Kader: Jahrgang 2007

Aurelio, Cristiano, Deniz, Hisham, Leon, Luka, Nadir, Nevio, Niclas, Jamie, Julius.

 

Trainer- und Betreuerstab

Trainer: Ali Özer
Betreuer: Ingo Thiele

 

Trainingszeiten:

Mittwoch:   17.30 - 19.00 Uhr, Kunstrasen Riedstadion (Viertelplatz 4)
Freitag:   17.30 - 19.00 Uhr, Rasen Rangenbergstraße

Spielplan: Kreisklasse Frankfurt Gruppe 1

DatumBegegnungErg.
12.09.2015 VfR Bockenheim – FC Germania Enkheim 3:3
19.09.2015 FC Germania Enkheim – SC Riedberg 7:2
26.09.2015 SG Rot-Weiß Frankfurt – FC Germania Enkheim 2:4
03.10.2015 FC Germania Enkheim – TuS Nieder-Eschbach 7:0
10.10.2015 SV Viktoria Preußen Frankfurt – FC Germania Enkheim 1:0
07.11.2015 FC Germania Enkheim – Spvgg. Kickers Frankfurt 6:1
14.11.2015 FC Germania Enkheim – SG Bornheim Grün-Weiß 3:2
28.11.2015 FC Kalbach – FC Germania Enkheim 0:3
05.12.2015 FC Germania Enkheim – FC Union Niederrad 1:5
12.12.2015 SV Blau-Gelb Frankfurt – FC Germania Enkheim 1:2
13.02.2016 SG Bornheim Grün-Weiß – FC Germania Enkheim 2:1
20.02.2016 Spvgg. Oberrad – FC Germania Enkheim 2:9
27.02.2016 FC Germania Enkheim – VfR Bockenheim 2:1
05.03.2016 SC Riedberg – FC Germania Enkheim 0:8
12.03.2016 FC Germania Enkheim – SG Rot-Weiß Frankfurt 6:0
19.03.2016 TuS Nieder-Eschbach – FC Germania Enkheim 2:4
09.04.2016 FC Germania Enkheim – SV Blau-Gelb Frankfurt 3:0
16.04.2016 FC Germania Enkheim – SV Viktoria Preußen Frankfurt 0:3
24.04.2016 Spvgg. Kickers Frankfurt – FC Germania Enkheim 1:7
30.04.2016 FC Germania Enkheim – FC Kalbach 8:0
21.05.2016 FC Union Niederrad – FC Germania Enkheim 8:0
28.05.2016 FC Germania Enkheim – Spvgg. Oberrad 9:1

06.09.2015: Freundschaftsturnier im Riedstadion

Am letzten Ferientag hatte Trainer Ali Özer zum ersten Training der neuen Saison geladen, die Jungs waren bis auf einen, der noch mit seinen Eltern im Urlaub war, vollständig und voller Tatendrang erschienen. Zwei Tage später war die Mannschaft dann vollzählig, als am Vormittag eines windigen Sonntages die F Jugend Mannschaften des FV Bad Vilbel mit 2 Mannschaften, Neu Isenburg, und FG Seckbach und die neue F1 der Enkheimer Germania zu einem Fußballfest mit Spielen "Jeder gegen Jeden", jeweils 17 Minuten im Riedstadion antraten, um für die neue Saison zu üben. In freundschaftlicher Atmosphäre kombinierten, spielten und kämpften die Jungs, auch die sportliche Ausbeute konnte sich mit 3 Siegen sehen lassen. Im Anschluss wollte es der Spielplan, dass die ersten Mannschaften aus Enkheim und aus Seckbach im Riedstadion ein Meisterschaftsspiel auszutragen hatten. Diese Gelegenheit nutzten die Seckbacher und die Enkheimer Jungs, um stolz mit den ersten Mannschaften unter dem Klang lauter Einlaufmusik, die wir auch aus großen Frankfurter Stadien kennen, ins Riedstadion einzulaufen. Unsere Erste konnte dann im Spiel der Vorlage der F1 folgen und gewann ihr Match ebenfalls mit 1:0.

12.09.2015: Kreisklassen-Spiel gegen VfR Bockenheim

VfR Bockenheim – FC Germania Enkheim3:3

Im ersten Meisterschaftsspiel als F1 spielte Germania auf einem noch nicht bekannten Sportplatz auf Naturrasen in Bockenheim. Gut vorbereitet nach einem 4:1 Sieg in einem Trainingsspiel gegen TSV Heusenstamm, welche mit einer 2007er Mannschaft als E-Jugend spielen, traten wir am Samstag morgen um 10:30 an. Unser Geburtstagskind Cristiano lief als Kapitän auf, es blieb jedoch unserem etatmäßigen Spielführer Deniz vorbehalten, mit einem wunderbar direkt verwandelten Freistoß für die Führung zu sorgen. Kurz vor der Pause ließen sich die Jungs auskontern, direkt nach der Halbzeit sorgte Nevio für die erneute Führung, welche die Gastgeber jedoch durch eine tolle Kombination egalisieren konnten. Eine Standartsituation, Ecke und Kopfballtor führte zur nicht verhinderbaren Führung der Bockenheimer. Deniz mit seinem zweiten Tor sorgte für den Endstand, obwohl Germania in der Schlussphase mehrere weitere Chancen hatte, Pfosten und Latte retteten. Auch der Gastgeber blieb gefährlich, zwei Mannschaften auf Augenhöhe hatten sich ein spannendes Spiel geliefert. Auf der großzügigen Sportanlage war uns eine Kabine zugewiesen worden, die zwar für die Pausenbesprechung zu weit weg war, in der aber nach dem Spiel schön auf unseren Cristiano angestoßen werden konnte und die von ihm mitgebrachten Muffins und Süßigkeiten ihrer Bestimmung zugeführt werden konnten.

19.09.2015: Kreisklassen-Spiel gegen SC Riedberg

FC Germania Enkheim – SC Riedberg – 7:2

Die Sonne kam erst in der zweiten Halbzeit heraus. Der Pausentee schmeckte nach einem 0:2 Rückstand, trotz eigentlich überlegenen Spiels, noch bitter, auch angesichts berechtigter Vorhaltungen des Trainers. Die Mannschaft hatte bei bewölktem Himmel völlig überhastet gespielt, nicht genug kombiniert und war dem Ball nicht entgegengegangen. Sie spielte nicht konzentriert und hatte die starken Gäste geradezu zum Toreschiessen eingeladen, was diese sich nicht zweimal sagen ließen. Dem Pausengewitter folgte der Sonnenschein. In der zweiten Hälfte konnte das Team die Kritik umsetzten und die Jungs netzten gleich sieben Mal ein und freuten sich umso mehr über einen gelungenen Saisonstart. So war dann auch die Stimmung beim anschließenden Mannschaftsessen und Elternabend in Sharifs Place sehr entspannt.

20.09.2015: Freundschaftsspiel gegen FSV Bischofsheim

FC Germania Enkheim – FSV Bischofsheim – 6:4

Sonntag 14:00 spielte die F1 im nahezu leeren Riedstadion gegen den Titelverteidiger des letztjährigen X-Mas-Cups, der natürlich versuchen wird, seinen Titel zu verteidigen. Zum Warmlaufen hatte der Trainer einen echten Parcours aufgebaut, die Jungs waren folglich perfekt vorbereitet. Gegen die in Arsenal Trikots angetretenen Gäste merkte man einigen Jungs das gestrige Spiel noch an und es entspann sich ein ausgeglichenes Match mit vielen Toren, Enkheim hatte aber immer die Nase vorn und der Zuschauer hatte nie das Gefühl, das Spiel könne verloren gehen. Vielmehr wirkte es so, als hätte Germania immer die Möglichkeit, noch einen draufzusetzen. Unser Stammtorwart zeigte, dass man auch im Feld auf ihn zählen kann, unser Ersatzkeeper bewies seine Fähigkeiten im Wettbewerb zwischen den Pfosten. Insgesamt zeigte die Mannschaft trotz vieler Positionsveränderungen stete Torgefahr und feine Kombinationen, Ecken müssen wir noch ein wenig üben. Leider hatten die Gäste nach dem Spiel keine Zeit mehr für ein Neunmeterschiessen, Trainer Özer setzte prompt noch ein Trainingsspiel Abwehr gegen Angriff drauf, so dass quasi eine dritte Halbzeit gespielt wurde. Die Nachbarn von der anderen Seite des Waldes sehen wir spätestens zu Weihnachten wieder.

26.09.2015: Kreisklassen-Spiel gegen SG Rot-Weiß Frankfurt

SG Rot-Weiß Frankfurt – FC Germania Enkheim – 2:4

Unser Gastspiel am Brentano Bad war mit 9:30 Uhr früh angesetzt. Wie üblich trafen wir uns 45 Minuten vorher vor Ort, um die Mannschaft in Ruhe auf das Spiel einzustimmen und kamen in ein wunderschönes aber fast leeres Sportgelände. Auch eine Viertelstunde vor Spielbeginn war von unserem Gegner noch niemand zu sehen, der Platz war nicht vorbereitet, die Tore nicht gestellt, die Seitenbegrenzung und der Strafraum nicht markiert, also alles ein wenig wie im falschen Film. Wir wollten schon prüfen, ob wir uns im Datum geirrt hatten, da kamen dann doch rund 10 Jungs mit roten Hosen und weißen Hemden angelaufen, die Tore wurden platziert und nach schnellem Trikotwechsel der Gastgeber, auch wir waren in weiß erschienen, ging es dann los. Germania zeigte gleich in den ersten Minuten eine spielerische Überlegenheit, mehrere große Torchancen blieben aber ungenutzt, gleich mehrfach strich der Ball ganz knapp am Pfosten vorbei, einige Male ballerten unsere Jungs aber auch aus aussichtsreicher Situation hoch über das Tor, anstatt den Ball zu kontrollieren und einzuschieben. Die 3:0 Pausenführung war hoch verdient, auch bei 5:0 oder 6:0 hätte niemand etwas sagen können. Trotz der etwas mangelhaften Chancenverwertung, war des Trainerteam mit der Mannschaft, die toll zusammenspielte und sich die Chancen erarbeitete hoch zufrieden. In der zweiten Hälfte verstand es der Gastgeber mit kraftvollem destruktivem Spiel die Germanen nicht mehr so oft zur Entfaltung kommen zu lassen und erzielte zwei Tore eher mit Dynamik denn Spielgeschick. Der Heimkeeper machte einige Chancen der Germanen zunichte, so dass es bei einem weiteren Tor für Enkheim blieb, welches allerdings wieder sehr schön herausgespielt wurde. Insgesamt ein verdienter Auswärtssieg, der nie in Gefahr war und ruhig ein wenig höher hätte ausfallen können.

