Kader: Jahrgang 2004

Albert, Christian, Fabian, Fynn, Matteo, Noah, Peter, Tobias, Toygar, Yassin, Zaid.

 

Trainer- und Betreuerstab

Trainer:   Roland Sedlatschek
Betreuer:   Joachim Lörke

 

Trainingszeiten:

Dienstag:   17.00 - 18.30 Uhr, Kunstrasen Riedstadion (Viertelplatz 2, ab 18.00 Uhr Soccer-Court 1)
Freitag:   17.00 - 18.30 Uhr, Kunstrasen Riedstadion (Viertelplatz 2, ab 18.00 Uhr Soccer-Court 1)

Spielplan: Kreisliga Frankfurt

DatumBegenungErg.
13.09.2014 FC Germania Enkheim - SG Praunheim 8:2
20.09.2014 SV Heddernheim - FC Germania Enkheim 2:2
27.09.2014 SV Viktoria Preußen Frankfurt - FC Germania Enkheim 6:4
11.10.2014 FC Germania Enkheim - SV Blau-Gelb Frankfurt 3:4
18.10.2014 Spvgg. Oberrad - FC Germania Enkheim 3:3
08.11.2014 FC Germania Enkheim - TuS Makkabi Frankfurt 1:4
15.11.2014 FC Kalbach - FC Germania Enkheim 1:7
17.11.2014 FC Germania Enkheim - Eintracht Frankfurt 1:4
30.11.2014 FSV Frankfurt - FC Germania Enkheim 9:0
06.12.2014 FC Germania Enkheim - SG Rot-Weiß Frankfurt 2:0
22.02.2015 FSV Bergen - FC Germania Enkheim 4:0
28.02.2015 SG Praunheim - FC Germania Enkheim 0:7
07.03.2015 FC Germania Enkheim - SV Heddernheim 4:1
14.03.2015 FC Germania Enkheim - SV Viktoria Preußen Frankfurt 2:5
21.03.2015 SV Blau-Gelb Frankfurt - FC Germania Enkheim 2:2
18.04.2015 FC Germania Enkheim - Spvgg. Oberrad 1:4
25.04.2015 TuS Makkabi Frankfurt - FC Germania Enkheim 4:0
02.05.2015 FC Germania Enkheim - FC Kalbach 12:0
09.05.2015 Eintracht Frankfurt - FC Germania Enkheim 8:0
30.05.2015 FC Germania Enkheim - FSV Frankfurt 1:10
06.06.2015 SG Rot-Weiß Frankfurt - FC Germania Enkheim 1:4
13.06.2015 FC Germania Enkheim - FSV Bergen 2:4

Tabelle

PlatzMannschaftSp.GUVToreDiff.Punkte
01. Eintracht Frankfurt 22 21 0 1 182:19 163 63
02. FSV Frankfurt 22 20 1 1 190:11 179 61
03. TuS Makkabi Frankfurt 22 16 2 4 105:35 70 50
04. FSV Bergen 22 15 0 7 128:41 87 45
05. SV Blau-Gelb Frankfurt 22 14 1 7 92:36 56 43
06. Spvgg. Oberrad 22 9 3 10 79:77 2 30
07. SV Heddernheim 22 8 2 12 71:91 -20 26
08. FC Germania Enkheim 22 7 3 12 66:78 -12 24
09. SV Viktoria Preußen Frankfurt 22 7 2 13 70:98 -28 23
10. SG Rot-Weiß Frankfurt 22 5 2 15 66:88 -22 17
11. SG Praunheim 22 2 0 20 22:218 -196 6
12. FC Kalbach 22 0 0 22 5:284 -279 0

Spielplan: Kreisliga Frankfurt

RundeDatumBegenungErg.
1. Runde 24.09.2014 SG Bornheim Grün-Weiß - FC Germania Enkheim 2:5
2. Runde 02.10.2014 TSG Niederrad - FC Germania Enkheim 1:4
Achtelfinale 13.11.2014 FC Union Niederrad - FC Germania Enkheim 4:5
Viertelfinale 12.03.2015 SV Heddernheim - FC Germania Enkheim 2:1

13.09.2014: Kreisliga-Spiel gegen SG Praunheim

Toller Saisonauftakt in der Kreisliga
FC Germania Enkheim – SG Praunheim – 8:2

Bei guten Wetterbedingungen ging es im ersten Spiel der neuen Saison gegen die SG Praunheim. Unsere Jungs begannen konzentriert und erspielten sich in den ersten Minuten eine leichte Feldüberlegenheit, bis Noah nach fünf Minuten mit einem starken Antritt seinem Gegenspieler über rechts entwich und den Ball mit einem satten Hammer unter die Latte im Tor versenkte – ein Traumtor zum Saisonbeginn und zur „offiziellen" Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes! Kurz danach traf Matteo die Latte, bevor er in der 12. Minute Yassin freispielte, dessen Schuss von einem gegnerischen Abwehrspieler ins eigene Netz abgelenkt wurde. In der 17. Und 18. Minute meldete sich dann Christian mit zwei Treffern zurück in seinem alten Team, nachdem sich die Germanen mit sehr gutem Einsatz immer wieder Bälle bereits in der Nähe des gegnerischen Strafraums erkämpften. Einmal waren sie dann zu weit aufgerückt und mussten das 4:1 hinnehmen, alles in allem schien ein Sieg jedoch schon nicht mehr gefährdet. Kurz vor der Pause erhöhte der heute sehr starke Noah nach direkter Kombination mit Christian auf 5:1, bevor dieser nach dem Wechsel dann wieder dran war: 6:1 nach einer Kombination mit Albert. Nach einer Einzelleistung von Noah zum 7:1 kamen die Praunheimer nach einer Ecke per Kopfball zu Ihrem zweiten Treffer, bevor wieder Noah mit dem 8:2 den Schlusspunkt setzen konnte. Insgesamt eine bärenstarke Leistung des Teams, alle haben toll kombiniert, den Ball laufen lassen und sich so zahlreiche Chancen erspielt, und in der Defensive mit sehr gutem Einsatz den Gegner über die gesamte Spielzeit nicht ins Spiel finden lassen. So darf es gerne weitergehen, wir freuen uns auf das nächste Spiel! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Noah Graf (4 Tore), Tobias Schirmer, Peter Hirsch, Christian Lörke (3), Fabian Mihm, Yassin Zayed, Zaid Zaher, Matteo Murzen.

20.09.2014: Kreisliga-Spiel gegen SV Heddernheim

In der Kreisliga angekommen
SV Heddernheim – FC Germania Enkheim – 2:2

Dank einer sehr starken ersten Halbzeit konnten die Germanen einen Punkt aus Heddernheim mitnehmen. Gegen einen Gegner, der in der vergangenen Saison bereits erfolgreich gegen jahrgangsältere Teams gespielt hatte, begannen unsere Jungs spielstark und ließen in den ersten 20 Minuten den Gegner überhaupt nicht ins Spiel kommen. Stattdessen wurden die Angriffe überlegt und ballsicher vorgetragen und mit gutem kämpferischem Einsatz bereits im Mittelfeld wurden viele Bälle gewonnen. In der 6. Minute schloss Christian einen blitzschnellen Konter, der von Yassin eingeleitet wurde, eiskalt und überlegt mit einem Flachschuss ins lange Eck ab. In der 10. Minute kam es zum Höhepunkt des Spiels aus Germanen-Sicht: nach einer Traumkombination mit direkten Pässen über sechs Stationen zog Yassin ab, und der noch abgefälschte Ball flog zum 2:0 ins Netz. Auch danach hatten Matteo und Christian per Freistoß weitere gute Chancen, doch der dritte Treffer fiel nicht. Kurz vor der Pause kamen die Heddernheimer dann zu ihrem ersten Eckball, und prompt fiel der Anschlusstreffer – die Zuordnung war nicht vorhanden. Nach der Pause war das Spiel zunächst noch ausgeglichen, Matteo prüfte den guten Keeper der Heddernheimer noch einmal gefährlich, doch danach gewannen diese die Oberhand und kamen mit schnell vorgetragenen Angriffen immer wieder gefährlich vor unser Tor. Mitte der zweiten Halbzeit erkämpften sie sich den insgesamt verdienten Ausgleichstreffer durch einen Volleyschuss in den Winkel, Fynn war machtlos. In den letzten Minuten wirkten die Germanen dann abgekämpft und hatten nicht mehr die Kraft, noch Druck auf den Gegner auszuüben. Dazu kamen zeitweilige Verletzungen bei Albert und Christian in einem kampfbetonten Spiel auf gutem Kreisliga-Niveau. Am Ende waren alle zwar enttäuscht, den Vorsprung nicht in einen Sieg verwandelt zu haben, aber auch froh, dass es beim Unentschieden geblieben war. Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Noah Graf, Tobias Schirmer, Peter Hirsch, Christian Lörke (1 Tor), Fabian Mihm, Yassin Zayed (1), Zaid Zaher, Matteo Murzen.

24.09.2014: Kreispokal-Spiel gegen SG Bornheim Grün-Weiss

Erster Pokalspielsieg in Bornheim
SG Bornheim Grün-Weiss – FC Germania Enkheim – 2:5

Im ersten Kreispokalspiel für unsere Jungs überhaupt ging es bei der SG Bornheim um den Einzug in die Runde der „letzten" 32 Mannschaften (es hatten 35 Teams gemeldet). Die Germanen lösten die erste Aufgabe mit einer guten Gesamtleistung und siegten verdient mit 5:2 gegen einen laufstarken und mutig kämpfenden Gegner. Bereits in der 2. Minute erzielte Peter sein erstes Saisontor, nachdem er etwa 15 Meter vor dem Tor frei zum Schuss kam und den Ball hoch in die Maschen zirkelte. Nur eine Minute später setzte Christian einen Flachschuss ins lange Eck des Bornheimer Keepers, vorausgegangen war eine schnelle, direkte Kombination über mehrere Stationen. Wie auch am vergangenen Samstag spielten unsere Jungs in den ersten 10 Minuten wie aus einem Guss, doch dann kamen die Bornheimer zu ihrem ersten Eckball, und wieder lag danach der Ball in unserem Netz (bei einigen Eckbällen in der zweiten Halbzeit machten die Germanen es dann aber schon besser). Trotz Feldüberlegenheit der Germanen wirkten die Bornheimer aber bei Kontern stets gefährlich. Bis zur Pause und in den ersten Minuten danach war das Spiel aber etwas zerfahren, die Germanen konnten mehrere Chancen nicht nutzen. Erst in der 36. Minute erzielte Noah das vermeintlich entscheidende 3:1 nach Vorlage von Yassin, er hatte kurz danach auch das 4:1 auf dem Fuß, traf jedoch nicht. Stattdessen kamen die Bornheimer nach einem direkt verwandelten Freistoß unter die Latte zum 2:3-Anschlusstreffer und schöpften wieder Hoffnung. In dieser Phase wirkten unsere Jungs nicht mehr souverän – sollten sich die vergebenen Chancen doch noch rächen? Drei Minuten vor Schluss erlöste Tobias die zahlreichen angereisten Fans und Eltern mit einem trockenen Schuss nach Vorlage von Fabian, und in der Schlussminute erhöhte Noah nach einem wunderbaren Querpass des emsigen Matteo auf den Endstand von 5:2. Weiter geht´s schon am kommenden Donnerstag bei der TSG Frankfurter Berg! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Noah Graf (2 Tore), Tobias Schirmer (1), Peter Hirsch (1), Christian Lörke (1), Fabian Mihm, Yassin Zayed, Zaid Zaher, Matteo Murzen.

27.09.2014: Kreisliga-Spiel gegen SV Viktoria Preußen Frankfurt

Gute Aufholjagd, aber der Rückstand zur Pause war zu hoch
SV Viktoria Preußen – FC Germania Enkheim – 6:4

Nach einem Spiel mit zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten fuhren unsere Jungs mit einer 4:6-Niederlage nach Hause. Bei hochsommerlichen Temperaturen fand die diesmal ohne den erkrankten Noah, dafür mit Philipp angetretene Truppe in der ersten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel. Die in dieser Phase in allen Belangen überlegenen Preußen nutzten den teilweise lethargischen Auftritt der Germanen mit insgesamt fünf Treffern aus, lediglich Mitte der ersten Halbzeit kamen die Enkheimer durch einen Strafstoß zum einzigen eigenen Treffer durch Christian. Zwar erspielten sie sich einzelne Chancen, meist nach Flankenläufen über Philipp, und Tobias traf kurz vor der Halbzeit noch den Pfosten, doch ansonsten war man immer mindestens einen Schritt zu spät und wurde ein ums andere Mal ausgespielt, keiner zeigte seine Normalform, und die Führung der robusten Preußen war bei Halbzeit auch in der Höhe verdient. Nach der Pause spielten unsere Jungs dann aber wie verwandelt und erzielten durch Christian gleich nach zwei Minuten das 2:5. Leider wurde dieser Erfolg durch einen schnellen Konter der Preußen gleich wieder egalisiert, doch danach spielte fast nur noch Enkheim. Mit steigendem Selbstbewusstsein und besserer Konzentration erspielte man sich zahlreiche Chancen und war dann auch erfolgreich: erst gelang Albert (ab sofort genannt „Zlatan") mit einem Fallrückzieher das 3:6, und kurz danach erzielte der nun immer druckvoller aufspielende Matteo das 4:6. Bei noch zehn zu spielenden Minuten gelang dann jedoch kein weiterer Treffer mehr. Die Schusschancen wurden nicht immer genutzt, und wenn, war der Keeper der Preußen zur Stelle. Dennoch konnten unsere Jungs am Spielende wieder mit erhobenen Köpfen vom Platz gehen, hatten sie doch gezeigt, dass man mit vollem Einsatz auch gegen einen körperlich stärkeren Gegner bestehen kann! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz (1 Tor), Philipp Pätzelt, Tobias Schirmer, Peter Hirsch, Christian Lörke (2), Fabian Mihm, Yassin Zayed, Zaid Zaher, Matteo Murzen (1).

