Kader: Jahrgang 2003

Antonia, Dario, Doruk, Emil, Frantisek, Gino, Jan, Jaques, Kalaeb, Kjell, Leon, Lorenzo, Moritz, Philipp.

 

Trainer- und Betreuerstab

Trainer:   Günther Schrodt
Co-Trainer + TW-Trainer:   Charly Novak
Betreuer:   Michael Schrodt

 

Trainingszeiten:

Montag:   17.30 - 19.00 Uhr, Rasen Rangenbergstraße (Viertelplatz 1+2)
Donnerstag:   18.00 - 19.30 Uhr, Kunstrasen Riedstadion (Viertelplatz 1+2)

Spielplan: Kreisklasse Frankfurt Gruppe 6

DatumBegenungErg.
14.09.2014 FC Germania Enkheim III - VfL Germania Frankfurt II 13:0
21.09.2014 SG Bornheim Grün-Weiß II - FC Germania Enkheim III 0:7
12.10.2014 1. FFC Frankfurt - FC Germania Enkheim III 0:2
19.10.2014 FC Germania Enkheim III - 1. Rödelheimer FC 5:0
08.11.2014 SV Griesheim Tarik - FC Germania Enkheim III 0:3
30.11.2014 FC Germania Enkheim III - FFC Olympia Frankfurt II 5:2
06.12.2014 TSG Frankfurt II - FC Germania Enkheim III 0:4
15.12.2014 FC Germania Enkheim III - SG Riederwald 2:0
22.02.2015 FC Germania Enkheim III - SV Blau-Gelb Frankfurt IV 0:0
01.03.2015 SV Sachsenhausen - FC Germania Enkheim III Abg.
08.03.2015 VfL Germania Frankfurt II - FC Germania Enkheim III 0:5
15.03.2015 FC Germania Enkheim III - SG Bornheim Grün-Weiß II 3:0
12.04.2015 FC Germania Enkheim III - 1. FFC Frankfurt 4:5
19.04.2015 1. Rödelheimer FC - FC Germania Enkheim III 0:2
26.04.2015 FC Germania Enkheim III - SV Griesheim Tarik 2:3
03.05.2015 FFC Olympia Frankfurt II - FC Germania Enkheim III 5:1
10.05.2015 FC Germania Enkheim III - TSG Frankfurt II 9:0
31.05.2015 SG Riederwald - FC Germania Enkheim III 1:0
06.06.2015 SV Blau-Gelb Frankfurt IV - FC Germania Enkheim III 0:3
14.06.2015 FC Germania Enkheim - SV Sachsenhausen 16:0

Tabelle

PlatzMannschaftSp.GUVToreDiff.Punkte
01. FC Germania Enkheim III 20 14 1 5 85:19 66 43
02. 1. Rödelheimer FC 20 13 3 4 79:21 58 42
03. SG Riederwald 20 13 3 4 51:18 33 42
04. 1. FFC Frankfurt 20 12 4 4 61:18 43 40
05. FFC Olympia Frankfurt II 20 12 2 6 68:30 38 38
06. SV Blau-Gelb Frankfurt IV 20 11 4 5 52:15 37 37
07. SV Griesheim Tarik 20 7 3 10 41:52 -11 24
08. TSG Frankfurt II 20 6 2 12 30:66 -36 20
09. SG Bornheim Grün-Weiß II 20 6 1 13 29:72 -43 19
10. VfL Germania Frankfurt II 20 3 3 14 26:72 -46 12
11. SV Sachsenhausen 20 0 0 20 10:149 -139 0

14.09.2014: Kreisklasse-Spiel gegen VfL Germania Frankfurt II

FC Germania Enkheim III – VfL Germania Frankfurt II – 13:0

Das erste Spiel auf dem größeren D-Junioren-Feld, dazu auf dem neuen Kunstrasenplatz der Germania, dann die Einführung der Abseits- und Rückpass-Regel sowie einige neue Spieler, die unseren Kader ergänzen. Kurz, wir, Trainer, Betreuer, Eltern, waren doch sehr gespannt auf dieses erste Spiel. Aber unsere Junioren und Juniorinnen haben uns einen schönen Fußballmorgen beschert! Bereits nach fünf Minuten konnte Dario, einer unserer Neuen, einen mustergültigen Angriff, der aus der eigenen Hälfte über Philipp, Gino und Kaleab lief, verwerten. Im Anschluss gab es die einzigen zehn Minuten im Spiel, in denen Germania 94 zumindest in der Abwehr gegenhalten konnte. Nach einer Viertelstunde war aber diese "Gewöhnungs- und Findungsphase" unserer Spieler abgeschlossen. Einmal Leon mit einem schönen Linksschuss, zweimal Kaleab und mit dem Pausenpfiff Philipp spielten einen beruhigenden 5:0-Vorsprung heraus. Was konnten wir in die Halbzeit mitnehmen? Eine spiel- und lauffreudige Heimmannschaft und ein überforderter Gegner. Es gab einige Abseitspfiffe, aber Probleme hatten eher die Gäste, wenn unsere Junioren die Bälle bereits in der eigenen Hälfte angenommen hatten. Und unser neuer (bzw. alter!) Torwart Jaques hatte nur wenige Gelegenheiten sich auszuzeichnen. In der zweiten Halbzeit hatte der Chronist Schwierigkeiten, die Entwicklung der Tore genau nachzuzeichnen. Schon nach wenigen Sekunden fiel das 6:0 durch Frantisek, und in der Folge konnten sich noch zweimal Frantisek, Kaleab und Frederik sowie einmal Dario auszeichnen. Einige Tore fielen nach wunderschönen Flanken unserer Außen Philipp und Leon, zweimal spielte sich Kaleab durch die überforderten Abwehrreihen des Gegners. Wir durften feststellen, dass wirklich Fußball „gespielt" wurde, dass die Positionen besetzt und die Räume genutzt wurden, dass die Abwehr aus Emil, Kjell und Antionia fast alles von Jaques Kasten fernhielt, dass die Auswechselungen keine Brüche bedeuteten. Hier bremse ich ab, denn es werden sicher noch andere Gegner als Germania 94 kommen. Aber nach den entbehrungsreichen Zeiten in der letztjährigen E-Junioren-Kreisliga war das ein Saisonstart, der hoffen lässt. Weiter so! Aufstellung: Jaques (Torwart), Kaleab (4 Tore), Dario (2 Tore), Moritz, Gino, Leon (1 Tor), Emil (Kapitän), Frantisek (3 Tore), Frederik (2 Tore), Philipp (1 Tor), Antonia, Kjell.

