Kader: Jahrgang 2007

Cristiano, Deniz, Hisham, Leon, Luka, Nadir, Nevio, Niclas, Jamie, Julius.

 

Trainer- und Betreuerstab

Trainer:   Ali Özer
Betreuer:   Ingo Thiele

 

Trainingszeiten:

Mittwoch:   17.30 - 19.00 Uhr, Kunstrasen Riedstadion (Viertelplatz 4)
Freitag:   17.00 - 18.30 Uhr, Kunstrasen Riedstadion (Viertelplatz 1)

Spielplan

DatumBegenungErg.
20.09.2014 1. Rödelheimer FC II - FC Germania Enkheim III 2:15
27.09.2014 FC Germania Enkheim III - TuS Nieder-Eschbach II 6:3
28.09.2014 Spvgg. Oberrad III - FC Germania Enkheim III 3:2
04.10.2014 FC Germania Enkheim III - FV Eschersheim II 21:0
11.10.2014 TSG Frankfurter Berg II - FC Germania Enkheim III 2:2
08.11.2014 FC Germania Enkheim III - TuS Makkabi Frankfurt II 1:8
15.11.2014 SV Viktoria Preußen Frankfurt II - FC Germania Enkheim III 8:0
22.11.2014 FC Germania Enkheim III - FC Union Niederrad II 5:2
29.11.2014 FFC Olympia Frankfurt II - FC Germania Enkheim III 3:7
06.12.2014 FV Eschersheim II - FC Germania Enkheim III 1:4
28.02.2015 FC Germania Enkheim III - 1. Rödelheimer FC II 17:0
08.03.2015 TuS Nieder-Eschbach II - FC Germania Enkheim III 0:6
14.03.2015 FC Germania Enkheim III - TSG Frankfurter Berg II 8:0
21.03.2015 FC Germania Enkheim III - Spvgg. Oberrad II 1:8
18.04.2015 TuS Makkabi Frankfurt II - FC Germania Enkheim III 1:1
25.04.2015 FC Germania Enkheim III - SV Viktoria Preußen Frankfurt II 2:2
09.05.2015 FC Union Niederrad II - FC Germania Enkheim III 1:3
30.05.2015 FC Germania Enkheim III - FFC Olympia Frankfurt II 7:0

07.09.2014: Freundschaftsspiel gegen SG Ober-Erlenbach

FC Germania Enkheim III – SG Ober-Erlenbach – 7:3

Das erste F Jugendspiel stellte eine doppelte Premiere dar. Das Riedstadion erstrahlt in neuem Glanz und unsere Bambini sind auf einmal F-Jugendliche. Der neue Kunstrasen ist ein echter Teppich, auf dem gleich die Ober-Erlenacher erstmals geschlagen werden konnten, dies mit einem überzeugenden Schützenfest. Die neue F3 musste am letzten Ferientag ohne Ersatzspieler antreten und meisterte diese Herausforderung mit gelungenen Kombinationen und Spielwitz verbunden mit Kampfgeist und Durchhaltevermögen. Alle Spieler mussten abwechselnd bis auf Torwart jede Position spielen. Trainer Özer tauschte statt der Spieler im Spiel die Positionen.

20.09.2014: Kreisklassen-Spiel gegen 1. Rödelheimer FC II

1. Rödelheimer FC II – FC Germania Enkheim III – 2:15

Eine Woche verspätet griff unsere F3 in den Spielbetrieb ein, da der Gegner des ersten Spieltages leider kurzfristig absagen musste. Den angestauten Torhunger bekamen die Rödelheimer zu spüren, die regelrecht überrollt wurden. Trotz einiger gefälliger Spielzüge der Gastgeber hatten sie der Spielfreude der Germanen, die mit dem gesamten Kader angereist waren, an diesem Tag nicht genug entgegenzusetzen. Beide Mannschaften setzten die nunmehr obligatorischen Fair Play Regeln sehr gut um, so dass die Trainer nur durch An- und Abpfiff in das Spielgeschehen eingreifen mussten.

27.09.2014: Kreisklassen-Spiel gegen TuS Nieder-Eschbach II

FC Germania Enkheim III – TuS Nieder-Eschbach II – 6:3

Super Niclas, das war oft zu hören. In einem von beiden Seiten offensiv geführten Spiel zeichneten sich beide Schlussleute, die nicht nur der Vorname, sondern auch eine famose Torhüterleistung vereinte, aus. Ein Angriff nach dem anderen rollte bei bestem Fußballwetter vor allem auf das Tor der Gäste. Nach einer 3:0 Führung kamen die Gäste aber wieder auf 2:3 heran, mit einer beruhigenden 4:2 Führung ging es in die Pause. Bei Germania war wieder der ganze Kader aufgeboten, alle Jungs kamen zum Einsatz und schaukelten das Spiel sicher mit 6:3 nach Hause. Im Angriff gelang es mehr und mehr zu kombinieren und vor den Tor quer zu legen auch wenn nach wie vor einige Chancen dadurch vertan werden, dass die besser stehenden Mitspieler übersehen werden. Hier sind aber Steigerungen unübersehbar. Es war richtig schade, als abgepfiffen wurde, man hätte dem auf beiden Seiten fair aber nicht ohne Einsatz sehr ansprechend geführten Spiel gerne noch länger zugeschaut.

28.09.2014: Kreisklassen-Spiel gegen Spvgg. Oberrad III

Spvgg. Oberrad III – FC Germania Enkheim III – 3:2

Ein rassiges Spiel auf Augenhöhe konnten unsere Jungs den favorisierten Oberrädern bieten, kämpferisch und spielerisch schenkten sich die beiden Mannschaften nichts. Zu Beginn setzte Germania den Gastgeber gehörig unter Druck, die vielen guten Offensiv-Aktionen führten jedoch zu keinem zählbaren Ergebnis. Eine der ersten gefährlichen Situationen im eigenen Strafraum hatte indes einen berechtigten Foulelfmeter zur Folge, welchen Oberrad sicher verwandeln konnte. Die Germanen haderten bis zur Pause mit der als falsch empfundenen Elfmeterentscheidung und ließen einen weiteren Treffer zu, so dass Oberrad mit 2:0 in die Pause ging. In der Kabine impfte Trainer Özer seinen Schützlingen neuen Mut ein, welcher die Enkheimer bis zum Ausgleich führte. Die Enkheimer spielten richtig stark und wuchsen über sich hinaus, Luka erzwang den Anschlusstreffer, Mladen erzielte das zwischenzeitliche Unentschieden. Beide Mannschaften erspielten und erkämpften viele weitere gefährliche Aktionen, es gab einige umstrittene Situationen, welche aber alle im Rahmen der Fair Play Regelungen zu befriedigenden Lösungen geführt werden konnten. Etwas Zählbares brachte jedoch nur noch Oberrad zustande, so dass der Gastgeber die enge Partie für sich entscheiden konnte. Nach dem Spiel und einem Elfmeterschießen trennten sich die Kontrahenten freundschaftlich mit einem gemeinsamen Foto und der festen Absicht demnächst die fußballerische Entwicklung der Jungs in einem Freundschaftsspiel zu fördern.

04.10.2014: Kreisklassen-Spiel gegen FV Eschersheim II

FC Germania Enkheim III – FV Eschersheim II – 21:0

Am eigentlich spielfreien 4. Oktober wurde das am ersten Spieltag ausgefallene Spiel nachgeholt. Die beiden Mannschaften hatten bei strahlendem Sonnenschein das gesamte Riedstadion für sich allein, was die Germanen zu einer eindrucksvollen Demonstration ihrer Offensivstärke nutzten. Die bis zum Schluss eifrig um ein Ehrentor kämpfenden Eschersheimer traten ohne Ersatzspieler an, während bei Germania der gesamte Kader im Einsatz war, was sich gerade in der zweiten Halbzeit bemerkbar machte, als die Tore im Minutentakt fielen. Bei den Enkheimern zeichneten sich die Dauertorschützen Hisham mit 5 Toren sowie Deniz und Ayman mit jeweils 4 Treffern aus. Unser Abwehrchef Nevio konnte in den Schlussminuten einen echten Hattrick erzielen, auch Niclas schoss 3 Tore. Die restlichen Treffer markierten Mladen und Noel.