03.10.2015: Kreisklassen-Spiel gegen TuS Nieder-Eschbach

FC Germania Enkheim – TuS Nieder-Eschbach – 7:0

Am Tag der deutschen Einheit bei herrlichem Spätsommerwetter lieferten sich die beiden Mannschaften in der ersten Hälfte ein ansprechendes Spiel auf Augenhöhe mit Torraumszenen auf beiden Seiten. Doch das Germanentor war an diesem Tag wie vernagelt, größte Chancen ließ der Gegner ungenutzt oder scheiterte an unserem Torwart. Auch der Keeper auf der anderen Seite machte seine Sache gut, so dass lediglich Deniz, der in der ersten Halbzeit als Abwehrchef aufgeboten war, mit einem tollen Schuss erfolgreich war und für die Pausenführung sorgte. Trainer Özer fand in der Pausenbesprechung nur lobende Worte und in der zweiten Hälfte ging es dann Schlag auf Schlag, die Gegenwehr der Gäste erlahmte und die Enkheimer Buben konnten noch 6 Tore herauskombinieren. So deutlich, wie das Endergebnis klingt war die Überlegenheit aber nicht, die Gäste hatten ebenfalls ein gutes Spiel abgeliefert. Germania lieferte eine tolle Mannschaftsleistung, ohne dass Einzelne herausgehoben werden müssten.

04.10.2015: Freundschaftsspiel gegen Spvgg. Neu Isenburg

FC Germania Enkheim – Spvvg. Neu Isenburg – 8:2

Auf dem Rasenplatz des Enkheimer Riedstadions kam es am Sonntag, wieder um 14:00 Uhr bei leicht regnerischem Wetter zu einem Trainingsspiel, zu dem der ganze verfügbare Kader eingeladen war. Gespielt wurden 3 Halbzeiten a 21 Minuten, so dass für jeden lange Einsatzzeiten gewährleistet waren. Im Tor wechselten sich Niclas und Julius ab, die beide auch auf dem Feld spielten. Germania stellte in den ersten beiden Abschnitten drei vom Trainer vorgegebene Dreierblöcke auf, die blockweise abwechselnd Abwehr und Mittelfeld spielten, wobei die Jungs selbst zu entscheiden hatten, wer rechts, Mitte und links spielte. Isenburg kam mit einer starken Mannschaft ohne Schwachpunkt und es entwickelte sich ein spannendes Trainingsspiel, bei welchem die ungewohnten Formationen geübt wurden. Eine Isenburger Führung konnte egalisiert werden, mit 3:2 ging es dann nach 2x21 Minuten in eine etwas längere Unterbrechung. Die letzte Etappe entschied Enkheim dann mit dem herkömmlichen System spielend klar für sich. Nach dem obligatorischen Neumeterschiessen trennte man sich freundschaftlich.

10.10.2015: Kreisklassen-Spiel gegen SV Viktoria Preußen Frankfurt

SV Viktoria Preußen Frankfurt – FC Germania Enkheim  1:0

Nach einem Jahr Pause spielen wir wieder gegen den 2007er Jahrgang der Eckenheimer aber anders als zu G-Jugend Zeiten war der Gegner, bestehend aus des gleichen Spielern wie damals, nicht mehr haushoch überlegen. Ganz im Gegenteil bestimmte eine technisch und spielerisch überlegene Enkheimer Mannschaft die erste Hälfte gegen erwartet starke Gastgeber, welche von Glück reden konnten, mit einem torlosen Unentschieden in die Pause zu kommen. Nicht umsonst ertönte der Pausenpfiff sekundengenau. In der zweiten Hälfte wurde das beidseitig gute Spiel fortgesetzt, hochklassig und spannend wogte das Spiel hin und her, weiter mit Vorteilen für Germania. Die jungen Germanen bekamen aber dann eine der ältesten Fußballregeln vorgeführt, dass nämlich derjenige, welcher vorne die Tore nicht macht, hinten eines bekommt. Trotz eigener Angriffsbemühungen bis in die letzte Sekunde mit weiteren toll herausgespielten Einschussmöglichkeiten blieb uns ein Tor und der mindestens verdiente Punktgewinn versagt. Leider haben wir es verpasst, unsere großartigen Torchancen zu verwerten, was nicht auf das ungewohnte E-Jugend Feld geschoben werden soll, welches der Heimverein vorgegeben hatte. Trotz Enttäuschung über die erste Saisonniederlage überwiegt die Freude, dass die Mannschaft von Trainer Özer das Niveau der Preußen mindestens erreicht hat und für das Rückspiel gute Chancen bestehen, ein besseres Ergebnis zu erzielen.

17.10.2015: Freundschaftsspiel gegen FC Germania Groß-Krotzenburg

FC Germania Enkheim – FC Germania Groß-Krotzenburg – 10:2

Kennengelernt haben wir unsere heutigen Gäste anlässlich unseres letzten G-Jugend Turniers vor etwas mehr als einem Jahr. Im Frankfurter Ostpark hatte es im Spiel um Platz 3 ein torloses Unentschieden gegeben, vom ominösen Punkt aus waren die Germanen aus Groß-Krotzenburg die Glücklicheren. Schon damals hatten wir ein Freundschaftsspiel ins Auge gefasst, da die Mannschaften beide einen ansprechenden Ball auf ähnlichem Niveau spielten. Beide haben in der Zwischenzeit eine tolle Entwicklung genommen, die Krotzenburger waren sogar diese Saison noch ohne Punktverlust und hatten saisonübergreifend 23 Spiele am Stück gewonnen, so dass das Kräftemessen mit Spannung erwartet worden war. Leider schlug bei den Gästen der Grippevirus zu, gleich mehrere Leistungsträger fielen aus. Es war daher ein ungleiches Rennen, welches aber dann doch in ein ansprechendes Spiel mündete. Der Gastgeber startete furios mit 4 Toren in den ersten 5 Minuten, dann wurde ein wenig durchgewechselt und die Gäste konnten das Spiel etwas offener gestalten. Der klare Enkheimer Erfolg war indes nicht mehr aufzuhalten. Gerne geben wir unseren sympathischen Gästen demnächst Revanche, wenn dort wieder alle Mann an Bord sind.

18.10.2015: Turniersieg beim F-Jugend Jubiläumsturnier 70 Jahre SG Bornheim Grün-Weiß

Kurzfristig hatten unsere Nachbarn aus Bornheim zu einem Turnier anlässlich des 70jährigen Bestehens eingeladen. Unser gesamter Kader war verfügbar, so reisten wir mit allen 11 Jungs an. 5 Mannschaften spielten im Modus "Jeder gegen jeden" um den Siegerpokal. Aufgrund einiger Zeitverzögerungen wurde die Spielzeit von 15 auf 12 Minuten reduziert, als unsere Jungs zum ersten Spiel des Turniers auf den Platz gerufen wurden. Gespielt wurde nicht nach den "FairPlay Regeln", sondern quer über den ganzen Platz mit einem Schiedsrichter, wobei dieser das ganze Turnier alleine pfeifen musste und seinen Schwerpunkt auf die richtige Ausführung des Einwurfes legte. Es begann mit dem vorweggenommenen Endspiel gegen die starke F1 des Gastgebers, unsere Jungs übernahmen aber sofort das Kommando, spielten und rannten den Gegner an die Wand, es entspann sich fast ein Spiel auf ein Tor. Nur einmal tauchte der Gastgeber richtig gefährlich vor unserer Kiste auf, zum Glück rettete unser Torwart reaktionsschnell. Fast hätten die Bornheimer mit dieser Aktion das Spiel auf den Kopf gestellt. Trotz des ungewohnt breiten und langen Platzes ließen sich die Germanen den Sieg dann nicht mehr nehmen und nutzten eine der vielen Chancen zum 1:0 Sieg. Im zweiten Spiel hatte Olympia mit 1:4 keine Chance, auch Bischofsheim konnte mit 2:0 sicher und souverän geschlagen werden. Der Gegner des abschließenden Spiels war für die kurzfristig verhinderten Seckbacher eingesprungen und ein für uns noch völlig unbeschriebenes Blatt. Gemaa Tempelsee, eine als E3 spielende 2007er Mannschaft aus Offenbach, ebenso wie wir in dunkelblauen Trikots angereist, hatte bisher alle Spiele gewonnen, so dass ein Unentschieden nicht für den Turniersieg gereicht hätte. Wir mussten, wenn wir nicht in Leibchen spielen wollten, die Trikots wechseln, da unser Name im nunmehr vorliegenden Turnierplan zuerst genannt war, wir also "Gastgeber" waren. Der Betreuer holte die ungeliebten roten Trikots aus der Trainertasche, welche allerdings bisher immer Glück gebracht hatten. Zuletzt waren sie im Februar zum Heimturnier bei einem Spiel im Einsatz, woraufhin das Turnier gewonnen werden konnte. Auch in Bornheim verhalfen die noch etwas zu großen Hemden zu einem tollen Spiel. Die engagiert kämpfenden Gegner konnten spielerisch nicht mithalten, ein klarer Elfmeter wurde indes verweigert, als unser Luka vom gegnerischen Torwart regelrecht umgebügelt wurde. Bedeutsamer als der nicht gegebene Elfer war aber der Umstand, dass der Schiedsrichter auch übersehen hatte, dass unser Stürmer sich weh getan hatte und auf dem Boden lag und das Spiel zunächst nicht unterbrach, sondern hierauf erst noch aufmerksam gemacht werden musste. Dies und der große Ehrgeiz des Trainers der Gegenseite brachte ein wenig Hektik in das Geschehen. Unserem Jungen war zum Glück nichts Ernsthaftes passiert, so dass die Anfeuerungsrufe unserer Fans umso lauter wurden und der Jubel anlässlich unseres Siegtores umso frenetischer. Nach dem Schlusspfiff sprangen die Jungs jubelnd übereinander auf einen Haufen, belohnten die Fans mit einer La ola und freuten sich über einen riesigen Pokal. Wie es sich im Sport gehört, reichten sich nach dem Spiel auch die "Offiziellen" versöhnlich die Hand und ein tolles Turnier hatte mit der Germania aus Enkheim einen verdienten Sieger gefunden.