21.09.2014: Kreisklasse-Spiel gegen SG Bornheim Grün-Weiss II

SG Bornheim Grün-Weiss II – FC Germania Enkheim III – 0:7

So kann es weitergehen! Auch im zweiten Spiel unserer D3-Junioren gab es nichts auszusetzen. Bei regnerischem Wetter waren wir dieses Mal zu Gast beim Nachbarn in Bornheim. Und unsere Kicker machten da weiter, wo sie vor einer Woche gegen Germania 94 aufgehört hatten. Das Spiel wurde gleich in die Hälfte der Bornheimer getragen, und nach zehn Minuten wurde das druckvolle Agieren mit dem ersten Treffer belohnt. Torschütze wieder wie vor einer Woche Dario. Und wenige Minuten später war es Antonia, die zuerst mit einem Freistoß in der Mauer des Gegners hängenblieb, aber der Nachschuss mit Links ging dann überraschend ins Tor (Gino soll auch noch irgendwie mitgeholfen haben). Und fünf Minuten vor der Pause machte schließlich Kaleab nach schöner Einzelleistung aus spitzem Winkel die 3:0 Pausenführung komplett. In der zweiten Halbzeit ging es deutlich ruhiger zu. Fast 15 Minuten passierte wenig. Unsere Germanen waren zwar spielerisch und läuferisch überlegen, ließen hinten nichts zu, waren aber mit den eigenen Angriffen auch nicht zwingend. In der letzten Viertelstunde wurde aber noch einmal kräftig aufgedreht, auch, weil die Kräfte der Bornheimer jetzt deutlich nachließen. Zuerst war es Jan, der eine schöne Vorbereitung durch Frantisek abschloss. Dann war es Frantisek selbst, der einen von der Latte zurückspringenden Ball über die Linie drückte. Und schließlich kombinierten sich Philipp als Vorbereiter und Leon als Torschütze in den letzten Minuten noch zweimal schön durch die gegnerischen Reihen. Auf der anderen Seite hatte unser Torwart Lorenzo, neben einigen Rückpässen, genau zwei Bälle zu halten. Die "Null" der Germanen (noch kein Gegentreffer in dieser Saison) steht also hinten noch! Ansonsten freuen wir uns über den zweiten Sieg und den schönen Tabellenstand. Am besten schnell einen Blick auf die Tabelle werfen, wer weiß, wie lange der Lauf anhält. Aufstellung: Lorenzo (Torwart), Jaques, Kaleab (1 Tor), Dario (1 Tor), Moritz, Gino, Leon (2 Tore), Emil (Kapitän), Frantisek (1 Tor), Frederik, Philipp, Antonia (1 Tor), Kjell, Jan (1 Tor).

12.10.2014: Kreisklasse-Spiel gegen 1. FFC Frankfurt

1. FFC Frankfurt – FC Germania Enkheim III – 0:2

Unsere kleine Serie hält an! Bei nebligem Sonntagswetter stand die Begegnung mit den D-Juniorinnen des 1. FFC Frankfurt auf dem Programm, eine Begegnung, der wir mit Blick auf die Ergebnisse der ersten Spieltage mit großer Spannung entgegensahen. Ein Spiel auf Augenhöhe wurde erwartet, und so kam es auch. Den besseren Start in die Partie erwischten eindeutig die Gegnerinnen des 1. FFC, die sich mit ihrem geordneten Spielaufbau und ihrer sicheren Balltechnik erst einmal in unserer Hälfte festsetzten und sich vor allem über die rechte Seite immer wieder Platz verschafften. Gott sei Dank fehlten die klaren Torchancen, und so kamen unsere Germanen langsam besser ins Spiel. Vieles spielte sich in den folgenden Minuten im Mittelfeld ab. Bis ein Befreiungsschlag sich über die Abwehr des 1. FFC senkte, Frantisek am schnellsten reagierte und mit einem schönen Heber über die Torhüterin der Heimmannschaft einschoss. Das war auch die 1:0 Pausenführung.In der zweiten Hälfte standen unsere Junioren und Juniorinnen vor allem hinten besser. Kjell, Antonia, Emil und "Aushilfsverteidiger" Philipp klärten die wenigen Angriffsversuche des 1. FFC konsequent und mit Übersicht. Lorenzo im Tor musste nur wenige Male eingreifen. Vieles neutralisierte sich im Mittelfeld, denn auch unsere Angreifer taten sich gegen die laufstarken Gegnerinnen schwer. Erst Mitte der zweiten Hälfte erhöhten die Spielerinnen des 1. FFC noch einmal den Druck, ohne aber zu zwingenden Torchancen zu kommen. Umgekehrt schafften es auch unsere Spieler leider nicht, ihre Angriffe konsequent zu Ende zu spielen. Bis wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff, als Kaleab nachsetzte und ein Querschläger von Frantiseks Knie ins Tor prallte. Sei's drum, Tor ist Tor. Dann war Schlusspfiff, und die Germanen stehen weiterhin mit weißer Weste - noch ohne Punktverlust und Gegentor in dieser Saison - da. Nächste Woche ist der 1. Rödelheimer FC zu Gast im Riedstadion. Aufstellung: Lorenzo (Torwart), Jaques, Kaleab, Dario, Moritz, Gino, Leon, Emil (Kapitän), Frantisek (2 Tore), Max, Philipp, Antonia, Kjell.