11.10.2014: Kreisklassen-Spiel gegen TSG Frankfurter Berg II

TSG Frankfurter Berg II – FC Germania Enkheim III – 2:2

Der Wolkenbruch auf dem Kunstrasen der Jungs vom Frankfurter Berg, welcher beim Freundschaftsspiel vor rund einem Jahr für eine mehrminütige Unterbrechung gesorgt hatte blieb diesmal aus, bei für Mitte Oktober recht milden Temperaturen blieb es trocken. Der Platzwart hatte den Platz ein wenig größer als sonst markiert, es wurde in der Breite nicht vom Strafraum bis zur Mittellinie gespielt, sondern rund 10 Meter breiter zwischen zwei blauen Linien. Auch war das eine Tor nicht nach vorne gezogen, sondern war etwa auf der Seitenauslinie platziert, so dass der Platz auch ein wenig länger war. Dies hatte für unser 3,3 System zur Folge, dass die Abstände zu groß wurden. Beide Mannschaften spielten trotzdem einen gefälligen Ball, es war zu spüren, dass die Trainer beider Mannschaften großen Wert auf Kombinationsfußball legen. Die Enkheimer wirkten spielerisch überlegen, konnten jedoch den sicheren, gut mitspielenden Torhüter der Gegenseite nicht überwinden. Der körperlich und auch läuferisch stärkere Frankfurter Berg hielt wacker dagegen und war insbesondere durch Weitschüsse gefährlich, es entspann sich ein spannendes Fußballspiel. Zwei individuelle Fehler in der Enkheimer Abwehr sorgten für eine 2:0 Halbzeitführung der Gastgeber. In der Pause stellte Germania auf das Vorjahres-System 2,3,1 um, Ayman ging in die Spitze. Wie schon gegen Oberrad galt es, Moral zu zeigen und einen Pausenrückstand von zwei Toren aufzuholen, was erneut gelang. Ayman schaffte allerdings erst Mitte der zweiten Halbzeit den Anschluss, welcher Hisham kurze Zeit später zum Ausgleich trug. Der Siegtreffer wollte jedoch trotz einiger Möglichkeiten nicht gelingen. Insgesamt ein eher für den Gastgeber glückliches aber keinesfalls unverdientes Unentschieden, die Jungs haben gut gespielt. Bei dem anschließend ausgetragenen Elfmeterschiessen mit ausnehmend hoher Trefferquote auf beiden Seiten kam es zu einer Premiere. Auf Herausforderung der Gastgeber traten auch Trainer und Betreuer der beiden Mannschaften gegeneinander an, ein Duell, welches die Gäste für sich entscheiden konnten.

01.11.2014: F-Jugendturnier bei der SV Germania 1920 Ockstadt

Das erste Hallenturnier der Saison, ausgerichtet von der SV Germania 1920 Ockstadt war prominent besetzt, vor allem auch von jahrgangsälteren Teams, so dass unsere Jungs noch nicht an die Turniererfolge der letzten Hallensaison anknüpfen konnten. Nach einem tollen Start mit einem 1:0 Erfolg über Rosenhöhe gelang nach Niederlagen gegen Oberrad 05 und die gastgebende Germania nur noch ein Punktgewinn. Folglich verpassten wir das Halbfinale, die Plätze wurden nicht ausgespielt.

08.11.2014: Kreisklassen-Spiel gegen TuS Makkabi Frankfurt II

FC Germania Enkheim III – TuS Makkabi Frankfurt II – 1:8

Bei bestem Novemberwetter mussten sich die Enkheimer trotz großer kämpferischer Gegenwehr den spielstarken und kombinationssicheren Gästen auch der Höhe nach verdient geschlagen geben. Enkheim konnte sich sogar eine 1:0 Führung nach einer Ecke von rechts erkämpfen, leider hielt der Vorsprung nicht lang. Unserer Mannschaft kann aber trotzdem eine ansprechende Leistung attestiert werden, weil sie bis zum Schluss beherzt dagegenhielt und Makkabi sich jedes Tor redlich verdienen, erspielen und erkämpfen musste, die Abwehr konnte noch viele gefährliche Angriffe entschärfen.

15.11.2014: Kreisklassen-Spiel gegen SV Viktoria Preußen Frankfurt II

SV Viktoria Preußen II – FC Germania Enkheim III – 8:0

Trotz technischer Neuerungen in Form einer Taktiktafel auf einem neu erworbenen iPad konnte Trainer Özer die Enkheimer F3 nicht vor einer deutlichen Niederlage bewahren. Gegen die jahrgangsälteren Preußen war der Respekt vor der körperlichen Überlegenheit zu groß, um selbst ins Spiel zu finden. Mit 0:3 ging es in die Pause, ohne dass der Eindruck aufkam, spielerisch unterlegen zu sein. Die Germanen kamen indes gar nicht dazu, ein Kombinationsspiel aufzuziehen und konnten nur versuchen, ihr Tor zu verteidigen, was auch häufig gelang, eroberte Bälle wurden indes auch gleich wieder verloren. In der Pause gelang es dem Trainer, die Scheu vor dem Kampf um den Ball zu verringern und sich nicht widerstandslos beiseite drängen zu lassen. Die Jungs hielten in der zweiten Halbzeit bis zum Schluss ordentlich dagegen und konnten sich einige Male frei spielen, ohne indes für echte Torgefahr auf der Gegenseite zu sorgen. Die Preußen gewannen auch in der Höhe verdient, unsere Jungs zeigen jedoch ihr Steigerungspotential, so dass wir nicht hoffnungslos in das Rückspiel gehen. Schon beim obligatorischen Elfmeterschießen begannen die Germanen, den Hebel umzulegen.

22.11.2014: Kreisklassen-Spiel gegen FC Union Niederrad II

FC Germania Enkheim III – FC Union Niederrad II – 5:2

Im letzten Heimspiel der Hinrunde traf Germania wieder auf einen jahrgangsälteren Gegner. Diesmal aber legten die Jungs ohne Scheu los und zogen wieder ihr Kombinationsspiel auf. Die Gäste vermochten unsere schnellen Spitzen häufig nur durch Fouls zu stoppen, was aber keine abschreckende Wirkung entfachte. Folgerichtig fielen die Tore durch Ayman, Deniz und Hisham. Letzterer kam diesmal nicht über Links, sondern spielte erstmals zentral, was eine gute Variante darstellt. Bemerkenswert aber ist noch mehr, wie schnell unsere Spieler erste kleine Lehren aus der Niederlage der vergangenen Woche ziehen konnten. Nach dem Spiel machte sich das Trainer und Betreuerteam mit den Kindern, welche noch Zeit hatten auf den Weg zum Bornheimer Hang, um den benachbarten FSV zu unterstützen. Das Spielglück war indes durch den eigenen Sieg wohl schon verbraucht, was jedoch das tolle Erlebnis eines Stadionbesuchs nicht schmälerte.

29.11.2014: Kreisklassen-Spiel gegen FFC Olympia Frankfurt II

FFC Olympia Frankfurt II – FC Germania Enkheim III – 3:7

An einem kalten trockenen Wintermorgen bei gutem Fußballwetter gehörte der Ostpark gegen die jahrgangsälteren Olympier im letzten Spiel der Hinrunde den Germanen. Noch klarer als es das Ergebnis ausdrückt beherrschte die F3 den Gegner. Dort verhinderte der überragende Torhüter in der zweiten Halbzeit weitere Treffer, als die sieben, die Olympia hinnehmen musste. Germania kombinierte nach Herzenslust, sowohl das Dribbling als auch das Passspiel wirkte weiter verbessert. Offenbar hat der Tee aus der neuen, leider etwas zu kleinen Thermoskanne den Jungs Flügel verliehen. Die Bilanz der Vorrunde lässt sich sehen, fünf Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen bei einem Torverhältnis von 59:31. Es wird schwer, das in der Rückrunde zu toppen, aber versuchen wollen wir es natürlich.

06.12.2014: Kreisklassen-Spiel gegen FV Eschersheim II

FV Eschersheim II – FC Germania Enkheim III – 1:4

Im ersten Spiel der Rückrunde erlebten die kleinen Germanen eine Premiere, nämlich das erste Spiel auf einem Aschenplatz. Die rote Erde wurde von den Jungs aber gut angenommen und der Gastgeber konnte trotz echten Heimvorteils klar dominiert werden. Trainer Özer hatte einige taktische Umstellungen vorgenommen, die noch nicht richtig griffen, so dass der Sieg zwar nie gefährdet war aber nicht die Dimensionen des Hinspiels erreichte. Man muss aber auch dem gegnerischen Torjungen ein echtes Kompliment aussprechen, der einige Torchancen vereitelte. Das traditionelle Strafstoß-Schießen nach dem Spiel musste leider ausfallen, da unsere F3 die Weihnachtsfeier im Dialogmuseum durchführen wollte und die Zeit drängte. Die Feier war ein großer Erfolg, erst eine neue Erfahrung in völliger Dunkelheit und danach beim Trainer Fußball schauen und den Kühlschrank leer trinken. Als Geschenk erhielten die Jungs vom Verein neue blaue Trainingshemden und von den Eltern blaue Wintermützen.

27.12.2014: Hallenturnier Usinger TSG

Den Weihnachtsspaziergang konnte man bei deutlichen Plusgraden problemlos ohne Pudelmütze absolvieren, von weißer Weihnacht keine Spur. Pünktlich am Morgen des 27.12., dem Tag an dem sich die Germanen in den Hochtaunus aufmachten, um bei einem Turnier in Usingen teilzunehmen, begann es auch in Frankfurt heftig zu schneien. In Usingen erwartete uns eine graue Winterlandschaft und schneebedeckte Straßen. Der Name des Turniers - Wintercup- man hätte es also wissen können. Trotz des Schneechaos traten alle geladenen 10 Mannschaften pünktlich an. Gespielt wurde in zwei Gruppen nach dem Fairplaymodus auf große Jugendfeldtore. Natürlich denkt man immer, selbst die schwerere Gruppe erwischt zu haben, so auch wir. Gleich zum Auftakt traf unsere durch Marvin aus der F1 verstärkte Mannschaft auf Butzbach, den späteren Turniersieger und zog auch aufgrund mangelhafter Manndeckung mit null zu drei den Kürzeren. Wir spielten erstmals mit einem Kapitän aber noch ohne Binde, weil der Frankfurter Einzelhändler unseres Vertrauens uns eine Kapitänsbinde für Erwachsene als die Richtige verkauft hatte. Zum zweiten Spiel wurde die Abwehr verstärkt und eine leuchtende orange Kapitänsbinde von den Wehrheimern ausgeliehen. Nicht nur die Binde, sondern auch ein energisches Auftreten führte zu einem 1:0 Sieg gegen Lich und zu einem 3:0 gegen Eschbach. Das 1:0 gegen Lich war eigentlich ein 2:0, im Rahmen des FairPlay wurde aber ein klares Tor nicht gegeben, da die Licher Spieler den Übertritt des Balles über die Linie, den die ganze Halle gesehen hat heftig negierten, was zur spaßhaften Überlegung der Einführung der Torlinientechnik führte. Im letzten Vorrundenspiel trafen wir auf Wehrheim und konnten daher auch deren Kapitänsbinde nicht ausleihen, was prompt zu einer Niederlage führte. Platz 3 in der Vorrunde war ein respektables Ergebnis zumal Germania neben dem Gegner im Platzierungsspiel, der Eintracht aus Oberursel die einzige 2007 er Mannschaft stellte. Nach überlegen geführtem aber torlosen Spiel um Platz 5 musste ein 7 Meterschiessen entscheiden, welches Eintracht mit 5:4 gewann. Trotzdem hochzufrieden traten wir die winterliche Heimreise an, es hatte die ganze Zeit nicht aufgehört zu schneien.

