Kader: Jahrgang 2003-05

Albert, Christian, Fabian, Frederik, Fynn, Luigi, Moritz, Noah, Zaid, Tobias, Yassin, Leon.

 

Trainer- und Betreuerstab

Trainer:   Roland Sedlatschek
Betreuer:   Joachim Lörke

 

Trainingszeiten:

Mittwoch:   17:30 - 19:00 Uhr, Rasenplatz Rangenbergstraße 
Freitag:   17.30 - 19.00 Uhr,  Kunstrasen Riedstadion (Viertelplatz 3)

Spielplan: Kreisklasse Frankfurt Gruppe 3

DatumBegegnungErg.
12.09.2015 SV Blau-Gelb Frankfurt II – FC Germania Enkheim II 1:2
20.09.2015 FC Germania Enkheim II – SV Heddernheim II 5:2
26.09.2015 SV Viktoria Preußen Frankfurt II – FC Germania Enkheim II 3:0
04.10.2015 FC Germania Enkheim II – Spvgg. Oberrad II 2:2
11.10.2015 SG Bornheim Grün-Weiß II – FC Germania Enkheim II 1:6
08.11.2015 FC Germania Enkheim II – SV Niederursel II (zg.) 3:0
14.11.2015 FC Germania Enkheim II – FFV Sportfreunde Frankfurt II 3:0
28.11.2015 FFC Olympia Frankfurt II – FC Germania Enkheim II 0:4
06.12.2015 FC Germania Enkheim II – Spvgg. Griesheim II 6:0
13.12.2015 FG Seckbach II – FC Germania Enkheim II 1:1
14.02.2016 FC Germania Enkheim II – FFV Sportfreunde Frankfurt II 14:0
21.02.2016 FSV Bergen II (zg.) – FC Germania Enkheim II 1:4
28.02.2016 FC Germania Enkheim II – SV Blau-Gelb Frankfurt II 2:1
05.03.2016 SV Heddernheim II – FC Germania Enkheim II 1:5
13.03.2016 FC Germania Enkheim II – SV Viktoria Preußen Frankfurt II 1:3
20.03.2016 Spvgg. Oberrad II – FC Germania Enkheim II 2:0
17.04.2016 FC Germania Enkheim II – SG Bornheim Grün-Weiß 1:0
24.04.2016 SV Niederursel (zg.) – FC Germania Enkheim II 0:3
01.05.2016 FC Germania Enkheim II – FFC Olympia Frankfurt II 4:1
22.05.2016 Spvgg. Griesheim II – FC Germania Enkheim II 1:2
29.05.2016 FC Germania Enkheim II – FSV Bergen (zg.) 3:0
05.06.2016 FC Germania Enkheim II – FG Seckbach 3:1

Tabelle

PlatzMannschaftSp.GUVToreDiff.Punkte
01. SV Viktoria Preußen Frankfurt II 22 19 1 2 94:14 80 58
02. SV Blau Gelb Frankfurt II 22 18 1 3 137:17 120 55
03. Spvgg. Oberrad II 22 17 2 3 85:23 62 53
04. FC Germania Enkheim II 22 17 2 3 74:21 53 53
05. SV Heddernheim II 22 13 0 9 76:37 39 39
06. FG Seckbach II 22 12 3 7 52:30 22 39
07. FFC Olympia Frankfurt II 22 11 0 11 61:64 -3 33
08. Spvgg. Griesheim II 22 7 1 14 29:69 -40 22
09. SG Bornheim Grün-Weiß II 22 5 0 17 33:77 -44 15
10. FFV Sportfreunde Frankfurt II 22 3 0 19 18:161 -143 9
11. FSV Bergen II (zg.) 22 4 2 16 0:0 0 0
11. SV Niederursel II (zg.) 22 0 0 22 0:0 0 0

12.09.2015: Kreisklassen-Spiel gegen SV Blau-Gelb Frankfurt II

SV Blau-Gelb Frankfurt II – FC Germania Enkheim II – 1:2
Gelungener Saisonstart!

Das neuformierte Team der Germania musste zum Saisonstart gleich bei einem der Favoriten dieser Gruppe antreten. Leider haben die Blau-Gelben hinsichtlich der Spielfeldgröße eine eigene Philosophie und spielen auf einem etwas vergrößerten E-Jugend-Feld. Die beiden Teams, die sich auch im letzten Jahr in der E-Jugend-Kreisliga bereits packende Duelle geliefert hatten, kamen aber mit dem Spielfeld gut zurecht und lieferten sich erneut ein unglaublich temporeiches Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Blau-Gelb ging früh in Führung und drückte auf den zweiten Treffer. Nach einem scharf hereingegebenen Eckball von Noah sprang der jüngste Germane am höchsten und köpfte den Ball sehenswert in die Maschen. 1:1 durch Freddy! In der zweiten Halbzeit übernahm Blau-Gelb noch mehr das Kommando und traf mehrmals Latte und Pfosten. Der Germania boten sich aber einige Konterchancen, die leider teilweise nicht gut genug ausgespielt wurden. Kurz vor Schluss wurde ein abgefangener Ball aber dann von Noah sensationell für Christian in die Gasse gespielt, der dann seinen Gegenspieler zweimal narrte und mit einem Kunstschuss auch den gegnerischen Torwart überwand. Die Abwehr hielt auch den letzten verzweifelten Angriffen stand, so dass am Ende - nach großem Kampf - ein umjubelter Sieg gefeiert werden konnte. Germania spielte mit: Fynn, Fabian, Moritz, Kaleab, Antonia, Tobi, Christian (1), Freddy (1), Zaid, Noah und Yassin.

20.09.2015: Kreisklassen-Spiel gegen SV Heddernheim II

FC Germania Enkheim II – SV Heddernheim II – 5:2
Wieder eine überzeugende Vorstellung der D2!