19.10.2014: Kreisklasse-Spiel gegen 1. Rödelheimer FC

FC Germania Enkheim III – 1. Rödelheimer FC – 5:0

Wieder ein schönes Spiel und ein schöner Sieg! Dieses Mal kam der Gegner aus Rödelheim bzw. der Tabellenmitte. Strahlendes Oktoberwetter. Die ersten zehn Minuten waren relativ offen, aber dann erspielten sich die Germanen immer mehr Feldvorteile. Die ersten Chancen wurden noch vertändelt, aber dann flankte Kaleab fast von der Eckfahne in den Fünfmeterraum und Max lies den Ball elegant ins Tor der Rödelheimer abtropfen. Es war sein erstes Tor in den Enkheimer Farben! Glückwunsch! Auch in den folgenden Minuten besaßen unsere Junioren mehr Ballbesitz, spielten klug über die Flügel, aber es dauerte bis zur 30. Minute, als Dario aus einem Strafraumgewühle zum verdienten 2:0 einschoss. In der zweiten Halbzeit änderte sich am Gesamtbild wenig. Wie in fast allen bisherigen Begegnungen waren unsere Spieler durch die Bank lauffreudiger als der Gegner. Und wie in den letzten Begegnungen standen Emil, Kjell und Antonia hinten souverän, kontrollierten Ball und Gegner und bauten das Spiel ruhig auf. Lorenzo im Tor musste vor allem Rückgaben ins Spiel zurückbringen. Die Rödelheimer, das sei an dieser Stelle auch erwähnt, hatten einen überragenden Kicker in ihren Reihen, die Nr. 10, der allerdings meistens auf sich allein gestellt war und sich mit viel Laufarbeit zwischen Verteidigung und Sturmspitze aufrieb. Aber auch unser Mittelfeld und Sturm sollen nicht unerwähnt bleiben. Denn Mitte der zweiten Halbzeit erhöhte zuerst Frantisek auf 3:0, als Antonia einen Freistoß schoss und er den Abpraller blitzschnell verwandelte. Das 4:0 besorgte Kaleab mit freundlicher Unterstützung des Gegners. Und das 5:0 bereitete wiederum Kaleab mit einer schönen Vorlage auf Dario vor. Schlussendlich ein hochverdienter Sieg. So kann es nach der Herbstpause gerne weitergehen. Aufstellung: Lorenzo (Torwart), Antonia, Dario (2 Tore), Emil (Kapitän), Frantisek (1 Tor), Frederik, Jan, Kaleab (1 Tor), Kjell, Max (1 Tor), Moritz, Philipp.

08.11.2014: Kreisklasse-Spiel gegen SV Griesheim Tarik

SV Griesheim Tarik – FC Germania Enkheim III – 0:3

Ein verdienter Sieg gegen eine Mannschaft, die etwas robuster zur Sache ging. Doch der Reihe nach, denn am Anfang stand ja die kleine Weltreise ans andere Ende von Frankfurt. Bei angenehmen Temperaturen und trockenem Wetter überließen es unsere Germanen in den ersten Minuten den Gastgebern, das Spiel zu machen. Viel Ballbesitz der Heimmannschaft, ohne dass daraus jedoch Torchancen wurden. Im Gegenteil, aus einer wie gewohnt sicheren Abwehr waren es unsere Spieler, die gefährlicher agierten. Und bei einem der schnellen Angriffe konnte Dario vom letzten Mann der Griesheimer nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter (okay, aus der Ferne sah es aus, als hätte der Ball irgendwo zwischen 5 und 7 Metern gelegen) verwandelte Kaleab sicher. Damit ging es auch in die Pause. In der zweiten Halbzeit agierten die Griesheimer energischer, mit viel Körpereinsatz, mal mit Dribblings, mal mit hohen Bällen, doch zu statisch und zu langsam, um ernste Torgefahr zu bedeuten. Wieder konnte auf der anderen Seite Kaleab bei einem schnellen Angriff nur mit einem Foul gestoppt werden. Den Freistoß verwandelte dieses Mal Antonia aus der Distanz mit einem wuchtigen, direkten Freistoß. Einmal mussten wir im Anschluss noch die Luft anhalten, als ein langer Ball der Griesheimer zuerst an das Tordreieck ging und dann ein Stürmer den Abpraller am leerstehenden Tor vorbeischoss. Weitere Torszenen gab es nicht, und kurz vor Schluss konnte Philipp sogar noch eine schöne Enkheimer Kombination zum 3:0 vollenden. Das Fazit: Ein schwieriger Gegner, der häufig "an der Grenze" spielte, aber auch ein souveräner Schiedsrichter und sicher eine gute Erfahrung für unsere Junioren. Freuen wir uns also auf die nächsten Spiele! Aufstellung: Lorenzo (Torwart), Antonia (1 Tor), Dario, Emil (Kapitän), Frantisek, Gino, Jan, Jaques, Kaleab (1 Tor), Kjell, Philipp (1 Tor).