02.10.2014: Kreispokal-Spiel gegen TSG Frankfurter Berg

Achtelfinale erreicht
TSG Frankfurter Berg – FC Germania Enkheim – 1:4

Ob es am langen Schultag oder am warmen Herbstwetter lag? Im zweiten Kreispokalspiel (und vierten Pflichtspiel in 12 Tagen) gegen die TSG Frankfurter Berg taten sich unsere Jungs über weite Strecken des Spiels schwer. Gegen einen spielerisch unterlegenen Gegner, der aber bei einigen Angriffen dennoch zu Chancen kam, gelang in der ersten Halbzeit nur wenig. Trotz deutlicher Feldüberlegenheit wurde nicht zielstrebig kombiniert, die Spritzigkeit fehlte, und die Torchancen wurden einfallslos vergeben. Auch der Führungstreffer in der 9. Minute durch Albert war nicht herausgespielt, er konnte aber ein Missverständnis in der gegnerischen Abwehr erfolgreich nutzen. Nach der Pause setzte der emsige Matteo mit einem strammen Schuss ein positives Zeichen, doch nach einem eigentlich unnötigen Eckball für die TSG lag der Ball nach einem Kopfball wieder einmal bei uns in den Maschen – 1:1. Danach ging endlich ein Ruck durch die Germanen, sie verstärkten ihren Einsatz und begannen nun auch, besser zu kombinieren. In der 32. Minute konnte Tobias nach einem schnell vorgetragenen Angriff nach Pass von Matteo mit einem Flachschuss das 2:1 erzielen und brachte damit wieder etwas Ruhe ins Spiel. In den letzten drei Minuten traf dann zweimal Christian zur Entscheidung, für das 4:1 gab Fynn mit einem Abschlag die Vorlage. In Summe war der Sieg auch in der Höhe verdient, unsere Jungs hätten es sich wohl leichter machen können, aber nun ist erstmal das Achtelfinale erreicht – am 13. November geht es gegen Union Niederrad. Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz (1 Tor), Noah Graf, Tobias Schirmer (1), Peter Hirsch, Christian Lörke (2), Fabian Mihm, Yassin Zayed, Zaid Zaher, Matteo Murzen.

11.10.2014: Kreisliga-Spiel gegen SV Blau-Gelb Frankfurt

Dreimal geführt und doch keine Punkte
FC Germania Enkheim – SV Blau-Gelb Frankfurt – 3:4

In einem sehr laufintensiven Spiel gegen den spielerisch bisher stärksten Gegner gelang es den Germanen trotz dreimaliger Führung nicht, zumindest einen Punkt zu erringen, daher war die Enttäuschung nach dem Spiel auch groß. Bis auf Zaid waren alle an Bord, auch die äußeren Bedingungen waren gut bei angenehmer Temperatur von 15 Grad. Blau-Gelb begann druckvoll, doch in der 3. Minute gelang Matteo nach einem schnellen Konter und Pass von Christian mit einem Flachschuss das 1:0 – das nennt man effizient! Trotz einiger Chancen für die schnellen Blau-Gelben wurden unsere Jungs durch die Führung etwas sicherer. In der 9.Minute war Christian wunderbar frei gespielt, scheiterte aber leider am gegnerischen Keeper. Blau-Gelb erhöhte nun den Druck, unsere Abwehr wurde einige Male überspielt, und nach einer Stafette über mehrere Stationen in unserem Strafraum fiel der Ausgleich. Doch der heute wieder sehr aufmerksame Matteo nutzte einen Abwehrfehler bei Blau-Gelb kaltschnäuzig aus und schlenzte den Ball so in die Maschen, dass auch ein herbeigeeilter Abwehrspieler nicht mehr klären konnte – 2:1 für die Germania in der 15. Minute! Leider hatte auch diese Führung nur kurz Bestand, Fynn konnte einen weiten Freistoß nicht festhalten, es stand wieder Unentschieden, und damit ging es in die Pause. Für die zweite Halbzeit war klar, dass eine Energieleistung für einen Punktgewinn erforderlich war, doch zunächst kam es noch besser: Christian konnte in der 30. Minute nach einem Eckball mit Kopfballverlängerung per Volleyschuss die erneute Führung zum 3:2 erzielen. Die Blau-Gelben versuchten ihr Glück zunehmend mit Weitschüssen, die meist harmlos blieben, doch in der 37. Minute mussten die Germanen doch den Ausgleich hinnehmen – der Angreifer hatte sich gegen zwei Gegenspieler durchgesetzt. Und schlussendlich fiel in der 42. Minute nach einem Gewühl im Strafraum dann leider auch noch das 3:4 aus Germanen-Sicht. Unsere Jungs stemmten sich in den letzten Spielminuten noch einmal mit großem Einsatz gegen die Niederlage, doch es gelang ihnen kein Treffer mehr. Fazit für unsere Jungs: Ihr habt großartig gekämpft und über weite Strecken gegen einen sehr ausgeglichen besetzten Gegner mit der reiferen Spielanlage sehr gut mitgehalten! Leider gab es heute keine Punkte, aber das wird sich bald wieder ändern! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Noah Graf, Tobias Schirmer, Peter Hirsch, Christian Lörke (1 Tor), Fabian Mihm, Yassin Zayed, Matteo Murzen (2).

18.10.2014: Kreisliga-Spiel gegen Spvgg. Oberrad

Spvgg. Oberrad – FC Germania Enkheim – 3:3

Auf dem neuen Kunstrasen im Oberräder Scherwald entwickelte sich ein spannendes Kampfspiel. Die Oberräder kamen zunächst besser ins Spiel, trotzdem konnte die Germania, nach einem Eckball, durch Matteo in Führung gehen. Kurz vor der Pause konnte ein scharfes Zuspiel von außen nicht geblockt werden und der Ball sprang vom Schienbein eines Oberräder Angreifers unhaltbar ins Tor. Kurz nach der Pause zeigte sich, dass auch die Oberräder bei Ecken gefährlich waren und erzielten die Führung. Wiederum konnte Matteo ausgleichen. Wie so oft führte ein Abspielfehler im Mittelfeld zu einem weiteren Tor für die Oberräder. Die Germania warf nun alle Kampfkraft und Spielkunst in die Waagschale und drängte Oberrad in die Defensive. Albert schloss einen traumhaften Angriff souverän zum 3:3 ab. Danach ergaben sich noch weitere großartige Torchancen, die jedoch entweder der Oberräder Torwart in Neuer-Manier abwehren konnte oder die Latte stand im Weg. Zweimal einen Rückstand aufgeholt und knapp vor dem Sieg gestanden, das war Klasse! Für Germania spielten: Fynn, Noah, Fabian, Yassin, Zaid, Tobias, Christian, Albert und Matteo.

08.11.2014: Kreisliga-Spiel gegen TuS Makkabi Frankfurt

Mehr ging heute nicht
FC Germania Enkheim – TuS Makkabi Frankfurt – 1:4

An den äußeren Bedingungen lag es heute nicht: bei milden 11°C und teilweise Sonnenschein unterlagen die Germanen gegen einen spielstarken Gegner vom TuS Makkabi mit 1:4 und kassierten die zweite Heimniederlage. Nur selten gelang es unseren Jungs überhaupt, zu kombinieren, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, und ein kontrolliertes Offensivspiel aufzuziehen. Der Gegner war schneller, kämpferischer und ballsicherer, und so geht das Ergebnis auch in der Höhe in Ordnung. Bis zur Pause stand es 0:2 aus Germanen-Sicht. Nach einem Weitschuss, den Fynn leider nicht zu fassen bekam, staubte ein weiterer Angreifer ab, das 2:0 fiel nach einer schnellen Kombination – da war nichts zu machen. Kurz vor der Pause kamen die in dieser Phase etwas mutiger spielenden Germanen zu einer Doppelchance, aber die beiden Pfosten bewahrten die TuS Makkabi vor dem Anschlusstreffer, der unseren Jungs sicher Selbstvertrauen gegeben hätte. Kurz nach der Pause gelang es Peter nicht, den Ball zu klären, und es stand 3:0. In der 31. Minute wurde der Ball nach einem eigenen Einwurf vor dem Tor des Gegners verloren, alle waren vorne, und der direkte Konter führte zum 4:0. In den letzten Minuten befreiten sich die Germanen noch einmal etwas vom Druck des Gegners, und schließlich konnte Matteo nach schöner Vorarbeit von Fabian zum verdienten 1:4-Ehrentreffer abstauben. Fazit: Haken dran, Mund abwischen, auf das Pokalspiel in 5 Tagen freuen! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Noah Graf, Tobias Schirmer, Peter Hirsch, Christian Lörke, Fabian Mihm, Yassin Zayed, Zaid Zaher, Matteo Murzen (1 Tor).

13.11.2014: Frankfurter Kreispokal-Spiel gegen FC Union Niederrad

Pokal-Krimi in Niederrad - Viertelfinale erreicht
FC Union Niederrad – FC Germania Enkheim – 4:5 n.V.

Beim Abendspiel auf dem nicht wirklich hell ausgeleuchteten Niederräder Platz mussten unsere Jungs Überstunden machen, siegten aber letztlich hochverdient mit 5:4 nach Verlängerung in einem von beiden Seiten sehr fair geführten Spiel. Die Niederräder wurden aufgrund ihrer bisherigen Spielergebnisse als starker Gegner eingeschätzt, sie konnten spielerisch allerdings nicht mit den Germanen mithalten, die sich nicht nur eine deutliche Feldüberlegenheit erspielten, sondern auch zahllose Torchancen. Gleich die erste Chance wurde genutzt: Yassin nahm eine schöne, weite Flanke von Christian direkt und erzielte das 1:0 schon nach zwei Minuten. Im Anschluss fehlte den Germanen aber der letzte Tick, um schnell weitere Treffer zu erzielen. In der 14. Minute wurde ein Angreifer der Niederräder in unserem Strafraum etwas ungeschickt zu Fall gebracht, der Strafstoß war unhaltbar, und es stand 1:1. Dies gab noch keinen Anlass zur Sorge, eher schon der Treffer der Niederräder zum 1:2 – ein Glücksschuss, der sich hinter Fynn in die Maschen senkte. Plötzlich waren die Germanen in Rückstand, und so ging es in die Pause. Kein Grund zur Panik, aber es wurde langsam klar, dass ein gutes Stück Arbeit in der zweiten Halbzeit gegen den tief stehenden Gegner zu leisten war. Es dauerte dann auch bis zur 34. Minute, bis Christian mit einer Klasse-Aktion erst eine Flanke stoppte, seinen Gegner mit einer Körperdrehung abstreifte und dann überlegt ins rechte Eck verwandelte. Zehn Minuten später war er nach einem Gewühl im Strafraum der erste, der die Situation erkannte, und staubte einen abgeprallten Schuss zum 3:2 ab. Wer gedacht hatte, dass das Spiel nun in den letzten fünf Minuten ruhig nach Hause gebracht wurde, lag aber grottenfalsch: erst kamen die nicht aufsteckenden Niederräder per Kopfball nach einer Ecke zum Ausgleich zwei Minuten vor Schluss. Dann erzielte der heute wieder spielstarke Matteo eine Minute später erneut die Führung zum 4:3 nach einem Missverständnis in der gegnerischen Abwehr. Und mit der letzten Aktion des Spiels, einem unnötigen Freistoß in der Mitte des Feldes, trudelte der Ball in unser Tor, nachdem gleich mehrere Germanen sich seiner nicht annahmen und der Stürmer der Niederräder ihn noch leicht abfälschte. Die Niederräder hatten somit das Kunststück vollbracht, nach gefühlten vier Torchancen ebenso viele Treffer erzielt zu haben. In der Verlängerung warfen die Germanen dann mit einer tollen Einstellung noch einmal alle Kräfte ins Spiel, und Matteo gelang der umjubelte Siegtreffer nach Doppelpass mit Christian zwei Minuten vor Schluss. Danach konnten die Niederräder nicht noch einmal nachlegen – Viertelfinale geschafft! In der Kabine saßen nach dem Spiel 10 erschöpfte, aber glückliche Germanen, die nun im Pokalwettbewerb überwintern und sich schon auf das Spiel am 12.3. gegen den SV Heddernheim freuen! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Noah Graf, Tobias Schirmer, Peter Hirsch, Christian Lörke (2 Tore), Fabian Mihm, Yassin Zayed (1), Zaid Zaher, Matteo Murzen (2).