07.11.2015: Kreisklassen-Spiel gegen Spvgg. Kickers Frankfurt

FC Germania Enkheim  Spvgg. Kickers Frankfurt  6:1

Mit dem offiziellen Endergebnis von 6:1 trennten sich die beiden Mannschaften nach einseitigem Spiel. Das obligatorische Strafstoßschiessen wurde in die Soccer-Courts verlegt, da der Kunstrasen für die Nachfolgespiele freigemacht werden musste. Dort tanzten unsere Jungs ausgelassen, nachdem sie auch vom Punkt gezeigt hatten, wer Herr im Hause ist und wedelten mit ihren Trikots über dem Kopf.

08.11.2015: Freundschaftsspiel gegen FV Bad Vilbel

FV Bad Vilbel – FC Germania Enkheim – 0:2

Auf dem Kunstrasen der weitläufigen Anlage des Nachbarn aus Bad Vilbel standen sich bei frühlingshaften Temperaturen im November am Sonntag Nachmittag zwei sehr starke und ambitionierte Mannschaften gegenüber. Es war so warm, dass man sich die Kurzarm-Trikots gewünscht hätte. Gespielt wurde mit Schiedsrichter über die ganze Breite des Platzes, beide Mannschaften hatten zwei Auswechselspieler zur Verfügung. Der Gastgeber legte gleich ein hohes Tempo vor und bestimmte die ersten zehn Minuten, Germania hatte kaum Entlastungsangriffe, war aber mit den schnellen Spitzen Luka, Aurelio und Nadir immer gefährlich. Niclas hinten im Tor hatte alle Hände voll zu tun und konnte sich gleich mehrfach durch tolle Paraden auszeichnen. Die Abwehr stemmte sich gegen die Angriffe, immer wieder warfen sich Nevio, Jamie und Leon in die Schüsse der Gastgeber. Die Jungs kämpften alle um jeden Ball, Juli zeichnete sich durch kluge direkte Pässe aus, Deniz war überall zu finden. Lediglich die jeweiligen Außenverteidiger boten sich noch nicht gut genug zum Zuspiel beim Abstoß an, so dass wir häufig mit weiten Abschlägen operieren mussten, die aber immer wieder für Gefahr vor dem Vilbeler Tor sorgten. Aurelio sorgte nach einem weiten Abschlag für die 1:0 Pausenführung mit der Verwertung einer Dreifachchance. Zweimal konnte der Heimkeeper abwehren, der Ball kam immer wieder zur Enkheimer Offensivkraft, der dritte Versuch saß dann. Das Spiel blieb ausgeglichen und wogte hin und her, ein Wettstreit, welcher den Zuschauern Spaß machte. Die zweite Hälfte schloss sich nahtlos an, beide Mannschaften spielten sich tolle Chancen heraus, der letzte Pass klappte nicht immer, alle Spieler boten weiterhin beste Unterhaltung mit tollen Schüssen und klasse Abwehrleistungen. Nachdem Enkheim eine Torchance vergeben hatte wurde der Ball ins Mittelfeld abgewehrt zu unserem Kapitän unweit der Mittellinie, direkt vor die Flinte. Es kam einer dieser Schüsse, bei dem man schon im Moment des Verlassens des Fußes wusste, dass dieser Ball sitzt. Deniz donnerte die Kugel durch die ungeordnete Abwehr unhaltbar in die Maschen des Heimtores, ein echtes Sahnetor. So entschied Enkheim auch die zweite Hälfte mit 1:0 für sich. Die Jungs hatten aber noch nicht genug, so dass entschieden wurde, noch eine Verlängerung von 10 Minuten zu spielen, welche dann aber torlos blieb. Ein tolles Spiel, welches auch 4:6 oder 6:4 hätte ausgehen können zwischen zwei Mannschaften, welche beide einen gepflegten Ball spielten. Das ruft nach einer Wiederholung.

14.11.2015: Kreisklassen-Spiel gegen SG Bornheim Grün-Weiß

FC Germania Enkheim  SG Bornheim Grün-Weiß 3:2

Auf einem absprachegemäß in der Länge leicht verkürzten E-Jugend Feld empfingen wir die Nachbarn aus Bornheim zu früher Stunde, schon um 9:30 Uhr. Die erste Hälfte ging spielerisch klar an die Gäste, mit Glück und Geschick konnten wir einen Rückstand vermeiden und kamen sogar kurz vor der Pause durch einen Sonntagsschuss von Deniz und einen Weitschuss von Nevio zu einer 2:0 Führung, die aber in der Kabine nicht gelobt werden konnte. Wer nur die Kabinenansprache gehört hätte, der wäre nie auf den Gedanken gekommen, die Mannschaft liege mit zwei Toren in Front. Kurz nach dem Anpfiff der zweiten Hälfte verkürzte Bornheim nach einem unnötigen Querpass der Enkheimer vor dem eigenen Strafraum. Die kleinen Germanen konnten allerdings in der Folgezeit die berechtigte Pausenkritik umsetzen und sogar auf 3:1 nach einer sehenswerten Kombination durch Deniz erhöhen. Es entspann sich ein auf beiden Seiten sehenswertes Spiel mit flüssigem Zusammenspiel und guten Angriffen auf beiden Seiten, allerdings ohne ganz zwingende Chancen.  Der erneute Anschluss fiel erst in der Schlusssekunde.

21.11.2015: Dritter Platz beim "Obere Nidder Junior Cup" in Gedern

Früh aufstehen hieß es am vergangenen Samstag um rechtzeitig zum Obere Nidder Junior Cup antreten zu können. Im fernen Gedern erwartete uns ein gut ausgerichtetes Turnier mit vielen spannenden Spielen in netter Atmosphäre. Gespielt wurde mit Rundum Bande. Der Gastgeber überraschte mit der Variante, dass nur drei Feldspieler + Torwart aufgestellt werden durften, der Platz war auch ein wenig kleiner als ein Basketballfeld. Einige bekannte Gegner auch aus Frankfurt und Umgebung waren geladen um den Junior Cup auszuspielen. Für unsere Germanen eine prima Vorbereitung auf den von uns ausgerichteten X-Mas Cup im Dezember, auf viele der Teilnehmer werden wir dort wieder treffen und so konnten wir schon einen ersten Vergleich anstellen. Insgesamt bestritten wir 5 Spiele und konnten 4 Siege verzeichnen. 16:7 Tore sind das Ergebnis guter Offensivleistungen bei solider Abwehr und souveräner Torwartleistung. Unser erstes Spiel bestritten wir gegen JSG Ortenberg. Bevor wir das Spiel souverän mit 5:1 für uns entscheiden konnten mussten wir einen kurzen Rückschlag kurz nach Anpfiff verdauen. Nach einem Freistoss unserer Gegner stand es gleich zu Beginn des Turniers plötzlich 0:1! Eine von den angereisten Fans befürchtete Schockstarre blieb aber zum Glück aus und unsere Jungs konnten in den verbleibenden 6 Minuten 5 Tore im Kasten der Gegner versenken. Aurelio eröffnete das Feuerwerk mit dem ersten seiner insgesamt 3 Tore zum 1:1, es folgten weitere Tore von Nevio und Nadir. Im nächsten Spiel trafen wir dann auf unsere Freunde vom FV Bad Vilbel und erlebten erwartungsgemäß ein sehr spannendes Spiel das wir jedoch mit 2:1 für uns entscheiden konnten. Alle Spieler mussten vollen Einsatz bringen um unseren Torschützen Deniz und Aurelio die entsprechenden Abschlüsse zu ermöglichen. Auch Niclas war im Tor nun wirklich gefordert um noch einen Ausgleich der Vilbler zu verhindern. Entscheidenden Einsatz leistete unser Torhüter insbesondere auch beim schnellen Spielaufbau. Die erste und einzige Niederlage folgte im nächsten Spiel gegen die Bomber aus Bad Homburg, diese konnten das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden. Unseren Jungs war eine gewisse Unsicherheit anzumerken und schnell stand es 0:2 für den Gegner. Erst gegen Ende des Spieles konnten wir uns gute Chancen herausarbeiten. Nach dem Anschlusstreffer von Deniz entwickelten sich noch einige sehr spannende Szenen für die Germanen die jedoch nicht zum Ausgleich ausreichten. Da die Bomber gegen uns ihr letztes Gruppenspiel verdient für sich entscheiden konnten stand somit der Gruppensieger fest. Für uns ging es dann im letzten Spiel in der Gruppe also um die Qualifikation für das Spiel um Platz 3. Die Gruppenphase ließen wir mit einem starken 5:2 Sieg gegen JSG Kefenrod hinter uns. Die JSG konnte bisher noch kein Spiel für sich entscheiden und kämpfte entschlossen um die letzte Siegchance. Erneut spielten unsere Jungs souverän und zeigten größten Einsatz und Schnelligkeit mit starkem Zug zum Tor. Jamie – der sehr kurzfristig eingesprungen ist- konnte sich für das frühe Aufstehen mit einem tollen Tor entschädigen. Weiter sorgten Nevio und Aurelio für den Endstand. Trotz bester Leistung konnte auch Niclas die 2 schnellen Gegentreffer nicht verhindern. Das kleine Finale: Ein starkes Spiel um Platz 3 gegen Bad Vilbel II endet mit 1:3 für die Germanen. Ein weiteres spannendes Spiel ließ alle Beteiligten rund um Trainer Ali nochmals richtig mitfiebern. Neben einem Eigentor der Vilbler sorgten Aurelio und Nevio für die Siegtore und unsere Jungs sicherten sich den (mindestens) verdienten dritten Platz und freuten sich über kleine Pokale für jeden Spieler und einen Ball für die Mannschaft.

28.11.2015: Kreisklassen-Spiel gegen FC Kalbach

FC Kalbach – FC Germania Enkheim – 0:3

Der Kunstrasenplatz in Kalbach war am Samstagmorgen mit einer feinen Schneeschicht überzogen, in Verbindung mit der den Frühnebel verdrängenden Sonne ein malerisches Bild. Die Schneeschicht war auch praktisch für die Teambesprechung, eine Zeichnung im Schnee ersetzte die vergessene Taktiktafel. Kalt war es, die Jungs liefen fast vollständig mit Mützen auf. Es war aber nicht windig, somit beste Voraussetzungen für ein schönes Spiel, wenngleich der Kunstrasen rutschig blieb. Der Platz war genau nach den Fair Play Vorgaben abgesteckt und kam uns, nachdem bei den meisten anderen Spielen nunmehr ein Feld in etwa E-Jugend Größe vorbereitet war, schon ein wenig eng vor. Beide Mannschaften liefen gemeinsam ein, winkten ins Publikum und los ging es. Wütende Angriffe der Kalbacher zu Beginn wurden souverän abgeblockt, nach vorne musste eine Standartsituation die Führung bringen, Luka nickte nach Ecke Nevio ein. Eine der wenigen guten Kombinationen brachte das 0:2, Nadir, der einen richtig guten Tag erwischt hatte erhöhte mit einem trockenen Linksschuss. Die Abwehr stand sicher, gleich mehrere Ecken der Gastgeber verpufften wirkungslos, man hatte nicht das Gefühl, dass unser Torwart heute hinter sich greifen müssen werde. Das Gute an der Kälte: Unser kroatischer Winter-Pausentee erwartete uns zur Halbzeit, im Handumdrehen war die Kanne leer. In der zweiten Hälfte konnten die Germanen viele Chancen nicht nutzen, hinten brannte nichts an, Aurelio sorgte fast mit dem Schlusspfiff für den Endstand.