30.11.2014: Kreisklasse-Spiel gegen FFC Olympia Frankfurt II

FC Germania Enkheim III – FFC Olympia Frankfurt II – 5:2

Ein Spiel aus der Kategorie „Arbeitssieg". Wobei selbst das nach der ersten Halbzeit noch lange nicht klar war. Denn der Gegner aus der Tabellenmitte präsentierte sich zweikampfstark und sehr diszipliniert. Unsere Junioren dagegen waren in den ersten zwanzig Minuten nicht richtig auf dem Platz. Die Abwehr unkonzentriert, in den Zweikämpfen zu langsam, die Laufwege schlecht und die Pässe ungenau. So fiel bereits nach wenigen Minuten das erste Gegentor dieser Saison. Und Olympia legte konzentriert nach, ging über die Außen, nutzte die Räume und lag nach 15 Minuten verdient mit 2:0 in Führung. Erst zum Ende der ersten Halbzeit wurden die Germanen etwas stärker und erzielten kurz vor der Pause durch Kaleab mit einer Direktabnahme nach der ersten gelungenen Flanke noch den wichtigen Anschlusstreffer. Bei kaltem, aber trockenem Novemberwetter lief es in der zweiten Halbzeit deutlich besser. Vor allem, weil Gino jetzt im Angriff eingesetzt wurde, als Sturmspitze präsent war, anspielbereit, laufstark und konzentriert im Abschluss. Ein ganz großes Lob! Er war es auch, der bereits nach wenigen Sekunden den Ausgleich erzielte. Und als Kaleab dann nach einem Strafraumgewühle noch die 3:2-Führung schaffte, sah die Fußballwelt schon besser aus. Aber das Spiel blieb offen. Denn die Stürmer vom FFC Olympia schafften es mehrmals, sich durch unsere Abwehr zu kombinieren und allein vor unserem Torwart Lorenzo aufzutauchen. Lorenzo konnte sich heute zum ersten Mal auszeichnen und entschärfte mehrere Eins-zu-eins-Situationen gekonnt. Auf der anderen Seite nahmen die Lücken in der Olympia-Abwehr zu. Es gab schöne Kopfballversuche, einen Lattentreffer und mehr Platz für Konter. Einen dieser Konter schloss Gino erfolgreich ab, indem er den Ball am herausstürzenden Torwart vorbei schob. Und einen weiteren Konter leitete Philipp aus der Abwehr mit einem schönen Pass auf Gino ein, der wieder das Laufduell mit seinem Gegenspieler gewann, den Ball im Fallen noch nach Innen flankte, wo der mitgelaufene Kaleab, begleitet von zwei Abwehrspielern, zur Stelle war, um den Ball energisch ins Tor zu „rutschen". Der schönste Treffer! Dann war es vorbei. Nächste Woche geht es zur TSG 1951 Frankfurt. Wir sind wieder gespannt! Aufstellung: Lorenzo (Torwart), Antonia, Dario, Emil (Kapitän), Frantisek, Gino (2 Tore), Jaques, Kaleab (3 Tore), Kjell, Leon, Moritz, Philipp.

06.12.2014: Kreisklasse-Spiel gegen TSG Frankfurt

TSG Frankfurt II – FC Germania Enkheim III – 0:4

Wenn Antonia den Elfmeter nach zwei Minuten verwandelt hätte! Dann wäre vielleicht das Spiel etwas runder gelaufen. Doch so fiel es unseren Kickern auf dem Ascheplatz der TSG schwer, ein ruhiges Passspiel umzusetzen. Es war gerade in der ersten Halbzeit wenig Spielerisches zu sehen. Beide Mannschaften verloren schnell wieder die Bälle. Vieles spielte sich in der Platzmitte ab, die Außen wurden wenig eingesetzt, der direkte, schnelle Abschluss selten gesucht. Zwar erkämpften sich unsere Junioren ein Übergewicht, ohne jedoch zu zwingenden Torchancen zu kommen. So war es fast Zufall, dass kurz vor der Halbzeit ein Linksschuss von Philipp mit etwas Unterstützung des gegnerischen Torhüters im Netz landete. Sei's drum. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel nicht unbedingt schöner, aber unsere Junioren traten jetzt energischer und zielstrebiger auf. Sie setzten gleich nach Wiederanpfiff die Hausherren unter Druck und folgerichtig fielen auch die Tore. Zuerst Dario und gleich mit dem nächsten Angriff Gino. Nach 5 Minuten der zweiten Halbzeit stand es 3:0. Danach wurde es wieder ruhiger. Die Spieler von TSG kamen immer seltener noch nach vorne. Und unsere Germanen taten sich auf dem ungewohnten Platz schwer, versuchten es oft durch die Mitte, wo es schnell zu viele Abwehrbeine wurden. Doch als sich beide Seiten schon mit dem Ergebnis abgefunden hatten, kam Dario noch einmal zum Zug, spielte bei einem schnellen Angriff einen Gegenspieler aus und zog direkt zum 4:0-Endstand ab. Jetzt dürfen sich unsere Junioren wieder auf den heimischen Kunstrasen und auf die in dieser Saison auch noch ungeschlagenen Gäste der SG Riederwald freuen. Auf geht's. Aufstellung: Lorenzo (Torwart), Antonia, Dario (2 Tore), Emil (Kapitän), Frantisek, Gino (1 Tor), Jan, Max, Moritz, Philipp (1 Tor).