15.11.2014: Kreisliga-Spiel gegen FC Kalbach

Zweiter Saisonsieg in Kalbach
FC Kalbach – FC Germania Enkheim – 1:7

Am Ende stand zwar wie erwartet ein deutlicher 7:1-Sieg auf dem Papier, dennoch konnten die Germanen mit dem Spiel insgesamt nicht ganz zufrieden sein. Zu viele Chancen wurden überhastet und unkonzentriert vergeben, zu selten wurde ein schnelles Kombinationsspiel gezeigt, bei einem Gegner, der dies durchaus möglich machte. Wenn dies allerdings gelang, fielen schöne Tore. Der erste Treffer fiel durch ein Eigentor nach einer Ecke durch Christian, und dieser erzielte auch das 2:0 vor der Pause nach einer schönen Flanke von Fabian. In der zweiten Halbzeit wurde die Torausbeute besser, Christian erzielte das 3:0 nach gutem Pass von Tobias. Das 4:0 war sein 150. Pflichtspieltreffer seit der G1-Jugend. Matteo setzte den Ball mit einem Freistoß aus 12 Metern an der Mauer vorbei flach ins Eck zum 5:0 und legte kurz danach überlegt für den in Mitte frei postierten Peter auf, der das 6:0 erzielte. Bevor Zaid mit seinem ersten Treffer für die E1 nach Vorarbeit von Christian den Endstand erzielen konnte, gaben die Germanen allerdings noch ein Gastgeschenk an die Kalbacher, deren Stürmer den ersten Saisontreffer für Kalbach überhaupt erzielte. Die „Enkheimer Woche" mit 3 Spielen in 5 Tagen geht am Montag mit einem der Höhepunkte der Saison weiter – wir freuen uns auf ein gutes Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Noah Graf, Tobias Schirmer, Peter Hirsch (1 Tor), Christian Lörke (3), Fabian Mihm, Yassin Zayed, Zaid Zaher (1), Matteo Murzen (1).

17.11.2014: Kreisliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt

Starke Leistung gegen die Eintracht
FC Germania Enkheim – Eintracht Frankfurt – 1:4

Die Niederlage konnten sie zwar nicht verhindern, aber mit einer der besten Saisonleistungen hielten die Germanen nicht nur den Spielstand in Grenzen, sondern zeigten auch spielerisch, was sie können. In einem stets fairen, sehr laufintensiven und temporeichen Spiel (dem dritten Pflichtspiel in 5 Tagen!) stellten sie sich keineswegs „hinten rein", sondern spielten offensiv nach vorne und kamen zu einigen guten Chancen. Besonders in den ersten Minuten wussten sie zu überzeugen, Matteo prüfte den Ex-Germanen-Keeper Jonas nach fünf Minuten erstmals. Zwar geriet man nach 6 Minuten nach einem schnellen Angriff der Eintracht mit 0:1 in Rückstand, doch gleich nach dem Anstoß erzielte der heute wieder sehr agile Christian mit einem klugen Heber das 1:1! Danach blieb das Spiel zunächst ausgeglichen, Albert hatte in der 12. Minute noch eine gute Schusschance. Mitte der ersten Halbzeit zogen die Gäste von der Eintracht dann das Tempo an, zunächst verfehlten einige Schüsse noch das Ziel, doch in der 14 .Minute konnte Fynn zwar den ersten Schuss noch abwehren, war beim Nachschuss aber machtlos. Kurz vor der Halbzeit ging es für die Abwehr nach einer Ecke abermals zu schnell, und es stand 1:3 aus Germanen-Sicht, ein von den Zuschauern als achtbar eingestuftes Zwischenresultat. Die Frage, ob die Germanen in der 2. Halbzeit noch weiter dagegen halten könnten, wurde eindrucksvoll beantwortet: sie blieben bis zum Abpfiff hochmotiviert, taktisch konzentriert und ließen lediglich noch einen weiteren Treffer kurz vor Schluss, wiederum durch einen Nachschuss, zu. Zuvor hatten Tobias, Albert und Peter noch gute Möglichkeiten, konnten sich jedoch nicht durchsetzen. Heute brachte jeder einzelne Spieler eine überdurchschnittliche Leistung, und ein weiterer Treffer wäre nicht unverdient gewesen. Nach dem Abpfiff spendeten die Zuschauer Beifall für beide Teams für ein schönes Kreisliga-Spiel auf gutem Niveau. Die Germanen können sich mit dieser Leistung auch auf den nächsten Gegner, den Tabellenführer vom FSV Frankfurt, am 30. November freuen! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Noah Graf, Tobias Schirmer, Peter Hirsch, Christian Lörke (1 Tor), Fabian Mihm, Yassin Zayed, Matteo Murzen.

30.11.2014: Kreisliga-Spiel gegen FSV Frankfurt

Gut gekämpft beim Tabellenführer
FSV Frankfurt – FC Germania Enkheim – 9:0

Es war das erwartet schwere Spiel gegen den Tabellenführer an einem kalten Sonntagmorgen. Die Germanen begannen gut und ohne viel Respekt und kamen in den ersten fünf Minuten auch zweimal gefährlich vor das gegnerische Tor. Mit fortschreitender Spieldauer zeigte sich dann jedoch die Überlegenheit der FSV-Spieler. Das 0:1 aus Germanen-Sicht war noch kein Problem, aber nach drei Treffern zwischen der 15. und 20. Spielminute zum 0:4-Halbzeitstand war das Spiel bereits entschieden. In dieser Phase vermisste man auch das Selbstvertrauen bei unseren Jungs, sie spielten etwas unter ihren Möglichkeiten gegen einen allerdings technisch und läuferisch sehr starken Gegner, der seine Angriffe oft über die Außenverteidiger einleitete. Kurz vor der Pause spielte Matteo einen gefährlichen Steilpass auf Albert, den dieser leider nicht ganz erreichte. Kurz nach dem Wechsel fiel das 0:5 durch einen schönen Treffer mit der Hacke, danach hielten die Germanen wacker dagegen und konnten weitere Treffer bis zehn Minuten vor Schluss verhindern. Die beste Chance hatte Noah, als er vor dem Tor energisch nachsetzte, den Ball aber dann doch nicht aufs Tor bekam. Gegen Ende des Spiels schwanden dann etwas die Kräfte und die Ordnung, und der FSV erzielte noch weitere vier Treffer. Trotz des deutlichen Endstands kann auf der Leistung aufgebaut werden – Köpfe hoch, Jungs, am kommenden Samstag gegen Rot-Weiß könnt Ihr wieder zeigen, was Ihr könnt! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Noah Graf, Tobias Schirmer, Peter Hirsch, Christian Lörke, Fabian Mihm, Yassin Zayed, Matteo Murzen und Zaid Zaher.

06.12.2014: Kreisliga-Spiel gegen SG Rot-Weiß Frankfurt

Die Null steht!
FC Germania Enkheim – SG Rot-Weiß Frankfurt – 2:0

Am Nikolaustag durften sich die Germanen bei kühlen, aber trockenen Bedingungen über den dritten Saisonsieg freuen. Mit einer engagierten Leistung setzten sie sich gegen einen emsig verteidigenden und bis zum Schluss gefährlichen Gegner am Ende verdient mit 2:0 durch. Gleich zum Auftakt donnerte Albert einen Weitschuss an die Unterkante der Latte, der, falls in Enkheim die Torlinientechnik bereits eingeführt wäre, eventuell das 1:0 bedeutet hätte. So ging es mit 0:0 weiter, unsere Jungs erspielten sich mehrere gute Chancen durch Matteo und einen Freistoß auf die Latte durch Fabian. Die Rot-Weißen waren bei Kontern stets gefährlich, kamen jedoch nur zweimal zu guten Chancen. In der 22. Minute setzte Christian einen Freistoß von der Strafraumgrenze zum dritten Mal an die Latte, Albert setzte nach, Matteo traf den Pfosten, und dann drückte Albert den Ball endlich über die Linie zum umjubelten 1:0! Nach der Pause setzten die Germanen das feldüberlegene und heute sehr gute Kombinationsspiel fort und kamen mit dem schönsten Angriff des Tages über Albert und Christian, der Matteo schön einsetzte, durch einen satten Schuss zum 2:0. Ein weiterer Treffer sollte aber nicht fallen, in der 30. Minute rutschte Peter knapp an einem Schuss von Albert vorbei, der am Tor vorbei ging, und konnte den Ball nicht im Netz unterbringen. In den letzten etwa zehn Minuten bäumten sich die Rot-Weißen noch einmal auf und kamen zu mehreren gefährlichen Angriffen, doch Fynn, seine Vorderleute und das Aluminium hielten das Germanen-Tor heute zum ersten Mal in der Saison sauber. Somit beenden unsere Jungs das Pflichtspieljahr 2014 mit einem Sieg und „überwintern" in der Kreisliga-Tabelle auf Platz 7, weiter geht's im Februar mit dem letzten Vorrundenspiel gegen den FSV Bergen. Die gezeigten Leistungen und besonders die Entwicklung in den letzten Spielen lassen uns eine spannende und interessante Rückrunde erwarten! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz (1 Tor), Noah Graf, Tobias Schirmer, Peter Hirsch, Christian Lörke, Fabian Mihm, Yassin Zayed, Matteo Murzen (1) und Zaid Zaher.

27.12.2014: Hallenturnier Spvgg. 05/99 Bomber Bad Homburg

Zum Jahresabschluss ein guter 4. Platz!

Zwar waren unsere Jungs nach ihrem Vorjahreserfolg als Turniersieger angereist, doch ein Blick in die Teilnehmerliste ließ die Titelverteidigung schwierig erscheinen: Mit dem FSV Frankfurt, TuS Makkabi und Viktoria Preußen waren gleich drei Kreisligisten aus Frankfurt mit dabei und ließen sich auch vom Wintereinbruch am Morgen mit Schneefall nicht abschrecken. Die Germanen waren zudem mit nur 5 Feldspielern vertreten, die sich allerdings sehr achtbar schlugen. Mit etwas Fortune im Halbfinale wäre sogar noch mehr möglich gewesen als der am Ende hochverdiente 4. Platz. Das Turnier begann gleich mit dem Duell gegen den FSV und einer 0:1-Niederlage durch einen unglücklichen Nachschuss. Unsere Jungs standen jedoch über weite Strecken kompakt und ließen nicht viele zwingende Chancen zu. Im zweiten Spiel gegen den Vorjahresfinalgegner DJK Zeilsheim wurde die Aufgabe bravourös gemeistert: mit 5:0 durch schön herausgespielte Tore (zweimal Christian, je einmal Noah, Peter und Tobias) erspielte man sich die Chance aufs Halbfinale gegen den Gastgeber, der sein E1-Team in zwei Mannschaften aufgeteilt hatte. Die mit „Bomber I" bezeichnete Truppe hatte dabei exakt die gleichen Spielergebnisse erzielt wie die Germanen, und so war klar, dass ein Sieg erforderlich war. In einem sehr guten Spiel begannen unsere Jungs konzentriert und kamen gleich zu Anfang zu zwei guten Chancen, die aber nicht genutzt werden konnten. Zur Mitte der Spielzeit hatte Tobias dann genug gesehen und zirkelte einen Flachschuss aus gut 15 Metern ins linke Eck zum 1:0. Zwei Minuten vor Schluss schien der Sieg aber in Gefahr: 7-Meter gegen die Germanen nach einem Foulspiel im Strafraum! Fynn parierte nicht nur den Strafstoß, sondern auch gleich noch zwei Nachschüsse souverän und rettete den Halbfinaleinzug, der bereits als guter Erfolg zu werten war. Dort ging es gegen die TuS Makkabi, die sich in ihrer Vorrundengruppe verlustpunktfrei durchgesetzt hatte. In diesem Spiel merkte man den Germanen dann die Anstrengung an, es gelang ihnen nicht, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, sie wirkten etwas kraftlos. Bis 90 Sekunden vor Schluss fiel kein Treffer, doch dann wurde die Abwehr einmal überspielt, Fynn war machtlos. Im Spiel um Platz drei ging es dann erneut gegen den FSV Frankfurt, der überraschend sein Halbfinale gegen die „Bomber II" nach einem 1:1 und 0:2 im 7-Meter-Schießen verloren hatte. Unsere Jungs gaben noch einmal alles, warfen sich in jeden Ball, auch ein 0:2-Rückstand änderte daran nichts. Nach einer schönen Kombination über Noah und Christian traf Tobias, der heutige Torschützenkönig, zum 1:2-Anschlusstreffer, und es kam noch einmal Hoffnung auf, doch in der Schussminute fiel das auch verdiente 3:1 für den FSV. Der Pokal war etwas kleiner als im letzten Jahr, ihr könnt aber stolz auf Eure Leistung sein! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Noah Graf (1 Tor), Peter Hirsch (1), Tobias Schirmer (3), Toygar Bagriyanik und Christian Lörke (2).