 

05.12.2015: Kreisklassen-Spiel gegen FC Union Niederrad und Weihnachtsfeier

FC Germania Enkheim – FC Union Niederrad – 1:5

Mit der Union aus Niederrad stellte sich die wohl stärkste Mannschaft in der Liga im Riedstadion vor, welche bisher alle Spiele souverän gewonnen hatte. Dies änderte sich auch in Enkheim nicht, obwohl es die erste Halbzeit so aussah. Mit einer 1:0 Pausenführung nach aufopferungsvollen 20 Minuten ging Germania hoffnungsvoll auch in die zweite Halbzeit, hatte aber kräftemäßig gegen die starken Gäste das Pulver bereits verschossen. Die Schüsse auf unser Tor, die in der ersten Halbzeit noch abgeblockt worden waren, kamen jetzt durch, reihenweise standen die Gäste frei vor dem Enkheimer Tor, Entlastungsangriffe wurden seltener, so dass wir uns dieses Mal noch geschlagen geben mussten. Nur kurz drückte die Niederlage auf die Stimmung, denn am Nachmittag stand die Mannschafts-Weihnachtsfeier auf der Ronneburg an. In der gut erhaltenen Ronneburg aus dem 13. Jahrhundert fand ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt statt, die Jungs bewunderten den 96 Meter tiefen Brunnen, der mittelalterliche Gesang stieß eher auf geteilte Ansichten aber der Pranger war ein echtes Highlight. Im Burgcafe kam dann der Nikolaus, die Jungs erhielten vom Verein blaue Mützen mit Germania Schriftzug, von den Eltern neue elegante Nike-Trikots in weiß mit individuellem Namensschriftzug und überraschend auch Tombola Geschenke, die unser neuer Co-Trainer Volker über den FSV Frankfurt organisiert hatte. Hier gehörte natürlich ein wenig Glück dazu, ob man nun einen Gartenzwerg, Schlüsselanhänger, Spardose oder ein Trikot bekam.

12.12.2015: Kreisklassen-Spiel gegen SV Blau-Gelb Frankfurt

SV Blau-Gelb Frankfurt – FC Germania Enkheim – 1:2

Das letzte Freiluftspiel im Jahre 2015 führte uns zu den Sportfreunden des SV Blau Gelb, wo wir, nachdem das Spiel vorverlegt wurde auf dem Kunstrasen spielen durften und nicht auf einen der beiden kleinen Matschäcker antreten mussten. Gespielt wurde mit unserer Zustimmung auf Vorschlag des Gastgebers auf einem E-Jugend Feld. Zum Jahresabschluss war der gesamte Kader im Aufgebot, Niclas und Juli wechselten sich im Tor ab. Die Blaugelben waren auf Augenhöhe, wobei unsere F1 den besseren Start erwischt hatte und leicht 3:0 hätte führen können, der Pfosten und der Torwart retteten zwei Mal, bei der dritten Großchance klingelte es aber. Leon hatte sich auf rechts durchgedribbelt und flankte schulmäßig von der Grundlinie auf den Kopf von Jamie, welcher unhaltbar einköpfte. Vor der Pause gelang der Gegenseite der Ausgleich, nachdem unsere Abwehr den Ball vertändelt hatte, ein fast hergeschenktes Tor. Mit 1:1 ging es in die Pause. Gestärkt durch unseren kroatischen Tee gelang nach einer Ecke die erneute Führung durch Cristiano, welcher den Ball über die Linie spitzeln konnte. Beide Mannschaften spielten in einem offenen Kampfspiel bei rutschigem Boden gegeneinander, wobei der Gastgeber in der zweiten Halbzeit ein Chancenplus herausarbeitete, indes an unseren herausragenden Torhütern scheiterte, welche beide mehrere Chancen reaktionsschnell und souverän zunichte machen konnten. Letztendlich ein verdienter Sieg, wobei der Gastgeber durchaus auch ein Unentschieden verdient gehabt hätte. Gegen unsere neuen Trikots, die ihre Feuertaufe prima bestanden haben war indes letztlich kein Kraut gewachsen, so dass wir mit einem Sieg in die Winterpause gehen können.

19.12.2015: Vierter Platz beim X-Mas Cup in Enkheim

Auch die dritte Auflage des X-MAS-Cup des FC Germania 1911 Enkheim bot wieder hochklassigen und spannenden Fußball in der Enkheimer Riedsporthalle. Zuschauer und Spieler waren begeistert und staunten nicht schlecht über die große Unterstützung der heimischen Unternehmen, die nämlich in diesem Jahr dafür sorgten, dass die im Rhein-Main-Gebiet fast einzigartige Rund-um-Bande rund um das Spielfeld durchgehend mit interessanten (Werbe-)Botschaften von Enkheimer und Frankfurter Unternehmen bestückt war. Auch das Teilnehmerfeld bot in diesem Jahr wiederum eine Steigerung, angeführt von dem Team mit der weitesten Anreise, dem Nachwuchs des ehemaligen Bundesligaklubs aus München, der Spvgg Unterhaching, dem Ex-Bundesligisten Kickers Offenbach, den ehemaligen Zweitligisten Viktoria Köln, Kickers Würzburg, SV Wehen Wiesbaden, Hessen Kassel, vielen Hessenligisten, Verbands- und Gruppenligamannschaften aus der Umgebung. Das Turnier startete am frühen Samstag mit den jüngsten Kickern, den U-9- Junioren und dem Eröffnungsspiel der heimischen F1-Jugend gegen die Nachbarn aus Bischofsheim. Beiden Teams war die Nervosität vor der großen Kulisse sichtlich anzumerken, weshalb es - trotz der großen Tore - zu einem auch von Weltmeisterschaften im Auftaktmatch bekannten 0:0 kam. Im weiteren Verlauf legte sich die Nervosität bei allen, die Zuschauer sahen herrliche Spielzüge und tolle Tore. Im Laufe des Turniers kristallisierte sich die junge Mannschaft vom TuS Makkabi als Favorit heraus und gewann dann auch verdient das Turnier. Die F1 der Germania belegte in dem stark besetzten Teilnehmerfeld einen achtbaren 4.Platz nachdem sie im torlosen kleinen Finale gegen Bad Vilbel im Neunmeterschiessen den kürzeren gezogen hatte. In der Vorrunde war es auch im zweiten Gruppenspiel zu einem 1:1 Remis gekommen, die schnelle Führung der Neu Isenburger konnte kurz vor Schluss egalisiert und damit die Chance für das Halbfinale aufrechterhalten werden. Hierzu musste aber ein Sieg gegen Viktoria Preußen her, gegen die Mannschaft, welche uns bisher immer geschlagen hatte, wenngleich im letzten Rundenspiel durchaus ein wenig glücklich. Kurz vor Weihnachten war es dann soweit. Nadir glich die Führung der Preußen durch einen kraftvollen Angriff aus, Luka erzielte den 2:1 Siegtreffer. Für das Halbfinale gegen Makkabi war das Pulver dann allerdings verschossen, auch im Spiel um Platz 3 waren die Akkus noch nicht aufgeladen, die Neunmeterlotterie ging diesmal gegen uns aus. Dennoch ein toller Jahresabschluss.

10.01.2016: Turniersieg bei den U9-1 Hallentagen 2016 des SV Vorwärts Kleinostheim

Auch das neue Jahr begann mit einem Rundumbandenturnier. Nach rund drei Wochen Spiel- und Trainingspause gelang der F1 ein toller Kaltstart, allerdings mit schwerem Beginn. In Unterfranken erwarteten uns vollständig unbekannte Gegner wie der TuS Röllfeld im ersten Spiel. Trotz spielerischer Überlegenheit, die aber nur in wenigen Szenen aufblitzte, gelang nur ein Tor. Dies hatte zur Folge, dass bis zum Schluss gezittert werden musste, da der Gegner immer wieder gefährlich in die Spitze spielte, die Germanen aber beste Einschusschancen ungenutzt ließen. Im zweiten Gruppenspiel gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers hielt die Ladehemmung mit einem torlosen Unentschieden an. Im letzten Gruppenspiel standen wir gegen die Sportfreunde aus Seligenstadt dann gehörig unter Zugzwang. Ein Sieg musste her, wollten wir die Gruppe gewinnen, bei einer Niederlage wären wir nur Gruppendritter geworden. Eindrucksvoll befreite sich unsere F1 aus dieser Drucksituation und schenkte den starken Seligenstädtern in 9 Minuten vier Dinger ein. getoppt wurde dieses Spiel noch durch das Feuerwerk im Finale. Fünfmal musste der Torwart der ersten Mannschaft des Gastgebers hinter sich greifen, Germania triumphierte ungeschlagen und ohne Gegentor. Die Spieler freuten sich bei der Siegerehrung über kleine Goldpokale, welche jedem Turnierteilnehmer überreicht wurden. Eine schöne Geste, denn alle Teilnehmer des Turniers hatten einen tollen sportlichen Jahresauftakt hinter sich und können sich zu Recht zu den Gewinnern zählen. Es waren auch alle teilnehmenden Mannschaften bis zum Schluss vor Ort geblieben, ein stimmungsvolles Bild bei der Siegerehrung eines souverän organisierten und sehr fairen Turniers.

16.01.2016: Dritter Platz beim Hallenturnier der DJK Schwarz-Weiß Griesheim

6 Mannschaften standen sich am frühen Samstagmorgen in zwei Gruppen in der Turnhalle der Georg August Zinn Schule in Griesheim gegenüber und spielten mit einem Filzball ohne Bande auf kleine Handballtore. Der DJK hatte die Sporthalle nur einen Tag zur Verfügung und wollte Turniere in drei Altersklassen anbieten, so dass kein Raum für Halbfinals blieb. Germania kassierte das einzige Gegentor des Turniers bereits in der ersten Spielminute des Eröffnungsspiels gegen individuell sehr starke Speuzer, den späteren Turniersieger und erreichte in der Vorrunde nach einem souveränen Erfolg gegen DJK Bad Homburg Platz 2. Im Spiel um die Bronzemedaille lieferten die jungen Germanen das beste Spiel des Turniers gegen den starken FSV Steinbach und gewannen mit 3:0.