15.12.2014: Kreisklasse-Spiel gegen SG Riederwald

FC Germania Enkheim III – SG Riederwald – 2:0

Ein schönes Spiel und ein verdienter Sieg. Der Gegner aus Riederwald kam mit nur einer Saisonniederlage nach Enkheim, so dass wir sehr gespannt auf das Spiel waren. Es war auch in den ersten Minuten ein konzentriertes, dichtes Spiel, das sich vor allem im Mittelfeld abspielte. Torszenen waren rar. Einmal konnte Dario der Abwehr davonlaufen, scheiterte aber am Keeper der Riederwälder. Doch als wenig später Leon ebenfalls schön freigespielt wurde, konnte er nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Elfmeter, den Kaleab wie gewohnt sicher verwandelte. Beim 1:0 blieb es auch bis zur Pause, da in den letzten Minuten der Gegner zwar noch etwas drückte, aber beide Abwehrreihen keine Chancen mehr zuließen. Man konnte ahnen, warum die Riederwälder bis heute erst vier Gegentore hinnehmen mussten. Überhaupt die Abwehrreihen. Wie Kjell und Antonia (Emil war heute leider krank) hinten die Angriffe der Riederwälder klärten, war absolut souverän. Und davor arbeiteten Philipp, Jan, Moritz und die anderen, um den Gegner erst gar nicht in die eigene Hälfte kommen zu lassen. Selbst bei diesem knappen Spielstand hatte man nie das Gefühl, dass da etwas „anbrennen" könnte. Und vorne warteten unsere Stürmer geduldig, bis die Chancen kamen. Und da sich die Enkheimer in der zweiten Hälfte doch mehr und mehr Spielanteile sichern konnten, kamen auch die Chancen. Vieles konnte der gute (und große!) Torhüter der Gegner klären. Gino und Kaleab z.B. scheiterten aussichtsreich. Dazu noch ein Lattenschuss von Dario nach schönem Solo. Doch zehn Minuten vor Schluss war es schließlich Frantisek, der zuerst zwei Gegenspieler aussteigen ließ und dann auch beim Torschuss die Nerven behielt. Dabei blieb es, weil die Riederwälder mittlerweile im Spiel nach vorne etwas resigniert hatten. Und das heißt: Wir gehen nach einer erfolgreichen Hinrunde mit einer makellosen Bilanz in die Weihnachtsferien! Gratulation an alle unsere Spielerinnen und Spieler! Macht weiter so! Wir freuen uns auf die Weihnachtsfeier und das nächste Spiel am 22. Februar 2015. Aufstellung: Lorenzo (Torwart), Antonia (Kapitän), Dario, Frantisek (1 Tor), Gino, Jan, Jaques, Kaleab (1 Tor), Kjell, Leon, Max, Moritz, Philipp.

22.02.2015: Kreisklasse-Spiel gegen SV Blau-Gelb Frankfurt IV

FC Germania Enkheim III – SV Blau-Gelb Frankfurt IV – 0:0

Ein holpriger Start nach der Winterpause. Bei kaltem, aber trockenem Wetter war es das erwartet schwere Spiel gegen den Tabellendritten. Blau-Gelb startete mit viel Schwung, und nach zehn Minuten hatten unsere Germanen Glück, dass ein Torschuss aus kurzer Distanz nur an die Torlatte ging. Dann eroberten sich unsere Spieler mehr Spielanteile, und nach einer Flanke war es Gino, der bei einem Kopfball frei vor dem Tor nicht richtig hinschaute. Das war es aber dann schon. Ein Spiel auf Augenhöhe mit wenigen Torchancen. Die Gegner aus Ginnheim standen hinten mit einer kompakten Viererkette, die unseren Jungs wenige Räume zum Kombinieren ließ. Und unsere Germanen fanden keine Mittel, sich schnell durch die Reihen des aufmerksamen Gegners zu spielen. In der zweiten Halbzeit änderte sich wenig. Zwar hatten die Germanen jetzt etwas mehr Ballbesitz. Aber kaum ein Angriff wurde konsequent zu Ende gespielt. Der letzte Pass endete aus aussichtsreicher Position häufig beim Gegner. Mangelnde Konzentration oder fehlender Wille? Hinten standen wir in den zweiten 30 Minuten gewohnt sicher, so dass man sich eigentlich keine Sorgen machen musste. Aber das Spiel nach vorne stockte. Ich glaube, es war Frantisek, der einmal allein vor dem gegnerischen Torhüter auftauchte, aber den Ball nicht nur am Torhüter, sondern auch am Tor vorbei schob. Dann noch zwei knappe Torschüsse, das war's. Auch auf der Gegenseite waren nur einige Weitschüsse zu verzeichnen, weil Blau-Gelb mehr und mehr die Kraft fehlte, ihre Chancen schnell zum Abschluss zu bringen. Wie sagt man so schön: Letztendlich eine leistungsgerechte Punkteteilung. Vielleicht klappt es ja nächste Woche beim SV Sachsenhausen mit dem Toreschießen wieder. Aufstellung: Lorenzo (Torwart), Antonia, Dario, Emil (Kapitän), Frantisek, Gino, Jan, Jaques, Kaleab, Kjell, Leon, Moritz, Philipp.