Auch am zweiten Spieltag zeigte die D2 der Germania – erneut in etwas veränderter Formation – eine starke Leistung. Auch der SV Heddernheim spielte mit dem Team aus der letztjährigen E-Jugend Kreisliga-Saison. Es entwickelte sich von Anfang an ein offener Schlagabtausch mit mehreren hundertprozentigen Chancen für die Germania. Das erste Tor fiel dann aber durch einen Fernschuss von Christian. Danach lief Frederik noch zweimal alleine auf das Tor, verzog aber. Die Heddernheimer kamen besser ins Spiel und konnten ausgleichen Kurz vor der Halbzeitpause schloss dann Zaid einen Alleingang zum 2:1 ab. Heddernheim kam entschlossener aus der Kabine und hatte gleich mehrere Torchancen, doch Fynn hielt dreimal hintereinander glänzend. Mitte der zweiten Halbzeit kam die große Zeit von Frederik, der zwei schön herausgespielte Angriffe vollendete. Heddernheim gab aber nicht auf und schaffte erneut den Anschlusstreffer. Eine der Konterchancen nutze dann wieder Spielmacher Christian – nach einem Traumpass von Albert – zum Endstand von 5:2. Germania spielte mit: Fynn, Moritz, Fabian, Yassin, Albert, Luigi, Tobias, Christian (2), Frederik (2) und Zaid (1).

26.09.2015: Kreisklassen-Spiel gegen SV Viktoria Preußen Frankfurt II

SV Viktoria Preußen Frankfurt II – FC Germania Enkheim II – 3:0
Rückschlag für die D2!

Wie so oft in den vergangenen Jahren, konnte sich unsere D2 auch diesmal gegen körperlichen und kämpferisch etwas überlegenen Preußen nicht behaupten. Es ging allerdings auch denkbar schlecht los, gleich der erste Ball in Richtung des Germania Tores wurde von einem Abwehrspieler am eigenen Torwart vorbei gespielt und der Preußen Stürmer bedankte sich mit dem 1:0 nach zwei Minuten. Die Germania kam fortan überhaupt nicht ins Spiel, alle Bälle wurden planlos ins Niemandsland gespielt, die Mittelfeldspieler rückten viel zu weit in die Spitze, so dass nach schlimmen Ballverlusten der Gegner noch mehrmals allein auf das Enkheimer Tor laufen konnte und noch zweimal erfolgreich war. In der zweiten Halbzeit wurde die Germania etwas stärker und gelegentlich blitzte auch ein wenig vom Spielwitz der vergangenen Wochen auf. Doch an diesem Tag wurden selbst die größten Torchancen leichtfertig und unkonzentriert versiebt, so dass es beim enttäuschenden 0:3 blieb. Germania spielte mit: Fynn, Fabian, Moritz, Yassin, Tobias, Frantisek, Christian, Albert, Luigi, Zaid und Frederik.

04.10.2015: Kreisklassen-Spiel gegen Spvgg. Oberrad II

FC Germania Enkheim II – Spvgg. Oberrad II – 2:2
Klasse-Spiel im Dauerregen!

Es entwickelte sich sofort eine rassige Auseinandersetzung, beide Teams versuchten mit viel Tempo und Zug zum Tor erfolgreich zu sein. Es kam zu schön herausgespielten Chancen vor beiden Toren, wobei die Spvgg. Zunächst etwas mehr Glück hatte und durch einen unglücklich abgefälschten Schuss zum 0:1 kam. Enkheim antwortete mit einem Eckballtrick, den Christian mit der Hacke zu Albert weiter leitete, der wiederum mit einem satten und präzisen Schuss neben den Pfosten zum 1:1 einnetzte. Kurz nach der Pause nutzte Oberrad einen Abwehrfehler der Enkheimer zu einem ebenfalls sehenswerten Treffer in den Winkel und ging wieder in Führung. Germania drängte mit Macht auf den Ausgleich, vornehmlich über den wiedergenesenen Leon, der von der linken Außenbahn mehrfach tolle Angriffe einleitete, die von seinen Mitspielern vor dem Tor leider vergeben wurden. Die Oberräder kamen ebenfalls zu weiteren großen Chancen, konnten zum Glück für die Germania aber ebenfalls keine davon nutzen. Mit dem letzten Angriff, ebenfalls von Leon eingeleitet, kam der Ball über mehrere Stationen zu Tobias, der sich nicht mehr aufhalten ließ und zum umjubelten Ausgleich einschoss, Insgesamt ein tolles Spiel mit einer letztlich gerechten Punkteteilung. Germania spielte mit: Fynn, Moritz, Yassin, Fabian, Luigi, Christian, Albert, Noah, Zaid, Frederik, Tobias und Leon.

11.10.2015: Kreisklassen-Spiel gegen SG Bornheim Grün-Weiß II

SG Bornheim Grün-Weiß II – FC Germania Enkheim II – 1:6
Nach Kaltstart noch hoch gewonnen.

Bei fast frostigen Temperaturen am frühen Sonntagmorgen kamen die Spieler der Germania anfangs überhaupt nicht ins Spiel. Folgerichtig gingen die Bornheimer nach mehreren Abwehrfehlern unseres Teams mit 1:0 in Führung. Auch das weckte die Germania noch nicht auf, sondern es wurde dem Gegner weiterhin der Ball in die Füße gespielt und nur mit Glück fiel kein weiterer Gegentreffer. Nach einem der wenigen guten Angriffe in der Mitte der ersten Halbzeit zeigte der Schiedsrichter nach einem Foul im Strafraum auf den Punkt, Christian ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte per sattem Flachschuss ins linke Eck. Danach drehte Albert auf und konnte die Mannschaft endlich zu flüssigerem Kombinationsspiel mitreißen. Folgerichtig war er es auch, der das 2:1 für Enkheim erzielte. Nach der Pause waren die Enkheimer dann endgültig wach und schlossen ihre Angriffe dann auch mit der nötigen Wucht und Präzision ab. Bornheim war nur noch durch Freistöße gefährlich, konnte aber gegen die nun  aufmerksame Abwehr kein Tor mehr erzielen. Letztlich doch noch ein überlegen geführtes Spiel mit klarem Ausgang, so dass alle mit einem guten Gefühl in die längere Herbstferienpause gehen können. Germania spielte mit: Fynn, Moritz, Yassin, Fabian, Luigi, Albert (2), Christian (1), Frederik (2), Leon, Zaid und Noah(1).

