hau.

 

Trainer- und Betreuerstab

Trainer: Charly Novak
Betreuerin: Michael Schrodt

 

Trainingszeiten:

Di + Do: 17.30 - 19.00 Uhr (Riedstadion)

Spielplan: Kreisliga Frankfurt

DatumBegegnungErg.
07.09.2013 FC Germania Enkheim - Spvgg. Oberrad 0:8
10.09.2013 FSV Frankfurt - FC Germania Enkheim 14:1
14.09.2013 FSV Bergen - FC Germania Enkheim 1:3
21.09.2013 FC Germania Enkheim - SV Heddernheim 2:1
28.09.2013 SG Rot-Weiss Frankfurt - FC Germania Enkheim 4:2
05.10.2013 FC Germania Enkheim - SG Bornheim Grün-Weiss 2:1
02.11.2013 SV Viktoria Preußen Frankfurt - FC Germania Enkheim 9:3
09.11.2013 FC Germania Enkheim - FC Kalbach 2:2
16.11.2013 FFV Sportfreunde Frankfurt - FC Germania Enkheim Abg.
23.11.2013 FC Germania Enkheim - TuS Makkabi Frankfurt 1:5
30.11.2013 Eintracht Frankfurt - FC Germania Enkheim 4:0
01.03.2014 FC Germania Enkheim - FSV Frankfurt 2:5
08.03.2014 Spvgg. Oberrad - FC Germania Enkheim 3:4
15.03.2014 FC Germania Enkheim - FSV Bergen 1:4
22.03.2014 SV Heddernheim - FC Germania Enkheim 1:0
29.03.2014 FC Germania Enkheim - SG Rot-Weiss Frankfurt 1:3
05.04.2014 SG Bornheim Grün-Weiss - FC Germania Enkheim 5:1
03.05.2014 FC Germania Enkheim - SV Viktoria Preußen Frankfurt 1:4
10.05.2014 FC Kalbach - FC Germania Enkheim 3:1
17.05.2014 FC Germania Enkheim - FFV Sportfreunde Frankfurt 1:3
24.05.2014 TuS Makkabi Frankfurt - FC Germania Enkheim 4:1
31.05.2014 FC Germania Enkheim - Eintracht Frankfurt Abg.

Tabelle

PlatzMannschaftSp.GUVToreDiff.Punkte
01. TuS Makkabi Frankfurt 22 21 0 1 98:25 73 63
02. FSV Frankfurt 22 18 2 2 146:38 108 56
03. SV Viktoria Preußen Frankfurt 22 17 0 5 130:51 79 51
04. SG Rot-Weiss Frankfurt 22 13 2 7 69:49 20 41
05. FC Kalbach 22 11 4 7 88:55 33 37
06. SV Heddernheim 22 10 1 11 53:59 -6 31
07. Spvgg. Oberrad 22 10 0 12 72:86 -14 30
08. Eintracht Frankfurt 22 8 3 11 76:71 5 27
09. FSV Bergen 22 6 1 15 50:115 -65 19
10. FC Germania Enkheim 22 5 1 16 33:86 -53 16
11. SG Bornheim Grün-Weiss 22 4 0 18 53:114 -61 12
12. FFV Sportfreunde Frankfurt 22 2 0 20 32:151 -119 6

17.08.2013: Vorbereitungsturnier – SV Steinfurth

Zweiter Platz in Steinfurth

Mit einem schönen Erfolg sind die E1-Junioren ins neue Fußballjahr gestartet. Man war zu Gast beim SV Steinfurth 06 und feierte beim 2ten Audi-Marnet- Cup einen tollen 2.Platz. In der Gruppenphase lies man keinen einzigen Gegentreffer zu, konnte alle drei Spiele gewinnen und zog somit als Gruppenerster ins Halbfinale ein. Dort wartete mit dem 1. FC Eschborn ein starker Gegner, dem man aber einiges entgegenzusetzen wusste, sodass es am Ende 0:0 stand und ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste; was in der Vergangenheit das sichere Ausscheiden bedeutete. Doch nicht so an diesem Tag: Vier von fünf Schützen haben ihre Elfmeter souverän verwandelt, während der Gegner einmal vorbeischoss und einmal an Jacques aufgrund einer tollen Parade scheiterte. Es hieß also Finale. Doch hier hatten die E1-Junioren trotz aller Bemühungen zugegebenermaßen keine Chance gegen die wirklich sehr starke E1 des Gastgebers aus Steinfurth. Dennoch,  es gab einen schönen Pokal und der SV Steinfurth war ein toller Gastgeber! Demnach ein rundum gelungener Start ins neue Fußballjahr und ein toller Einstand für den neuen Trainer Karel "Charly" Novak.