17.01.2016: Dritter Platz beim Blitz-Hallenturnier des FSV Bischofsheim

Die kaum geheizte Halle der Erich Kästner Schule war den ganzen Sonntag frei, trotzdem begann das Blitzturnier schon um 9 Uhr. Die Eile der Organisation war nicht zu merken bis auf das Fehlen von Medaillen, sogar Kaffee und Kuchen wurden verkauft. 8 gute Mannschaften spielten mit einem Futsalball ohne Bande auf kleine Tore. Germania startete gut mit einem 2:0 gegen die JSG Hardeck und einem ganz schnellen Tor. Gleich nach dem Anstoß konnten wir dem Gegner den Ball klauen, welcher dann ruckzuck im Netz lag. Trotz großer Feldüberlegenheit gelangen gegen den Frankfurter Berg und gegen den Gastgeber keine Tore, jeweils 0:0. Im Halbfinale konnten wir den mit drei Siegen durch die Vorrunde marschierten Bombern Bad Homburg die Stirn bieten, agierten feldüberlegen, blieben aber trotz guter Möglichkeiten ohne Tor, wieder 0:0. Im Siebenmeterschiessen war die Bilanz mit Außenpfosten und Innenpfosten nicht genug, so dass wir den Jungs aus dem Taunus den Vortritt lassen mussten. Im kleinen Finale wartete erneut der Frankfurter Berg, welcher mit 1:0 geschlagen werden konnte. Ungeschlagen, ohne Gegentor mit gutem Spiel und nur unglücklich in der Vorschlussrunde ausgeschieden, da gibt es vom Trainerteam nur Lob für die Mannschaft.

23.01.2016: Dritter Platz beim Toleranz Respekt Fairplay Hallenturnier der Sportfreunde 04

Auch ein Eisregen hielt die Germanen nicht davon ab, am frühen Samstagmorgen durch die ganze Stadt ins Gallusviertel zu fahren, um in der gut geheizten Turnhalle der Paul-Hindemith Schule ein Hallenturnier zu spielen. Ohne Chefcoach Özer, ohne Kapitän Deniz und ohne Nevio und Hisham sollten die verbleibenden Jungs ihren Mann stehen und das Heft in die Hand nehmen, was prima gelang. Im ersten Spiel erleichterte ein frühes Tor den souveränen 5:0 Erfolg über Viktoria Preußen IV, das zweite Gruppenspiel gegen Schwarzweiß Griesheim begann mit einem Nackenschlag, unhaltbar für unseren Keeper Julius donnerten die Schwarzweißen, welche ein Leibchen tragen mussten den Filzball in das Handballtor. Der Gegner war schwer zu bespielen, das wird nächste Saison mit Schiri sicher einfacher, Germania ließ sich aber nicht den Schneid abkaufen. Zwei tolle Kombinationen drehten das Spiel, sodass gegen die F2 der Alemannen aus Nied ein Unentschieden für den Finaleinzug gereicht hätte. Wir waren aber nicht gekommen, um hinten dicht zu machen, sondern wollten richtig Fußball spielen, was uns letztlich zum Verhängnis wurde. Nied, der spätere Turniersieger spielte mit einer massiven Deckung und einer echten Spitze, die immer vorne blieb. Unsere Angriffe wurden mit schönen Kombinationen vorgetragen, Chancen herausgespielt aber knapp vergeben. Zwei Konter der Jungs aus dem Westen Frankfurts ließen unseren Schlussmann in 1:1 Situationen chancenlos, das Spiel leider verloren. Nicht aber der Kombinationswille und die Torgefahr, das kleine Finale gegen Erbenheim konnte mit 2:0 klar gewonnen werden, das Turnierziel überboten.

13.02.2016: Kreisklassen-Spiel gegen SG Bornheim Grün-Weiß

SG Bornheim Grün-Weiß – FC Germania Enkheim – 2:1

Endlich rollt der Ball wieder in der Liga. Nachdem die F1 der Germania die Hallensaison schon Mitte Januar beendet hatte folgten Freundschaftsspiele jeweils auf den E-Jugend Feld, mal 3x20 Minuten, mal 2x30 Minuten gegen Bomber Bad Homburg, Makkabi Frankfurt und Gemaa Tempelse. Vor dem Rückrundenstart in Bornheim besuchte die Mannschaft geschlossen das Heimspiel des FSV Frankfurt gegen Greuther Fürth. Die Bornheimer überreichten vor dem Spiel den schon länger fälligen Wanderpokal nach unserem Turniersieg bei der 70 Jahrfeier der Grünweissen im letzten Herbst. Das Spiel begann mit wütenden Angriffen der Gastgeber, Germania wurde in der eigenen Hälfte eingeschnürt, das 1:0 fiel zwar eher zufällig und glücklich aber auch als logische Folge des Druckes. In der Folgezeit vermochte sich Germania zu befreien, startete eigene Angriffe und kam gerade über links einige Male zu guten Gelegenheiten und auch zum 1:1 Ausgleich. In der zweiten Halbzeit wurden die äußeren Bedingungen schlechter, sogar einige Schneeflocken fielen, was jedoch dem beidseitig guten Kampfspiel keinen Abbruch tat. Trotz eines Enkheimer Chancenplus fiel nur noch ein Tor und zwar für den Gastgeber, welcher wenige Sekunden vor Schluss eine unübersichtliche Situation im Gästestrafraum ausnutzte und den Siegtreffer erzielte. Isoliert betrachtet möglicherweise ein etwas glücklicher Sieg, betrachtet man jedoch alle drei Saisonspiele, so waren die Bornheimer auch einfach einmal dran, zu gewinnen, da auch die Spiele vorher knapp waren und beide an Enkheim gingen. Unser Torwart, der Geburtstag hatte gab noch eine kleine Kabinenparty mit Muffins und Saft. Als die Jungs für ihn gesungen hatten war auch er so einigermaßen mit dem späten Gegentreffer versöhnt, zumal er auch den neuen Wanderpokal als Erster mit nach Hause nehmen durfte.

14.02.2016: Freundschaftsspiel gegen FV Bad Vilbel

FV Bad Vilbel – FC Germania Enkheim – 3:4

Schon Sonntag wartete das nächste Spiel, diesmal mit anderen Vorzeichen. Enkheim verwertete die Chancen sehr gut und die Vilbeler konnten aus ihren vielen Angriffen zunächst kein Kapital schlagen. Schnell stand es 0:2 durch ein blitzsauberes Freistoßtor von Deniz und einen tollen Fernschuss von Cricri. Das Spiel fand trotz verheerender Wettervorhersage bei besten Bedingungen statt, zwei kampf- und spielstarke Kontrahenten schenkten sich bei fairem Spiel keinen Meter. Hervorzuheben ist die Schussstärke der Vilbeler, einige Male konnte sich unser Keeper auszeichnen, einige Male strich der Ball knapp am Tor vorbei. Kurz vor der Pause fand einer der krachenden Schüsse den Weg in unser Tor, der Anschluss war hergestellt. Nach der Pause konnte der FV das Spiel sogar drehen, bevor Auri wieder ausglich und Luka den Siegtreffer erzielte. Trotz bester Chancen auf beiden Seiten und einer Verlängerung von etwa 12 Minuten fielen keine weiteren Tore.

20.02.2016: Kreisklassen-Spiel gegen Spvgg. Oberrad

Spvgg. Oberrad – FC Germania Enkheim – 2:9

Bei schlechten Wetterbedingungen empfingen uns die Oberräder in angenehmer Atmosphäre und hatten nach den Richtlinien der Fair Play Liga das vorgesehene F-Jugend Feld abgesteckt. Mittlerweile kommt uns die Fair-Play-Spielfeldgrösse ungewohnt klein vor, die 6 Feldspieler auf beiden Seiten waren für die Spielfeldgröße schon viel. Germania setze die Spieler auf ungewohnten Positionen ein, das Passspiel und das Spiel von hinten vom Abwurf des Torwarts aus hat gut funktioniert, trotz der neun Tore hätte die Chancenverwertung besser sein können.   

27.02.2016: Kreisklassen-Spiel gegen VfR Bockenheim

FC Germania Enkheim – VfR Bockenheim – 2:1

Eine Woche später waren die Wetterbedingungen optimal, strahlender Sonnenschein bei zwar kaltem aber trockenem Wetter lieferte beste Bedingungen für ein tolles Fußballspiel, welches die Kontrahenten auch boten. Vereinbarungsgemäß wurde auf einem etwas verkürzten E-Jugendfeld gespielt. Germania begann spielbestimmend, das erste Tor erzielten jedoch die weinrot gekleideten Gäste, die über Eckbälle immer wieder gefährlich vor das Enkheimer Tor kamen, einer dieser Eckbälle führte zum 0:1. Germania spielte weiter einen guten Ball, kam gefährlich vor das Tor, beste Einschusschancen konnten aber nicht verwertet werden. Der Ausgleich blieb Cricri vorbehalten, welcher so gerade noch rechtzeitig zum Anpfiff erschienen und nach rund 12 Minuten eingewechselt worden war. Remis ging es in die Pause. Die zweite Hälfte gehörte komplett dem Gastgeber, tolle Spielkombinationen, gefühlte 20 Chancen aber nur ein Tor, Nevio war der Glückliche.

05.03.2016: Kreisklassen-Spiel gegen SC Riedberg

SC Riedberg – FC Germania Enkheim – 0:8

Bei nasskaltem Wetter lieferte Germania eine tolle Leistung ab, zeigte hervorragendes Passspiel und schöne Spielzüge. Gespielt wurde auf einem minimal verkürzten E-Jugend-Feld, so dass die Mannschaften sich entfalten und für die kommende Saison üben konnten. Das eigene Tor war kaum in Gefahr, war der Ball mal in der eigenen Hälfte, dann bauten die Jungs das Spiel schulmäßig von hinten auf. Die Feldspieler wechselten in allen Positionen durch, es konnten sich auch viele Jungs in die Torschützenliste eintragen. Es gelang weiter sehr schön, den Gegner früh zu stören und Druck zu machen, Trainer Özer konnte hochzufrieden ins Wochenende gehen.