22.11.2015: Freundschaftsspiel gegen SG Rosenhöhe Offenbach II

FC Germania Enkheim II – SG Rosenhöhe Offenbach II 6:1
Wintereinbruch stoppt Sturmlauf der Germania!

Zu einer ungewöhnlichen Spielzeit trafen sich am frühen Sonntagabend die gleichaltrigen D-Junioren Teams der Germania und der SG Rosenhöhe, derzeit verlustpunktfreier Tabellenführer der Kreisliga Offenbach, um unter Flutlicht einen interessanten Test auszuspielen. Die Germania zeigte sich von Anfang an in glänzender Spiellaune und zeigte ihre bisher beste Saisonleistung. Nach Balleroberung wurde schnell umgeschaltet und die Spitzen sofort in Szene gesetzt. Gleichzeitig wurden auch die Räume genutzt und der Spielaufbau erfolgte über die Außenpositionen. Von dort wurde dann sehenswert weiter kombiniert und die Torabschlüsse eiskalt verwertet, so dass die Germania zur Halbzeit souverän mit 3:0 führte. Nach der Pause fing es dann zunächst an leicht zu schneien. Auch dies konnte den Torhunger der Gastgeber nicht stillen, zweimal Freddy und Leon erhöhten auf 6:0. Im immer dichteren Schneetreiben gelang den Gästen dann der verdiente Ehrentreffer. In Anbetracht der nunmehr dichten Schneedecke auf dem Spielfeld und dem immer dichteren Schneetreiben mit eisigen Windböen verzichteten beide Trainer auf das eigentlich vereinbarte dritte Drittel und jagten die Spieler unter die heiße Dusche. Germania spielte mit: Fynn, Moritz, Fabian, Noah, Tobias, Albert, Christian, Leon, Freddy und Zaid.

28.11.2015: Kreisklassen-Spiel gegen FFC Olympia Frankfurt II

FFC Olympia Frankfurt II – FC Germania Enkheim II – 0:4
Sturmlauf der D2 geht weiter!

Auch in der Ostpark-Arena war die D2 der Germania von Beginn an der Chef im Ring. Bereits der erste Angriff bot die Chance zum Führungstreffer, doch Freddy ließ sich vom Torwart von Olympia etwas abdrängen und traf nur das Außennetz. Es folgten weitere Chancen im Minuten-Takt, die aber leider ebenfalls vergeben wurden. Trotzdem war Olympia bei Kontern nicht ungefährlich aber die Abwehr der Germania stand fast immer sicher. Nach ca. 15 Minuten war der Bann aber gebrochen und die Führung erspielt. Kurz darauf erhöhte Freddy mit einem satten Direktschuss auf 2:0. Nach der Pause warf Olympia noch einmal alles nach vorne, wurde aber fast immer gut abgeblockt und es ergaben sich zahllose große Konterchancen, die jedoch nicht zielstrebig genug zu Ende gespielt wurden. Erst ein Billard-Tor von Luigi zum 3:0 sorgte für die Vorentscheidung. Mit dem sehenswerten 4:0 durch einen grandiosen Lupfer von Christian aus dem Fußgelenk war das Spiel dann endgültig entschieden. Für Germania spielten: Fynn, Moritz, Fabian, Yassin, Tobi, Christian (1), Albert, Noah, Freddy (2), Zaid und Luigi (1).

06.12.2015: Kreisklassen-Spiel gegen Spvgg Griesheim II

FC Germania Enkheim II – Spvgg. Griesheim II – 6:0
Souveräner Sieg der D2 und fröhliche Weihnachtsfeier!

Am ganz frühen Morgen des Nikolaustages empfing die Germania die Mannschaft aus Griesheim und zeigte sich von Anfang an etwas ausgeschlafener. Bereits nach 6 Minuten konnte Christian auf Pass von Freddy das 1:0 markieren, Griesheim verteidigte gut, kam aber selten über die Mittellinie. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, mit 8 Griesheimer Feldspielern davor, in zwei Viererketten. Gegen diese massierte Abwehr half dann nur ein Fernschuss, wieder von Christian, der zum 2:0 führte. Kurz vor der Pause setzten sich dann Yassin und Zaid auf der linken Seite durch und Zaid erhöhte mit einem schönen Schuss ins lange Eck auf 3:0. Kurz nach der Pause konnte Tobi mit schöner Ballannahme und anschließenden mehrfachen Haken drei Griesheimer im Strafraum stehen lassen und hämmerte den Ball zum 4:0 ins Netz. Die Germania forcierte nun das Spiel über die Außen, insbesondere die rechte Seite, wo Fabian mit herrlichen Flanken und Rückpässen glänzte. Einen dieser Rückpässe verwertete Freddy trocken zum 5:0. Den Schlusspunkt zum 6:0 setzte wiederum Freddy. Mit diesem souveränen Sieg im Rücken ging es dann ganz entspannt zur Weihnachtsfeier im Clubheim, wo Moni und Miro schon ein tolles Mittagsbuffet für Eltern und Kinder vorbereitet hatten. Ein Sack voller Geschenke rundete den Tag ab. Für die Germania spielten (mit Anmerkungen vom Nikolaus): Fynn (beschäftigungslos), Moritz (stark im Zweikampf), Jan (mit viel Übersicht), Yassin (Dampfmacher auf der linken Seite), Fabian (glänzte auf mehreren Positionen), Christian (Spielmacher und Torschütze), Zaid (Dribbelkönig), Tobias (links und rechts gleichermaßen effektiv), Noah (mit viel Power hinten und vorne), Luigi (ganz schnell auf den Beinen), Freddy (Torschütze vom Dienst und Vorbereiter). Es fehlten diesmal: Albert (Denker und Lenker) und Leon (Linksaußen mit ganz feinem Fuß).