24.08.2013: Kreispokal-Spiel gegen SV Niederursel

SV Niederursel – FC Germania Enkheim – 0:11

In der ersten Pokalrunde standen die E1-Junioren in Niederursel auf dem Platz. Von Beginn an bestimmten die Enkheimer das Spielgeschehen und die Führung lies nicht lange auf sich warten. Es entwickelte sich ein schönes, vor allem kombinations- und passsicheres Spiel (zumindest aus Enkheimer Sicht), sodass am Ende ein 11:0-Sieg zu verbuchen war. Torschützen: Frantisek (5), Tobi (2), Antonia (1), Jan (2), Gino (1).

05.10.2013: Kreisliga-Spiel gegen SG Bornheim Grün-Weiss

FC Germania Enkheim E1 - SG Bornheim Grün-Weiss E1 - 2:1

E1 Junioren gewinnen 2:1 gegen SG Bornheim/GW. Am vergangenen Samstag lieferten sich unsere E1-Junioren ein spannendes Match gegen den starken Stadteilnachbarn aus Bornheim. Von Beginn an entwickelte sich ein intensiv geführtes Spiel, in welchem die Bornheimer nach gut 15 Minuten verdient mit 1:0 in Führung gingen. Mit diesem Ergebnis ging man auch in die Halbzeit. Aus der Kabine kam jedoch "ein ganz anderes" Team, denn Germania-Trainer Charly stellte sein Team auf zwei (somit entscheidenden) Positionen um. Vor allem der Wechsel von Antonia Robes, welche in der ersten Halbzeit als Libera fungierte, dann aber auf die rechte Seite wechselte, machte sich hier bezahlt. Sie sorgte immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Tor und konnte eines der beiden Germania-Tore vorbereiten. Diese wurden beide von Gino Hipp erzielt, der langsam zum Torjäger avanciert. Mit nunmehr vier Treffern führt er die mannschaftsinterne Torschützenliste an. Bedanken muss sich das Team aber auch bei seinem Torwart Jonas Freitag, der an diesem regnerischen Tag hielt, was zu halten war. Es mangelte den Bornheimern nicht an Chancen, doch wenn der Ball nicht am Tor vorbeiflog, so stand, flog oder sprang unser Jonas! Hervorzuheben ist aber die gesamte Mannschaftsleistung! Alle haben ein tolles Spiel gemacht, sich richtig ins Zeug gelegt, endlich auch mal die Zweikämpfe gesucht und es somit nicht versäumt, sich für ihren Einsatz zu belohnen. Aufstellung: Jonas Freitag, Tobias Hau, Moritz Fay, Emil Keller, Kjell Schrodt, Jan Tovar, Ilhan Gündaydin, Antonia Robes, Frantisek Novak, Gino Hipp.