17.01.2015: Hallenturnier Spvgg. Kickers 16

Wieder ein 4. Platz

Zum Auftakt des neuen Jahres traten die Germanen nicht vollständig – es fehlten Christian, Tobias, Noah und Fabian -, aber gut eingestellt beim Hallenturnier der Spvgg Kickers 16 an. Gespielt wurde in einer für Spieler und Zuschauer sehr beengten ehemaligen Halle der US-Armee auf einem etwas verbreiterten Basketball-Feld und auf kleine Handballtore. Dazu kam dann noch, dass mit einem regulären Ball gespielt wurde – all dies machte es den Jungs nicht leicht, spielerisch zu glänzen und zu kombinieren. Insgesamt war das Niveau nach einigen Anfangsschwierigkeiten aber durchaus beachtlich. Allerdings hatte der Veranstalter auch gleich 10 Teams eingeladen, so dass die Pausen zwischen den Spielen mit im Durchschnitt einer Stunde recht lang waren. Die Germanen starteten wie schon oft verhalten ins Turnier und unterlagen einer Auswahl des Main-Taunus-Kreises durch zwei Treffer kurz vor Spielende mit 0:2. Im zweiten Spiel gegen die SSG Gravenbruch konnte Matteo erst zum 1:0 abstauben, setzte sich danach schön außen herum durch und traf mit einem satten Schuss zum 2:0. Das 3:0 erzielte Albert nach starkem Dribbling per Schuss in die Tormitte. Kurz vor dem Ende mussten die Germanen zwar nach einer Ecke noch das 3:1 hinnehmen, der Sieg war jedoch nicht in Gefahr. Im dritten Gruppenspiel gegen DJK Hattersheim konnten erneut Albert und Matteo je einmal treffen, danach wurde der Spielstand erbittert bis zum Schluss mit tollem Einsatz verteidigt. Im letzten Gruppenspiel galt es, die Chance auf einen Finaleinzug gegen den SC Riedberg zu verteidigen. Die Germanen begannen druckvoll und hatten sich nun immer besser an die Verhältnisse gewöhnt. Nach etwa fünf Minuten kam es zu einer Szene mit Dauerbeschuss des Riedberger Tores, den dritten Nachschuss zimmerte Albert in die Maschen. Erneut wurde der Vorsprung dann über die Zeit gebracht. Leider verloren die Riedberger dann auch ihr letztes Gruppenspiel gegen die Kreisauswahl, so dass unsere Jungs nicht ins Finale kamen, sondern im Spiel um Platz 3 gegen die U10 des FSV Frankfurt antreten mussten. Gegen die einsatzfreudigen FSV-Spieler konnten sie zwar spielerisch mithalten, kamen aber nicht zu zwingenden Torchancen und unterlagen etwas unglücklich nach einem Schuss aus kurzer Distanz mit 0:1. Dennoch kann ein positives Fazit gezogen werden, alle bekamen reichlich Spielzeit und konnten zeigen, was sie können. Turniersieger wurde eine starke Mannschaft von Germania Okriftel mit einem 1:1 und anschließendem 3:2 nach 7-Meter-Schiessen gegen die Kreisauswahl. Es spielten: Fynn Sedlatschek, Peter Hirsch, Toygar Bagriyanik, Albert Schmitz (3 Tore), Matteo Murzen (3), Yassin Zayed und Zaid Zaher.

24.01.201: Freundschafts-Spiel gegen FSV Frankfurt U10

Viel ausprobiert, Unentschieden erreicht
FC Germania Enkheim – FFSV Frankfurt U10 – 1:1

Wenige Stunden vor der anrückenden Schneefront, bei ansonsten aber guten Bedingungen, trafen die Germanen erneut auf die U10 des FSV Frankfurt. Diesmal aber nicht in einer eigentlich zu kleinen Halle, sondern (schon als Vorbereitung auf die kommende Saison) auf dem D-Jugend-Feld und mit entsprechender Spielerzahl und Regeln. Zu Spielbeginn merkte man auch beiden Teams an, dass sie sich erst einmal an diese Verhältnisse gewöhnen mussten. Die Germanen kamen nach 5 Minuten zu einer guten Chance durch Christian, doch er war nicht entschlossen genug, und es gelang ihm nicht, den Ball aus kurzes Distanz, aber spitzem Winkel am Keeper des FSV vorbei zu bekommen. Danach kamen unsere Jungs nicht mehr zu vielen Chancen, zum Teil waren sie auch gut beschäftigt, die laufstarken und stets hellwachen FSV-Spieler in Schach zu halten. Nach etwa der Hälfte der ersten Spielzeit gelang dies einmal nicht, der Ball wurde im Mittelfeld leichtfertig verloren, ein schneller Pass in die Spitze und ein direkter Abschluss führten zum dann doch verdienten 0:1-Rückstand zur Pause. Nach dem Wechsel wurden die Germanen etwas mutiger und versuchten ihr Glück mit einigen Steilpässen in die Spitze. Und dies führte auch zum verdienten Ausgleich, als sich Tobias einmal mit einem solchen Ball durchsetzen konnte und aus 15 Metern flach und platziert ins linke Eck traf. In der restlichen Spielzeit versuchte der FSV, mit allen Kräften der nur 8 Spieler, den Sieg herbeizuführen, dies gelang jedoch nicht. Vor allem Fynn konnte sich auszeichnen, alleine drei Schüsse aus nächster Distanz parierte er bravourös. Am Ende konnten die Germanen mit dem Ergebnis zufrieden sein, und der Test hat sicher dem einen oder anderen deutlich gezeigt, dass in der nächsten Saison das Spiel deutlich andere Aspekte bekommt. Es spielten: Fynn Sedlatschek, Albert Schmitz, Noah Graf, Tobias Schirmer (1 Tor), Christian Lörke, Fabian Mihm, Yassin Zayed, Matteo Murzen, Toygar Bagriyanik, Zaid Zaher, Luis Perreira.

25.01.2015: Hallenturnier FC Hanau 93

Was als kleines Turnier am Sonntagvormittag angedacht war, entpuppte sich dann doch als Ganztagsbeschäftigung mit insgesamt 12 Mannschaften, darunter einige aus dem jüngeren Jahrgang und unsere E3. Zum Beginn trafen wir gleich auf den Gastgeber, der allerdings mit einer konzentrierten Leistung 3:0 geschlagen wurde. Gegen die jahrgangsjüngeren Teams aus Bad Vilbel und von Makkabi gab es jeweils 3:1-Siege. Damit stand der Gruppensieg fest. Da unsere E3 ebenfalls souveräne Siege einfuhr und auch Gruppensieger wurde, konnten wir uns in der Zwischenrunde aus dem Weg gehen. In den zwei neu gebildeten Gruppen standen noch einmal drei Spiele an. Einem 6:0 gegen die jüngeren 93er folgte ein 4:1, nochmals gegen Bad Vilbel. Das letzte Gruppenspiel gegen Rot-Weiß Frankfurt entschied über den Einzug ins Finale. Allerdings mussten wir gewinnen, da Rot-Weiß in den Spielen zuvor ein Tor mehr geschossen hatte. In einem spannenden Spiel konnten wir einen 0:1 Rückstand zum 2:1 drehen und standen schon fast im Endspiel, als uns 40 Sekunden vor Schluss ein kurioser Gegentreffer um den Einzug in Finale brachte. Im Spiel um Platz 3 wurde dann noch einmal Hanau 93 I mit 4:1 besiegt. Somit hatten wir sechs Spiele klar gewonnen. Im Finale setzte sich dann Rot-Weiß gegen Bad Vilbel I durch. Bei unserer E3 war nach der Niederlage im ersten Zwischenrundenspiel die Luft etwas raus, insgesamt war es jedoch ein gutes Turnier von beiden Germania-Teams. Die E1 durfte sich dann bei der Siegerehrung noch einmal über einen Pokal freuen. Nun geht es für die E1 nur noch im Freien weiter, zur Vorbereitung auf die Kreisliga und auf das Derby nach der Winterpause gegen den FSV Bergen! Es spielten: Fynn, Toygar, Yassin, Zaid, Christian, Fabian, Matteo (Albert musste leider wegen einer Verletzung passen)

31.01.201: Freundschafts-Spiel gegen FSV SG Kelkheim

Torfestival am Ried
FC Germania Enkheim – SG Kelkheim – 7:5

Mit einer besonders spielerisch überzeugenden Leistung gegen einen starken Gegner setzten die Germanen ihre Vorbereitung auf die Rückrunde erfolgreich fort. Bei kühlem, aber trockenem Wetter empfing man die Gäste am Ried, da deren Platz in Kelkheim nicht bespielbar war. In den ersten Spielminuten kombinierten unsere Jungs gut aus der eigenen Hälfte heraus und erspielten sich auch Torchancen, diese wurden zunächst aber nicht genutzt. Etwas überraschend fiel dann in der 07. Minute nach einem Angriff über die rechte Seite das 0:1. Dies machte deutlich, dass der Gegner, wenn man ihm die Gelegenheit ließ, auch zu Treffern kommen würde. Die Germanen-Chancen wurden nun jedoch etwas zwingender, und in der 13. Minute war es Christian, der nach Pass von Matteo beherzt verwandelte. Drei Minuten später war er mit einem etwas glücklich abgefälschten Schuss erneut erfolgreich, und in der 18. Minute schloss Matteo eine schöne Kombination zum 3:1 ab. Die Führung brachte etwas Ruhe und Sicherheit, doch die Kelkheimer steckten nicht auf und erzielten noch vor der Pause den Anschlusstreffer, nachdem ein Abschlag beim Gegner landete und die Abwehr nicht zur Ordnung fand. So ging es in die Pause. Danach setzten die Germanen ihr Kombinationsspiel fort, Yassin durfte nach drei Minuten einen schönen Angriff zum 4:2 mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck abschließen. Doch die Kelkheimer konnten erneut kontern und erzielten mit einem Freistoß aus 16 Metern erneut den Anschluss. Toygar hatte dann das 5:3 auf dem Fuß, traf aber nur den Pfosten, und tatsächlich fiel der Ausgleich zum 4:4 nach einem Konter für Kelkheim. Trotz der Feldüberlegenheit der Germanen war das Spiel bis dahin immer noch offen, bevor Christian mit einem „Phantom-Eckball" die Führung wieder herstellen konnte. Als sein abgefälschter Schuss hinter dem Tor kullerte, forderte der Anhang der Germanen, der in einem schlechten Winkel zum Tor stand, lautstark Eckball, stellte den Protest aber schnell ein, als es Anstoß gab. Während der Pressewart noch mit der Reparatur des Netzes beschäftigt war, gab es im Germanen-Strafraum einen Strafstoß. Offenbar hatte ein Befreiungsschlag nicht den rettenden Weg gefunden, sondern die Hand eines Mitspielers. Es folgte der Höhepunkt des Spiels, als Fynn nicht nur den Strafstoß selbst, sondern bravourös auch die beiden Nachschüsse parierte. Wenig später stellte Christian mit seinem 4. Treffer, einem wunderbaren Freistoß aus 16 Metern in den Winkel, die Entscheidung her. Danach traf zwar Noah noch zum 7:4, und die Kelkheimer erzielten in der Nachspielzeit noch das 7:5, aber am verdienten Sieg der Germanen war nicht mehr zu rütteln. Es spielten: Fynn Sedlatschek, Noah Graf (1 Tor), Tobias Schirmer, Christian Lörke (4), Fabian Mihm, Peter Hirsch, Yassin Zayed (1), Matteo Murzen (1), Toygar Bagriyanik, und Zaid Zaher.