13.12.2015: Kreisklassen-Spiel gegen FG Seckbach II

FG Seckbach II – FC Germania Enkheim II – 1:1
Spannendes Derby in Seckbach!

Im letzten Punktspiel des Jahres musste die Germania gegen eine defensiv sehr starke Mannschaft aus Seckbach antreten. Diesmal schienen zu der erneut ganz frühen Uhrzeit am 3. Advent die Nachbarn aus Seckbacher etwas ausgeschlafener und kamen gleich besser ins Spiel. Gegen die kompakte Abwehr gab es anfangs sehr viele Fehlpässe und auch einen entscheidenden Fehler vor dem eigenen Tor, den ein Seckbacher Stürmer, frei vor dem diesmal im Tor spielenden Tobi, eiskalt und unhaltbar verwertete. Damit war die Taktik der Seckbacher bereits voll aufgegangen und das eigene Tor wurde weiter gut verteidigt. Die Germania kam dann besser ins Spiel, die Angriffe wurden nun mehr über die Außenpositionen eingeleitet. Noah von rechts mit mehreren tollen Dribblings und Leon von links über gescheites Doppelpassspiel bereiteten einige gute Möglichkeiten vor, die jedoch in der Mitte nicht verwertet werden konnten. In der 2. Halbzeit rissen Albert, Christian und Yassin das Spiel immer mehr an sich und sorgten so für ständige Gefahr vor dem gegnerischen Tor, meistens war jedoch ein Abwehrbein noch dazwischen oder der Seckbacher Torwart konnte die Distanzschüsse entschärfen. In der 37. Minute wurde der völlig frei gespielte Albert dann im Strafraum gelegt, es gab jedoch lediglich Freistoß an der Strafraumlinie. Christian war es egal, er zirkelte den Ball herrlich und unhaltbar in den Winkel. Anschließend gab es noch gute Möglichkeiten für Freddy und Noah, deren Schüsse das Tor jedoch um Haaresbreite verfehlten. Zaid zögerte zweimal zu lange und konnte seine guten Chancen ebenfalls nicht verwerten. Da Luigi, Moritz, Fabian, Noah und Tobi hinten nichts mehr anbrennen ließen und Seckbach bis zum Schluss weiter gut verteidigte, blieb es beim leistungsgerechten 1:1. Für die Germania spielten: Tobias, Moritz, Fabian, Yassin, Leon, Noah, Albert, Christian (1), Luigi, Zaid und Freddy.

19.12.2015 : Freundschafts-Spiel gegen FFC Olympia Frankfurt

FC Germania Enkheim II – FFC Olympia Frankfurt – 8:1
Tore – Feuerwerk im Riedstadion

Mit einem fulminanten Tore-Festival verabschiedete sich die Germania in die Winterpause. Wie immer bei den Freundschaftsspielen der D2 kamen auch diesmal wieder einige Spieler aus der D4 und D5 zum Einsatz, die sich alle nahtlos einfügten und gemeinsam mit dem gesamten Team ein tolles Spiel zeigten. Immerhin kam der Tabellenführer und Aufstiegsaspirant der Nachbargruppe ins Riedstadion, nebenbei auch ein interner Klassenvergleich, da einige aus beiden Mannschaften in die gleiche Schule bzw. die gleiche Klasse gehen. Die Germania sah sich zunächst etwas in die eigene Hälfte gedrängt, da Olympia mit einer deutlichen körperlichen Überlegenheit die ersten Akzente setzte und mit drei Ecken am Stück durchaus Torgefahr ausstrahlte. Allerdings ergaben sich dabei nach Balleroberungen im Mittelfeld sehr gute Konterchancen, die auch zu den ersten beiden Toren durch Zaid führten. Tobias eroberte den Ball, leitete ihn schnell weiter zu Christian, dieser  setzte  mit einem Traumpass, vorbei an drei Gegenspielern, Freddy frei vor dem Tor in Szene, der wiederum dabei die Übersicht behielt und den noch besser postierten Zaid bediente, dessen satter Schuss ins Eck den guten Keeper von Olympia erstmals überwand. Ähnlich schön war auch der zweite Treffer herausgespielt, bei dem Freddy zwei gegnerische Abwehrspieler stehen ließ und wiederum an den heranstürmenden Zaid weitergab, der dann den Ball so stramm Ball ins obere Toreck schoss, dass dieser im Netz hängen blieb. Bis zur Halbzeit erhöhte die Germania dann mit einem weiteren schönen Treffer von Tobi auf 3:0. In der zweiten Halbzeit war es dann erneut Zaid mit seinem dritten Treffer der auf 4:0 erhöhte. Nachdem der überragende Albert von seinen Klassenkameraden nur durch ein Foul im Strafraum zu bremsen war, verwandelte Christian den Elfer sicher zum 5:0. Die beiden Treffer von Luis, dem kleinsten Spieler auf dem Platz, waren dann der Höhepunkt des Spiels, da er beide Male herrliche Flanken mit tollen Kopfbällen in die Ecke zum 6:0 und 7:0 verwandelte. Auch Freddy trug sich dann mit dem 8:0 noch in die Torschützenliste ein. Die Gäste, die nie aufsteckten, kamen dann noch zum Ehrentreffer. Insgesamt ein herrliches Spiel für alle Germania Fans und die Spieler, die sich dann mit freudigen Gesichtern in die Weihnachtspause verabschiedeten. Für die Germania spielten: Fynn (mehrfacher Retter in höchster Not), Moritz (immer eng an seinem Gegenspieler und zu 95 % Zweikampfsieger), Fabian (souverän wie Beckenbauer), Tobias (tolle Balleroberungen und schöne Pässe), Leonard (ließ hinten nichts anbrennen und glänzte mit schönen Vorlagen), Nikola (große Übersicht und tolle Pässe, an ihm kam keiner vorbei), Christian (brasilianisch), Albert (Denker und Lenker), Luis (Wirbelwind und Kopfballungeheuer), Freddy (diesmal Vorlagengeber, Torschütze und  Mittelfeldrenner), Zaid (Klasse als Torjäger und Dribbler).