02.11.2013: Kreisliga-Spiel gegen SV Viktoria Preußen Frankfurt

SV Viktoria Preußen Frankfurt – FC Germania Enkheim – 9:3

Fangen wir mit den guten Nachrichten an: Es war ein unterhaltsames Spiel! Bei unangenehmem Nieselregen gastierten die Germanen an diesem Spieltag beim Tabellenvierten, der sich wie erwartet als spielstarker und technisch beschlagener Gegner präsentierte. Trotzdem hätte der erste Angriff nicht gleich zum Tor führen müssen! Und so ging es weiter: Unsere E1 schaute den Preußen beim Kombinieren zu und lag nach zehn Minuten bereits mit 0:3 hinten. Doch als wir schon das Schlimmste befürchteten, nahm sich die Heimmannschaft eine 5-minütige "Auszeit": Beim ersten klaren Angriff der Germania setzte Gino konsequent nach und brachte eine Flanke vor das Tor der Preußen, die deren Torwart und Abwehrspieler irgendwie im eigenen Tor unterbrachten. Dann der nächste Angriff, wieder landete der Ball im Fünfer, und dieses Mal brauchte Frantisek das Spielgerät nur noch über die Linie schubsen. Und direkt nach Wiederanpfiff erhielt die Germania einen Freistoß hinter der Mittellinie, den Antonia mit einem "Strich" an allen Spielern vorbei versenkte. 3:3! Leider gab es dann noch zwei Gegentore, so dass wir mit einem 3:5 in die Halbzeit gingen. In der zweiten Halbzeit hatten sich die Mannschaften "gefunden". Viktoria kombinierte sicher nach vorne und erzielte vier wirklich schöne Tore. Alleine die Ecken der Preußen, die sie konsequent an den hinteren Pfosten spielten, wohin sich ihre langen Spieler bewegten, sobald der Ball in der Luft war, kamen wie aus dem Lehrbuch. Konsequenterweise waren unsere Spieler vor allem damit beschäftigt, hinten abzusichern. Viele Rückpässe zum eigenen Torwart, kaum noch klare Bälle für den eigenen Spielaufbau. Kämpferisch passte es, wenn auch nach vorne nicht mehr viel gelang. Gut, dass der Schiedsrichter pünktlich abpfiff. Aufstellung: Tobias, Gino, Emil, Christian, Frantisek, Philipp, Antonia, Fynn, Jan.

09.11.2013: Kreisliga-Spiel gegen FC Kalbach

FC Germania Enkheim – FC Kalbach – 2:2

Bei ungemütlichem, kaltem Herbstwetter, galt es gegen einen ebenso ungemütlichen Gegner zu bestehen. Die Kalbacher waren unseren Jungs körperlich überlegen und spielen auch robuster. Zusätzlich hatten wir noch das zweifelhafte Vergnügen auf dem Aschenplatz spielen zu dürfen. Nach einem nervösen Start der Germanen fanden die Kalbacher schneller ins Spiel. Die Zuschauer sahen packende Zweikämpfe und zahlreiche Laufduelle, die in der Regel fair ausgetragen wurden. Und leider konnte der Gegner einer seiner seltenen Chancen zur 0:1 Führung nutzen. Die Germanen ließen sich jedoch nicht hängen und kämpften tapfer weiter. Die Belohnung erfolgte kurz vor der Halbzeit indem der Schiedsrichter einen Foulelfmeter zu Gunsten der Enkheimer pfiff. Emil, der Mannschaftskapitän, nutzte seine Chance und verwandelte den Elfer lässig zum 1:1 Ausgleich. Und so ging es auch zur Halbzeit in die Kabinen. Anstoß zur zweiten Halbzeit, das Wurstbrötchen noch nicht ganz verputzt, und Rums: 1:2 für Kalbach. Das ging so schnell, das muss noch mal in Zeitlupe beschrieben werden: Anstoß der Enkheimer, Ballverlust, Kalbach flankt in den Strafraum: Tor. Auch diesmal kämpften die Germanen tapfer gegen den Rückstand an. Außer einem Pfostenschuss von Frantisek konnten keine ernsthaft gefährlichen Torchancen heraus gespielt werden. Doch auch hier war der Schiedsrichter wieder gnädig und gab kurz vor Abpfiff einen Freistoß auf Höhe des 16 Meterraums. Das war die Gelegenheit für Ilhan. Er legte sich den Ball besonnen zurecht und drosch das Leder hart und präzise unhaltbar unter die Latte zum 2:2 Ausgleich. Da haben wir noch mal riesen Dussel gehabt und es bleibt zu hoffen, dass die Spieler für die zukünftigen Begegnungen ihre Nervosität ablegen, und ruhig und konzentriert ihr Spiel aufbauen können. Abschließend wünschen wir Antonia gute Besserung und hoffen, dass sie die Mannschaft bald wieder verstärken wird. Aufstellung: Moritz, Jonas, Ilhan, Tobias, Gino, Emil, Frantisek, Philipp, Kjell, Jan.