29.12.2014: Hallenturnier Bomber Bad Homburg

Kurz entschlossen nahm Germania zwischen den Jahren noch an einem weiteren Turnier teil, da die Bomber aus Bad Homburg mitgeteilt hatten, dass noch Plätze frei seien. Gespielt wurde auf kleine Tore mit fünf Mannschaften im System „Jeder gegen jeden", jeweils 15 Minuten. Diesmal waren nur 2007er Mannschaften angetreten unter anderem Eintracht Oberursel, der letzte Gegner aus dem Usinger Turnier, welcher uns im 7 Meterschiessen bezwungen hatte. Möglicherweise konnte hier eine Revanche gelingen. Unsere Jungs mussten ohne Ersatzspieler auskommen und begannen mit einem 1:0 Sieg in einem überragenden Spiel gegen den starken Gastgeber. Gleich mit 6:0 konnte Heddernheim bezwungen werden, Mainz Kastell zog mit 4:0 den Kürzeren, sodass sich gleich 9 Punkte auf der Habenseite befanden und darüber hinaus ein gutes Torverhältnis. Dies wäre wichtig, sollte man in der Abschlusstabelle punktgleich mit einer anderen Mannschaft sein, zum Beispiel Oberursel, die auch in Usingen kein Tor gegen uns zugelassen hatten. Tatsächlich gab es im letzten Spiel gegen die Eintracht trotz überlegenen Spiels der Enkheimer wieder ein torloses Unentschieden. Auf das Torverhältnis kam es dann aber letztlich doch nicht an, da Oberursel den Gastgebern aus Bad Homburg unterlegen war und daher 3 Punkte weniger auf dem Konto hatte. Germania gewann das Turnier verdient und ohne Gegentor und krönte ein herausragendes Jahr 2014 mit einem abschließenden Turniersieg. Als Preisgeld gab es einen Pizzagutschein, den die Mannschaft im nächsten Jahr gemeinsam einlösen wird.

10.01.2015: Hallenturnier FFV Sportfreunde Frankfurt

Mit einer tollen Bilanz von 3 Siegen, einem Unentschieden gegen den späteren Turniersieger aus Heusenstamm und nur einer Niederlage spielte Germania ein sehr erfolgreiches Turnier, obwohl am Ende nur ein fünfter Platz von 10 Mannschaften dabei heraussprang. Das erste Turnier des Jahres mit jahrgangsälteren Mannschaften wurde mit einem Hallenfußball, also diesem überdimensionalen Tennisball, auf kleine Tore gespielt. Aufgrund einer Verspätung anderer Mannschaften eröffnete Germania das Turnier gegen Schwalbach mit überlegenem Spiel aber ohne Abschlussglück. Es kam wie es kommen musste, der erste Angriff der Schwalbacher führte zum 1:0 Siegtreffer. Im zweiten Spiel gegen Heusenstamm war Germania im Feld klar unterlegen, hinten konnte jedoch mit Glück und Geschick ein Gegentor vermeiden. Die nächsten beiden Vorrundenspiele bestritt Enkheim siegreich, in der Abschusstabelle der Vorrunde blieb jedoch nur Platz 3, da Schwalbach zwar auch ein Spiel verlor und eines Unentschieden spielte, den direkten Vergleich aber gewonnen hatte. Ein 1:0 im Spiel um Platz fünf sorgte für den versöhnlichen Abschluss, zumal die Germanen als einzige Mannschaft dem Turniersieger, dem alle anderen Mannschaften teilweise sehr deutlich unterlegen waren, wenigstens ein Unentschieden abtrotzen konnten.

18.01.2015: Hallenturnier TSG Niederrad

Germania startete mit einem ungefährdeten 3:0 gegen den Gastgeber in das mit nur 4 Feldspielern und einem Torwart ausgetragene Hallenturnier. Gespielt wurde mit einem Futsal-Ball in einer recht großen Halle auf kleine Tore. Im zweiten Spiel wartete ein Dejavu gegen die Mannschaft aus Schwalbach, wieder 0:1, wieder das einzige Gegentor, wieder Platz 5 in der Gesamtwertung, wieder ein torloses Unentschieden gegen den Turniersieger. Das Halbfinale war zwar gegen DJK Bad Homburg, den späteren Turniersieger zum Greifen nah, die vielen Torchancen führten aber nicht zu einem Treffer. Es blieb daher das Spiel um Platz 5 gegen den FV Bad Vilbel, Gruppendritter der Gruppe B, ebenfalls ein wenig unter Wert, welches aber für den etwas unglücklichen Turnierverlauf entschädigte. Gegen die fußballerisch starken Vilbeler machte die F3 ihr stärkstes Spiel gegen den stärksten Gegner, sicher ein wenig begünstigt durch einen schnellen Treffer nach einem überfallartigen Angriff direkt vom Anstoß weg. Germania gelangen einige Kombinationen mit 2 weiteren Treffern. Gänzlich versöhnt wurden die kleinen Germanen von der Turnierleitung durch Vergabe des Fair Play Pokals, der dem WM Pokal ähnelte und damit der schönste der zu vergebenden Pokale war.

24.01.2015: Hallenturnier TSG Frankfurter Berg

Wie im letzten Jahr waren wir wieder beim Hallenturnier unserer Freunde vom Frankfurter Berg. Mit 4 Feldspielern sollte auf große Tore gespielt werden, so die Theorie aus den vorab übermittelten Turnierbedingungen. Die Realität im Sportzentrum Kalbach sah ein wenig anders aus. Auf kleine Handballtore waren nunmehr 5 Feldspieler vorgesehen, zum Glück hatten wir alle 8 Jungs dabei. Gleich im ersten, statt im zweiten Spiel mussten wir überraschend gegen den Gastgeber antreten, auch hier war der Plan geändert worden. Nach sehr kurzer Einstimmung auf das Spiel, in der letztlich nur die Aufstellung mitgeteilt werden konnte, legten unsere Jungs ein wenig verhalten los, die Verteidigung ging nicht zum Ball, schon war es passiert. Die gewohnt schussstarken Gegner vom Frankfurter Berg erkämpften sich den Ball, ballerten sofort aufs Tor und wie an der Schnur gezogen schlug der Ball in unserem rechten Toreck ein. Es sollte allerdings das einzige Gegentor im gesamten Turnier bleiben. Der Frankfurter Berg konnte sich keine weitere Torchance erarbeiten, sondern musste mit Mann und Maus das eigene Tor verteidigen. Zum Glück rutschte ein Ball durch, so dass nach dem ersten Spiel mit 1:1 alles offen blieb. Nach energischer Kabinenansprache des Trainers vor den folgenden Spielen war dann der Weg frei, um über die siegreichen Stationen VFR Bockenheim, DJK Hattersheim und FFC Olympia im Halbfinale gegen die Speuzer im Finale zu landen. Der Finalgegner war mit 3 Siegen durch die Vorrunde gekommen und hatte auch den Halbfinalgegner aus Bockenheim mit 5:0 aus der Halle geschossen. Es wartete also ein starker, fast übermächtiger Gegner. Das torlose Finale war dann ein rassiger Fight zweier Mannschaften auf Augenhöhe mit vielen Torszenen auf beiden Seiten und schnellem Spiel, dem man gern länger zugesehen hätte. Den Regeln entsprechend wurde das Finale in der Lotterie des Siebenmeterschiessens entschieden, auch dort ging es in die Verlängerung, in der die Sportfreunde das glücklichere Ende für sich hatten. Auf dem Platz ungeschlagen, nur im Glücksspiel unterlegen zeigte sich die Enkheimer Mannschaft schon kurz nach dem Finale stolz mit dem großen Pokal. Nach Platz 3 in der Vorsaison und Platz 2 in diesem Jahr, da sollten wir doch im nächsten Jahr wieder antreten.