08.03.2015: Kreisklasse-Spiel gegen VfL Germania Frankfurt II

VfL Germania Frankfurt II – FC Germania Enkheim III – 0:5

Zwei Siege auf einen Schlag. Denn auch das ausgefallene Spiel gegen den SV Sachsenhausen wurde in der Zwischenzeit mit 3:0 für Germania Enkheim gewertet. Doch kommen wir gleich zum heutigen Spieltag. Kunstrasen, wunderschönes Wetter, das mit jeder Minute wärmer wurde, doch unsere Kicker tun sich im Moment schwer, ihren Rhythmus zu finden bzw. wiederzufinden. So war es auch gegen Germania 94. Wir sahen in der ersten Halbzeit nur wenige gelungene Kombinationen. Immerhin stellte Kaleab mit einem schönen Solo und Abschluss nach zehn Minuten die Weichen auf Sieg. Doch dann passierte lange Zeit wenig. Die Gegner waren konzentrierter und stabiler als in der Hinrunde, und die Germanen spielten kaum gute Chancen heraus. So dauerte es fast bis zum Halbzeitpfiff, dass sich Leon einmal bis zur Grundlinie durchspielte und Freddie seine Hereingabe ins Tor schob. Nach der Pause fiel direkt das 3:0: Kjell riskierte einen Distanzschuss aufs Tor, der Ball sprang von der Latte ins Feld zurück, und Dario nickte mit dem Kopf ein. In der Folgezeit stand die Abwehr stabiler, und der Ball lief jetzt besser. Der Spielfluss wurde aber durch eine 5 Minuten-Zeitstrafe gegen Kaleab unterbrochen, der sich mit einem Gegner ein kurzes Wortgefecht leistete. Leider vor den Augen (und Ohren) des Schiedsrichters. Das 4:0 fiel wieder in Vollbesetzung, als eine flache Flanke von Jan irgendwie den Weg ins Tor fand (zumindest gibt es Stimmen, die das Tor Jan zuschreiben; zu erkennen war es von der Außenlinie nicht.) Und wenige Minuten vor Schluss war es noch einmal Dario, der nach einer schnellen, schönen Körperdrehung den Ball ins Tor beförderte. In der Schlussphase war dann auch noch die eine oder andere gelungene Kombination zu sehen. Am verdienten Sieg der Germanen gab es nichts zu rütteln. Aber im Vergleich zur Hinrunde gibt es noch Luft nach oben. Vielleicht läuft es ja nächste Woche gegen Bornheim noch ein bisschen besser. Aufstellung: Lorenzo (Torwart), Antonia, Dario (2 Tore), Emil (Kapitän), Frantisek, Frederik (1 Tor), Gino, Jan (1 Tor), Jaques, Kaleab (1 Tor), Kjell, Leon, Max.

16.04.2015: Kreisklasse-Spiel gegen 1. FFC Frankfurt

FC Germania Enkheim III – 1. FFC Frankfurt – 4:5

Irgendwann musste sie ja mal kommen, die erste Saisonniederlage. Heute war es also soweit. Bei wunderschönem Fußballwetter waren die Juniorinnen des 1. FFC Frankfurt der erwartet schwere Gegner. Hinten mit einer soliden 4er-Kette, die Flügel gut besetzt und mit passsicherem Spiel. Trotzdem halfen die Germanen beim 0:1 bereits nach wenigen Minuten mit einem Eigentor kräftig mit. Doch nach weiteren fünf Minuten gelang Dario ein schönes Solo im Strafraum und Frantisek konnte ausgleichen. Und so entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein munteres Hin-und-her. Nach weiteren fünf Minuten ein platzierter Distanzschuss des 1. FFC: 1:2. Und wenig später kombinierten sich die gut aufgelegten Dario und Frantisek wieder durch die Abwehr und erzielten den Ausgleich. Dann noch eine Glanzparade von Jaques nach einem Hammerschuss der Außenstürmerin. Das hätte eigentlich für die erste Halbzeit gereicht, doch leider gelang den Gegnerinnen noch mit dem Halbzeitpfiff ein "unnötiges" Kopfballtor, und es stand 2:3. Die zweite Halbzeit ging im gleichen Rhythmus weiter. Mit einem schönen Spielzug - Außen setzte sich eine Angreiferin durch und passte flach vors Tor, wo ihre Mitspielerin mitgelaufen war - erzielte der FFC das 2:4. Doch unsere Germanen hielten dagegen. Wieder war es Dario, der einen schönen Spielzug zum 2:3 abschloss. Und dann durfte noch einmal Frantisek zum 4:4-Ausgleich ran. An der Effektivität unserer Stürmer, das sei an dieser Stelle festgehalten, gab es heute nichts auszusetzen. Aber auch der Ausgleich brachte keine Sicherheit. Als die Abwehr einen an sich harmlosen Distanzschuss der Gäste nicht klären konnte, war eine Stürmerin zur Stelle und erzielte wieder die 4:5-Führung. In den letzten 15 Minuten war dann etwas die Luft raus. Noch ein Kopfball von Frantisek neben das Tor, mehr ging nicht. Es gelang unserer D3 nicht mehr, sich noch einmal nach vorne zu kombinieren, auch weil die Gegnerinnen bis zum Schlusspfiff weiter Druck machten. Ihr Sieg war (leider) verdient. Aufstellung: Jaques (Torwart), Dario (1 Tor), Emil (Kapitän), Frantisek (3 Tore), Gino, Jan, Kjell, Leon, Max, Moritz, Philip.