23.11.2013: Kreisliga-Spiel gegen TuS Makkabi Frankfurt

FC Germania Enkheim – TuS Makkabi Frankfurt – 1:5

Mit dem TuS Makkabi kam an diesem Spieltag der Tabellenzweite zu Besuch ins Riedstadion. Nichts zu verlieren also für die Germanen. Das Spiel wurde zu Beginn von beiden Seiten ruhig geführt, und als es nach 15 Minuten immer noch torlos stand, keimten bereits erste Hoffnungen auf den Zuschauerrängen. Vielleicht war ja eine kleine Überraschung möglich. Doch die spielerische Überlegenheit von Makkabi zahlte sich leider noch vor der Pause aus. Zuerst das 0:1 und dann noch kurz vor dem Halbzeitpfiff das 0:2. Beide Male "zweite Bälle", also Torschüsse, die unsere Spieler zwar abwehren, aber nicht konsequent klären konnten. Und so ging es in der zweiten Halbzeit bei kaltem, aber trockenem Fußballwetter weiter. Nach wenigen Minuten stand es 0:3, bevor einer der wenigen Angriffe der Germanen zum Anschlusstreffer führte. Es war Emil, der etwas aufgerückt war und einen Befreiungsschlag des Tu Makkabi gleich in einen Torschuss umsetzte, den der gegnerische Torhüter jedoch nicht festhalten konnte. Und Frantisek war zur Stelle und netzte ein. Danach lief wieder das Spiel von Makkabi. Es war nicht die drückende Überlegenheit, die wir befürchtet hatten, aber das passsichere Spiel des Tabellenzweiten führte noch zu zwei weiteren Toren. Jetzt gilt es, noch einmal alle Kräfte für die wichtigen Spiele gegen die FFV Sportfreunde und Eintracht Frankfurt zu sammeln! Aufstellung: Moritz Fay, Jonas Freitag, Ilhan Gündaydin, Tobias Hau, Gino Hipp, Emil Keller, Frantisek Novak, Antonia Robes, Kjell Schrodt, Jan Tovar.

30.11.2013: Kreisliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt – FC Germania Enkheim - 4:0

Zum Ende der Hinrunde ging unseren Germanen die Luft aus. Das wurde auch am Samstag beim Auswärtsspiel gegen die Eintracht deutlich, die in der Tabelle eigentlich unsere Nachbarn sind. In der ersten Halbzeit war es das Spiel der Heimmannschaft gegen unseren Torwart, Jonas Freitag. Und Jonas hielt alles, was zu halten war, und dazu noch ein paar Sachen, die eigentlich schon im Tor waren. Unsere Mannschaft kam mit dem schnellen Kombinationsspiel des Gegners überhaupt nicht zurecht. Bei Ballbesitz liefen die Eintracht-Spieler blitzartig auf ihre Positionen, zogen die Angriffe bis zur Grundlinie durch und passten zurück in den Rücken unserer Abwehr. Dann der Torschuss, und dann Jonas. Das konnte eigentlich nicht noch eine weitere Halbzeit gut gehen, und so kam es auch. Der erste Angriff der Eintracht, wieder eine gelungene Kombination, dann ein unhaltbarer Schuss, und es stand 0:1. Und so ging es weiter. Nach sieben Minuten stand es 0:3, bevor sich das Spiel etwas beruhigte. Es gab sogar zwei "halbe Chancen" für die Germania, als einmal Frantisek und einmal Jan zum Torschuss kamen. Die Eintracht war dagegen kurz vor dem Abpfiff ein viertes Mal erfolgreich. Fürs Protokoll: Der Eintracht-Torhüter stand immer weit im Feld, nahm Rückpässe konsequent nicht mit der Hand auf, so dass man mit etwas Pressing hier vielleicht weitere Chancen hätte provozieren können. Aber es blieb beim "hätte", denn den Germanen fehlten Einsatz und Luft (oder umgekehrt). Am Wetter lag es jedenfalls nicht: das war zwar kalt, aber trocken. Ende November eben. Am 1. März startet die Germania die Rückrunde mit dem Spiel gegen Tabellenführer FSV. Aufstellung: Moritz Fay, Jonas Freitag, Ilhan Gündaydin, Tobias Hau, Gino Hipp, Emil Keller, Frantisek Novak, Antonia Robes, Kjell Schrodt, Jan Tovar.

