01.07. - 31.12.2012: Schal-Aktion Germania Enkheim

Ein Schal geht auf Reisen - Die große Germania-Mitmach-Aktion

Im Jahre 1922 fuhren Germania-Spieler zum ersten Mal auf eine große Reise ins Ausland. Damals hieß das Ziel Rodange in Luxemburg. Was heute als Selbstverständlichkeit erscheint, war zu dieser Zeit ein riesiges Abenteuer. Anläßlich des 90-jährigen Jubiläums der ersten Germania-Auslandsreise hat unser Vorstand für das Jahr 2012 die Mitmach-Aktion "Ein Schal geht auf Reisen" ins Leben gerufen. Mitglieder, Freunde und Gönner der Germania haben 2012 ihre Verbundenheit zur Germania gezeigt und den Germania-Schal mit auf ihre Reisen genommen. Wo er überall war, könnt ihr auf dieser Seite nachlesen.

Bilder vom 01.01. - 30.06.2012

Juli 2012: Andalusien

Ein Schal geht auf Reisen - Andalusien

Auf Malle noch faul am Strand gelegen, zog der Germania Schal weiter nach Andalusien zur Atlantik-Küste um sich wieder sportlich zu betätigen. Gemeinsam mit unserem Jugendspieler Eric Steinbach und unseren SoMa-Spielern Jens Höppel und Andreas Alaoui stand er am Strand von El-Palmar jeden Tag auf dem Surfbrett.

 

Juli 2012: Füssen

Ein Schal geht auf Reisen - Füssen

Strand und Meer sind vorerst passee. Unseren Schal zog es in höhere Gefilde. Gemeinsam mit den Familien Krebs, Schier und Sauer machte er eine Wanderung bei Füssen auf der Tegelberg Route.

 

August 2012: Sardinien

Ein Schal geht auf Reisen - Sardinien

Die Sehnsucht führte unser Germania-Kult-Stück gemeinsam mit Alesio und Franco Cacia wieder ans Meer zurück. An der Costa Smeralda verbrachte er auf der zweitgrößten Mittelmeerinsel an der nordöstlichen Küste Sardiniens ein paar schöne Tage.

 

August 2012: Portugal

Ein Schal geht auf Reisen - Portugal

Mit den Familien Puppel und Rühl erkundete unser Vereinsschal die südlichste Region Portugals. Auf der iberischen Halbinsel war er an der Algarve unterwegs.

 

August 2012: Las Vegas

Ein Schal geht auf Reisen - Las Vegas

Mit Philipp und Robin Halbow knackte unser Schal den Jackpot im Spielerparadies Las Vegas und besserte sich somit seine Reisekasse für das nächste unglaubliche schöne Reiseziel auf.

 

August 2012: Kalifornien

Ein Schal geht auf Reisen - Kalifornien

Mit dem Klimpergeld aus Las Vegas flog der Germania-Schal nach Huntigton Beach in Kalifornien. Dort wollte er und SoMa-Spieler Andreas Alaoui eigentlich mit Jürgen Klinsmann ein wenig über Fußball fachsimpeln, doch dieser weilte gerade anderweitig mit der US-Nationalmanschaft im Trainingslager.

 

August 2012: San Francisco

Ein Schal geht auf Reisen - San Francisco

Um die berüchtigte Gefängnisinsel Alcrataz bei San Francisco machte der Germania-Schal lieber einen Bogen, denn er wollte ja wieder zurück zu einer anderen Insel, die ihm wesentlich besser gefällt.

 

August 2012: Malle

Ein Schal geht auf Reisen - Malle

Mit Spielertrainer Manuel Winters und Torwart Chris Brunnacker war unser Schal noch einmal auf Malle und zeigte sich äußerst attraktiv.

 

September 2012: Salzburg

Ein Schal geht auf Reisen - Salzburg Zu einem runden Geburtstag war das Germania-Aushängezeichen bei Günther Fellner in Salzburg eingeladen. Mit den SoMa-Spielern Raffaele Gargiullo und Thomas Roth, sowie Ältestenrat Wolfgang Stehlik feierte er dort den 50zigen Geburtstag unseres österreichischen Ex-Germania-Spielers.

 

September 2012: Schweiz-Italien

Ein Schal geht auf Reisen - Schweiz-Italien

Ein Schal geht auf Reisen - Schweiz-ItalienNach der Geburtstagsfeier in Salzburg blieb der Schal gleich in den Alpen. Doch diesmal wurde es sportlich. Mit Spielervater Jürgen Schmidt strampelte er mit seinem Fahrrad im schweizerischen-italienischen Grenzgebiet bis in die schwindelerregende Höhe von 2.760 Metern. Es war zwar anstrengend, aber für die Ziele Stifser Joch, Livigno und St. Moritz lohnte es sich, diese Strapazen auf sich zu nehmen.