31.01.2015: Hallenturnier SV Niederursel

Um einen einzigen großen Pokal stritten 10 Mannschaften in der Sporthalle der Valentin-Senger Schule im Frankfurter Stadtteil Bornheim. Gespielt wurde mit einem Futsal Ball auf kleine Tore, mit Bande auf einer Seite. Statt einzurollen wurde der Ball nach Seitenaus auf der anderen Seite eingeschossen. Die Torhüter durften auch über die Mittellinie abschlagen. Es galten die Fair Play Regeln allerdings mit Spielleiter. Die Spielbedingungen für die Jungs waren in der recht neuen Schule sehr gut, recht beengt mussten indes die Zuschauer auf der Stehbalustrade den Nachmittag verbringen, einige wenige Sitzmöglichkeiten gab es auf dem Fußboden. Unser Basislager mit Platz für die Sporttaschen und die Wintermäntel war in einer der Nischen an der Fensterfront kurz hinter der Balustrade noch die beste Ausgangsposition. Sportlich lief der Nachmittag für uns genial. Dem torlosen Auftaktspiel gegen den Gastgeber folgte ein knappes aber auch souveränes 1:0 gegen die Bockenheimer. Es folgte das Spiel gegen die starken Bornheimer, gegen die wir in der Liga in der letzten Saison beide Spiele verdient verloren hatten. Bornheim war im Auftaktspiel gegen Bockenheim unterlegen und vollzog das Aufwärmprogramm vor dem Spiel gegen uns im Freien. Zurück in der Halle wollte keiner der beiden Mannschaften ein Tor gelingen. Das Spiel war ein 0:0 der besseren Sorte mit einem spannenden und beidseitig guten Spiel bei gefühlter Enkheimer Überlegenheit. Auf alle Fälle haben wir in der Entwicklung der Mannschaft echten Boden gutgemacht. Nach 5 Punkten aus 3 Spielen sollte das Halbfinale sicher sein, aber halt: Bockenheim hatte die beiden anderen Spiele gewonnen und auch Bornheim konnte uns mit einem Sieg im letzten Spiel noch überflügeln, so dass gegen DJK Bad Homburg noch ein Sieg erforderlich war, den die Jungs mit einem sicheren 2:0 einfuhren. Da die Bockenheimer gegen die Gastgeber ebenso wie wir torlos spielten, gingen wir als Gruppensieger ins erste Halbfinale, wo Viktoria Preußen auf uns wartete. Diese Hürde nahm die Mannschaft ebenfalls sehr sicher und freute sich ausgelassen über den Finaleinzug. Im zweiten Halbfinale fielen keine Tore, so dass unser Finalgegner im Strafstoßschiessen ermittelt werden musste. Hier hatte Bockenheim das bessere Ende für sich. Es folgte das dritte Aufeinandertreffen binnen einer Woche und der dritte Sieg. Trotz größter Befürchtungen des Trainerstabs, die kleinen Germanen könnten die durchaus gefährlichen und spielstarken Bockenheimer unterschätzen, ließen diese mit dominantem und überlegenen Spiel keinen Zweifel aufkommen, wer den großen Siegerpokal mit nach Hause nehmen würde. Mit 1:0 und unzähligen Torchancen fand das Finale seinen verdienten Sieger. Ungeschlagen und ohne Gegentor konnte sich die Mannschaft zu Recht feiern lassen.

07.02.2015: Freundschafts-Spiel gegen FFV Sportfreunde Frankfurt III

FC Germania Enkheim – FFV Sportfreunde Frankfurt III – 3:1

Wir konnten am Samstag für unsere Vorbereitung auf die Rückrunde die starken Sportfreunde 04 aus Griesheim/Gallus bei kaltem aber sonnigem Wetter begrüßen. Die Sportfreunde 04 hatten uns in der vorhergehenden Begegnung in der Halle beim Elfmeterschiessen besiegt und eine sehr starke Leistung abgeliefert. Jetzt sollten wir im Riedstadion zum ersten Mal im Freien gegeneinander antreten. Die erste Halbzeit ging ganz klar an die Germanen, es stand trotzdem 0:1 für die Speuzer. Ein unerwarteter Weitschuss ging direkt ins Tor. Man konnte unseren Jungs ansehen, dass Sie jetzt schon länger in der Halle meistens mit einem Futsalball gespielt haben. Gerade in der ersten Halbzeit blieben gefühlte ein Dutzend Torchancen ungenutzt. Bei den Speuzern lebte das Spiel von starken Einzelaktionen, ein System war nicht klar zu erkennen. Sie kamen trotzdem in der 2. Halbzeit 2-3 Mal gefährlich vor unserem Tor an, jedoch nicht am Torwart vorbei. Die Germania konnte dann in der 2. Halbzeit ihr Passspiel umsetzen und hat von etlichen Torchancen dann auch dreimal den Ball ins Netz gebracht. Da die Speuzer-Jungs auch wussten, wie sie Ihren Körper einzusetzen hatten, mussten die Germanen hart dagegen halten und ließen sich besonders in der 2. Halbzeit nicht von körperlicher Härte beeindrucken. Es wurde versucht viele Spieler in unterschiedlichen Positionen spielen zulassen. Dies brachte natürlich auch teilweise ein kleines Durcheinander im Spielfluss. Es war insgesamt ein tolles Spiel, welches uns allen viel Spaß bereitet hat.

14.02.2015: Hallenturnier FC Germania Enkheim

Mit einem Sieg beim Heimturnier beendet die F3 die diesjährige Hallensaison noch einmal mit einem Paukenschlag. 8 Mannschaften spielten in zwei Gruppen mit einem Futsalball jeweils 10 Minuten auf große Tore, die der Verein extra kurz vor Weihnachten erworben hatte. Die F3 marschierte mit 3 Siegen gegen die eigene F4, die SG Riederwald und die TSG Frankfurter Berg durch die Gruppe. Auch im Halbfinale stellte Kickers 16 keine allzu hohe Hürde dar, bis im Finale der SV Heddernheim, welcher ähnlich souverän die Gruppe dominiert hatte, den ersten echten Prüfstand bildete. Zwar standen wir nach hinten sicher, konnten die Finalgegner jedoch vorne auch nicht wirklich in Bedrängnis bringen, so dass das Finale mit 0:0 endete und im Elfmeterschießen entschieden werden musste. Fünf Jungs aus jeder Mannschaft mussten nacheinander vom ominösen Punkt auf das Tor schießen. Hier schlug die Stunde unseres Torwarts. Niclas hatte während des gesamten Turniers kein Gegentor erhalten und konnte sich jetzt mit 3 überragend gehaltenen Elfmetern auszeichnen. Nachdem zwar Deniz und Mladen sicher verwandelt hatten, die beiden anderen Schützen aber am gegnerischen Torwart gescheitert waren, stand es vor unserem letzten Schützen 2:2. Unser Junge mit der Nummer 1 auf dem Rücken, der als letzter Schütze vorgesehen war behielt unter Anfeuerung durch die ganze Halle die Nerven und hämmerte den Ball gar nicht sonderlich platziert aber mit ungeheurer Wucht halbhoch ins Netz und wurde von seinen Spielkameraden im anschließenden Jubel fast erdrückt.

22.02.2015: Freundschaftsspiel gegen FV Bad Vilbel II

FC Germania Enkheim III – FV Bad Vilbel II – 6:1

Sonntag 15:00 Uhr trafen sich im Riedstadion bei bestem Fußballwetter 2 Mannschaften, welche beide spielerisch sehr stark sind, was wir bereits aus unserem Treffen bei einem Hallenturnier wussten. Germania ließ die Spieler wieder auf ungewohnten Positionen spielen und bot mit Cristiano einen neuen Abwehrchef auf, welcher diese Position überragend ausfüllte. Auch die übrigen Spieler erwischten alle einen guten Tag und zeigten läuferisch, spielerisch und kämpferisch eine tolle Leistung, so dass es durch einen Doppelpack von Luka mit 2:0 in die Pause ging. In der zweiten Hälfte gelang Cristiano, welcher nunmehr im Mittelfeld spielte ebenfalls ein Doppelpack und weil aller guter Dinge 3 sind, schloss sich Ayman ebenfalls mit zwei Toren an. Das Gegentor wurde durch die stets gefährlichen Gäste gut herausgespielt und war nicht zu verhindern. Germania zeigte sich insbesondere im Zusammenspiel stark verbessert, was zu dem deutlichen Ergebnis gegen starke Gäste führte.

27.02.2015: Freundschaftsspiel gegen SG Rosenhöhe Offenbach

FC Germania Enkheim III – SG Rosenhöhe Offenbach – 3:5

An einem regnerischen kalten Freitagnachmittag stellte sich ein spiel- und kampfstarker Sparringspartner im Riedstadion vor, von dem wir noch viel lernen können. Rosenhöhe kombinierte gekonnt von hinten heraus und schaffte es über weite Strecken des Spiels, die Breite des Spielfeldes zu nutzen, Germania hielt stark dagegen. Insgesamt spiegelt das Endergebnis die Kräfteverhältnisse gut wieder. Einerseits vergaben die Germanen in der ersten Halbzeit einen Foulelfmeter und mehrere gute Chancen aber auch Rosenhöhe hatte Latten- und Pfostentreffer, so dass es mit 0:2 in die Pause ging. Das körperliche Spiel der Gäste ließ nicht alle Germanen unbeeindruckt. Die Halbzeitansprache musste daher etwas deutlicher werden, hatte aber Erfolg. In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel lebhaft mit vielen Torchancen auf beiden Seiten, insgesamt arbeitete sich Germania auf Augenhöhe zum Gegner hoch und konnte ein 3:3 erreichen. Wäre das Wetter nicht so ungemütlich gewesen, hätte man sicherlich gerne noch eine dritte Halbzeit gespielt. Das obligatorische Neunmeterschiessen ließen sich die Teams aber nicht nehmen und treffen sich gewiss bald zu einem weiteren Testspiel wieder.