01.03.2014: Kreisliga-Spiel gegen FSV Frankfurt

FC Germania Enkheim – FSV Frankfurt – 2:5

30 Sekunden lang lag die große Überraschung in der Luft. Es war in der ersten Halbzeit, gerade einmal fünf Minuten gespielt und beide Mannschaften versuchten noch, etwas Ruhe in ihr Spiel zu bekommen, als ein Angriff der Germania zu Frantisek führte. Und Frantisek, an der Strafraumgrenze, lupfte den Ball wunderschön über den herauseilenden Torhüter des FSV. 1:0! Gegen den überlegenen Tabellenführer der Kreisliga, der unsere Mannschaft in der Hinrunde mit 14:1 besiegt hatte! Leider währte die Freude nur kurz, denn bereits der nächste Angriff führte zum Ausgleich. Doch es blieb ein offenes, gutes Spiel. Zwar legte der FSV noch ein Tor drauf, aber auch Christian hatte noch eine Riesenchance, als ihm ein verunglückter Abschlag des Gegners vor die Füße sprang. So gingen wir mit einem 1:2 und einem guten Gefühl in die Pause. Und erfreulicherweise gab es keinen Einbruch. Zwar nutzten jetzt die Gäste ihre Chancen konsequent und erzielten schnell nach Wiederanpfiff zwei weitere Tore. Doch unsere E1 hielt kämpferisch dagegen, und die beiden Neuen, Philipp und Christian, sorgten dafür, dass es auch technisch passte und häufiger mal Bälle gehalten und sicher weiter gespielt wurden. So gab es auch in der zweiten Halbzeit noch Chancen, als einmal Ilhan und einmal Gino mit einem Freistoß nur am gut aufgelegten Torhüter der Gäste scheiterten. Und auf der anderen Seite hielt Jonas wieder, was zu halten war. Fünf Minuten vor Abpfiff fiel dann noch das 1:5 für den FSV, aber das Schlusswort hatte wieder die Germania. Gino nutzte einen weiten Einwurf und leichte Verwirrung im FSV-Strafraum, um mit dem Abpfiff noch das zweite Tor zu erzielen. Fazit: Ein vielversprechender Auftakt in die Rückrunde. Weiter geht es mit der Spvgg. Oberrad, einer Mannschaft aus dem Mittelfeld der Liga. Aufstellung: Jonas Freitag, Ilhan Gündaydin, Tobias Hau, Gino Hipp, Emil Keller, Christian Lörke, Frantisek Novak, Philipp Pätzelt, Antonia Robes, Kjell Schrodt, Jan Tovar.

15.03.2014: Kreisliga-Spiel gegen FSV Bergen

FC Germania Enkheim – FSV Bergen – 1:4

Nach dem guten, hoffnungsvollen Start in die Rückrunde war die heutige Begegnung gegen die E1 des Nachbarn aus Bergen ein Spiel, das man schnell vergessen sollte. Vom Anfang bis zum Ende. Denn schon nach wenigen Minuten führten die Gäste nach einer kurzen Ecke und einem anschließenden, abgefälschten Schuss mit 1:0. Leider war das kein Weckruf. Im Gegenteil. Unser Team wirkte müde und unkonzentriert und lud den munteren Gegner zu weiteren Toren ein. Abspielfehler hier, Stellungsfehler da, die Bergener mussten eigentlich nicht viel mehr tun, als auf das nächste Geschenk zu warten. So stand es bereits Ende der ersten Halbzeit 0:3. Zwar hatte auch die Germania ihre Chancen, doch die wurden leichtsinnig vergeben. Dann gab es auf beiden Seiten noch einen Lattentreffer und dann den Halbzeitpfiff des Schiedsrichters. Leider wurde es in der zweiten Hälfte nicht besser. Kaum spielerische Aktionen, viele technische Fehler, mehr Befreiungsschläge als Kombinationen, und ein Gegner, der heute einfach aufgeweckter und bissiger wirkte. Das Spiel plätscherte dahin, bis sich Gino bei einem der wenigen Germania-Angriffe einmal durchsetzte und den Anschlusstreffer erzielte. Doch nur kurze Zeit später stellten unsere Junioren mit dem nächsten groben Schnitzer selbst den alten Abstand wieder her. Es gab in der Folge noch auf beiden Seiten Chancen, doch wenig Zwingendes. Fazit: Ein Spiel, das wir schnell abhaken sollten, um gegen Heddernheim an die Leistungen der letzten Begegnungen anzuknüpfen. Aufstellung: Moritz Fay, Jonas Freitag, Ilhan Gündaydin, Tobias Hau, Gino Hipp, Emil Keller, Frantisek Novak, Philipp Pätzelt, Antonia Robes, Kjell Schrodt, Jan Tovar.