19.04.2015: Kreisklasse-Spiel gegen 1. Rödelheimer FC

1. Rödelheimer FC – FC Germania Enkheim III – 0:2

Das war ein glücklicher Sieg, aber nach dem letzten verlorenen Heimspiel gegen den 1. FFC gut für die Moral der Mannschaft. Doch der Reihe nach: Das Spiel begann mit einiger Verspätung, weil erst ein Schiedsrichter vom Frühstückstisch geholt werden musste. Doch es gab Kaffee, und das Wetter stimmte. Der Rödelheimer Naturrasen, das war auch schnell klar, war nichts für Schönspieler. Dann hatten die Rödelheimer einige gute, hochgewachsene Kicker dabei, die im Hinspiel noch fehlten. Und dann natürlich der 10er, der dieses Mal auf dem linken Flügel wirbelte. Sie machten auch gleich ordentlich Druck, und unsere Germanen brauchten eine Weile, um sich etwas zu sortieren. Es gab etliche Situationen, in denen die Rödelheimer es mit Distanz- und Gewaltschüssen versuchten, vor allem nach Eckbällen, und unsere Abwehr etwas "schwamm". Die wenigen Gegenangriffe unserer Junioren dagegen waren zu zaghaft und wenig zwingend. Von daher konnte man mit dem 0:0 zur Halbzeit zufrieden sein. Nach wenigen Minuten der zweiten Halbzeit gab es dann den ersten größeren Aufreger. Der 10er hatte sich auf dem Flügel gegen zwei, drei Germanen durchgesetzt, drang mit hohem Tempo in den Strafraum ein und kam zu Fall. Ob man ein Foul pfeifen musste, war schwer zu beurteilen. Der Schiedsrichter entschied jedenfalls auf Elfmeter. Doch der Rödelheimer Schütze versuchte es mit Gewalt und setzte den Ball an die Latte. Glück gehabt! Das Spiel nahm weiter seinen Gang, weiter mit einem Übergewicht der Heimmannschaft, wenn auch der 10er jetzt etwas müde wurde und die Rödelheimer viele Aktionen überhastet abschlossen. Unsere D3 kämpfte jetzt! Und hatte das Glück des Tüchtigen, als sich der Torwart der Gegner nach einem hohen Ball verschätzte, und Frantisek nur noch einschieben brauchte. Die Rödelheimer machten jetzt noch einmal Druck und liefen wieder in einen Angriff der Germanen. Dieses Mal schloss Frantisek eine schöne Kombination zum 2:0 ab. Damit war das Spiel entschieden. Eine kämpferische Mannschaftsleistung! Am Ende hatten alle kleinere Blessuren und Kratzer, aber der Erfolg war es wert! Gratulation! Aufstellung: Lorenzo (Torwart), Antonia, Dario, Emil (Kapitän), Frantisek (2 Tore), Gino, Jan, Kjell, Max, Moritz, Philipp.

10.05.2015: Kreisklasse-Spiel gegen TSG Frankfurt II

FC Germania Enkheim III – TSG Frankfurt II – 9:0

Nach zwei Niederlagen ist unsere Germania wieder in der Erfolgsspur zurück! Bei wunderschönem Fußballwetter präsentierte sich die TSG allerdings auch als ein dankbarer Gegner. Unsere Mannschaft hatte umgestellt, Abwehr und Mittelfeld neu organisiert, und das schien sich bereits nach fünf Minuten auszuzahlen, als Kjell in seiner neuen Rolle eine schöne Kombination von der Strafraummitte überlegt abschloss. In der Folgezeit kam es noch zu einigen Angriffen der TSG, vor allem der Siebener beschäftigte unsere Abwehr, und ein Weitschuss der TSG landete an der Latte. Aber das war es dann auch. Mehr und mehr übernahm unsere D3 das Kommando. Dario erzielte ein technisch wunderschönes Tor zum 2:0 und Leon, aus leicht abseitsverdächtiger Position, mit einem Abstauber die 3:0-Halbzeitführung. Eine erspielte Führung, die mit jeder Minute stabiler wurde. Nach der Halbzeit ging es munter weiter, so dass der Chronist zuweilen mehr mit der Reihenfolge der Torschützen als mit den Feinheiten des Passspiels beschäftigt war. Dazu trug auch bei, dass die Gegenwehr der TSG jetzt deutlich erlahmte, und unsere Abwehr die wenigen Gegenangriffe allesamt souverän klären konnte. Jaques, der wieder das Tor hütete, hatte in der zweiten Hälfte nichts mehr zu tun. Doch der Reihe nach: Das 4:0 erzielte Frantisek kurz nach Wiederanpfiff. Das 5:0 wieder Kjell, das 6:0 wieder Frantisek. Beim 7:0 war dann wieder Leon mit einem sehenswerten Linksschuss dran. Das 8:0 durch Philipp. Und der letzte Treffer wieder durch Dario nach einem schönen Spielzug der Germanen durch die Reste der gegnerischen Abwehr. Insgesamt ein schöner Sonntagmorgen, der wieder Hoffnung auf die lang ersehnte Meisterschaft macht. Sie ist in Reichweite. Aufstellung: Jaques (Torwart), Dario (2 Tore), Emil (Kapitän), Frantisek (2 Tore), Gino, Jan, Kjell (2 Tore), Leon (2 Tore), Luigi, Max, Philipp (1 Tor).