12.03.2016: Kreisklassen-Spiel gegen SG Rot-Weiß Frankfurt

FC Germania Enkheim – SG Rot-Weiß Frankfurt – 6:0

In den blauen langärmligen Trikots angetreten, da der Gast in weiß spielte ließen die Jungs unserer F1 wenige Wünsche offen. Auf einem etwas verkürzten E-Jugend Feld, gespielt wurde von Torraumlinie zu Torraumlinie, lief der Ball gut durch die Reihen der Germania, die Chancen wurden trotz starker Leistung des Gästekeepers gut verwertet. Die Rotweissen waren zwar körperlich überlegen, konnten aber hieraus diesmal kein Kapital schlagen, so dass beide Halbzeiten mit jeweils 3:0 verdient an den Gastgeber gingen. Hervorzuheben waren viele tolle Kombinationen, in welche die ganze Mannschaft eingebunden war und die reibungslos verlaufenen Positionswechsel auf Zuruf vom Spielfeldrand. Die Abwehr stand sicher, es klappte auch immer häufiger von hinten herauszukombinieren, was zu einem nie gefährdeten Spielerfolg führte. 

19.03.2016: Kreisklassen-Spiel gegen TuS Nieder-Eschbach

TuS Nieder-Eschbach – FC Germania Enkheim – 2:4

Ein echter Rasenplatz erwartete die Germanen in Nieder-Eschbach. Aus einem Spielertunnel heraus liefen die Mannschaften unter dem Applaus der Zuschauer ein. Der Platzwart hatte ein F-Jugendfeld abgesteckt und die Germanen begannen spielbestimmend, schnell fiel das 0:1. Nach einwöchigem Lehrgang in Grünberg vom DFB als Teamleiter Kindertraining zertifiziert coachte Trainer Özer nachdem zwei weitere Tore gefallen waren zum scheinbar sicheren Auswärtssieg. Kurz vor der Pause schafften die Gastgeber aufgrund eines reklamierten Handspiels den völlig überraschenden Anschluss. Einem unserer Spieler sprang der Ball in der Nähe unseres Tores an die Hand, so wie es auch bei den Großen üblich ist wurde sofort absichtliches Handspiel reklamiert mit der Folge möglicherweise eines Strafstoßes.  Es ist im Fußball in der neueren Zeit sehr schwierig geworden, zu entscheiden, ob ein strafloses Berühren des Balles mit der Hand oder ein absichtliches Handspiel vorliegt, das schaffen auch die Schiedsrichter häufig nicht überzeugend. Im Fair-Play-System zeigt die tatsächliche Übung, dass die Kinder bei jeder Berührung des Balles mit der Hand ein strafbares Handspiel vermuten, so wird es ja auch im großen Fußball vorgelebt. Der Tatort wurde dann nach außerhalb verlegt, der direkte Freistoß schlug unhaltbar in unser Tor ein. Mit 1:3 ging es in die Pause. Die Germanen wollten in der zweiten Hälfte einige Tore nachlegen, zumal auch der überragende Torwart der Gastgeber, den wir aus den Spielen vorher kannten, den Verein gewechselt hatte. Doch weit gefehlt, die Überlegenheit war in der Kabine geblieben. Der Gastgeber übernahm das Kommando und schnürte die Enkheimer Jungs in der eigenen Hälfte ein. Noch strichen die Schüsse am Tor vorbei, es war jedoch einiges Glück und Geschick vonnöten, zunächst keine weiteren Gegentreffer zu kassieren. Als der Ball dann doch im Enkheimer Tor lag hieß es wieder Handspiel, diesmal auf der anderen Seite, der Treffer fand keine Anerkennung, wieder potentieller Diskussionsstoff. In angenehmer Atmosphäre konnte auch dies leicht bewältigt werden. Wenige Minuten vor Spielende fiel dann doch der Anschluss, eine spannende Schlussphase mit möglicher Nachspielzeit wurde indes durch den vierten Enkheimer Treffer verhindert, pünktlich wurde das Spiel beendet. Es folgte noch das obligatorische Neunmeterschiessen und eine kleine Kabinenfeier aus Anlass des Geburtstages des Betreuers.

20.03.2016: Freundschaftsspiel gegen TSG Frankfurter Berg

FC Germania Enkheim – TSG Frankfurter Berg – 3:1

Nach fast einem Jahr spielten wir mal wieder gegen unsere Freunde vom Frankfurter Berg. Sonntags um 11:00 war die ganze Mannschaft und ein Gastspieler eingeladen. Gespielt wurde auf leicht verkürztem E-Jugendfeld, von Fünfer zu Fünfer mit verlängerter Spielzeit von 2x30 Minuten. Trainer Özer hatte 2 Blöcke gebildet, während sich der eine Block in den Soccer-Courts verausgabte stand der andere Block auf dem Feld. Die erste Halbzeit sah eine überlegene Enkheimer Mannschaft ging jedoch mit 0:1 an die Gäste. Ein Schuss ging hoch in unser Tor. In der zweiten Hälfte konnten die Gastgeber das Ergebnis jedoch drehen und gewannen hoch verdient mit 3:1. Eine tolle Leistung der ganzen Mannschaft, welche mit einer stimmungsvollen Kabinenfeier auf Einladung von Richard auch zu Ehren des Trainer- und Betreuerteams mit Musik und Getränken belohnt wurde.

09.04.2016: Kreisklassen-Spiel gegen SV Blau-Gelb Frankfurt

FC Germania Enkheim – SV Blau-Gelb Frankfurt – 3:0

Das Rückspiel gegen die Mannschaft aus Ginnheim wurde auf den letzten Samstag der Osterferien vorgezogen, weil unsere Turniersaison am eigentlich vorgesehenen Zeitpunkt bereits beginnen wird mit dem Qualifikationsturnier für das hochklassig besetzt Herbert Jacobi Turnier in Bischofsheim. Dankenswerterweise war der heutige Gegner mit einer Verlegung einverstanden und wurde mit frühlingshaftem Wetter im Riedstadion belohnt. In einer beidseitig anspruchsvollen Partie stand es nach wechselvollem Hin- und Her zur Pause 1:0 für den Gastgeber, welcher aber dann in der zweiten Hälfte überlegen war und noch zwei Tore nachlegte. Gut klappte insbesondere die Umsetzung des Überzahlspiels.

16.04.2016: Kreisklassen-Spiel gegen SV Viktoria Preußen Frankfurt

FC Germania Enkheim – SV Viktoria Preußen Frankfurt – 0:3

Bei regnerischem Wetter, wie eigentlich meistens gegen Preußen erwischte der in neuen grünen Trikots eingekleidete Gast den besseren Start und ging schon nach rund zwei Minuten mit einem Schuss in den Winkel in Führung, nachdem Germania im Aufbauspiel den Ball durch einen Querpass vor dem eigenen Strafraum fast hergeschenkt hatte. Dies aber ist das Lehrgeld, welches bezahlt werden muss, will man sich weiterentwickeln. Die 1911er kamen gut ins Spiel und stellten die Gästeabwehr ein ums andere Mal auf die Probe, mit Glück und Geschick konnte dort ein Gegentor verhindert werden. Eine Ecke mit anschließendem Kopfballtor führte kurz vor der Halbzeit zum 0:2. Nach der Pause wurden die Germanen noch offensiver eingestellt, ein Tor konnte trotz guten Spiels nicht erzielt werden, der Gästekeeper musste aber mehrfach seine Klasse unter Beweis stellen. Leider verletzten sich gleich zwei Enkheimer Spieler, die im weiteren Verlauf des Spiels nicht mehr eingesetzt werden konnten, wohl aber ohne weitreichende Folgen. Man nimmt es immer so selbstverständlich, wenn nichts passiert, es waren auch die ersten Verletzungen, seit G-Jugend Zeiten, als wir auf dem Riedberg eine etwas schlimmere Handverletzung zu beklagen hatten. Glücklich dann für die Eckenheimer das 0:3 durch einen abgefälschten Schuss in der Schlusssekunde. Insgesamt ein gutes Spiel beider Mannschaften und einem nicht unverdienten Sieger. Wir sehen uns bereits im Mai und Juni bei mindestens drei Turnieren wieder, möglicherweise ergibt sich dann die Chance einer sportlichen Revanche.

24.04.2016: Kreisklassen-Spiel gegen Spvgg. Kickers Frankfurt

Spvgg. Kickers Frankfurt – FC Germania Enkheim – 1:7

So entstehen Legenden. Bitterkalt war es am frühen Sonntagmorgen auf der Bertramswiese, Germania mit dem letzten Aufgebot ohne Auswechselspieler wurde auf den schlechtesten der Fußballäcker direkt am Parkplatz verfrachtet, ohne Einlaufen ging es direkt los. Trainer Özer hatte auf die Notsituation des kurzfristigen Ausfalls zweier Spieler mit folgender Aufstellung reagiert: Juli im Tor, Niclas im zentralen defensiven Mittelfeld, Hisham und Leon auf den Außenpositionen und Deniz, Luka und Nadir vorne. Germania erspielte sich gleich zu Beginn ein Übergewicht, erste Chancen blieben aber ungenutzt. Auf dem kleinen Platz mussten natürlich alle Jungs angreifen und auch verteidigen, was gut funktionierte und zu 4 Toren vor der Pause führte. In der zweiten Hälfte ging es zunächst mit einem weiteren Treffer für die Gästemannschaft weiter, bis ein abgefälschter Schuss seinen Weg ins Germanentor fand. Die Wetterverhältnisse wurden immer widriger es begann zu hageln und Nadir verletzte sich so, das er nicht weitermachen konnte. Ohne Ersatzspieler angereist musste unsere F1 mit einem Feldspieler weniger weiterspielen. War das die Chance für die Kickers, das Spiel zu drehen?  In dichtem Hagel verdoppelten die Jungs ihren Einsatz, warfen sich in die Schüsse der Gastgeber, Juli parierte toll die Bälle die durchkamen. Der an den Rändern grüne und in der Mitte braune Acker wurde ganz weiß, trotzdem ließ sich die dezimierte Germania nicht beeindrucken und erzielte noch zwei Tore in Unterzahl. Das Spiel endete überpünktlich mit freundschaftlichem Abklatschen, das Neunmeterschießen fiel dem Wintereinbruch Ende April zum Opfer. Ein Spiel, von dem wir noch lange erzählen können.