28.02.2015: Kreisklassen-Spiel gegen 1. Rödelheimer FC II

FC Germania Enkheim III – 1. Rödelheimer FC – 17:0

Einen Tag nach der Regenschlacht gegen Rosenhöhe lachte die Sonne zum Rundenstart nach der Winterpause. Das war das Wetter, was das Vortagesspiel verdient gehabt hätte. Trainer Özer hatte wieder die Mannschaft durcheinander gewürfelt und diesmal nicht nur die Spieler auf ungewohnten Positionen eingesetzt, sondern auch das System geändert. Wir spielten statt des gewohnten 3/3 mit zwei Verteidigern und einer Raute im Mittelfeld. Zudem gab Mladen ein beachtliches Debüt im Tor. Im Blickpunkt stand aber von Anfang an der Torwart der Gäste, da Angriff nach Angriff auf sein Tor rollte. Er konnte viel retten, ohne verhindern zu können, dass es mit 10:0 in die Pause ging. Nach langer Pausenbesprechung kehrte Rödelheim zurück, bat indes nach 7 weiteren Gegentoren trotz verbleibender Restspielzeit von etwa 6-8 Minuten darum, das Spiel beenden zu dürfen. Klar hätten die Jungs gerne weiter Tore geschossen, natürlich hätte der Trainer es gerne gesehen, wenn Passspiel und ruhiger Aufbau von hinten heraus weiter im Wettkampf geübt hätte werden können, dennoch wurde verständnisvoll dem Wunsch der Gäste entsprochen. Leider entfiel auch das Strafstoßschiessen. Auf der anderen Seite haben wir die vergangene Woche wahrhaftig genug Spielpraxis gesammelt, mit Spielen am Sonntag gegen Bad Vilbel, am Mittwoch mit dem mit 4:2 siegreichen Bruderduell gegen die eigene F2, am Freitag gegen Rosenhöhe und Samstag der Ligastart gegen Rödelheim.

08.03.2015: Kreisklassen-Spiel gegen TuS Nieder-Eschbach II

TuS Nieder-Eschbach II – FC Germania Enkheim III – 0:6

Bei fast frühlingshaftem Wetter traten die kleinen Germanen mal wieder auf einem Aschenplatz an, konnten die ungewohnten Umstände aber gut meistern und zogen ein tolles Passspiel auf, dem der Gastgeber nicht genug entgegenzusetzen hatte. Beide Halbzeiten gingen mit jeweils 3:0 an die Gäste aus dem Frankfurter Osten, nur sehr selten wurde es vor dem eigenen Tor gefährlich. Der wiederum sehr starke Torwart der TuS verhinderte noch Schlimmeres. Aufgrund einer kurzfristigen Vakanz hätten die 1911er fast ohne Ersatzspieler dagestanden, wenn nicht kurzfristig aus unserer F4, Nadir und Leon ausgeholfen hätten. Beide fügten sich sehr gut ein, Nadir eine Halbzeit auf dem Feld und die andere im Tor, Leon sowohl in der Abwehr als auch im Mittelfeld. Sie hatten auch deshalb einen guten Tag für ein Gastspiel erwischt, weil nach dem Spiel eine Mannschaftsfeier angesagt war. Die F3 hatte bei dem Sieg beim Bomber-Turnier zwischen den Jahren statt eines Pokals ein Pizzaessen in einer Bad Homburger Pizzeria gewonnen und der Spieltag war der Tag an dem nach langer Planung der Preis eingelöst wurde.

14.03.2015: Kreisklassen-Spiel gegen TSG Frankfurter Berg II

FC Germania Enkheim III – TSG Frankfurter Berg II – 8:0

Kalt war es wieder geworden im Riedstadion, der Frühling, der letzte Woche schon vorbeigeschaut hatte, war wieder auf Reisen und die Zuschauer hätten sich wieder den Zaubertee aus dem Winter gewünscht. Schon beim Freitagstraining mit einem tollen Übungsspiel gegen die F1 auf Augenhöhe war es fast frostig gewesen. An den Tee dachte zur Vorbereitung trotzdem niemand, zu präsent waren noch die sonnigen Momente der letzten Tage. Nur unseren Jungs machte das nichts aus, munter kombinierten sie sich vor das gegnerische Tor und fast hätte es schon in der ersten Spielminute geklingelt. Mit Glück und Geschick, sowie energischen Eingreifens des Torwartes gelang es den Gästen, die ersten Minuten ohne Gegentor zu überstehen. Trotz großer Überlegenheit ging es „nur" mit 3:0 in die Pause, obwohl wir sehr offensiv mit einem Keilstürmer spielten. Ayman und Luka (jeweils mit Doppelpack) wechselten sich in dieser Rolle ab, hatten aber während des Spiels auch andere Positionen zu spielen, da ständig Spieler und Positionen gewechselt wurden. Die Defensive stand sicher, unser Torwart berührte erst nach rund 10 Minuten seinen ersten Ball mit einem Abschlag. Aus der Halbzeitpause zurück musste die Mannschaft noch zunächst einige Aufwärmübungen machen, bevor auch der Gegner wieder da war, dann fielen die Tore, wie reife Früchte. Aber auch Niclas im Tor musste den einen oder andern Ball aufnehmen und wurde von seinen Mitspielern mehr und mehr als Anspielstation genutzt. Eine Riesenchance, den Ball hatten schon alle im Tor gesehen, konnte er mit dem Fuß vereiteln. Auf der linken Seite wirbelten Nadir und Hisham, der gleich 3 Tore erzielte. Das schönste Tor blieb Deniz vorbehalten, welcher den Torwart trotz Bedrängnis mit einem gefühlvollen Heber überlistete. Die rechte Seite wurde immer wieder durch Nevio aufgemischt, der sich kraftvoll durchtankte und immer wieder gefährliche Flanken schlug. Cricri gewohnt spielstark und der immer anspielbare Leon bewiesen einen guten Blick für ihre Mitspieler und rundeten eine tolle Mannschaftsleistung ab.

21.03.2015: Kreisklassen-Spiel gegen SpVgg. Oberrad II

FC Germania Enkheim III – Spvgg. Oberrad II – 1:8

Das Spiel hatte zwei Halbzeiten. Dies klingt wie ein Allgemeinplatz, beschreibt die Ereignisse des Spiels im Riedstadion aber sehr treffend. In der ersten Hälfte ging Germania im Anschluss an einen Eckball von Deniz in Führung und hätte mit einer ganz ähnlichen Aktion fast das 2:0 erzielt. In einem ausgeglichenen Spiel gelang den Gästen erst wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff der Ausgleich. Zurück vom Pausentee konnten die Germanen an die Leistung der ersten Halbzeit nicht anknüpfen und überließ den Blauen mit den grünen Nummern die Regie, so dass Torchancen eröffnet wurden, die den Gästen innerhalb weniger Minuten eine komfortable Führung bescherten, welche diese bis zum Schluss zum Endergebnis ausbauten. Insbesondere auf die tolle Leistung der ersten Hälfte kann jedoch aufgebaut werden.

28.03.15 Freundschaftsspiel gegen FC Germania Dörnigheim

FC Germania Enkheim III – FC Germania Dörnigheim – 8:2

Am spielfreien Samstag zu Beginn der Osterferien hatten die Germanen den Nachbarn von der anderen Seite des Waldes zu einem Trainingsspiel eingeladen. Nach dem familienfreundlichen Anpfiff um 11:00 Uhr entspann sich im sonnigen Riedstadion ein munteres faires Spielchen, bei welchem insbesondere der sichere Aufbau von hinten heraus und das Passspiel geübt werden sollte. Nach schnellem 1:0 der Enkheimer wurden die Gäste in ihrer Hälfte eingeschnürt, gingen aber mit 2:1 in Führung, da wir das nötige Lehrgeld zahlen mussten und durch Fehler im Spielaufbau das Tor entblößten. Vor der Pause konnte aber noch der Ausgleich zum 2:2 erzielt werden. In der zweiten Hälfte gelang das Passspiel noch besser mit der Folge weiterer Treffer des Sturms und ohne weitere Gegentore. Beim anschließenden Neunmeterschiessen hämmerte Nevio den ersten Strafstoß in das obere rechte Kreuzeck, beim Versuch, ihm gleichzutun schossen die weiteren Schützen meist über das Tor.