22.03.2014: Kreisliga-Spiel gegen SV Heddernheim

SV Heddernheim – FC Germania Enkheim – 1:0

Schade, heute wäre fast vielleicht sogar eventuell mehr drin gewesen. Die Mannschaft wirkte, im Vergleich zum Spiel letzter Woche, wie ausgetauscht. Es wurde gekämpft, gelaufen und geschossen was das Zeug hielt. Die Heddernheimer gingen das Spiel robust an und so war es wenig verwunderlich, dass sich das Spielgeschehen überwiegend in unserer Hälfte abspielte. Durch den starken Einsatz der Defensive wurden die meisten Angriffe erfolgreich unterbunden. Auch wurde der Ball diesmal nicht einfach ziellos weggeschlagen, sondern in Ansätzen war ein intelligenter Speilaufbau zu erkennen. Leider wurden die seltenen Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor nicht gewinnbringend genutzt. Nach 17 Minuten in der zweiten Halbzeit gelang den Gastgebern durch einen Abstauber die glückliche 1:0 Führung, die sie bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gaben. Nach Punkten ist das Spiel natürlich verloren. Aber für die mitgereisten, mitleidenden, begeisterten Fans war heute ein deutliches Signal von der Mannschaft zu spüren: Da geht noch was! Wir kämpfen weiter! Kopf hoch! Aufstellung: Jonas, Moritz, Ilhan, Tobias, Gino, Emil, Christian, Frantisek, Philipp, Kjell, Jan.

29.03.2014: Kreisliga-Spiel gegen SG Rot-Weiss Frankfurt

FC Germania Enkheim – SG Rot-Weiss Frankfurt – 1:3

Eine Halbzeit lang durften wir wieder träumen. Aber seien wir fair: Der Gegner war einfach besser. Bei wunderschönem Fußballwetter brauchten beide Mannschaften einige Minuten, um sich mit den schwierigen Platzverhältnissen anzufreunden. Doch dann kam Rotweiss Frankfurt langsam ins Rollen. Unsere Junioren hielten heute kämpferisch gut dagegen. Und als sich das Spiel mit einer Serie von Eckbällen in unsere Hälfte verlagert hatte, gab es einen schönen Konter der Germanen. Ausgangspunkt war ein weiter Abschlag von Jonas, der den losstürzenden Frantisek fand. Zwei kurze Drehungen und das 1:0 war da. Rotweiss drückte weiter und kam noch in der ersten Halbzeit zu zwei Lattentreffern. Doch die Führung hielt. In der zweiten Halbzeit spielte Rotweiss weiter ruhig nach vorne und es kam, wie es kommen musste. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff fiel durch einen holpernden Schuss von der Strafraumgrenze der Ausgleich. Dann nutzte Rotweiss eine ihre vielen Ecken zur Führung, und wenig später gab es noch das 1:3. Und noch einen weiteren Lattentreffer. Wie gesagt, kämpferisch stimmte es gegen den abgeklärten Gegner. Was jedoch wenig funktionierte, war das Aufbauspiel. Zu viele Befreiungsschläge, überflüssige Ballverluste, zu wenige kontrollierte Pässe zum Mitspieler. Fassen wir zusammen: Hier spielte der 9. gegen den 5. in der Kreisliga, und das Spiel spiegelte dieses Mal den Tabellenstand wider. Und dann war da noch eine Reihe von "Nickligkeiten" der Rotweissen, doch der Schiedsrichter war zwar auf dem Platz, wollte sich aber nicht unbedingt bemerkbar machen. Jetzt geht es zum Tabellennachbarn nach Bornheim. Aufstellung: Moritz, Jonas, Ilhan, Tobias, Gino, Emil, Frantisek, Philipp, Antonia, Kjell, Jan.