07.02.201: Freundschafts-Spiel gegen TSV Dudenhofen

Keep it again, Fynn
FC Germania Enkheim – TSV Dudenhofen – 5:3

Bei kühlem, aber schönem Wetter setzten die Germanen ihre Serie von Vorbereitungsspielen erfolgreich fort, diesmal fehlten Albert und Peter krankheitsbedingt. Mit einer besonders in der zweiten Halbzeit couragierten und spielerisch überzeugenden Leistung siegten sie verdient mit 5:3 gegen den Kreisligisten aus der Kreisliga Offenbach. Den Sieg haben sie aber zu guten Teilen auch ihrem heute überragenden Schlussmann Fynn zu verdanken, der alleine drei „hundertprozentige" Chancen der Dudenhofener abwehrte, als gegnerische Stürmer alleine auf ihn zustürmten. Dazu parierte er wiederum einen Strafstoß glänzend – dieser war allerdings unberechtigt. Yassin hatte seinem Gegenspieler den Ball weggespitzelt, beide gingen mit Körpereinsatz zu Werke, aber ein Foul war nach Ansicht aller Zuschauer, auch derer des Gegners, nicht zu sehen. Die Dudenhofener begannen stark und gingen nach nur drei Minuten in Führung, als Fynn einen Weitschuss abprallen lassen musste und ein gegnerischer Stürmer im Nachsetzen energischer war als alle anderen. Die Germanen kamen kurz danach nicht unverdient, aber glücklich durch ein Eigentor zum Ausgleich. Danach waren sie leicht feldüberlegen, aber für Konter anfällig, und es kam zu den oben erwähnten Rettungstaten. Gegen Ende der 1. Halbzeit wurden die Chancen der Germanen etwas zwingender, Matteo traf die Latte, Noah zielte knapp vorbei. Nach der Pause war der Knoten dann geplatzt: Gleich nach dem Wiederanpfiff spielte der heute im Mittelfeld als Ballverteiler souveräne Christian einen wunderbaren Pass auf Noah, der den Ball am herausstürzenden Keeper vorbei an den Innenpfosten und ins Tor beförderte. Nachdem Yassin mit einem Kopfball nach einer Ecke knapp scheiterte, war es Noah, der mit einem Steilpass auf den heute wieder unermüdlichen Matteo die Vorlage für dessen 3:1 gab. In der 38. Minute fiel das schönste Tor des Tages nach einer lehrbuchmäßigen Kombination über Zaid, Noah und Christian, der den Ball stramm ins kurze Eck donnerte. Acht Minuten später überwand Christian die Abwehr erneut mit einem Heber auf den durchgelaufenen Zaid, der zum 5:1 ins lange Eck traf. Von den Dudenhofenern war in diesen Minuten nichts mehr zu sehen, sie wirkten kraftlos. Mit ein wenig mehr Konzentration vor dem Tor hätten die Germanen das Ergebnis in dieser Phase auch noch deutlicher werden lassen können. In den letzten Minuten konnten die Dudenhofener zwar nach unnötigen Fehlern der Germanen noch zwei Treffer erzielen, am Sieg der Germanen kam jedoch kein Zweifel mehr auf. Es spielten: Fynn Sedlatschek, Noah Graf (1 Tor), Tobias Schirmer, Christian Lörke (1), Fabian Mihm, Yassin Zayed, Matteo Murzen (1), Toygar Bagriyanik, und Zaid Zaher (1).

15.02.201: Freundschafts-Spiel gegen FC Germania Dörnigheim

Als Mannschaft gespielt, verdient gewonnen
FC Germania Enkheim – FC Germania Dörnigheim – 4:2

Mit einer guten und vor allem geschlossenen Mannschaftsleistung und einem verdienten 4:2-Erfolg gegen die Germanen aus Dörnigheim beendeten unsere Jungs die Vorbereitung auf die in der nächsten Woche beginnenden Kreisliga-Spiele. Bei kühlem, aber schönem Wetter fehlten diesmal Matteo und Albert, in diesem Spiel hat die Mannschaft aber gezeigt, dass jeder Einzelne nicht nur ein gleichwertiger Ersatz sein kann, sondern auch auf mehreren Positionen einsetzbar ist. Dazu kommt ein seit Wochen famos aufspielender Torwart Fynn, der auch heute alle haltbaren Chancen der Dörnigheimer vereitelte. Insgesamt waren die Enkheimer Germanen feldüberlegen und erspielten sich zahlreiche Chancen, hier ist allenfalls zu bemängeln, dass zu wenige davon verwertet werden konnten. Letztlich fielen die Treffer der Enkheimer durch drei von Christian souverän verwandelte Strafstöße, dazu kam noch ein Tor von Tobias durch einen platzierten Fernschuss – er hatte einen Abschlag abgefangen, nahm den Ball an und zog direkt und entschlossen ab. Die Dörnigheimer waren in der 8. Minute durch eine trickreiche Einzelleistung in Führung gegangen, in der 15. Minute konnte der durchgestartete Yassin nur durch Foulspiel gestoppt werden, was zum ersten 8-Meter führte, und zwei Minuten vor der Pause gab es einen Handelfmeter für die Enkheimer zum Pausenstand von 2:1. Nach dem Wechsel nahmen die Enkheimer Germanen das Spiel zunehmend in die Hand und Tobias traf in der 28. Minute zum 3:1. Danach gab es mehrere „100%-ige" für Christian, Peter und Fabian, doch der Keeper der Dörnigheimer wehrte alles mit guten Paraden ab. Fünf Minuten vor Schluss konnte Peter seinen um einen Kopf größeren Gegenspieler nicht am 2:3 aus Dörnigheimer Sicht hindern, wirklich spannend wurde es aber nicht mehr, und in der Schlussminute kam Zaid im gegnerischen Strafraum zu Fall, so dass Christian per erneutem Strafstoß den Endstand von 4:2 erzielte. Besonders gefallen konnte heute das Auftreten als Team und das selbstbewusste Zusammenspiel, so kann es gegen den FSV Bergen weitergehen! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Noah Graf, Tobias Schirmer (1 Tor), Christian Lörke (3), Fabian Mihm, Peter Hirsch, Yassin Zayed, Toygar Bagriyanik, und Zaid Zaher.

22.02.2015: Kreisliga-Spiel gegen FSV Bergen

Die Null steht, diesmal auf der anderen Seite
FSV Bergen – FC Germania Enkheim – 4:0

Zum verspäteten Abschluss der Vorrunde traten die Germanen bis auf den noch nicht spielberechtigten Toygar in vollständiger Besetzung zum Derby in Bergen an, die Bergener absolvierten das Spiel hingegen ohne Reservespieler. Unsere Jungs konnten über weite Strecken des Spiels zwar spielerisch gefallen, konnten ihre Vorteile beim Ballbesitz aber nicht in Zählbares umwandeln und belohnten sich somit nicht für ihren Aufwand. Ein gefühltes halbes Dutzend guter Torchancen wurde nicht verwertet – entweder stand der Keeper der Bergener im Weg, oder die Schüsse verfehlten das Ziel. Dazu kam, dass die bei schnellen Angriffen (man muss schon sagen, Kontern) immer gefährlichen Bergener im Aufbau nicht entscheidend gestört wurden und ihre Chancen konsequent nutzten. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit war das Spiel zwar vom Ergebnis her mit 0:1 noch offen, doch es gelang einfach kein Treffer. Dann ging die Ordnung bei den Germanen zunehmend verloren, und so stand es am Ende 0:4 aus Germanen-Sicht. Schade, Jungs, ihr könnt mehr erreichen, aber dazu müsst ihr es schaffen, solch einen Gegner einmal mit dem starken Willen, mehrere Tore zu erzielen, ihn gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen, ihm jeden Ball sofort wieder abzujagen und auch körperlich noch mehr dagegen zu halten, auch einmal niederzuringen! Aber: Köpfe hoch, Ihr wart heute näher an einem Punktgewinn, als das Ergebnis aussagt. Die Bergener siegten am Ende verdient, weil sie es schafften, zum achten Mal in elf Spielen ohne Gegentor zu bleiben. Es spielten: Fynn Sedlatschek, Noah Graf, Tobias Schirmer, Albert Schmitz, Matteo Murzen, Christian Lörke, Fabian Mihm, Peter Hirsch, Yassin Zayed und Zaid Zaher.

28.02.2015: Kreisliga-Spiel gegen SG Praunheim

Solide Leistung auf roter Asche
SG Praunheim – FC Germania Enkheim – 0:7

Der Rückrundenauftakt der Germanen verlief wie erwartet, unsere Jungs konnten mit einer insgesamt überzeugenden Leistung und einem verdienten 7:0-Sieg den Heimweg angetreten. Gespielt wurde bei angenehmen Temperaturen auf einem mit einigen Pfützen versehenen aufgeweichten Hartplatz – wie schnell haben wir uns alle doch an die erstklassigen Kunstrasenfelder in Wohnzimmerqualität gewöhnt! Das Geräusch des im Matsch aufspringenden Balles erinnerte so manchen Zuschauer an seine eigene Jugend, an aufgerissene Hand- und Hüftflächen und an schwere, rotbraune Baumwolltrikots. Die Jungs kamen mit den Bedingungen jedoch gut zurecht, nur selten versprang einmal ein Ball. Außer dem erkrankten Fynn waren alle dabei, Toygar war zum ersten Mal spielberechtigt! Tobias durfte ins Tor, und er machte seine Sache sehr gut, auch wenn er von den insgesamt recht drucklosen Praunheimern nicht ernsthaft gefordert wurde. Diese versammelten sich meist im eigenen Strafraum und machten dort die Räume eng. In der 10. Minute nahm Albert einen Abpraller direkt und donnerte ihn zum 1:0 aus 15 Metern in die Maschen. Das 2:0 fiel nach der schönsten Kombination des Tages nach zwei direkten Pässen von Peter und Christian durch den freistehenden Yassin. Zur Pause war allenfalls die Torausbeute zu bemängeln, dies sollte sich aber ändern: Christian, dann wieder Yassin, dann zweimal Matteo und erneut Christian erzielten die Treffer 3 bis 7 und spielten die nachlassenden Gegner gegen Ende des Spiels ein ums andere Mal aus. Gut gemacht, Jungs, jetzt geht es zweimal hintereinander gegen den SV Heddernheim – wir setzen auf Euch! Es spielten: Tobias Schirmer, Noah Graf, Albert Schmitz, Matteo Murzen, Christian Lörke, Toygar Bagriyanik, Fabian Mihm, Peter Hirsch, Yassin Zayed und Zaid Zaher.

07.03.2015: Kreisliga-Spiel gegen SV Heddernheim

Super-Start in die „englische Woche"
FC Germania Enkheim – SV Heddernheim – 4:1

Bei schönem Frühlingswetter und milden Temperaturen zeigten die Germanen eine ihrer bisher besten Leistungen und siegten verdient mit 4:1. Der Erfolg ist heute einer mannschaftlich geschlossenen Leistung und einem überragend aufspielenden Matteo zu danken, der mit einem lupenreinen Hattrick in der ersten Viertelstunde das Spiel praktisch schon entschied. Er hatte sich dreimal auf der linken Seite durchgesetzt, beim 1:0 in der 5. Minute mit einer Einzelleistung, beim 2:0 nach einem Steilpass, und beim 3:0 überwand er den heraus geeilten Keeper mit einem sehenswerten Lupfer. Er arbeitete aber auch unermüdlich nach hinten und erkämpfte sich zahlreiche Bälle, so dass sich die Eltern anderer Spieler bereits nach Ernährungstipps erkundigten. Die frühe Führung brachte unseren Jungs Sicherheit, die Heddernheimer fanden nicht ins Spiel, deuteten ihre Gefährlichkeit jedoch ab und zu an. Zur Pause war abzusehen, dass ein weiterer Treffer die Partie entscheiden würde, allerdings waren unsere Jungs aus der Vorrunde gewarnt, als sie eine Führung zur Pause am Ende nicht in einen Sieg verwandeln konnten. Doch mit einer weiterhin konzentrierten Leistung bestimmten sie auch nach dem Wechsel das Spiel und erspielten sich noch mehrere gute Chancen durch Schüsse von Matteo und Christian. In der 38. Minute erzielte Noah mit einem wunderbaren Kopfballtreffer das 4:0, die Flanke war wiederum von Matteo gekommen. Das Spiel war damit entschieden, doch die Heddernheimer steckten nicht auf und kamen 6 Minuten vor Schluss zum Ehrentreffer, doch mehr ließen die Germanen heute nicht mehr zu. Jungs, das war heute richtig gut, jeder ist für den anderen gelaufen, ihr habt gut kombiniert und druckvoll nach vorne gespielt, und Fynn war der inzwischen gewohnt sichere Rückhalt - mit dieser Leistung könnt ihr selbstbewusst und konzentriert, aber ohne Überheblichkeit das Pokalspiel am Donnerstag gegen den gleichen Gegner angehen! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Tobias Schirmer, Noah Graf (1 Tor), Albert Schmitz, Matteo „Nutella" Murzen (3), Christian Lörke, Toygar Bagriyanik, Fabian Mihm, Peter Hirsch, Yassin Zayed und Zaid Zaher.