31.05.2015: Kreisklasse-Spiel gegen SG Riederwald

SG Riederwald – FC Germania Enkheim III – 1:0

Das war heute leider nichts! Nachdem die SG Riederwald uns beim Ried-Soccer-Cup am Pfingstwochenende schon geärgert hatte, setzte sie jetzt noch einen drauf. Dabei waren die ersten Minuten noch ganz ordentlich, und die erste Großchance hatte auch die Germania, als Kjell schön in den freien Raum lief, angespielt wurde, und den Ball am herauseilenden Torhüter, aber leider auch am Tor vorbei schob. Danach entwickelte sich ein Spiel zweier gleich starker Mannschaften. Doch die Führung der Riederwälder fiel zufällig, als ein Befreiungsschlag unserer Abwehr sich vom Rücken eines Riederwälders als Bogenlampe hinter Lorenzo ins Tor senkte. Unglücklich, aber unsere Mannschaft fand in der ersten Halbzeit nicht mehr ins Spiel zurück. Kaum Kombinationsfußball, keine Laufwege, viele lange Bälle nach vorne, mehr nach dem Zufallsprinzip. Dann war Halbzeit. Über die zweite Halbzeit ist kaum etwas zu sagen. Unsere Junioren fanden heute nicht in die Spur. Die Heimmannschaft aus Riederwald stand hinten sicher, hatte spielstarke Abwehrspieler und beschränkte sich nach vorne auf Konter, ohne dabei richtig gefährlich zu werden. Es gab auch keine Torchancen, die zu erwähnen wären. Erst in der allerletzten Minute erwischte Gino noch einen Ball im Fünfmeterraum, den alle schon im Tor sahen, bevor ihn dann ein Abwehrspieler doch noch ins Aus schoss. Aber das war es dann auch. Hoffen wir, dass in den letzten beiden Spielen etwas mehr geht. Die Meisterschaft ist ja immer noch drin! Aufstellung: Lorenzo (Torwart), Antonia, Dario, Emil (Kapitän), Francesco, Frederik, Gino, Jan, Kjell, Luigi, Max, Moritz, Philipp.

14.06.2015: Kreisklassenspiel gegen SV Sachsenhausen

FC Germania Enkheim III – SV Sachsenhausen – 16:0

Meister! Champion! Winner! Das gibts nur einmal (das kommt nie wieder ...) Oder etwas schlichter: Es ist vollbracht! Zuerst einmal Gratulation an die Meister-Mannschaft, den Meister-Trainer und den Meister-Betreuer! Ein wunderschöner Fußballmorgen und Saisonabschluss im heimischen Riedstadion. Kurz zur Ausgangslage: Nachdem das Spiel gegen Blau-Gelb ja eigentlich verschoben war und nachgeholt werden sollte, stellte sich bei Spielbeginn heraus, dass es in der Zwischenzeit mit 0:3 gegen die Germania gewertet worden war. Irgendetwas ist wohl mit den Attesten schief gelaufen. Also hieß es: 1 Punkt Vorsprung vor dem letzten Spieltag. Es brauchte einen Sieg, um Meister zu werden. Von daher waren wir doch alle etwas gespannt, wie sich der Tabellenletzte aus Sachsenhausen präsentieren würde. Doch die Aufregung war unnötig. Ohne den Gästen weh tun zu wollen, aber es war schnell klar, warum sie am Tabellenende stehen. Schon nach wenigen Minuten stand es 2:0 für unsere Junioren, und der Morgen nahm deutlich entspannte Züge an. Ich will an dieser Stelle nicht näher auf Spielszenen, Torschützen oder die Halbzeiten eingehen. Zu einseitig war das Spiel. Und bis auf einen kleinen Hänger in der zweiten Halbzeit war jeder unserer Kicker in Mittelfeld und Sturm bemüht, sich in die Torschützenliste einzutragen. Und dem Team aus Sachsenhausen und seinem Trainer ist es hoch anzurechnen, dass sie sich auch am letzten Spieltag ihrer Aufgabe gestellt haben, ohne sich hängenzulassen! Torschützen: 1:0 Gino, 2:0 Kjell, 3:0 Dario, 4:0 Leon, 5:0 Luigi, 6:0 Freddy, 7:0 Francesco, 8:0 Dario, 9:0 Dario, 10:0 Gino, 11:0 Dario, 12:0 Kjell, 13:0 Dario, 14:0 Dario, 15:0 Freddy, 16:0 Philipp. Also: Dario (6), Kjell (2), Freddy (2), Gino (2), Leon, Luigi, Francecso, Philipp (jeweils 1). Was jetzt noch fehlt, ist die Meisterchaft-Feier! Aufstellung: Jonas (Torwart), Dario, Emil (Kapitän), Francesco, Frederik, Gino, Jan, Kjell, Leon, Lorenzo, Luigi, Max, Philipp.