03.05.2014: Kreisliga-Spiel gegen SV Viktoria Preußen Frankfurt

FC Germania Enkheim – SV Viktoria Preußen Frankfurt – 1:4

Man muss sich in dieser Saison Mühe geben, die Spielberichte etwas zu variieren, denn die Spiele der Germania ähneln sich leider zu sehr. Dieses Mal war Viktoria Preußen zu Gast. Und schon nach wenigen Minuten stand es 0:1, als eine Ecke auf den hinteren Pfosten geschlagen wurde, wo einer der groß gewachsenen Gegner stand und einnickte (eine Variante, die es übrigens noch häufiger gab und mit der unsere Spieler wenig anzufangen wussten!). Doch es war in den ersten Minuten ein offenes Spiel. Einen Angriff der Germanen konnte Viktoria schließlich nur mit einem Foul im Strafraum stoppen. Den Elfmeter verwandelte Gino kurz und trocken. Danach gab es sogar eine große Chance zur Führung, als Christian allein vor dem Preußen-Torwart einen Heber versuchte, aber scheiterte. Kurz vor der Pause dann wieder zwei Unaufmerksamkeiten: Zuerst landete eine Ecke über zwei Abpraller auf dem Fuß eines Gegners, der flach einschoss. Und dann gab es zwei Minuten später den nächsten Flachschuss, nur auf der anderen Torwartseite. 1:3 zur Halbzeit. Bei kaltem, aber schönem Fußballwetter brachte die zweite Halbzeit wenig Neues. Es fehlte bei unserer E1 etwas der Biss, hier noch einmal gegenzuhalten. Der Gegner wurde oft nur halbherzig angegriffen. Die eigenen Bälle wurden schnell wieder hergegeben bzw. verschenkt. Der Schreiber dieser Zeilen kann sich nur an zwei "halbe" Torchancen aus dieser Halbzeit erinnern. Viktoria Preußen musste nicht mehr tun als notwendig, um die Führung zu halten. Die wenigen Torschüsse des Gegners hielt Jonas jetzt sicher. Zehn Minuten vor Schluss hatte er jedoch noch einmal das Nachsehen, als ein Gestocher auf der Torlinie zum Endstand führte. Schade, auf eine Überraschung gegen eine Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte (siehe Oberrad) müssen wir leider weiter warten. Aufstellung: Moritz Fay, Jonas Freitag, Gino Hipp, Emil Keller, Christian Lörke, Frantisek Novak, Philipp Pätzelt, Antonia Robes, Kjell Schrodt, Jan Tovar.

10.05.2014: Kreisliga-Spiel gegen FC Kalbach

FC Kalbach – FC Germania Enkheim – 3:1

Auch wenn die Ergebnisse sich leider gerade etwas einpendeln: Es war ein schönes und gutes Spiel. Unsere E1 hielt heute läuferisch und kämpferisch bis zur letzten Minute dagegen. In der ersten Halbzeit hatten sie sogar die besseren und klareren Torchancen, doch im Abschluss fehlte oft die letzte Konzentration oder auch nur das Quentchen Glück. Einmal hatte Frantisek schon den Torwart ausgespielt, bevor noch ein Abwehrbein dazwischen kam. Einmal flog Philipp knapp an einer Flanke vorbei. Die Heimmannschaft aus Kalbach versuchte es zu Beginn vor allem mit Distanzschüssen, doch ohne die nötige Präzision. Erst kurz vor der Pause entwischte ein Stürmer mit einem langen Sprint unserer Abwehr und schloss zum 1:0 ab. In der zweiten Halbzeit ging es munter weiter, inzwischen bei Dauerregen. Während unsere Germanen jedoch ihre Chancen, zum Teil frei vor dem Torwart stehend, nicht nutzten, spielten die Kalbacher jetzt effizienter. Zuerst zweimal Latte, dann konnte sich Jonas im Tor mit hervorragenden Reaktionen auszeichnen, bevor sie schließlich zwei Unaufmerksamkeiten in unserer Abwehr konsequent nutzten und auf 3:0 erhöhten. Aber es war heute ein offener Schlagabtausch. Zehn Minuten vor Schluss spielte Antonia auf der rechten Seite einen Pass auf Frantisek, der zuerst am Torwart scheiterte, dann aber im Nachsetzen den verdienten Anschlusstreffer besorgte. In den letzten Minuten versuchte unsere Mannschaft noch nachzulegen, aber es blieb schließlich beim 1:3. Gut gespielt, aber leider verloren. Am Ende lockte vor allem die Aussicht auf ein warmes Bad. Aufstellung: Moritz Fay, Jonas Freitag, Gino Hipp, Emil Keller, Christian Lörke, Frantisek Novak, Philipp Pätzelt, Antonia Robes, Kjell Schrodt, Jan Tovar.