12.03.2015: Kreispokal-Spiel gegen SV Heddernheim

Halbfinale knapp verpasst
SV Heddernheim – FC Germania Enkheim – 2:1

Die Germanen verpassten mit einer knappen 1:2-Niederlage den Einzug ins Halbfinale des Kreispokals. Bei schönem Wetter trafen sie im Abendspiel erneut auf den SV Heddernheim, diesmal allerdings auf deren Platz und mit einem leichten Ball, dessen Form von dem einer Kugel auch ein Stück weit entfernt war. In einem insgesamt recht ausgeglichenen Spiel hatten die Germanen zwar mehr Ballbesitz und waren leicht feldüberlegen, konnten ihre Chancen aber nicht oft genug nutzen. Die Heddernheimer standen kompakter als am vergangenen Samstag und ließen auch weniger Großchancen zu. Nach einer Viertelstunde war Fynn dann erstmals geschlagen, als die Heddernheimer über mehrere Stationen nicht gestört wurden. Kurz vor der Pause bekamen diese einen Strafstoß zugesprochen und gingen mit 2:0 in Führung. Somit war die Situation eingetreten, die Aleksandar Ristic so beschrieben hat: „Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich." Vier Minuten nach dem Wechsel konnte Zaid jedoch auf 1:2 verkürzen, als er einen von Toygar abprallenden Ball direkt nahm und verwandelte. Fünf Minuten später traf Yassin die Latte, Christian hatte noch Schussmöglichkeiten, und kurz vor dem Ende konnte auch Albert den Keeper nicht überwinden und unsere Jungs in die Verlängerung bringen. Schade, gut gekämpft, aber mehr war eben heute nicht drin – die nächste Chance gibt es schon in 42 Stunden gegen Viktoria Preussen, die heute ebenfalls ausgeschieden sind. Es spielten: Fynn Sedlatschek, Tobias Schirmer, Noah Graf, Albert Schmitz, Matteo Murzen, Christian Lörke, Toygar Bagriyanik, Fabian Mihm, Peter Hirsch, Yassin Zayed und Zaid Zaher (1 Tor).

14.03.2015: Kreisliga-Spiel gegen SV Viktoria Preußen Frankfurt

Ein gebrauchter Tag
FC Germania Enkheim – SV Viktoria Preußen Frankfurt – 2:5

Mit der spielerisch wohl schwächsten Saisonleistung kassierten die Germanen eine herbe 2:5-Heimniederlage gegen Viktoria Preußen, die sich wie in der Hinrunde als unangenehm zu spielender Gegner erwiesen. Sie nutzten ihre körperliche Überlegenheit und ihre Torchancen relativ konsequent aus, im Gegensatz dazu gelang unseren Jungs einmal mehr viel zu lange kein Treffer. Durch gefühlte 100 Ballverluste im Spielaufbau machten sie sich das Leben selbst schwer, den Preußen reichte es meist, auf den Ballgewinn zu warten. Zwar hatten die Germanen zu Beginn des Spiels einige gute Chancen, doch in der 8. Minute fiel nach einem Weitschuss und anschließendem Nachschuss das 0:1. Danach waren unsere Jungs noch mehr gezwungen, das Spiel zu machen und kamen zu Schusschancen durch Albert und Christian sowie zu einem Kopfball durch Yassin, doch der Ball rollte nicht über die Linie. Zu allem Überfluss fiel 3 Minuten vor der Halbzeit noch das 0:2, als die gegnerischen Angreifer nicht entscheidend gestört wurden. Nach der Halbzeit merkte man den Germanen zunächst an, dass sie es noch einmal versuchen wollten, Matteo hatte eine große Chance in der 28. Minute, als er frei zum Schuss kam, doch der Ball ging erneut knapp am Tor vorbei. Nach dem 0:3 war das Spiel dann praktisch entschieden. Peter gelang in der 43. Minute endlich ein Treffer zum 1:3 mit einem Schuss aus 5 Metern unter die Latte, doch die Hoffnung, eventuell doch noch etwas erreichen zu können, war nach zwei Kontertoren der Preußen dann endgültig vorbei. Noah erzielte mit dem Schlusspfiff noch das 2:5, das den Gesamteindruck allerdings nicht mehr ändern konnte. Die Enttäuschung war groß, denn heute wäre wohl mehr drin gewesen, wenn die Mannschaft mehr als Team gespielt hätte. Dazu gehört auch das erneute Anbieten nach einem Pass, das Aushelfen, wenn ein Mitspieler einmal isoliert ist, aber auch der Blick für freie Räume, das Hineinlaufen dorthin und der mutig und konzentriert gespielte öffnende Pass. Aber Köpfe hoch, Jungs, wir wissen, das Ihr das besser könnt, in der nächsten Woche könnt Ihr das gegen Blau-Gelb beweisen, bevor die Osterpause kommt! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Tobias Schirmer, Noah Graf (1 Tor), Albert Schmitz, Matteo Murzen, Christian Lörke, Toygar Bagriyanik, Fabian Mihm, Peter Hirsch (1), Yassin Zayed und Zaid Zaher.

21.03.2015: Kreisliga-Spiel gegen SV Blau-Gelb Frankfurt

Über den Kampf ins Spiel gefunden – Note 1 für alle!
SV Blau-Gelb Frankfurt – FC Germania Enkheim – 2:2

Mit der kämpferisch wohl stärksten Saisonleistung und einer bärenstarken zweiten Halbzeit entführten die Germanen einen verdienten Punkt beim Tabellendritten Blau-Gelb bei kaltem, aber trockenem Wetter. Nach der Enttäuschung in der letzten Woche war besonders beeindruckend, wie sich jeder für den anderen einsetzte – dies war gegen einen starken Gegner auch unbedingt nötig und die Grundlage für den ersten Erfolg gegen eines der vorderen fünf Teams. Die Germanen – heute nur zu neunt, es fehlten Noah und Yassin - begannen gut aufgestellt und standen kompakt gegen einen in der ersten Halbzeit unglaublich schnell und auch ballsicher aufspielenden Gegner. In der 12. Minute hatte Matteo eine gute Schusschance, doch der Ball wurde von einem Verteidiger gerade noch unschädlich gemacht. Praktisch im Gegenzug fiel dann doch unglücklich das 0:1, als die Klärung eines abgewehrten Schusses, der ins Aus gerollt wäre, misslang. Danach kam Christian erstmals zum Schuss, doch der Keeper der Blau-Gelben war zur Stelle. Etwa in der 20. Minute erzielten die Blau-Gelben das 2:0 mit einem für Fynn nicht haltbaren Schuss aus 15 Metern, als der Schütze nicht rechtzeitig gestört werden konnte. Somit wurden die Chancen, das Spiel noch zu drehen, in der Halbzeit als nicht sehr groß angesehen – trotz einer bis dahin schon guten Leistung unserer Jungs. Allerdings wurden zu viele gewonnene Bälle überhastet wieder abgegeben, weil man versuchte, das extrem hohe Tempo der Blau-Gelben mitzugehen. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Germanen dann aber die vielleicht bisher beste Saisonleistung: die Ballsicherheit war nun besser, es wurde kombiniert, wenn der Gegner es zuließ, aber ohne die Abwehrarbeit nach hinten zu vernachlässigen. In der 33. Minute erzielte Christian mit einem Traumtor nach einem Eckball den umjubelten Anschlusstreffer – der Ball senkte sich perfekt über alle Spieler an den Innenpfosten und dann über die Linie. Der Schuss war so perfekt, dass der Jubel bereits einsetzte, als der Ball gerade den Fuß verlassen hatte. Drei Minuten später waren Christian und Tobi durch, doch der Keeper der Blau-Gelben konnte gerade noch parieren. Doch die druckvoller werdenden Angriffe unserer Jungs zeigten Wirkung: in der 38. Minute konnte Christian in einen Rückpass zum Torwart hineinspitzeln, und der Ball rollte zum Ausgleich ins Tor! Zwei Minuten später kam es dann zum Showdown, nachdem Matteo alleine auf den Keeper zugelaufen war und von hinten gefällt wurde, so dass er nicht mehr abschließen konnte. Den fälligen Strafstoß konnte Christian leider nicht zum dritten Treffer in 8 Minuten verwandeln, sein Schuss war nicht platziert genug. Obwohl die Blau-Gelben in den letzten 10 Minuten noch zu einigen Chancen kamen, war zu spüren, dass sie nun den Zugriff aufs Spiel und die letzte Konzentration verloren hatten. Die Germanen hielten stand und freuten sich über den Schlusspfiff, nicht weil sie entkräftet waren, sondern weil sich das Unentschieden wie ein Sieg anfühlte. Stark, Jungs, jeder von Euch hat heute eine Spitzenleistung gebracht. Das gibt Selbstvertrauen, Ihr habt gesehen, was möglich ist, und wir haben Lust auf mehr bekommen! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Tobias Schirmer, Albert Schmitz, Matteo Murzen, Christian Lörke (2 Tore), Fabian Mihm, Peter Hirsch, Toygar Bagriyanik und Zaid Zaher.

18.04.2015: Kreisliga-Spiel gegen Spvgg. Oberrad

Viel erhofft, nichts erreicht!
FC Germania Enkheim – Spvgg. Oberrad – 1:4

Nach der tollen Leistung vor der Osterpause gegen Blau-Gelb endete das Heimspiel gegen Oberrad mit einer herben Enttäuschung. Man verlor auf eigenem Platz mit 1:4 gegen einen nicht wirklich spielstarken Gegner, doch der Unterschied war dennoch deutlich, denn die Oberräder waren auf dem Platz präsent und ausgeschlafen, wollten jeden Ball haben und erkämpften ihn sich konsequenterweise auch immer wieder. Die Germanen schienen besonders in der ersten Halbzeit gar nicht anwesend zu sein, oder zu glauben, man könne mit 50% Einsatz diesen Gegner bezwingen – sie waren immer einen Schritt zu spät und zu langsam. Letztlich konnten sie auch das Fehlen von Christian und Yassin nicht ausgleichen, doch als Erklärung für die schwache Leistung reicht dies kaum aus. Während des gesamten Spiels konnte kaum ein Ballbesitz vom eigenen Tor ausgehend bis vor den Kasten der Oberräder vorgetragen werden, und selbst einfache Dinge wie Abschläge, Abstöße, Einwürfe, Freistöße und Eckbälle wurden zum Teil kläglich ausgeführt. Den Oberrädern reichte es, in der Abwehr kompakt zu stehen, um die meist recht einfallslosen Angriffe der Germanen abzuwehren – kombiniert wurde heute gar nicht. Nach dem frühen 0:1 in der 3. Minute hatten die Germanen durchaus Chancen zum Ausgleich, doch nach zwei weiteren kapitalen Abwehrfehlern stand es zur Pause 0:3, und das Spiel war bereits entscheiden. In der zweiten Halbzeit standen die Germanen etwas sicherer, es fiel lediglich noch ein (ebenso unnötiger) Treffer für Oberrad, und als diese in den letzten Minuten überwiegend ihre Ersatzspieler auflaufen ließen, kamen unsere Jungs doch noch zu einigen Chancen. Zunächst traf Fabian mit einem (dem einzigen) strammen Schuss den Pfosten, und kurz vor Schluss konnte Tobias einen Strafstoß zum 1:4 verwandeln. Auch wenn die Gegentore fast ausnahmslos Geschenke an die Oberräder waren, war deren Sieg hochverdient, und man muss ihnen Respekt zollen für eine konzentrierte, engagierte und disziplinierte Leistung – so hätten wir uns das für die Germanen gewünscht. Schade, die Chance, den 6. Tabellenplatz noch zu erreichen, ist somit wohl dahin, doch das Lamentieren hilft nicht. Nächste Woche gegen Makkabi ist die Aufgabe leicht, da gibt es nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen. Köpfe hoch, Ihr könnt das besser! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Tobias Schirmer (1 Tor), Noah Graf, Albert Schmitz, Matteo Murzen, Toygar Bagriyanik, Fabian Mihm, Peter Hirsch und Zaid Zaher.