30.04.2016: Kreisklassen-Spiel gegen FC Kalbach

FC Germania Enkheim – FC Kalbach –  8:0

Gemeinsam mit der SG Enkheim veranstaltet Germania einmal im Jahr einen Sports und Fun Day, hauptsächlich auf dem Gelände des Riedbades. Die Veranstaltung findet normalerweise sonntags statt, dieses Jahr aber am Samstag, also parallel zum Spieltag, so dass es schwer war, rund um das Riedstadion, einen Parkplatz zu erlangen. Die Gäste aus Kalbach schafften es dennoch, rechtzeitig da zu sein, Germania musste noch die roten Ausweichtrikots anziehen und pünktlich ging es los. In der ersten Hälfte hielt der Gast gut dagegen und zeigte sehenswerte Spielzüge und ansprechende Kombinationen, ohne allerdings das Germanentor in Bedrängnis zu bringen. Trotz drückender Überlegenheit ging es nur mit 2:0 in die Pause, was auch daran lag, dass der Torhüter der Kalbacher einige Bälle hielt, die der Zuschauer schon als Tor bejubeln wollte. Nach dem Seitenwechsel konnten noch 6 Tore erzielt werden, bemerkenswert, dass sich fast alle Jungs in die Torschützenliste eintragen konnten und auch alle Jungs sowohl defensiv als auch offensiv ihre Aufgaben gut lösten. Der schöne Sonnentag konnte dann auf dem Sports and Fun Day bei vielen Aktivitäten ausklingen.

05.05.-08.05.2016 Mannschaftsfahrt nach Heppenheim Starkenburg

Internationales Turnier bei Starkenburgia Heppenheim und Freundschaftsspiel beim FC 07 Bensheim

Mit Eltern und allen Geschwistern fuhr die F1 bei sommerlichen Temperaturen für einige Tage zu einer Mannschaftsfahrt in die Jugendherberge in der malerisch gelegenen Starkenburg. Viele tolle Erinnerungen verbleiben. Trainergeburtstag am Vatertag mit abenteuerlicher Wanderung querfeldein den Berg hinab zu einer Pizzeria, deren Namen wir uns nicht merken müssen, abendliches Grillen draußen bei lauen Temperaturen, klasse Stimmung auch ohne Fußball und natürlich viel Fußball. Am Fuß der Burg war ein kleiner Fußballplatz, auf dem sich die Mannschaft im freien Spiel vergnügte und sich fast alle Jungs Schürfwunden holten. Erwähnenswert der Ausflug zum Felsenmeer mit teilweise waghalsigen Kletterpartien, Gleichgewichtssinn, Körperbeherrschung und Kondition konnten mit viel Spaß trainiert werden. Am Samstag gab es ein Freundschaftsspiel, welches den Namen wirklich verdiente in Bensheim mit drei Halbzeiten auf einem Kunstrasenplatz der älteren Generation, die Jungs, die noch keine Schürfwunde hatten kamen hier auf ihre Kosten. Eigentlich sollte noch ein wenig trainiert werden, doch bei der Hitze hatten die Jungs zu viele Körner gelassen. Am Sonntag war Muttertag und dem hohen Feiertag zu Ehren folgte der Höhepunkt mit Teilnahme an einem internationalen Leistungsturnier, veranstaltet von der Starkenburgia aus Heppenheim. Wir hatten eine starke Gruppe erwischt, richtig leichte Gruppen waren aber sowieso nicht vertreten. Feierlich liefen die Mannschaften ein, es wurde auf zwei Platzhälften quer über den Platz auf einem leicht verkürzten E-Jugendfeld mit Schiedsrichter gespielt. Germania eröffnete das Turnier mit einem Paukenschlag, 2:0 gegen Wormatia Worms. Als einzige Mannschaft hatten wir mit unseren Familien einen Fanblock dabei und wurden lautstark unterstützt. In den nächsten beiden Spielen hatte der Fußballgott Lektionen für die Mannschaft parat, gegen TUS Koblenz und SVG Freiberg hielt Germania gut dagegen und gestaltete das Spiel ausgeglichen. Trotzdem gingen beide Spiele 1:0 für den Gegner aus, im Spiel gegen Koblenz auch, weil die Mannschaft mit einer Schiedsrichterentscheidung haderte und in der Folgezeit nicht mehr konzentriert weiterspielte. Die Mannschaft begann zu lernen, dass Schiedsrichterentscheidungen, auch wenn sie als falsch empfunden werden hingenommen werden müssen, ohne sich beeindrucken zu lassen, keine einfache aber eine wichtige Lektion. Gegen Freiberg war das gegnerische 1:0 in der Schlussminute wirklich unglücklich, der Schiedsrichter gab in Höhe des Sechzehners der Germanen einen Hochball so, dass der Ball per Dropkick in den Winkel gehauen werden konnte, auch hier half kein Lamentieren. Mehr als ausgeglichen wurden diese etwas unglücklichen Momente durch ein torloses Unentschieden im Folgespiel gegen Mainz 05, den späteren Turniersieger. Unser erstes Spiel gegen einen Bundesligisten nicht verloren, noch dazu in einem ausgeglichenen Spiel, ein tolles Mannschaftserlebnis. Wir hatten die Vorrunde überstanden, im Achtelfinale wartete der SV Eintracht Stuttgart, eine Hürde die für unsere Jungs nach drei Nächten in der Jugendherberge mit wenig Schlaf nicht mehr genommen werden konnte, das Spiel ging mit 0:2 verloren. Dennoch glücklich traten wir die Heimreise an, die vorher ausgegebenen Ziele weit übertroffen mit der Erkenntnis, dieses Turnier ist absolut weiterzuempfehlen.

14.05.-15.05.  Internationales Turnier in Leverkusen mit Spielorten in Haan und Köln

Kaum zurück aus Heppenheim wartete die nächste Turnierfahrt inklusive Übernachtung. Mit allen Jungs ging es zu einem großen internationalen Turnier nach Leverkusen, wobei unser erster Spielort am Samstag bei der SSVg Haan organisiert war. Große Namen aus In- und Ausland nahmen neben uns an dem Turnier teil, leider aber weit überwiegend an anderen Spielorten. Immerhin hatten wir mit dem 1.FC Köln einen Bundesligisten in der Gruppe und spielten mit Gegnern wie Hammarby IF und DSO Zoetermeer erstmals gegen ausländische Gegner. Die Jungs schlugen sich tapfer, alle Spiele, sogar das gegen Köln waren knapp, und erzielten einen achtbaren vierten Platz in einer Sechsergruppe, was am nächsten Tag zu einem Spielort in Köln führte, wo alle Gruppenvierten ein eigenes Turnier spielten. Dort konnten wir einen guten vierten Platz erzielen und wurden mit einem formschönen Pokal belohnt. Innerhalb von zwei Tagen hatten die Jungs 11 Spiele bestritten und sogar internationale Erfahrung gesammelt. Für Germania liefen auf: Niclas im Tor, Leon, Cristiano, Nadir, Nevio, Jamie, Hisham, Julius, Aurelio, Deniz und Luka.

16.05.2016: Riedsoccercup

Knapp im Neunmeterschiessen im Halbfinale gescheitert freuten sich die kleinen Germanen nach Sieg im kleinen Finale über Platz 3 des Traditionsturniers der Enkheimer Germania. Zuvor souverän durch die Gruppe marschiert konnte der befreundete Rivale aus Seckbach im Halbfinale sturmreif geschossen werden, leider blieb uns der Treffer versagt. Angriff um Angriff war auf das Seckbacher Tor gerollt, wer indes die Feldüberlegenheit nicht nutzt, der wird im Fußball häufig bestraft. Selbstverständlich war auch die Mannschaft der FG ein würdiger Finalist, der auch im Halbfinale auf Augenhöhe seine Chancen hatte. Bei den Enkheimern am Schluss nur strahlende Gesichter auf den Fotos. Auch Platz 3 wurde mit einem kleinen Bronze-Pokal für jeden Spieler, der zur Siegerehrung gekommen war, geehrt.

21.05.2016: Kreisklassen-Spiel gegen FC Union Niederrad

FC Union Niederrad – FC Germania Enkheim – 8:0

Zurück in der Liga bekamen die Jungs ihre PS nicht auf die Straße, in einem zerfahrenen Spiel setzte es gegen Niederrad eine deutliche Schlappe. Der Gastgeber war an diesem Tag in allen Belangen überlegen, möglicherweise etwas überspielt konnten die kleinen Germanen nicht entscheidend gegenhalten und kassierten eine auch in der Höhe verdiente Niederlage. Mund abputzen, abklatschen und weiter geht es, so etwas gehört auch zur Entwicklung.

26.05.2016: Turnier bei den Sportfreunden 05 "Speuzer Cup"

An Fronleichnam, am Nachmittag eines heißen Tages hatten die Speuzer zu einem F1 Turnier geladen, an welchem wir gerne teilgenommen haben. Die Gruppe versprach interessante Spiele, Eintracht Oberursel war gleich am Anfang ein starker Gegner, in 12 Minuten spannenden und hochklassigen Spiels schaffte es keiner der Kontrahenten, ein Tor zu erzielen. Rotweiß, der nächste Gegner hatte offensichtlich aufgerüstet und nutzte gleich zwei Aufbaufehler der Germanen zu einer 2:0 Führung, mit 1:3 ging das Spiel verloren. Da auch das letzte Gruppenspiel gegen den Frankfurter Berg torlos verlief, konnte sich Germania nicht für das Halbfinale qualifizieren. In einem Mini Turnier Jeder gegen jeden wurde Platz 5 ausgespielt, hier behielt Germania mit einem 2:0 gegen Gemaa Tempelsee und einem weiteren torlosen Unentschieden gegen Frankfurter Berg die Oberhand und sicherte den 5. Platz.

28.05.2016: Kreisklassen-Spiel gegen Spvgg. Oberrad

FC Germania Enkheim – Spvgg. Oberrad – 9:1

Wie im Hinspiel zeigte sich Germania der F1 aus Oberrad überlegen, wieder konnten neun Tore erzielt werden. Mit den neuen blauen Kurzarm Trikots angetreten, zeigte sich Germania zurück in der Spur, kombinierte eifrig und fuhr einen verdienten Heimerfolg zum Saisonausklang, was die Pflichtspiele angeht, ein. Beim Abschlusstraining am Freitag hatte es ein intensives Videostudium zu Laufwegen und Zusammenspiel gegeben, prima wie ein Großteil der Mannschaft die Trainingsinhalte umsetzen konnte, hierauf lässt sich aufbauen. Nun folgen noch einige Turniere und dann beginnt die E-Jugend.