23.01.2016: Hallenturnier beim SV Niederursel

Siegeszug der D2 erst im Siebenmeterschießen gestoppt!

Am Nachmittag des Blitzeistages am 23.01.2016 trat die D2 der Germania zu ihrem ersten Hallenturnier in dieser Saison in der Sporthalle des neuen Riedberg-Gymnasiums, ausgerichtet vom SV Niederursel, an. Da sich die Temperaturen zum Mittag hin wieder deutlich erhöht hatten, war die Anfahrt kein Problem, die Jungs hatten aber nach der langen Hallenpause anfangs deutliche Probleme sich wieder an den Hallenfußball zu gewöhnen. Insgesamt fielen im gesamten Turnier zunächst überhaupt keine Tore, was auch daran lag, dass nur auf die kleinen Handballtore gespielt wurde. Die Germania traf in ihrem ersten Spiel durch Tobi gegen Pfungstadt, musste aber noch einen Gegentreffer hinnehmen, so dass es am Ende 1:1 stand. Im Spiel gegen die Rosenhöhe fielen keine Tore. Der Knoten platzte aber dann gegen das Team von Wiesbaden-Bierstadt, vor allem bei Zaid mit drei Treffern und wiederum Tobi, so dass dieser Gegner mit 4:2 geschlagen wurde. Im Derby gegen die SG Bornheim musste auf Grund der Gruppenkonstellation ein Sieg her, der auch mit einem 3:0 überzeugend gelang. Damit waren der Gruppensieg und der Einzug in das Finale vor dem punktgleichen Team der Rosenhöhe geschafft. Herausragend auf Enkheimer Seite auch die Leistung von Albert, der fast alle Tore vorbereitete und damit zum König der Assists wurde. Im Endspiel traf die Germania dann auf die durchweg jahrgangsältere Mannschaft der SG Modau aus dem Odenwald, die ihre Gruppe souverän gewonnen hatte. Die Germania spielte durchweg überlegen und konnte durch die zweikampfstarken Yassin und Moritz sämtliche Angriffe des Gegners im Keim ersticken und sofort wieder vor das Tor kombinieren. Eine der schönsten Angriffe des Turniers, mit mehrfachem tollem Direktspiel fast aller Spieler, endete leider kurz vor Schluss durch den Schuss von Zaid nur am Pfosten. Somit blieb es beim 0:0. Im anschließenden Siebenmeterschießen hatten die Jungs der SG Modau mehr Glück und konnten sich so den Siegerpokal sichern. Insgesamt ein tolles Turnier der Germania, bei der leider Fabian nach zwei Spielen wegen Verletzung nicht mehr eingesetzt werden konnte. Diesmal waren im Einsatz: Fynn, Yassin, Fabian, Moritz, Albert, Tobi und Zaid.

13.02.2016: Hallenturnier bei der TGS Jügesheim

3. Platz beim Hallenturnier in Jügesheim

Am Tag zuvor war die D2 zu einem Hallenturnier in Jügesheim eingeladen und konnte dort ebenfalls durch spielerische Glanzleistungen gefallen. Im Halbfinale konnte der starke Torhüter von Hanau 1860 trotz großer Chancen nicht bezwungen werden. Im anschließenden Siebenmeter-Schießen hatten die Hanauer dann mehr Glück und zogen ins Endspiel ein. Ersatz-Keeper Tobi konnte zwar in der Verlängerung des 7-Meter-Schießens parieren, danach vergaben jedoch die beiden weiteren Germania Schützen. Im Spiel um Platz 3 wurde dann der FC Dietzenbach mit 1:0 bezwungen und die Spieler konnten einen weiteren Pokalgewinn bejubeln. In Jügesheim spielten: Tobi, Albert, Yassin, Christian, Noah, Freddy und Zaid.

14.02.2016: Kreisklassen-Spiel gegen FFV Sportfreunde Frankfurt II

FC Germania Enkheim II – FFV Sportfreunde Frankfurt II – 14:0
Furioser Punktspielauftakt 2016

Am Valentinstag empfing die D2 die Mannschaft der Sportfreunde und ging von Anfang an auf spektakuläre Torejagd. Bereits nach einer Minute eröffnete Tobi den Torreigen gegen einen Gegner, der sich tapfer wehrte, aber kaum einmal über die Mittellinie kam. Die Germania brachte die dicht gestaffelte Abwehr durch konsequentes Spiel über die Außen, insbesondere über Moritz, Fabian, Yassin und Noah immer wieder durcheinander, so dass sich dann in der Mitte die entsprechenden Räume ergaben, was dann von Albert und Freddy zu weiteren Toren genutzt wurde. Bester Spieler der Gäste war deren Torhüter, der sich immer wieder auszeichnete und tolle Schüsse von Zaid und Christian aus dem Winkel fischte. Trotz der großen Überlegenheit versuchte die Germania immer weiter zu kombinieren und nicht nur durch Einzelaktionen zu glänzen, so fiel weiter Tor auf Tor. Die "Speuzer" kämpften bis zum Schluss tapfer weiter tapfer und blieben immer fair. Germania spielte mit: Fynn, Moritz, Fabian, Yassin, Tobias (3 Tore), Albert (3), Christian (1), Noah (3), Freddy (3) und Zaid (1).