25.04.2015: Kreisliga-Spiel gegen TuS Makkabi Frankfurt

Gut gekämpft, aber keine Punkte vom Bertramsacker
TuS Makkabi Frankfurt – FC Germania Enkheim – 4:0

Es war das erwartet schwere Spiel auf dem erwartet holprigen Feld. Über weite Strecken konnten unsere Jungs (heute ohne Fabian und Fynn) mithalten, am Ende stand jedoch eine 0:4-Niederlage. Zu Beginn des Spiels hatten die Germanen einige Schwierigkeiten, sich auf den Gegner und die Verhältnisse einzustellen, und sie fingen sich den ersten Gegentreffer nach 7 Minuten und nach einem direkten Gegenzug nach der ersten Germanen-Chance. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kämpften sie sich aber ins Spiel zurück und kamen zu einigen durchaus guten Chancen durch Christian, Albert und Matteo. Makkabi spielte in dieser Phase fast nur noch lange Bälle nach vorne, die Tobias alle sicher abfangen konnte (er vertrat heute den verletzten Fynn im Tor). Der Gelegenheit, vor der Pause den Ausgleich zu erzielen, trauerte man später nach, denn kurz nach der Pause fielen weitere zwei Treffer durch den starken Außenverteidiger des Gegners. Bei der insgesamt doch sichtbaren Stärke von Makkabi fiel folgerichtig Mitte der Halbzeit auch noch ein weiterer Treffer, doch mehr ließen die Germanen nicht mehr zu. Gegen Ende des Spiels kamen sie auch noch zu einigen guten Gelegenheiten, konnten aber den Ball nicht im Tor unterbringen. Die kämpferische Einstellung stimmte heute, spielerisch gelang allerdings nicht viel gegen einen bissigen und fast fehlerfrei stehenden Gegner und auf dem bockigen Platz. Es spielten: Tobias Schirmer, Albert Schmitz, Matteo Murzen, Christian Lörke, Noah Graf, Yassin Zayed, Peter Hirsch, Toygar Bagriyanik und Zaid Zaher.

02.05.2015: Kreisliga-Spiel gegen FC Kalbach

Tore? Im Dutzend billiger!
FC Germania Enkheim – FC Kalbach – 12:0

Heute waren alle Spieler an Bord, und sie schossen sich bei schönem Maiwetter beim Heimspiel gegen den Tabellenletzten den Frust der letzten beiden Spiele aus den Beinen. Am Ende eines vollkommen einseitigen Spiels stand es 12:0, die Kalbacher waren lediglich zu einem Eckball gekommen. Insofern ist die Leistung nur schwer einzuordnen, allerdings wurde heute flüssig kombiniert und die Tore wurden in der Mehrzahl schön herausgespielt. Zur Halbzeit stand es statistisch ausgeglichen 6:0, die Tore fielen mehr oder weniger regelmäßig. Den Löwenanteil steuerten Matteo mit fünf und Christian mit vier Treffern bei, dazu kamen noch zwei Buden durch Tobias und ein Tor von Zaid. Der schönste Treffer war das 9:0, als Christian nach einem Slalomlauf mit mehrfachem Doppelpass mit Yassin und Matteo auch dem Keeper der Gäste keine Chance mehr ließ. Fynn hatte einen ruhigen Tag, und so konnte das Torverhältnis für die Saison mal wieder ins Positive gedreht werden. In der Tabelle tauschten unsere Jungs nun zum bereits zehnten Mal (!) den Platz mit den Heddernheimern und kämpften sich wieder auf Platz 7. Nach diesem Erfolg steigt die Vorfreude auf einen weiteren Höhepunkt in der nächsten Woche gegen die starke Truppe der Eintracht – beim Hinspiel hatten die Germanen ja eine Klasse-Leistung gezeigt! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Tobias Schirmer (2 Tore), Noah Graf, Albert Schmitz, Matteo Murzen (5), Christian „Neureuther" Lörke (4), Toygar Bagriyanik, Fabian Mihm, Peter Hirsch, Yassin Zayed und Zaid Zaher (1).

09.05.2015: Kreisliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt

Gewonnen bei der Eintracht – an Erfahrung!
Eintracht Frankfurt – FC Germania Enkheim – 8:0

Bei windigem, aber ansonsten schönem Fußballwetter traten die Germanen beim Tabellenführer an – nach der guten Leistung im Hinspiel wollte man sich gegen den hohen Favoriten noch einmal beweisen. Mit einer verstärkten Abwehr sollte der Angriffswirbel der Eintracht eingegrenzt werden. Mehr oder minder gelang dies auch, die 8 Gegentreffer in 50 Minuten sind noch keine wirkliche Enttäuschung. Schade war allerdings, dass es unseren Jungs nicht gelang, wenigstens mit einigen gut vorgetragenen Angriffen für Entlastung zu sorgen. Besonders in der ersten Halbzeit, als man mit deutlichem Rückenwind spielte und durch einige weite Abschläge die hoch stehende Abwehr ab und zu in Bedrängnis hätte bringen können, fehlte den Germanen der Mut und die Entschlossenheit, dies auch wirklich einmal umzusetzen. Die wenigen Versuche, mit spielerischen Mitteln nach vorne zu kommen, wurden von den bärenstarken Eintracht-Spielern meist im Keim erstickt. Die Tore fielen mehr oder weniger regelmäßig, erst gegen Ende des Spiels konnten sich die Germanen etwas aus der Umklammerung lösen und kamen zumindest einmal bis vor das Tor der Gegner. Es bleibt zu hoffen, dass es für einige eine lehrreiche Erfahrung war, was man durch unbedingten Einsatzwillen, gepaart mit technischen Fähigkeiten und mannschaftlicher Geschlossenheit, alles erreichen kann. Drei Kreisliga-Spiele gibt es noch, das zu zeigen, Jungs! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Tobias Schirmer, Noah Graf, Albert Schmitz, Matteo Murzen, Christian Lörke, Toygar Bagriyanik, Fabian Mihm, Peter Hirsch, Yassin Zayed und Zaid Zaher.

16.05.2015: Freundschaftsspiel gegen TuS Makkabi Frankfurt III

Tiki-Taka an der Leuchte
FC Germania Enkheim I, II und III - TuS Makkabi Frankfurt III – 3:2

Mit einem am Ende hochverdienten 3:2-Sieg testeten die Germanen bei schönem Fußballwetter schon einmal das auf sie zukommende D-Jugendfeld und die entsprechenden Regeln (2-mal 30 Minuten, Abseits, Rückpaßregel, 9 Spieler). Das Team bestand heute zur Hälfte aus Spielern der E1, die durch weitere Kräfte aus der E2 und E3 sowie Philipp aus der D3 ergänzt wurden. Gespielt wurde erstmals in diesem Jahr auf dem heimischen Rasenplatz an der Leuchte. In der ungewohnten Zusammenstellung und mit acht Feldspielern taten sie sich in den ersten Minuten noch etwas schwer gegen einen Gegner, der seine Kreisklassengruppe beherrscht. Nach 5 Minuten ging Makkabi nach einem schnellen Angriff in Führung, doch postwendend kam die Reaktion der Germanen: Frederic erkämpfte sich einen Ball in der Nähe der Seitenlinie, und nach einem zunächst gehaltenen Schuss konnte Linn den Ball in den Maschen unterbringen. Die Germanen erkämpften sich nun eine Feldüberlegenheit, doch in der 9. Minute fing man sich bei einem Konter von Makkabi das 1:2 ein. Die Gäste waren in der Folgezeit immer wieder durch Konter gefährlich und zeigten in Ansätzen durchaus, was sie zu leisten vermögen, besonders weil die Germanen sehr hoch standen – um nicht zu sagen, sie spielten zeitweise praktisch ohne Abwehr. Wenn alle Jungs überspielt waren, bereinigte Linn die Situation aber souverän. Doch im Prinzip spielte ab Mitte der ersten Halbzeit nur noch ein Team: mit gefühlten 80% Ballbesitz und insbesondere in der 2. Halbzeit einer hohen Ballsicherheit kombinierten sich die Germanen in den Enkheimer Tiki-Taka-Himmel und erfreuten die durchaus zahlreichen Zuschauer. Lediglich den Zug zum Tor ließen sie vermissen, und mit der Zeit stellte sich die Frage, ob sie sich denn noch für ihren Einsatz belohnen würden. Mitte der 2. Halbzeit näherten sie sich aber dem Ziel: mehrere Pfostentreffer durch Kosta und Christian deuteten an, dass auch Tore noch möglich waren. In der 54. Minute war es dann soweit, als Christian aus 18 Metern endlich einmal aufs Tor abzog und der gegnerische Keeper den Ball nicht mehr festhalten konnte. Durch den Ausgleich beflügelt, warfen die Germanen in den Schlussminuten noch einmal alles nach vorne. In der 59. Minute tauchte Peter auf einmal auf der linken Sturmseite auf, und nach seiner Vorarbeit drückte der spritzige Costa den Ball zum umjubelten Siegtreffer über die Linie. Das Spiel gefiel auch dem Schiedsrichter so gut, dass er noch 3 Minuten Zugabe erlaubte. Danach gingen alle zwar sehr erschöpft, aber glücklich als Sieger vom Platz. Es spielten: Fynn Sedlatschek, Christian Lörke (1 Tor), Toygar Bagriyanik, Peter Hirsch, Zaid Zaher, Philipp Pätzelt, Linn Beck (1), Frederic Novak, Fynn Dumke, Nicolas Klacar, Costa (1), Carlos.

25.05.2015: Turnierbericht Ried-Soccer-Cup 2015

Gegen beide Finalisten gespielt, aber das Halbfinale verpasst

Am Ende waren unsere Jungs enttäuscht, hatte man sich doch den Einzug ins Halbfinale gewünscht und als (Minimal-)Ziel gesetzt. Doch mit einer unglücklichen 0:1-Niederlage in der Zwischenrunde gegen den späteren Turniersieger TSV Dudenhofen war diese Planung dahin. Bei guten äußeren Bedingungen – es regnete nur ab und zu und nicht stark – starteten die Germanen ohne den erkrankten Christian, den verletzten Noah und den fehlenden Zaid mit nur sieben Feldspielern gleich gegen einen der Favoriten (und späteren Finalisten), den Kreisligisten SV Blau-Gelb. Es war das erwartet schwere Spiel, den Germanen gelang es nicht, den Gegner unter Druck zu setzen. Stattdessen geriet man nach 6 Minuten selbst in Rückstand, als ein Fernschuss aus mehr als 20 Metern den Weg zwischen der Latte und Fynn zum 0:1 fand. Gegen Ende pressten unsere Jungs dann mit allen Kräften, kamen aber nicht zum Erfolg. In den nächsten beiden Spielen gegen DJK Zeilsheim und SC Riedberg II zeigten sie dann ihre Stärke und auch spielerische Klasse und siegten mit 3:0 und 2:0 durch je zwei Tore von Matteo und Albert, der sich zweimal im Sturmzentrum durchsetzte, sowie Tobias nach Vorlage von Matteo. Im letzten Gruppenspiel gelang gegen Wiking Offenbach trotz Feldüberlegenheit kein Treffer, die größten Chancen hatten Peter und Tobias, doch das 0:0 reichte zum Weiterkommen in die Zwischenrunde. Dort wartete neben Dudenhofen die E2 der Germanen, die sich in ihrer Gruppe mit drei Siegen toll behauptet hatte und nur aufgrund des um ein Tor schlechteren Torverhältnisses dort den dritten Platz belegte. Gegen den TSV Dudenhofen begannen unsere Jungs etwas fahrig und nicht voll konzentriert, und gleich in der ersten Minute fingen sie sich nach einem Missverständnis in der Abwehr einen Kunstschuss-Heber ein. Bei nur 12 Minuten Spielzeit mussten sie dann alles nach vorne werfen und taten dies auch durchaus überzeugend. Wenn der Keeper der Dudenhofener nicht zweimal gegen Tobias und Matteo fast unhaltbare Bälle gerettet hätte, wäre das Halbfinale wohl erreicht worden. Gegen die E2 gelang ein standesgemäßer Sieg, allerdings nur mit 1:0 durch einen Treffer von Fabian nach Pass von Peter, und die E2 schlug sich dann noch einmal beachtlich gegen Dudenhofen (1:2), doch dies bedeutete das Turnierende für beide Enkheimer Teams. Dudenhofen setzte sich im Halbfinale gegen den FSV im 8-Meter-Schiessen durch, und im Finale schlugen sie Blau-Gelb nach 0:0 im Spiel mit 4:3 in einem 8-Meter-Schiessen-Krimi, bei dem je 9 Schützen benötigt wurden, bis das Ergebnis feststand. Insgesamt war das Turnier besonders in der Spitze sehr ausgeglichen besetzt. Es spielten: Fynn Sedlatschek, Toygar Bagriyanik, Peter Hirsch, Tobias Schirmer (1 Tor), Albert Schmitz (2), Fabian Mihm (1), Yassin Zayed und Matteo Murzen (2).