10.04.2015: Finale Wegscheidepokal in Bad Orb

FC Germania Enkheim III – JuZ Fechenheim – 7:1

Nach einer Woche Ostercamp auf der Wegscheide stand die F3 der Enkheimer Germania im Finale um den großen Wegscheide Pokal für die F-Jugend. Der Finalgegner kam als Pokalverteidiger, war aber nach den Trainingseindrücken nicht der Favorit, so dass die Enkheimer Jungs vor dem Spiel nur über die Höhe des Sieges redeten. Die Realität auf der roten Asche des Wegscheidestadions sah aber zunächst anders aus. Die Vorgabe des Trainers lautete, den Ball von hinten heraus zu spielen und auf weite Abschläge zu verzichten. Das klappte zunächst überhaupt nicht, die kampfstarken Fechenheimer ließen keine Kombinationen zu und gingen ihrerseits mit 1.0 in Führung. Die Jungs mussten zunächst die wohl doch vorhandene Nervosität ablegen, sowie die Komfortzone des Kunstrasens verlassen und den Kampf annehmen und konnten noch vor der Pause trotz eines verschossenen Elfmeters die Partie mit zwei Toren drehen. Nach der Pause fielen die Tore dann wie reife Früchte zu einem verdienten Sieg. Bei der abendlichen Siegerehrung freuten sich die kleinen Kicker über den ersten Pokal, welcher sogar den Weg in das Enkheimer Vereinsheim schaffen wird, mithin die wichtigste und größte aber auch schwerste Trophäe, die bisher gewonnen wurde.

18.04.2015: Kreisklassen-Spiel gegen TuS Makkabi Frankfurt II

TuS Makkabi Frankfurt II – FC Germania Enkheim III – 1:1

Zurück im Ligaalltag waren die Platzverhältnisse auf der Bertramswiese fast einem Hartplatz vergleichbar auch wenn der Platz frisch gewalzt war. Die Temperaturen waren nach fast sommerlichen Verhältnissen wieder etwas gesunken aber es war schön sonnig. Seit dem Hinspiel waren die heutigen Gegner unser spielerisches Vorbild und der Spielverlauf zeigte, dass wir aufgeholt hatten. In richtig angenehmer sportlicher Atmosphäre zeigten alle Jungs ein ansprechendes schnelles Spiel mit tollen Kombinationen und wechselseitigen Angriffen mit Torchancen aber auch sicheren Torleuten auf beiden Seiten. Enkheim ging Mitte der ersten Halbzeit in Führung, nachdem Hisham sich über links, den Ball noch so gerade vor dem Seitenaus rettend, kraftvoll durchgesetzt hatte. Er schaffte es, nachdem er sich gegen mehrere Gegenspieler durchgesetzt hatte, den Ball so in die Mitte zu bringen, dass Nadir nur noch einschieben musste. Hinten bildeten Deniz in der Mitte und Nevio auf der Rechtsverteidigerposition ein fast unüberwindliches Bollwerk, welches immer wieder genau zum richtigen Zeitpunkt herausrückte, um die gefährlichen Doppelpässe der Gastgeber zu unterbinden. Ayman auf der ungewohnten Position als Linksverteidiger schaffte es, nicht nur seine Seite bis auf wenige Ausnahmen dichtzumachen, sondern sich auch immer wieder gefährlich nach vorne einzuschalten. Dank seiner Schnelligkeit und Einsatzstärke war er immer wieder rechtzeitig hinten. Noch vor der Pause kamen die heute in weiß spielenden Makkabäer zum Ausgleich. Nach einem scharfen Flachschuss von links tauchte Niclas in die bedrohte rechte Torecke, konnte den Ball auch noch abwehren, der Nachschuss war dann aber drin. In der zweiten Hälfte wurde Ayman in das Mittelfeld beordert und Cristiano übernahm hinten. Die Abwehr stand weiter sicher und nach vorne wurde es mit Ayman im Zusammenwirken mit Luka und Hisham noch gefährlicher. Leon hatte gute Szenen, in denen er den Ball behauptete und geschickt seine Mitspieler einsetzte. Das Spiel wogte hin und her, ohne dass weitere Tore fielen, wobei sich Enkheim mit einem Pfostenschuss und mehreren Eins zu Eins Situationen vor dem gegnerischen Tor ein leichtes Chancenplus erarbeitete. Die letzte gefährliche Aktion hatten jedoch die Weißen, so dass das Unentschieden ein gerechtes Ergebnis darstellt. Zwar war mehr möglich, letztlich ist das Unentschieden für uns ein gefühlter Sieg.

25.04.2015: Kreisklassen-Spiel gegen SV Viktoria Preußen Frankfurt II

FC Germania Enkheim III – SV Viktoria Preußen Frankfurt II – 2:2

Das nächste richtig schwere Spiel folgte auf dem Fuße. Trotz gefühlter spielerischer Überlegenheit hatten uns die jahrgangsälteren Preußen im Hinspiel hoch geschlagen und letztlich chancenlos nach Hause geschickt. Im Rückspiel wollten wir dringend ein besseres Ergebnis erzielen und hätten vor dem Spiel das spätere Endergebnis dankend angenommen. Nach dem Spiel war das beinahe zumindest kurzfristig anders. Das Unentschieden war zwar insgesamt verdient aber wir waren recht nah dran am Sieg. Die Anfangsaufstellung war die gleiche, wie beim letzten Spiel, insbesondere Ayman auf der Linksverteidiger Position löste die schwere Aufgabe gegen den gegnerischen Kapitän mit der Nummer 7 bravourös, toll unterstützt von seinen Abwehrkollegen Nevio und Deniz aber auch Cristiano, Leon und Nadir, die sowohl in der Abwehr als auch im Mittelfeld zum Einsatz kamen. Der sichere Niclas im Tor sorgte mit weiten Abschlägen auf die Spitzen Hisham und Luka immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Tor und schaffte es, mit einigen Paraden seine Hütte sauber zu halten. Einige Schüsse gingen auf beiden Seiten knapp am Tor vorbei, so dass wir trotz vieler Chancen „nur" mit 1:0 in die Pause gingen. Auch die Gegenseite operierte mit weiten Abschlägen, hier war die tolle Abwehr immer gefordert, die Bälle aus der Luft sicher zu klären. Enkheim konnte die gute Form und das engagierte Spiel über die Pause hinaus retten. Beide Mannschaften erarbeiteten sich weiterhin einige Torchancen, nur die Germania traf, so dass es lange 2:0 stand, bevor die Gäste nach einer Unaufmerksamkeit in der Abwehr zum Anschluss kamen und es wieder spannend wurde. In der Tat kam Preußen kurz vor Schluss noch zum Ausgleich. Nach dem Schlusspfiff überwog am Anfang die Enttäuschung, dass es nicht ganz zum Sieg gereicht hatte, nach dem Elfmeterschießen, welches ebenfalls remis endete, war jedoch für negative Gefühle kein Platz mehr und die Spieler liefen jubelnd auf die Eltern zu. Eine klasse Mannschaftsleistung, bei welcher wirklich alle Jungs eine super Leistung abrufen konnten. In der Rückrunde ungeschlagen gegen Makkabi und Viktoria Preußen, das hätten wir zu Weihnachten nicht geglaubt.

09.05.2015: Kreisklassen-Spiel gegen FC Union Niederrad II

FC Union Niederrad II – FC Germania Enkheim III – 1:3

Zum ersten Mal in der Rückrunde hatten wir die kurzärmligen türkisenen Trikots ausgepackt, prompt begann es zu Spielbeginn auf dem Kunstrasen der Niederräder auf der anderen Seite der Stadt zu regnen. Es war aber warm und es regnete nur ein paar Tropfen, dass die Zuschauer bald wieder von der überdachten Trainerbank aufstehen konnten. Den Jungs hatte der Regen nichts ausgemacht, sie hatten eher mit dem etwas ruppigen jahrgangsälteren Gegner zu kämpfen. Fast alle Spieler mussten auf ungewohnten Positionen spielen und haben dadurch wieder an Erfahrung dazu gewonnen. Trotz spielerischer Überlegenheit reichte es nur zu einer 1:0 Führung, die die Gastgeber noch dazu mit dem Pausenpfiff ausgleichen konnten. Die zweite Hälfte wurde überlegen gespielt und kaum spielten die Enkheimer Buben zusammen Fußball lag der Ball nach einer tollen Kombination, bei der fast alle Spieler beteiligt waren, im gegnerischen Tor. Noch dazu war es das 100. Tor in der Pflichtspielrunde. Das letzte Tor des Tages entsprang einer Einzelaktion per Freistoß unseres Kapitäns, der heute die Binde seinem Stellvertreter überlassen hatte, mit einem tollen Schuss, direkt in den Winkel. Insgesamt eine gute Leistung der gesamten Mannschaft.

14.05.2015: Turnierbericht Sportfreunde Oberau

Unter dem Motto Jugend am Ball fand am Vatertag in Altenstadt ein großes gut besetztes F-Jugendturnier statt, bei welchem hauptsächlich 2006er Mannschaften gemeldet hatten aber neben uns auch einige des jüngeren F-Jugend Jahrganges. 15 Mannschaften spielten in 3 Gruppen um den Turniersieg. Gespielt wurde quer über den ganzen Platz, also auf einem ungewohnt großen Spielfeld und mit Schiedsrichter. Wir hatten den späteren Turniersieger Oberau 1 in der Gruppe und auch die 06 Mannschaft der Weilbacher Germania, so dass wir nicht über die Vorrunde hinaus kamen. Gegen die F2 aus Bischofsheim startete Germania mit einem Sieg, trotz überlegenen Spiels mussten wir uns der JSG Wöllstadt knapp in der Schlussminute durch ein Freistoßtor geschlagen geben. Im dritten Spiel konnten wir den Gastgeber nicht entscheidend beim Kombinieren stören und zeigten im letzten Spiel gegen Germania Weilbach die stärkste Leistung, ohne jedoch das Spiel gewinnen zu können. Unsere Jungs haben einige Finessen des Spiels vorgeführt bekommen, beispielsweise ein Behindern des Torwartes beim Freistoß, die aber zum Spiel gehören und mit denen man lernen muss, umzugehen und weiter dazugelernt. Unser neuer Mann Jamie hatte seine ersten "Pflichtspieleinsätze" und fügt sich schon super in die Mannschaft ein.