21.02.2016: Kreisklassen-Spiel gegen FSV Bergen II

FSV Bergen II – FC Germania Enkheim II – 1:4
Derbysieg im strömenden Regen

Die Germania fand an diesem Tag nur schwer ins Spiel und geriet bereits nach wenigen Minuten unnötig in Rückstand, weil ein leichter Ballverlust an der Mittelinie zu weiteren Nachlässigkeiten in der Abwehr führte und der Berger Stürmer dann freie Bahn zum Tor hatte. Die mit Spielern aus der D1 leicht verstärkte Berger Mannschaft war zweikampfstark und ließ zunächst nur wenig Spielfluss zu. Enkheim kämpfte sich aber ins Spiel und konnte das Spiel über die Außenbahnen forcieren. Noah, Tobias, Yassin und Moritz setzten sich nun öfter durch und konnten die kompakte Abwehr so immer wieder aufreißen. Es gab hochkarätige Chancen im Minutentakt, die jedoch entweder vom Berger Keeper oder von den Abwehrspielern vereitelt wurden. Erst ein trockener Schuss von Freddy kurz vor der Halbzeit konnte die Angriffsbemühungen belohnen. Auch im zweiten Abschnitt waren die Enkheimer klar überlegen und konnten ihre Torabschlüsse nun verbessern. Ein sehenswerter Lupfer von Christian und weitere Tore von Freddy und Kaleab stellten dann den klaren Endstand her. Allerdings musste die Abwehr der Germania um Fabian, Moritz, Yassin und den erstmals nach seinem schweren Verkehrsunfall wieder einsatzbereiten Omar auch einige brenzlige Situationen bereinigen, um einen weiteren Gegentreffer zu verhindern. Am nächsten Sonntag kommt es nun zum Spitzenspiel gegen den Tabellenführer Blau-Gelb, dem die Germania im Hinspiel die bisher einzige Niederlage zufügen konnte. Für Germania spielten: Fynn, Moritz, Yassin, Fabian, Kaleab (1), Omar, Christian (1), Tobias, Noah, Zaid und Freddy (2).

28.02.2016: Kreisklassen-Spiel gegen SV Blau-Gelb Frankfurt II

FC Germania Enkheim II – SV Blau-Gelb Frankfurt II – 2:1
Herausragender Sieg im Spitzenspiel!

Ein Spiel der Extraklasse konnten die Zuschauer am eiskalten Sonntagmorgen im Riedstadion erleben. Der Tabellenführer aus Ginnheim, begann erwartet stark. Die Mannschaft der Germania, die Blau-Gelb im Hinspiel die bisher einzige Niederlage beibringen konnte, hielt aber von Anfang an gekonnt dagegen. Es entwickelte sich ein tolles Spiel, allerdings ohne die ganz großen Torchancen auf beiden Seiten, da die Abwehrreihen beider Mannschaften geschickt die Räume einengten und so die teilweise gut angelegten Angriffe im Keim erstickten. Auf Enkheimer Seite taten sich hierbei vor allem Noah, Fabian, Yassin, Tobias, Kaleab und Albert hervor. Freddy war im Sturmzentrum unermüdlich, bot sich auch ständig auf den Außenbahnen an und versuchte seine Sprints zum Tor anzusetzen, wurde aber von den ebenfalls sehr schnellen Gegenspielern kurz vor dem Abschuss immer wieder geblockt. Blau-Gelb war durch eine Vielzahl von Freistößen gefährlich, von denen auch drei auf der Latte landeten. Nach einem Eckball von Tobi fiel dann das 1:0 für die Germania. Albert legte den herein fliegenden Ball mit viel Übersicht zurück zu Christian, der den Ball mit einem satten Schuss im linken unteren Toreck versenkte. Blau-Gelb startete wütende Gegenangriffe und kam nach einer guten Kombination frei zum Schuss, den Fynn nur kurz abwehren konnte, den Nachschuss konnte er dann nicht mehr halten. Aufgrund des extrem hohen Tempos, vor allem auf den Außenbahnen, mussten dann einige Wechsel vorgenommen werden, wobei sich Moritz, Luigi und Zaid nahtlos in das Spiel einfügten. Das Spiel wogte auch in der zweiten Halbzeit hin und her, wobei Blau-Gelb die Enkheimer nun mehr und mehr in die Defensive drängte. Dennoch versuchte die Germania weiter den eigenen Spielaufbau über die Außenpositionen voranzutreiben und blieb auch dabei den Gegner ganz früh zu attackieren. Wieder war es dann der unermüdliche Freddy der den gegnerischen Torwart so geschickt störte, dass er den Pass zum Abwehrspieler abfangen und am verdutzten Torwart vorbei ins Tor schieben konnte. Blau-Gelb versuchte in der Schlussphase mit allen Mitteln, den Ausgleich zu erzielen, die Germania konnte die Führung jedoch bis zum Abpfiff verteidigen. Die Spieler lagen sich nach dem Schlusspfiff glücklich in den Armen und stimmten Jubelgesänge an. Ein tolles Spiel von beiden Teams! Germania spielte mit: Fynn, Noah, Fabian, Yassin, Tobias, Moritz, Luigi, Albert, Kaleab, Christian (1), Zaid und Freddy.

05.03.2016: Kreisklassen-Spiel gegen SV Heddernheim II

SV Heddernheim II – FC Germania Enkheim II – 1:5
Souveräner Sieg!

Sehr konzentriert ging die D2 der Germania in das Spiel in Heddernheim, zumal man an die bisherigen Gastspiele in Klaa Paris aus der letzten Saison nicht so gute Erinnerungen hatte und dort auf dem Weg ins Pokalhalbfinale ausgeschieden war. Es gab auch frühzeitig erste Großchancen, doch ein Tor wollte nicht fallen. Heddernheim konnte sich selten befreien, der Ball blieb nun meist im Mittelfeld hängen und die Partie verflachte insgesamt etwas. Die Enkheimer nahmen danach aber wieder mehr Fahrt auf und wurden wieder zielstrebiger. Nach einer tollen Balleroberung leitete Noah den Ball schnell weiter zu Christian, der Tobi den Ball in den Lauf legte und dieser hämmerte ihn von der rechten Außenposition ins obere linke Eck. Kurz vor der Pause konnte Freddy nach feinem Zuspiel von Albert dann auf 2:0 erhöhen. Nach der Pause musste Fabian leider verletzt ausscheiden und ein Fehler beim Torabstoß ermöglichte Heddernheim den umstrittenen Anschlusstreffer aus dem Nichts. Fynn und seine Abwehrspieler waren der Meinung, dass der Ball nach Fynn´s Parade die Torlinie nicht überschritten hatte. Mit etwas Wut im Bauch startete die Germania nun weitere zielstrebige Angriffe über die Außenpositionen, vor allem durch Yassin, Noah, Albert und Kaleab wurden viele weitere Chancen herausgespielt. Christian nutzte eine dieser Möglichkeiten und erhöhte schnell auf 3:1. Noch einmal Freddy und Tobi machten den ungefährdeten Sieg dann auch in dieser Höhe perfekt. Germania spielte mit: Fynn, Noah, Tobias (2), Fabian, Yassin, Kaleab, Albert, Christian (1), Zaid, Freddy (2) und Omar.