17.05.2014: Kreisliga-Spiel gegen FFV Sportfreunde Frankfurt

FC Germania Enkheim – FFV Sportfreunde Frankfurt – 1:3

Wieder verloren und dieses Mal sogar gegen den Tabellenletzten. Und das bei bestem Fußballwetter. Der Chronist hält fest: Die erste Halbzeit wurde völlig verschlafen. Die Zuschauer rieben sich verwundert die Augen, denn das Ganze begann als entspannter Sommerkick. Kein Tempo, kein Nachsetzen, kein Vorwärtsdrang, kein Passspiel und, konsequenterweise, auch keine nennenswerten Torchancen. Oder genauer: Zwei Schüsse aus aussichtsreichen Positionen, die aber genau in den Armen des gegnerischen Torwarts landeten. Und die Sportfreunde? Sie nutzten Mitte der ersten Halbzeit eine Ecke, um den Ball irgendwie über die Linie zu drücken. Abwehr und Torhüter schauten zu. In der zweiten Halbzeit schien unsere Mannschaft langsam die Zeichen der Zeit zu verstehen. Es gab einige Umstellungen, es wurde jetzt druckvoller und offensiver gespielt und es kam zu Chancen. Die ersten wurden noch vergeben, aber dann setzte sich wieder einmal Frantisek im Strafraum durch und netzte ein. 1:1, und jetzt war es ein richtiges Abstiegsspiel. Die Zuschauer feuerten unsere Germania an, die sich jetzt Chancen im Minutentakt herausspielte. Gute Freistöße von Antonia und Gino, die noch auf der Linie abgefangen wurden. Ein Lattenknaller. Es wurde hektischer und die Zeit lief unerbittlich. Als unsere E1 immer weiter aufrückte, kam es, wie es kommen musste: Ein Konter der Sportfreunde führte zur Ecke und anschließendem Kopfballtor. Und als unsere Abwehr komplett mitstürmte, um wenigstens noch den Ausgleich zu erzielen, führte der nächste Konter, fast mit dem Schlusspfiff, zum 1:3. War's das mit der Kreisliga? Aufstellung: Moritz Fay, Jonas Freitag, Gino Hipp, Emil Keller, Christian Lörke, Frantisek Novak, Philipp Pätzelt, Antonia Robes, Kjell Schrodt, Jan Tovar.

24.05.2014: Kreisliga-Spiel gegen TuS Makkabi Frankfurt

TuS Makkabi Frankfurt – FC Germania Enkheim – 4:1

Nun ja, beim Spiel gegen den Spitzenreiter Makkabi waren die Erwartungen nicht groß: Dagegen halten, aufmerksam sein und ein ordentliches Spiel machen. Und das gelang in der ersten Halbzeit gut. Makkabi, mit ballsicheren und vielen groß gewachsenen Spielern, stürmte direkt los und kam in den ersten zehn Minuten einige Male gefährlich vors Tor. Unsere Abwehr wackelte, doch stand in der Folgezeit immer besser. Zwar war es schwer, eigene Angriffe aufzubauen, aber bis auf wenige Distanzschüsse ließen unsere Germanen wenig zu. 0:0 zur Halbzeit, ein erster Erfolg (auf einem an sich unbespielbaren Acker, aber das nur am Rande). Leider hielt das Ergebnis nicht lange. Dass es ausgerechnet zwei an sich harmlose Angriffe waren, die zu den Toren führten, war ärgerlich. Denn jetzt wurde es auch im Publikum lauter, mit Lautsprecher und Tröten (Bescheidenheit ist sicher keine Stärke des Tabellenführers!). Immerhin schaffte Frantisek noch den Anschlusstreffer, als er einmal die unentschlossene Makkabi-Abwehr überraschte. Aber ein weiterer eklatanter Abwehrfehler (nach einem eigenen Abschlag!) sowie eine gute Kombination des Gegners führten schließlich zum 1:4 Endstand. Von den Spielanteilen her vollkommen in Ordnung, aber wie er zustande kam, war irgendwie typisch für den gesamten Saisonverlauf. Aufstellung: Moritz Fay, Jonas Freitag, Gino Hipp, Emil Keller, Frantisek Novak, Philipp Pätzelt, Antonia Robes, Kjell Schrodt, Jan Tovar.