04.06.2016: Qualifikation zum Herbert-Jacobi Gedächtnisturnier

Erfolgreiche Qualifikation zum internationalen U9 Bundesliga Turnier in Maintal Bischofsheim

4 Plätze waren für das große Bundesligaturnier in Maintal zu vergeben, 32 Mannschaften stritten hierum. Alles was Rang und Namen im Rhein Main Gebiet und darüber hinaus hat, war vertreten. Das Überstehen der Vorrunde und Erreichen des Achtelfinals war unser Ziel in Maintal. In 4 Achtergruppen qualifizierten sich die 4 ersten in je 10 minütigen Spielen hierfür, unsere Konkurrenten waren Makkabi, Dörnigheim, Neuenhain, Kälberau, Mörfelden, Klein-Karben und der FSV Waiblingen, das schwäbische Leistungszentrum des VfB Stuttgart. Gleich im ersten Spiel gegen Makkabi lagen wir nach einer Minute mit 0.2 hinten, 0:4 das Endergebnis. Germania Dörnigheim war eher unsere Kragenweite, es gelang aber keiner Mannschaft ein Tor. Zuvor konnten wir Neuenhain mit 1:0 und Mörfelden mit 2:1 besiegen, im Spiel gegen Mörfelden, welches Germania zwar eigentlich überlegen geführt hatte war ein 0:1 Rückstand aufzuholen und erst mit dem Schlusspfiff gelang der Siegtreffer. Den FSV Waiblingen kannten wir aus Heppenheim, im Spiel wähnten wir uns stärker, verschenkten aber zumindest das Unentschieden durch eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr. Klein Karben war nicht erschienen, so dass im letzten Spiel der Vorrunde ein Sieg gegen Kälberau her musste, wollten wir die Gruppe überstehen und möglicherweise sogar Gruppendritter werden, was uns im Achtelfinale einen Gruppenzweiten bescheren würde. Kälberau verzögerte das Spiel, war hoffnungslos unterlegen aber das Tor wollte und wollte in einem nervösen Spiel nicht fallen. Es war schließlich kurz vor Schluss eine eher zufällige Aktion, die der Germania das 1:0 bescherte. Da Germania Dörnigheim sein letztes Spiel nicht gewann hieß dies Platz 3 mit dem Gegner Großen-Linden, knapp hinter Oberrad und noch vor Rosenhöhe Zweiter der Gruppe B. Vorher jedoch sorgte ein heftiges Gewitter für eine rund halbstündige Regenunterbrechung, für welche alle Mannschaften sich in Vereinsheim und Kabinen drängten. Germania tat die Pause gut, spielfreudig und erstarkt beherrschte Germania das Spiel, knallte gleich in der ersten Spielminute den Ball an die Latte und erzielte die Führung. Der Ausgleich fiel eher unglücklich, dabei blieb es. Siebenmeterschiessen, 3 Schützen, Cristiano, Niclas und Deniz. Alle trafen, Niclas hielt einen Siebenmeter, weiter. Im alles entscheidenden Viertelfinale stand uns Alemannia Nied siegessicher gegenüber. Bisher alle Spiele gewonnen, keinen Gegentreffer kassiert und gegen uns auch nicht. Sie schossen aber auch kein Tor, so dass die Entscheidung wieder vom Punkt getroffen werden mussten. Gleiche Schützen, wieder weiter. Jetzt war der Jubel groß, damit hatten wir wirklich nicht gerechnet, kaum davon geträumt. So störte es nicht, dass das Halbfinale und das Spiel um Platz 3 (wieder im Siebenmeterschiessen) verloren gingen. Mönchengladbach, Bayern, Leipzig, Köln und Schalke, wir kommen.

18.06.2016: U9-Bundesliga-Turnier in Bischofsheim

Bayern München, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Köln, RB Leipzig und Schalke 04, das waren die Bundesligisten, die neben mehreren Zweit- und Drittligisten das Teilnehmerfeld des Herbert Jacobi Turniers bildeten. Unsere F1 hatte sich ebenfalls qualifiziert und war in die Gladbach Gruppe gelost worden. Unser Turnier begann verheißungsvoll mit einem 2:2 gegen Kickers Offenbach mit Vorteilen für die Germania. Lokomotive Leipzig hieß der nächste Gegner, der mit 1:0 besiegt werden konnte. Dann Kaiserslautern, das Spiel ging verloren, mit ein wenig mehr Cleverness wäre mehr drin gewesen. Borussia Mönchengladbach und Kickers Stuttgart waren die nächsten Gegner, zu viel Respekt und auch ein wenig das Suppenkoma nach dem Mittagessen verhinderten eine Überraschung. Unser letztes Spiel gegen Greuther Fürth endete nach tollem Spiel der Germania mit 1:2, unserem Ausscheiden aus dem Turnier und einem tollen Kompliment, welches wir indirekt mitbekommen haben, als die Fürther Verantwortlichen nach unserem Spiel vom bisher anspruchsvollsten Spiel sprachen. Die Gladbacher Borussen entschieden schlussendlich das Turnier für sich, so dass wir mit dem Turniersieger die Klingen gekreuzt hatten. Die Turnierteilnahme war ein großer Erfolg und eine tolle Erfahrung, die die Mannschaft weiterbringt.

26.06.2016: Sparkassencup

Das Saisonziel, welches Ende der letzten Saison ausgegeben worden war, das war die Teilnahme an der Endrunde der Frankfurter Stadtmeisterschaft, dem Sparkassencup. Hierzu muss sich jede Mannschaft in Ausscheidungsturnieren als mindestens Zweiter der Gruppe qualifizieren, darauf wollten wir hinarbeiten. Unser Ausscheidungsturnier sollte in Bornheim stattfinden. Nicht gerade vom Losglück verfolgt wurden wir in eine Gruppe mit Viktoria Preußen und Bornheim gelost, dazu noch Frankfurter Berg und der SC Riedberg, Vereine gegen die man ebenfalls jederzeit verlieren kann. Da jedoch in der Parallelgruppe, die schon vorher nur aus 4 Mannschaften bestanden hatte, eine Mannschaft nicht erschienen war, wurde die Viktoria von der Turnierleitung in die andere Gruppe geschoben. Nach einem 3:0 Auftaktsieg im Dauerstarkregen gegen Riedberg wurde das Turnier aufgrund sintflutartiger Regenfälle abgebrochen, Turnierwiederholung am nächsten Freitag in Enkheim. Auch dort gingen die Regenfälle weiter aber nicht so stark und wenigstens so, dass das Turnier mit einigen Pausen durchgezogen werden konnte. Als Gruppenerster konnten wir uns souverän für den Sparkassencup qualifizieren, Saisonziel erreicht. Am 26.06. fand das Endturnier auf der Sportanlage von Viktoria Preußen statt. 16 verbleibende Mannschaften stritten um den großen Pokal. Der Turniermodus sah vor, dass 4 Gruppen mit 4 Mannschaften vorgegeben waren, welche einen Gruppenersten ausspielten. Die 4 Gruppenersten spielten dann ein Halbfinale, die Sieger der Halbfinals das Finale. Unser Turnierstart bei optimalen Bedingungen war mit einem 4:0 gegen den VfR Bockenheim verheißungsvoll. Griesheim 02 konnte mit 2:0 besiegt werden, so dass im letzten Gruppenspiel gegen Blaugelb ein 1:1 Unentschieden zum Gruppensieg reichte. Im Halbfinale trafen wir mal wieder  auf die Preußen, spielten überlegen, schossen aber kein Tor, so dass die Entscheidung vom Punkt fallen musste. Hier hatte die Viktoria, der spätere Turniersieger das glücklichere Händchen, unser letzter Schütze scheiterte am Torwart. Platz 3, den wir uns mit Oberrad teilten, wurde nicht ausgespielt. Ein toller Erfolg, Germania vermochte spielerisch und kämpferisch zu überzeugen.

02.07.2016: "Europameister" bei der Kleinfeld Jako Mini EM in Langenselbold

Schon wieder ein verregnetes Turnier, für die Kinder ohne Belang, für die Zuschauer ärgerlich. Früh am Morgen mussten wir in Langenselbold sein, da wir das Turnier schon um 9 Uhr gegen den Gastgeber eröffneten. 16 Mannschaften spielten in 4 Gruppen die Platzierungen aus, um dann in einer zweiten Gruppenphase wieder mit 4 Mannschaften pro Gruppe, bestehend aus den jeweiligen Ersten, den jeweiligen Zweiten usw. die Platzierungen zu ermitteln. Nach einem torlosen Unentschieden gegen den Gastgeber konnten wir die Germania aus Oberroden und den VfB 06 Großauheim mit jeweils 2:0 besiegen und damit die Gruppe gewinnen. Es galt dann in der ersten Gruppe Platz 1-4 gegen Oberrad, Viktoria Preußen und den TSV Heusenstamm auszuspielen. Heusenstamm unser erster Gegner hatte sich in der Gruppe gegen Union Niederrad durchgesetzt und erzielte gleich in der ersten Minute nach einem Eckball in einer unübersichtlichen Situation das 1:0. Hierbei blieb es in den verbleibenden 9 Minuten, trotz aller Versuche der Germania, den bestimmt nicht unverdienten Ausgleich zu erzielen. Nun musste gegen Oberrad ein Sieg her, wollte man im Rennen bleiben. Diesmal hatten die kleinen Germanen den besseren Start, nach einem weiten Abschlag schnappte sich unser Kapitän den Ball und erzielte ein wunderschönes Tor, welches wir fast ungefährdet über die Zeit bringen konnten.  Es gelang, die Angriffsbemühungen der Oberräder zu unterbinden, in einem ausgeglichenen Spiel erzielte keine Mannschaft ein weiteres Tor. Gegen Preußen konnten wir ebenfalls ein Feldtor erzielen, bestimmten das Spiel und gewannen sicher auch wenn unser Torwart kurz vor Schluß noch einmal seine Klasse unter Beweis stellen musste, als er nach einem scharfen Flachschuss in die Ecke tauchte und parierte. Alle weiteren Spiele der Gruppe waren Remis geendet, so dass Heusenstamm nicht gegen Oberrad gewinnen durfte, wollten wir das Turnier gewinnen. So kam es, Heusenstamm unterlag, Enkheim war mit 6 Punkten Turniersieger. Im nicht enden wollendem Regen bekam die Mannschaft einen Ball, schöne große Medallien und einen Gutschein für einen Trikotsatz. Den Ball schenkte die Mannschaft unserem neuen Spieler Danilo, der sich mit dem Turniersieg sehr gut eingeführt hatte.