13.03.2016: Kreisklassen-Spiel gegen SV Viktoria Preußen Frankfurt II

FC Germania Enkheim II – SV Viktoria Preußen Frankfurt II – 1:3
Niederlage im Spitzenspiel

Im Spitzenspiel des 2. gegen den 3. dieser Gruppe musste sich die in den letzten Wochen so erfolgreiche D2 der Germania dem Team von Viktoria Preußen wieder einmal geschlagen geben. Wie schon im Hinspiel konnten die Preußen den durchweg jüngeren Germanen im Laufe des Spiels wieder den Schneid abkaufen und bleiben damit dem Spitzenreiter auf den Fersen. Die Germania begann sehr stark und konnte sich gleich zu Beginn einige aussichtsreiche Chancen durch gelungene Kombinationen erspielen. Nach toller Vorarbeit von Noah und Tobi konnte der erstmals nach längerer Verletzungspause wieder einsatzbereite Leon von der linken Außenposition alleine auf das gegnerische Tor laufen und verwandelte mit einem satten Flachschuss in das rechte untere Toreck zum 1:0 für die Germania. Die Spielweise der Preußen wurde nun deutlich härter, was zunächst Christian zu spüren bekam. Nach einem harten Check seines Gegenspielers musste er längere Zeit behandelt werden und wurde zunächst durch Moritz ersetzt. Kurze Zeit später war Albert durchgebrochen und wurde von seinem Gegenspieler im Strafraum so unglücklich zu Fall gebracht, dass er sich eine schwere Rippenverletzung zuzog und fortan nicht mehr richtig atmen konnte. Der Schiedsrichter sah kein Foul, so dass es auch keinen Elfmeter gab. Leider hatten Omar und Zaid kurz vor dem Spiel krankheitsbedingt absagen müssen, weshalb Christian wieder ins Spiel musste. Da Albert nicht mehr weiter spielen konnte, war somit kein Auswechseln mehr möglich. Das Fehlen von Albert machte sich dann schon bei dem nächsten Eckball der Preußen bemerkbar, der wuchtige Mittelfeldspieler der Preußen konnte ungehindert einköpfen. Der Spielfluss der Germania war dahin, auch die Ordnung im Mittelfeld ging verloren, dies ermöglichte Preußen kurz vor der Pause das 2:1. In der zweiten Hälfte kämpfte sich die Germania wieder ins Spiel, einige gute Chancen wurden aber nicht richtig zu Ende gespielt, der letzte Pass kam nicht an. Auch Fabian und Tobi bekamen die Härte des Gegners zu spüren, mussten ebenfalls länger behandelt werden und konnten nur angeschlagen weiterspielen. Kurz vor dem Ende des Spiels konnten die Preußen dann einen Konter zum entscheidenden 1:3 verwerten, Das Spiel war entschieden. Eine Zeitstrafe für einen Spieler der Viktoria in den Schlussminuten kam für eine Aufholjagd zu spät. Germania spielte mit: Fynn, Noah, Tobi, Fabian, Yassin, Leon (1), Albert, Moritz, Christian und Freddy.

20.03.2016: Kreisklassenspiel gegen Spvgg. Oberrad II

Spvgg. Oberrad II – FC Germania Enkheim II – 2:0
Spiel der verpassten Chancen

Gut gelaunt gingen die Spieler der Germania am frühen Sonntagmorgen in das nächste Spitzenspiel gegen die Oberräder. Gleich zu Beginn spielten sie sich in hervorragender Manier einige hundertprozentige Torchancen heraus, waren im Abschuss jedoch etwas unkonzentriert und teilweise auch zu lässig. Dies rächte sich - wie so oft im Fußball - als Oberrad mit einem satten Freistoß die Führung erzielte. Auch danach blieb die Germania die bessere Mannschaft und hatte erneut einige gute Möglichkeiten, die jedoch wieder vergeben wurden. In der zweiten Halbzeit wurde Oberrad stärker und scheiterte mehrmals an Latte, Pfosten und an Torwart Fynn oder an Rettungstaten von Noah, Yassin, Tobi und Moritz. Es blieb sehr spannend, da auch Leon, Christian, Fabian und Freddy wieder Riesenchancen hatten, der Ball wollte aber nicht ins Tor. Kurz vor Schluss kam Oberrad dann durch eine tolle Einzelleistung zum entscheidenden 2:0. Insgesamt ein Spiel auf hohem Niveau, leider mit Ladehemmung bei der Germania. Es spielten: Fynn, Moritz, Noah, Yassin, Fabian, Christian, Tobias, Leon, Zaid und Freddy.