30.05.2015: Kreisliga-Spiel gegen FSV Frankfurt

Gute Leistung, kurz geführt und an der Sensation geschnuppert
FC Germania Enkheim – FSV Frankfurt – 1:10

Bei schönem Fußballwetter trafen die Germanen auf den FSV Frankfurt, diesmal fehlte Tobias. Christian war nach Erkrankung wieder dabei, aber erkennbar noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Die Germanen begannen das Spiel gut und konzentriert und standen in den ersten Minuten recht sicher. Nach vier Minuten setzte Albert einen ersten Schuss aufs Tor, und in der 6. Minute folgte dann die kleine Sensation: Matteo setzte sich nach einem Steilpass von Albert toll durch und donnerte den Ball flach in die Maschen des FSV-Tores zur 1:0-Führung! Dieses Kunststück war gegen den Tabellenzweiten bisher in der gesamten Saison lediglich Makkabi und der Eintracht gelungen, und so war die Freude groß (und wird es bleiben). Der FSV kurbelte erwartungsgemäß seine Angriffsmaschinerie weiter an und kam in der 8. und 10. Minute zu zwei Treffern – in dieser Phase war die Ordnung bei den Germanen durch einige Umstellungen etwas verloren gegangen. Nach 11 Minuten setzte Christian einen Freistoß gefährlich aufs Tor, doch der Keeper der Gäste konnte parieren. Danach ging es dreimal zu schnell durch die sicher kombinierenden Frankfurter, und das Spiel war mit 1:5 nach 18 Minuten doch wieder deutlich geworden. Fast wäre den Germanen noch eine Ergebnisverbesserung gelungen, als sich Matteo schön links durchsetzte und den Ball zu Toygar nach rechts brachte, er traf jedoch leider nur die Latte. Bis zur Pause war der FSV dann noch zweimal erfolgreich - mit dem Gefühl, dass dies eigentlich eine zu deutliche Führung war, ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kamen die Frankfurter lediglich noch zu drei Toren, alle anderen Chancen konnten Fynn und seine Vorderleute vereiteln. Die Germanen hielten sich wacker und spielten gut mit, zu zwingenden Torchancen reichte es allerdings nicht mehr. Insgesamt haben sich unsere Jungs heute aber ein Lob verdient für eine couragierte Leistung, sie haben sich nicht hinten reingestellt, sondern mutig nach vorne gespielt und gekämpft! Mit einer ähnlichen Leistung sollte die Verteidigung des Mittelfeldplatzes am kommenden Samstag gegen Rot-Weiss gelingen. Es spielten: Fynn Sedlatschek, Noah Graf, Albert Schmitz, Matteo Murzen (1 Tor), Christian Lörke, Toygar Bagriyanik, Fabian Mihm, Peter Hirsch, Yassin Zayed und Zaid Zaher.

06.06.2015: Kreisliga-Spiel gegen SG Rot-Weiß Frankfurt

In der Hitze vor dem Tor eiskalt geblieben
SG Rot-Weiß Frankfurt – FC Germania Enkheim – 1:4

Die Germanen bestanden die Hitzeschlacht bei 30° auf einem schönen Rasenplatz der Bezirkssportanlage am Römerhof nach einer engagierten Leistung mit einem 4:1-Sieg und eroberten sich damit zunächst einmal wieder den 7. Tabellenplatz. Alle 11 Spieler waren an Bord und begannen das Spiel konzentriert, ohne sich jedoch in den ersten 10 Minuten zwingende Torchancen zu erspielen. Dann traf Christian zunächst das Außennetz, ehe Albert mit einem Fernschuss aus über 20 Metern unter die Latte die 1:0-Führung erzielte. Die Rot-Weißen spielten in dieser Phase vor allem lange Bälle in die Spitze, kamen aber nur selten zum Abschluss – Fabian stand meist richtig im Abwehrzentrum und fing fast alles ab, und außen ließen Yassin und Toygar auch nichts anbrennen. In der 19. Minute schickte Matteo Christian mit einem tollen Steilpass auf die Reise, dieser umkurvte noch den Keeper und schob dann zum 2:0 ein. Und wiederum 2 Minuten später nahm sich Tobias ein Herz und donnerte den Ball aus 16 Metern zum 3:0-Pausenstand schräg unter die Latte! Und kurz nach Wiederanpfiff eroberte sich Noah einen Ball im Mittelfeld, setzte Peter per Steilpass ein, und dieser verwandelte nach einem angedeuteten Übersteiger eiskalt zum 4:0. Danach zogen sich unsere Jungs ein wenig zurück, kamen aber mehrfach zu guten Konterchancen durch Zaid, Toygar nach Eckball und Christian per Schuss, die allerdings alle nicht zu einer weiteren Ergebniserhöhung genutzt wurden. Die Rot-Weißen steckten zwar kämpferisch nicht auf, versuchten jedoch besonders in der Schlussphase, spielerische Defizite durch erhöhten Körpereinsatz wett zu machen, einige Male auch deutlich außerhalb der durch das Regelwerk festgesetzten Grenzen. Fünf Minuten vor Schluss erzielten sie noch einen Treffer, mehr wäre allerdings auch nicht verdient gewesen gegen die heute spielerisch überzeugenden Germanen. Wir freuen uns auf den Abschluss der Kreisliga-Saison am nächsten Samstag gegen den FSV Bergen, der in der Rückrunde auch erst 2 Punkte mehr geholt hat – es geht um Platz 7 in der Schlusstabelle, auf geht´s, Jungs! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Tobias Schirmer, Noah Graf, Albert Schmitz, Matteo Murzen, Christian Lörke, Toygar Bagriyanik, Fabian Mihm, Peter Hirsch, Yassin Zayed und Zaid Zaher.

13.06.2015: Kreisliga-Spiel gegen FSV Bergen

Keine Punkte, aber guter Saisonabschluss in der Kreisliga gegen die Nachbarn
FC Germania Enkheim – FSV Bergen – 2:4

Zum Abschluss der Punktrunde und der Kreisligasaison standen die Germanen in vollständiger Besetzung bei schönem Wetter dem Nachbarn FSV Bergen gegenüber. Für die Germanen ging es noch um Platz 7 in der Tabelle, für die Bergener um Platz 4. Beide Teams starteten offensiv, und den Germanen gelang durch Matteo in der 3. Minute der erste Treffer, als er sich alleine auf der linken Seite durchsetzte und den Gäste-Keeper mit einem wuchtigen Schuss durch die Arme zu seinem 19. Treffer der Serie überwand (fast hätte er damit Christian mit seinen 20 Treffern noch eingeholt). Am Ende sollte es allerdings das 5. Spiel dieser Saison werden, das trotz Anfangsführung nicht mit einem Sieg beendet werden würde, denn bereits 2 Minuten nach der Führung kamen die Bergener nach einem Stellungsfehler in der Abwehr zum Ausgleichstreffer. Das Spiel war in dieser Phase ausgeglichen, doch die Bergener nutzten ihre Chancen effizienter: nach 13 Minuten kamen sie zunächst zur 2:1-Führung durch ein Abstaubertor nach einem Freistoß, und acht Minuten später fiel das 3:1, nachdem die gesamte Germanenabwehr zwar anwesend war, aber nicht wirklich eingriff. Kurz vor der Halbzeit hatte Zaid eine große Chance vor dem Tor der Gäste, zog den hohen Ball nach einem Freistoß von Tobias aber knapp am Tor vorbei. Sechs Minuten nach dem Wechsel kamen die Germanen aber dann doch zum Anschlusstreffer, als sich Noah aus der eigenen Abwehr heraus mit einer tollen Einzelleistung bis vors Tor durchsetzte und dann stramm unter die Latte zielte! Zwei Minuten später hatte Toygar die große Chance zum Ausgleich, konnte den Keeper aber nicht überwinden. Stattdessen fiel auf der Gegenseite eine Minute später das 2:4 aus Germanen-Sicht, als Peter nach einem Sturz die Flanke nicht verhindern konnte und der alleingelassene Stürmer der Bergener unbedrängt verwandelte. Die Germanen steckten aber nicht auf, acht Minuten vor Schluss zog Matteo knapp am Winkel vorbei, kurz danach bekamen die Bergener einen Strafstoß zugesprochen, den Fynn allerdings bravourös hielt, so dass das Spiel noch nicht endgültig entschieden war. Matteo zog zwei Minuten vor Schluss noch einmal knapp am Tor vorbei, doch letztlich blieb es beim 2:4, so dass die Germanen zum 13. Mal (!) mit Heddernheim den Platz tauschen und ihre erste Kreisliga-Saison auf dem 8. Platz beenden. Unter Berücksichtigung der besonderen Situation, in einer Liga mit Eintracht Frankfurt und dem FSV zu spielen, passt diese Position – zusammen mit dem Erreichen des Viertelfinals im Pokal – gut zu den erbrachten Leistungen über das Jahr hinweg. Mit etwas mehr Konstanz in einigen Spielen wäre maximal Platz 6 möglich gewesen, zu Platz 7 fehlte am Ende nur ein Punkt bzw. ein wenig Glück in einem der drei Spiele, die Unentschieden endeten. Spielerisch konnten unsere Jungs dabei in fast allen Partien mindestens mithalten und die meist vorhandene körperliche Unterlegenheit ausgleichen. Besonders erfreulich war das stets sehr faire Auftreten der Germanen – gäbe es eine Fairnesstabelle, so wären sie sicher weit vorne gelandet. In Erinnerung werden vor allem einige Highlights bleiben: die Eröffnung des Kunstrasenplatzes zu Beginn der Saison mit einem Sieg gegen Praunheim, ein Unentschieden (fast ein Sieg) in Oberrad, der nächtliche Pokalkrimi im Achtelfinale mit Verlängerung gegen Union Niederrad, das sensationelle Remis gegen Blau-Gelb, das tolle Spiel gegen die Eintracht und eine gute Leistung gegen den FSV jeweils mit eigenem Torerfolg, 81 tolle Tore aus Liga und Pokal und noch vieles mehr! Nach den Turnieren im Sommer endet die 6-jährige Kleinfeld-Zeit, weiter geht es auf einem deutlich größeren Platz, mit zwei Feldspielern mehr, Abseits und Rückpassregel in der D-Jugend. Jungs, wir freuen uns drauf! Es spielten: Fynn Sedlatschek, Noah Graf (1 Tor), Tobias Schirmer, Albert Schmitz, Matteo Murzen (1), Christian Lörke, Toygar Bagriyanik, Fabian Mihm, Peter Hirsch, Yassin Zayed und Zaid Zaher.

21.06.2014: Turnierbericht SG Riederwald

Ernüchterung im Finale

Vermutlich war es noch nie einfacher, einen so großen Pokal zu gewinnen, doch im Finale gelang es den Germanen nicht, die Abwehr des Gegners, der SG Oberliederbach, zu knacken, und man musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Bei regnerischem und kühlem Wetter traten unsere Jungs beim nicht allzu stark besetzten Riederwälder Turnier an, es fehlten Zaid und Fynn, so dass das Tor von Tobias gehütet wurde. Er löste seine Aufgabe klasse und musste während des Turniers nur einmal den Ball aus dem eigenen Netz fischen. Das erste Spiel war für die Germanen um kurz nach 9 Uhr morgens noch zu früh, gegen die Spvgg Fechenheim reichte es nur zu einem torlosen Unentschieden – Albert hatte die größte Chance kurz vor der Linie. In der zweiten Begegnung zeigten die Germanen dann aber ihre Klasse und spielten die SG Riederwald beim 3:0 an die Wand. Nach zwei Treffern von Albert in der 3. und 6. Minute (das zweite Tor durch Volley nach einem Eckball) konnte Peter zum 3:0 abstauben und hätte mit dem Schlusspfiff fast noch weiter erhöht, als er einem Freistoß von Christian direkt nahm, das Tor aber knapp verfehlte. Das letzte Gruppenspiel gegen den FV Hausen war ähnlich deutlich, Matteo traf zweimal. Beim ersten Treffer überwand er den schlecht postierten Keeper aus 15 Metern, beim zweiten Treffer schloss er die schönste Kombination des Tages über Peter, Christian und Albert ab. Im Halbfinale stand man dann JuZ Fechenheim gegenüber und siegte nach Feldüberlegenheit mit 1:0 – Matteo hatte einen Abpraller mit etwas Glück, aber reaktionsschnell verarbeitet. Im Finale war abzusehen, dass sich die Oberliederbacher stark zurückziehen und Beton anrühren würden, und so kam es auch: die Germanen rannten sich immer wieder in der Abwehr fest, die aus allen Spielern des Gegners bestand. Drei Minuten vor Schluss kamen sie zum einzigen Mal vor das Tor der Germanen, der Angreifer wurde nicht entscheidend gestört, und nach dem Treffer war die Restspielzeit zu kurz, um noch den Ausgleich zu erzielen. Die Enttäuschung war groß, auch und besonders bei Peter, der in seinem (zunächst) letzten Einsatz für die Germania unbedingt noch einmal ein Turnier gewinnen wollte. Immerhin gab es auch für den zweiten Platz noch einen ansehnlichen Pokal als Trost. Es spielten: Tobias Schirmer, Albert Schmitz (2 Tore), Noah Graf, Christian Lörke, Peter Hirsch (1), Yassin Zayed, Matteo Murzen (3), Toygar Bagriyanik und Fabian Mihm.