 

September 2012: Fuerteventura

Ein Schal geht auf Reisen - Fuerteventura Auf Fuerteventura feierte Ur-Germane Gerhard "Gerri" Halbow (sitzend) seinen 60sten Geburtstag. Als Gratulanten folgten ihm auf die Insel Germania-Spieler aus drei Generationen. Bei soviel geballter Germania-Power durfte unserer Vereinschal natürlich nicht fehlen und gratulierte dem Geburtstagskind ebenfalls recht herzlich.

 

September 2012: Drei Zinnen

Ein Schal geht auf Reisen - Drei Zinnen

Zum Auftakt seiner neuerlichen Wandertour besichtigte er wohl das bekannteste Wahrzeichen von Südtirol: Tre Cime di Lavaredo oder auch unter dem Deutschen Namen "Drei Zinnen" bekannt.

 

September 2012: Compostela

Ein Schal geht auf Reisen - CompostelaMit Gunnero & Carola Feige war unser Schal erneut auf dem Jakobsweg unterwegs. Das Bild zeigt die Drei nach einem fanstastischen CAMINO Primitivo von Oviedo nach Santiago de Compostela.

 

September 2012: Rodange

Ein Schal geht auf Reisen - RodangeEin Schal geht auf Reisen - RodangeAuf den Spuren der Germania-Historie wandelten der Pädagogische Jugendleiter Holger Weiß und Schriftführer Bjoern Eggers  und besuchten den Zielort der ersten Germania Auslandsfahrt vor 90 Jahren. Genau wie an Pfingsten 1922 hieß das Reiseziel Rodange in Luxemburg. Damals spielte die Germania gegen den F.C. Chiers Rodange. Nach der Fusion von 1991 mit dem FC Racing Rodange heißt der Verein heute FC Rodange und spielt in der dritte luxemburgischen Liga. Das Stade Jos Philippart in dem die Bilder aufgenommen wurden, steht noch heute auf dem Platz auf dem die Germania damals spielte.

 

Oktober 2012: Bejing

Ein Schal geht auf Reisen - BejingUnser Schal war erneut im Reich der Mitte unterwegs. Mit unserem Jugendspieler Moritz und seinem Vater war er in Beijing zu Gast. Ein Besuch des Platz des himmlischen Friedens gehörte natürlich zum Pflichtprogramm. Im Hintergrund ist der Eingang zur verbotenen Stadt zu sehen.

 

November 2012: Montenegro

Ein Schal geht auf Reisen - MontenegroMit unserem sportlichen Leiter Horst Menje war unser Fan-Kult-Stück an der südöstlichen Adriaküste in Montengro unter wegs.

 

Oktober/November 2012: Ghana

Ein Schal geht auf Reisen - GhanaInsgesamt 5 1/2 Wohchen war der Germania-Schal mit unserem Spieler Conny Reitz auf dem "schwarzen Kontinent" in Ghana unterwegs. U. a. Besuchte er im Regenwald im Kakum Nationalpark einen 40 Meter hohen Skywalk (Canopywalk).

Ein Schal geht auf Reisen - GhanaAuch wollte er wissen, wie eigentlich ein klassischer ghanaischen Fussballplatz aussieht. Im Hintergrund sieht man das Ghana National Sport Stadium, dass größte Fußballstadion des Landes.

Ein Schal geht auf Reisen - GhanaSeine Wasserfestigkeit musste der Schal in den Kintampo Waterfalls unter Beweis stellen.

Ein Schal geht auf Reisen - GhanaSehr begeistert von dem deutschen Fussballfanschal waren Schüler einer lokalen Schule zu sehen, in der Conny Reitz zusammen mit anderen Volunteers ein neues Gebäude gestrichen hat.

 

November 2012: Cuba

Ein Schal geht auf Reisen - CubaMit Harald Krause flog unser Germania-Schal in die Karibik nach Cuba. Im Zigarren-Schlaraffenland ließ er es sich bei tropischen Temperaturen noch einmal so richtig gut gehen.

 

Dezember 2012: Wien

Ein Schal geht auf Reisen - Wien Mit Spielertrainer Manuel Winters war der Germania-Kult-Schal im benachbarten Ausland. In der österreichischen Hauptstadt nahm er sich eine Unterrichtsstunde im "Wiener Schmäh" und besuchte u.a. den Prater.