16.05.2015 Freundschaftsspiel gegen TuS Makkabi Frankfurt

Ausgerüstet mit einer eigenen Stereoanlage stellten sich die Makkabäer im Riedstadion zum Freundschaftsspiel vor, bei welchem 3 Halbzeiten vereinbart waren. Nach unserem furiosen Auftritt beim Auswärtsspiel, bei welchem Germania fast gewonnen hätte waren wir ein wenig ersatzgeschwächt, was wir jedoch mit dem Gastspieler Julius prima kompensieren konnten. Es entspann sich in der ersten Halbzeit ein munteres Spiel mit Toren auf beiden Seiten, welches die Gäste überlegen, uns aber nicht chancenlos zeigte. Auf und neben dem Platz herrschte eine angenehme Atmosphäre, Makkabi versuchte in jeder Spielsituation, schönen Fußball zu spielen, was dazu führte, dass unsere Jungs sich steigerten und die zweite Halbzeit isoliert betrachtet sogar gewannen, in der dritten Halbzeit war die Kraft dann aber verbraucht, so dass die Gäste noch einige Male die Musikanlage aufdrehen konnten, das genaue Endergebnis hat keiner aufgeschrieben. Ein angenehmer Gegner, von dem wir nach wie vor im positiven Sinne viel lernen können, dessen Spielweise wir uns nach wie vor zum Vorbild nehmen.

23.05.2015: Turnierbericht FG Seckbach

Das Pfingstwochenende begann mit einem jahrgangsgemischten Turnier bei unseren Nachbarn aus Seckbach, bei sonnigen 22 Grad konnte man mit dem Fahrrad anreisen. Kurzfristig wurde das Teilnehmerfeld noch um zwei Mannschaften auf 10 Teilnehmer, davon 3 Seckbacher Mannschaften, aufgestockt, so dass das Turnier 45 Minuten früher schon im 9:15 Uhr begann. Zwei Fünfergruppen spielten parallel auf dem Naturrasen, der neue Kunstrasen hatte Pause. Bei uns in der Gruppe waren die starken 07er Seckbacher, von welchen wir uns unentschieden trennten, ebenso wie von der gemischten Mannschaft aus Riederwald, welche gleich einige baumlange Kerls in ihren Reihen hatten. Die 06er von Olympia, welche wir aus der Liga kannten und die dritte Mannschaft aus Seckbach konnten wir schlagen und zogen als Gruppenzweite in die Vorschlussrunde ein. Um Haaresbreite wären wir Gruppenerster geworden, wenn nicht Riederwald in letzter Sekunde im Spiel gegen Seckbach ausgeglichen hätte und mit einem Tor Vorsprung an uns vorbeigezogen wäre. Bitter für die starken Seckbacher, die dadurch auf Platz 3 in der Gruppe rutschten. Im Halbfinale war gegen eine bärenstarke 06er Mannschaft des VfB Unterliederbach, die später auch das Turnier gewann, trotz heftiger Gegenwehr nichts zu machen. Dies führte im Spiel um Platz 3 zu unserer besten Tagesleistung, die Riesen vom Riederwald wurden richtiggehend ausgespielt und mit 3:0 in die Schranken verwiesen. Mit Platz 3 erreichten die Germanen die bisher beste Platzierung bei einem gemischten Turnier und freuten sich über einen schönen Pokal und große gut gelungene Medaillen.

24.05.2015: Turnierbericht Ried-Soccer-Cup 2015

Nach nur einer Nacht folgte das „Heimturnier" am Pfingstsonntag. Das neue Riedstadion bildete einen würdevollen Rahmen für ein großes Jugendturnier, parallel veranstaltete Germania ein F1 Turnier und ein F2 Turnier mit je 10 Mannschaften, welche abwechselnd auf dem Rasenplatz und auf dem Kunstrasenplatz spielen sollten. Ein großes Zelt war aufgebaut und nahezu alle Eltern mussten an den Verkaufsständen mithelfen, konnten daher das Treiben auf den Plätzen nur teilweise ansehen, verschafften der Jugendabteilung aber einen tollen Umsatz in einem sehr gelungenen Turnier. Unsere Jungs gewannen souverän die Gruppe und trafen im Halbfinale auf die Seckbacher Mannschaft, die am Vortage etwas unter Wert das Halbfinale verpasst hatte. An diesem Tage bewahrheitete sich der Spruch, nach welchem sich im Fußball alles ausgleiche. Seckbach gewann nämlich das Halbfinale gegen unsere Jungs in einem rassigen Spiel auf Augenhöhe mit 1:0 glücklich aber nicht unverdient und krönte den Tag mit dem Turniersieg gegen die Sportfreunde. Enkheim wiederum holte sich im kleinen Finale auch einen goldenen Pokal und feierte den zweiten dritten Platz zu Pfingsten. Gegner auf dem Naturrasen des Riedstadions war unter den Anfeuerungsrufen der Seckbacher Nachbarn die Mannschaft von Bomber Bad Homburg, welche in einem tollen Spiel mit 4:0 bezwungen werden konnte. Sehr zufrieden blickt das Trainerteam auf ein erfolgreiches Pfingstwochenende zurück. Spieler, Trainer, Eltern und Besucher waren vom neuen Riedstadion und von der Organisation, dem reibungslosen Ablauf und von der Bewirtung, die ausschließlich von den Eltern der gastgebenden 18 Germania Mannschaften gestaltet wurde, begeistert.

30.05.2015: Kreisklassen-Spiel gegen FFC Olympia Frankfurt II

FC Germania Enkheim III -  FFC Olympia Frankfurt II  - 7:0

Der letzte Spieltag der Pflichtrunde brachte wie im Hinspiel sieben Tore gegen die 06er Mannschaft aus dem Ostpark, diesmal aber keine Gegentore. Gegen tapfer kämpfende Olympioniken liess unsere Abwehr mit einem glänzend aufgelegten Torwart keine Treffer zu, kombinierte von hinten heraus und gewann auch in der Höhe verdient. Deniz, Hisham und Cristiano trugen sich in die Torschützenliste ein, Nevio und Luka trafen doppelt. Die Mannschaft hat es tatsächlich geschafft, die tolle Hinrunde noch zu überbieten. Die Abwehr ließ bei nur einer Niederlage lediglich 13 Gegentore zu und der Sturm erzielte in der Rückrunde 49 Tore, insgesamt also 108 Tore. Bis zur Sommerpause freuen wir uns nun auf mehrere Turniere, blicken aber bereits jetzt auf eine sensationell gute Rückrunde im ersten F-Jugendjahr zurück. 

04.06.2015: F-Jugendturnier bei der TuS Makkabi Frankfurt

Das F2 Turnier anlässlich des 50 - jährigen Vereinsbestehens der TuS Makkabi sollte mit 12 Mannschaften in drei Gruppen mit Schiedsrichter jeweils 12 Minuten gespielt werden. Wir begannen mit einem eher glücklichen Unentschieden. Unser erster Gegner, die ruhmreiche Wormatia aus Worms ging schon nach wenigen Sekunden mit 1:0 in Führung, mit Mühe konnte noch der Ausgleich durch Cricri geschossen werden bei noch zwei vergebenen Grosschancen der weinroten Jungs aus der Pfalz. Der zweite Gegner lag uns besser, nach früher Führung und einem weiteren Tor durch Hisham erzielte Luka noch zwei Tore zu einem ungefährdeten 4:0 gegen den FV Bad Vilbel. Als dritte Mannschaft wartete überraschend nicht der FC Schwalbach, hier wollten wir uns noch für zwei 0:1 Niederlagen in der Halle revanchieren, sondern Makkabi II, der spätere Turniersieger. Schwalbach musste leider kurzfristig absagen, so dass Makkabi nicht nur in der eigenen Gruppe spielte, sondern auch als Ersatzmannschaft für Schwalbach, allerdings ohne Wertung der Mannschaft.  In einem offenen Spiel ging Makkabi in Führung, Niclas knallte den Ball mit einem Abschlag an die Latte, kurze Zeit später gelang ihm ein Abschlagtor zum 1:1, was jedoch zunächst nach Rücksprache des Schiedsrichters mit der Turnierleitung nicht zählte, später aber anerkannt wurde, als der Turnierleitung die Turnierregeln noch einmal präsentiert wurden. Makkabi erzielte noch ein weiteres Tor, wer weiß ob dieses so gefallen wäre, wenn es bereits offiziell unentschieden gestanden hätte, da ein Unentschieden gegen den Gastgeber in der Gruppenphase ganz gewiss nicht dazu geführt hätte, dass Germania die Abwehr entblößt und alles auf eine Karte setzt. Da das Viertelfinale so oder so erreicht war kam es hierauf nicht an und man nahm sich vor, Makkabi dann eben im Finale zu schlagen. Dazu kam es jedoch leider nicht, weil eine Elfmeterentscheidung im Viertelfinale das Aus gegen Bomber Bad Homburg bedeutete. Auch der fünfte Platz gemeinsam mit Oberrad stellt ein tolles Ergebnis bei diesem hochwertig besetzten Turnier dar.