17.04.2016: Kreisklassenspiel gegen SG Bornheim Grün-Weiss II

FC Germania Enkheim II – SG Bornheim Grün-Weiß II – 1:0
Knapper Sieg im Derby

Nach der langen Osterpause fand die Germania etwas holprig ins Spiel und musste schon in der ersten Minute eine Großchance der Bornheimer mit Glück und Abwehrgeschick von Fynn, Moritz und Fabian überstehen. Ein alter Bekannter, der ehemalige Germania-D3- Spieler Pit, wirbelte die Abwehr einige Male durcheinander. Allerdings bekamen Albert und Christian dann das eigene Spiel besser in den Griff und konnten mit schönen Kombinationen mehr Druck auf das gegnerische Tor ausüben. Einige dicke Chancen vereitelte der gute Bornheimer Keeper, bei anderen klebte Leon, Zaid, Yassin und Luigi das Pech an den Stiefeln. Die beiden Torgaranten, Freddy und Tobi fielen heute leider aus. Einer der vielen Eckbälle führte dann kurz vor der Pause doch zu einem schönen Kopfballtor von Albert. In der zweiten Hälfte hätte die Germania dann ihr Torkonto deutlich erhöhen müssen, es fehlte jedoch immer die letzte Konzentration beim Abschluss oder der Keeper konnte halten. Die Bornheimer Angriffe wurden durch die Germania Abwehr, vornehmlich durch den starken Noah, schon frühzeitig abgeblockt. Es blieb somit beim knappen 1:0. Für die Germania spielten: Fynn, Moritz, Fabian, Noah, Yassin, Leon, Albert, Christian, Luigi, Zaid und Omar.

01.05.2016: Kreisklassen-Spiel gegen FFC Olympia Frankfurt II

FC Germania Enkheim II – FFC Olympia Frankfurt II – 4:1
Windiger Tanz in den Mai

Bei herrlichem Sonnenschein aber extremen Windböen empfing die D2 der Germania am Maifeiertag das Team aus dem Ostpark. Aufgrund der ungewohnten Windverhältnisse entwickelte sich zunächst ein zerfahrenes Spiel. Die Germania kam nur selten zu gelungenen Kombinationen, spielte sich aber ebenso wie Olympia einige Chancen heraus. Einer der guten und schnell vorgetragenen Angriffe führte über Christian, Albert und Freddy zum sehenswerten Führungstreffer der Germania. Ein Ballverlust in aussichtsreicher Torsituation führte dann zu einem Konter von Olympia, Fynn konnte den Schuss des durchgebrochenen Stürmers nur kurz abwehren, mit dem Nachschuss erzielte Olympia das 1:1. Vom Anstoß weg spielten sich Christian und Albert durch die gesamte gegnerische Mannschaft und Albert vollstreckte zum postwendenden 2:1 für die Germania. In der zweiten Halbzeit stand die Abwehr um den umsichtigen Noah und die zweikampfstarken Yassin und Moritz sicher, wobei Olympia aber immer gefährlich blieb. Germania versuchte über die Außenspieler Leon, Fabian Tobias und Luigi weitere Chancen herauszuspielen, die Zuspiele für Freddy und Zaid brachten aber keinen Ertrag. Oft blieben die letzten Pässe in der vielbeinigen Abwehr hängen. Eine herrlich zurückgespielte Ecke von Tobias auf den am Strafraum lauernden Christian vollendete dieser mit einer technischen Glanzleistung zum 3:1. Eine schöne Kombination aus der Abwehr über den rechten Außenspieler Fabian vollendete wiederum Albert mit einem Direktschuss in den Winkel zum 4:1. Germania spielte mit Fynn, Moritz, Fabian, Noah, Yassin, Luigi, Tobias, Leon, Christian, Albert, Zaid und Freddy.

05.06.2016: Kreisklassen-Spiel gegen FG Seckbach II

FC Germania Enkheim II – FG Seckbach II  3:1
Klarer Sieg zum Saisonabschluss im Derby!

Im letzten Punktspiel der Saison 2015/2016 konnte die D 2 der Germania noch einmal einen hochverdienten Sieg bejubeln. Die Seckbacher erwiesen sich erneut als unbequemer Gegner und verengten zunächst wieder geschickt die Räume vor dem eigenen Tor. Trotzdem konnte sich Freddy zwei-, dreimal geschickt lösen, scheiterte aber jeweils am guten Seckbacher Keeper. Mit einem Traumpass durch die gesamte gegnerische Abwehr schickte Christian dann Albert auf die Reise, der den Ball sicher mit einem Flachschuss ins Eck zum 1:0 verwandelte. Kurz darauf war es erneut Freddy, der zunächst am Keeper scheiterte, den Nachschuss dann aber ebenfalls zum 2:0 einnetzen konnte. Die Abwehr um den starken Fabian musste auf den Außenpositionen aufgrund von Verletzungen und Krankheiten der etatmäßigen Verteidiger verändert werden, so dass Tobi und Noah diesmal etwas weiter hinten spielen mussten. Vor ihnen verrichteten Zaid und Lucky sehr viel Laufarbeit und erspielten sich immer wieder gefährliche Torchancen. Im Gefühl des sicheren Vorsprungs wurde der Ball allerdings mehrfach leichtfertig verloren, wobei Fynn einmal in höchster Not retten konnte, beim zweiten Durchbruch des Seckbacher Angreifers aber machtlos war. In der zweiten Halbzeit ließ die Germania den Ball und den Gegner laufen, der sodann sichtlich ermüdete und zu keiner größeren Chance mehr kam. Trotz der fehlenden Auswechselmöglichkeiten blieb das Germania Team immer tonangebend und konnte wiederum durch Albert zum umjubelten 3:1 erhöhen. Mit diesem Sieg wurde somit eine erfolgreiche Saison abgeschlossen, die von einem dramatischen Vierkampf an der Spitze geprägt war. Die ersten vier Teams liegen punktemäßig fast gleichauf. Germania teilt sich den dritten Platz mit der Spvgg. Oberrad. Etwas überraschend konnte sich Viktoria Preußen die Meisterschaft vor dem favorisierten Team von Blau-Gelb sichern und hat nun die Möglichkeit in der Aufstiegsrunde mitzuspielen. Germania Enkheim gratuliert dem neuen Meister Viktoria Preußen und wünscht für die Aufstiegsspiele viel Glück! In den nächsten Wochen kämpft das Team der Germania dann auf einigen hochkarätigen Turnieren um Pokale und Medaillen. Kurz vor den Ferien steht dann die Abschlussfahrt der Mannschaft in das Phantasialand auf dem Programm!