06.06.2015: F-Jugendturnier SV Heddernheim

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich am Morgen des 06.06. der FC Kalbach, der Gastgeber SV 07 Heddernheim und die F3 der Enkheimer Germania, um Trainingsspiele im Modus Jeder gegen jeden, jeweils 2x15 Minuten durchzuführen. Der Gastgeber begann mit einem etwas harten Ball, der aber unbedingt verwendet werden sollte, mit einem 5:3 gegen Kalbach, welche dann nach kurzer Pause gegen uns spielen mussten. Mit 1:3 verlor Kalbach trotz ansehnlichen Spiels in einer sehr fairen Partie auch das zweite Spiel gegen uns. Im Spiel gegen den Gastgeber fielen trotz engagierten Spiels auf beiden Seiten keine Tore, am Ende ging uns auch ein wenig die Kraft aus. Beim anschließenden Elfmeterschiessen konnte auch das Trainer/Betreuerteam souverän und sicher verwandeln, die Gegenseite traf aber auch, wenngleich natürlich sehr viel weniger elegant.

21.06.2015: F-Jugendturnier FC Germania Dörnigheim

Nach unserem toll organisierten F3-Grillfest am 13.06.2015 ging es am Sonntag zum nahe gelegenen Stadion der Dörnigheimer. Bei bewölktem Nieselregen-Wetter haben unsere Spieler das erste Spiel gegen die F4 der Dörnigheimer 4:0 gewonnen. Das 2. Gruppenspiel ging gegen Ke-Wa Wachenbuchen 0:0 unentschieden aus. Mit einem 1:0 Sieg über die F3 der Dörnigheimer sicherte sich dann die Germania den 1. Platz in der Gruppe und musste im Viertelfinale wieder gegen Wachenbuchen antreten und gewann das Spiel 1:0. Im Halbfinale standen uns dann die 2006er der Bornheimer gegenüber, mit klaren körperlichen Vorteilen. Unsere Germanen boten eine sehr starke spielerische und kämpferische Leistung gegen die sehr körperbetont spielenden Bornheimer, spielten auch einige Torchancen heraus, leider war wieder die Chancenverwertung nicht gut. Wir kassierten dann in der letzten Minute noch ein Kopfballtor und mussten um den dritten Platz gegen Hanau 93 ebenfalls 2006er antreten. Nach der regulären Spielzeit stand es torlos unentschieden, somit musste der 3. Platz mit einem Elfmeterschiessen entschieden werden. Deniz, Jamie und Nevio verwandelten die Elfmeter souverän und unser Torwart Niclas musste beim 2. Schützen der Hanauer nur zuschauen wie der Ball über das Tor fliegt.

27.06.2015: Entega Cup für F-Junioren beim FC Ober-Ramstadt

In einem liebevoll organisierten gut besetzten F-Jugendturnier wurde ein großer Wanderpokal in einem für uns neuen Modus ausgespielt. Es begann mit drei Gruppen zu je 5 Mannschaften, jeder gegen jeden. Hier hatten wir es mit der ersten Mannschaft des Gastgebers, Reichelsheim und dem SV Rohrbach zu tun und konnten alle Spiele deutlich gewinnen. Etwas überlegen war die 06er Mannschaft des SVS Griesheim, der wir knapp und fast auf Augenhöhe mit 1:0 unterlagen, also Platz 2 der Gruppe. Nach der Vorrunde wurden fünf neue Gruppen gebildet, wir kamen mit den beiden anderen Gruppenzweiten, FCA Darmstadt und SpVgg. Neu-Isenburg in Gruppe 2 und spielten die Plätze 4-6 wieder im Modus jeder gegen jeden aus. Dieser Modus hat den Vorteil, dass alle Mannschaften bis zum Schluss spielen aber den Nachteil, dass man nicht mehr aufs Treppchen kommen kann, wenn man die stärkste Mannschaft in seiner Gruppe hat. So ging es uns, der SVS Griesheim wurde als deutlich stärkste Mannschaft zum Turniersieger bestimmt, als das Turnier in der Finalrunde aufgrund heftigen Regens und Gewitter abgebrochen werden musste, bevor alle Spiele absolviert waren. Aber auch wir wurden so hoch eingestuft, wie es noch ging. Nach einem 4:0 Sieg gegen Neu Isenburg wurden wir zum Viertplazierten erklärt, ohne uns mit Darmstadt gemessen zu haben. Wir kommen gerne wieder.

28.06.2015: F2-Jugendturnier beim FFC Olympia Frankfurt

Das 3. Helmut Würz Jugendturnier zu Ehren des langjährigen Vorsitzenden des Gastgebers fand im sonnendurchfluteten Ostpark noch vor der großen Hitzewelle bei besten äußeren Bedingungen statt. Nach der Papierform starteten wir neben dem SV Heddernheim 07 als einer der Turnierfavoriten und konnten der Favoritenrolle in der Vorrunde gleich gerecht werden. Mit Cristiano fehlte zwar unser gestriger 5 Tore Mann aber Hisham, Deniz und vor allem Nevio konnten überragend in die Bresche springen. Sowohl Hattersheim, Olympia 1, Oberrad mit einer 08er Mannschaft als auch Kickers 16 konnten deutlich und ohne Gegentor bezwungen werden. Im Halbfinale wartete der SC Weiss Blau, der kaum zu erkennen in Schwarzgelb antrat. Die Spielzeit wurde aufgrund Zeitdrucks von 12 auf 11 Minuten verkürzt, die Zeit verstrich und verstrich, ohne dass wir unsere Überlegenheit in Tore ummünzen konnten. Zeitgleich mit Ansage der letzten 30 Sekunden tankte sich Hisham links durch und flankte aus Höhe der Grundlinie in die Mitte und Nadir erlöste uns reaktionsschnell. In den Jubel mischte sich Protest der kaum wiederzuerkennenden Weißblauen, die den Ball im Aus gesehen haben wollten. Die Turnierleitung entschied auf 1:0 für Enkheim. Im Finale wartete wieder die SG Hattersheim, die sich überraschend im anderen Halbfinale gegen Heddernheim durchgesetzt hatte. Germania konnte den 3:0 Vorrundensieg mit 2:0 im Finale bestätigen und freute sich über den Siegerpokal.

12.07.2015: F2-Jugendturnier beim TSG Frankfurter Berg

Unter dem Motto "Der Berg ruft" traten wir in unserem letzten Turnier der Saison als einer der Favoriten an und wurden dieser Rolle in der Vorrunde mit ungefährdeten Siegen gegen den FC Kalbach, Niederursel, Fechenheim 03 und den Gastgeber als Gruppenerster ohne Punktverlust auch gerecht. Im Halbfinale konnten wir uns in einem auf 15 Minuten verlängerten Spiel souverän gegen den SC Riedberg mit 3:0 behaupten und standen dann gegen Union Niederrad in einem mitreißenden Finale. Die Union hatte die Vorrunde ebenfalls ungeschlagen aber nur drei Siegen und einem Unentschieden gemeistert und hatte im Halbfinale die Jungs aus Niederursel mit 4:1 deutlich besiegt. Im Finale ging Niederrad sowohl mit 1:0, als auch mit 2:1 in Führung, die Sektkorken knallten schon fast, als der in den Sturm beorderte Nevio mit unermüdlicher Kraft in letzter Sekunde den Ausgleich erzwang. Es folgte ein Neunmeterschiessen mit drei Schützen auf jeder Seite. Jamie, Deniz, Nevio. Wie schon in Bischofsheim trafen unsere drei Schützen sicher. Einer der Niederräder verschoß und Germania konnte sich nach einer herausragenden Mannschaftsleistung als verdienter Turniersieger feiern lassen. Ein toller Abschuss einer mit 5 Turniersiegen äusserst erfolgreichen Turniersaison.

22.07.2015: Freundschaftsspiel gegen Unterliederbach

FC Germania Enkheim III – Unterliederbach – 3:3

Beim letzten Training der Saison standen sich die komplett angetretene F3 der Germania und die Gäste aus Unterliederbach am frühen Abend bei warmen Temperaturen auf dem Naturrasen des Riedstadions gegenüber. Die spielerisch und fußballtaktisch starken Gäste verlangten der Germania alles ab, wobei die erste Halbzeit mit einer 2:1-Führung an den Gastgeber ging, nach der Pause schossen die Gäste gut herausgespielt 2 Tore, Germania konnte per Foulelfmeter ausgleichen, so dass es mit einem gerechten Unentschieden in die Sommerpause geht. Das war dann also das letzte Spiel als F3, eine lange Saison liegt hinter uns. Die Jungs haben prima mitgezogen, alle haben sich weiterentwickelt, so dass das Trainer und Betreuerteam richtig stolz auf die Jungs sein kann. Nächste Saison spielen wir als F1 der Enkheimer Germania. Zu den Zielen der kommenden Saison gehört auch die Teilnahme am Sparkassencup, einem Turnier der besten Frankfurter Mannschaften. Als kleinen Vorgeschmack bekamen die Jungs T-Shirts des diesjährigen Sparkassencups geschenkt, die sie gleich voller Stolz überstreiften. Darüber hinaus hat Björn Eggers, an dieser Stelle noch einmal vielen Dank, für uns ein Saisonheft erstellt mit allen Spielberichten und Fotos aus der zurückliegenden Saison, ein Geschenk, welches bei den Jungs richtig gut ankam.